Welche Paste würdest du empfehlen?
Meine Lieblingspaste ist die NT-H1 nach wie vor. Finde sie auch besser als NT-H2. Wenn dir auch "nur gut" und zuverlässig reicht, definitiv die MX-4. Auf die ist normalerweise immer Verlass. Die MX-5 (hab sie direkt zu Release gekauft) hat bei mir kaum schlechter als die Kryonaut performt, wobei neuere Chargen, vielleicht auch nicht mehr,
Probleme machen könnten. Über Langlebigkeit kann ich zu der MX-5 aber nichts sagen, weil ich sie nicht lange genug drauf hatte. Hab im Basteldrang dann später mit Lapping, LM usw. angefangen, deswegen. Sonst war ich mit der Paste aber sehr zufrieden (bis auf das Fädenziehen vielleicht). Ich habe hier noch zig andere namhaften Pasten, aber im Grunde genommen tut sich da kaum was in den Temperaturen. Lass es im besten Fall mal 1,5°C Unterschied sein. So wie es schon im verlinkten Test von Igor zu sehen war. Das macht die CPU dann auch nicht schneller oder besser. Viel interessanter wäre mal so ein Langzeittest nach'm Jahr mit 200-300 Zyklen oder so.
Das
Honeywell 7950 passt vielleicht nicht ganz hier rein, fand ich im Testing aber dennoch höchst interessant und überlege es vielleicht beim Desktop-System zu testen. Ich mach auch viel im Bereich mit Gaming-Notebooks und dort hat man häufig das Pump-out Problem, wo sich die Paste über die Zeit durch die Heiß-Kalt-Phasen nach und nach rausdrückt (teilweise abhängig von der Paste). Deswegen tendiert man da gerne zu zähen Pasten. Normalerweise nutze ich bei Gaming-Notebooks (viel Power, wenig Kühlleistung) immer Conductonaut. Bei meinem jetzigen Notebook (Legion 7) hat der Repaste mit LM aber vergleichsweise sehr wenig gebracht. In der internationalen Discord-Gruppe von dem Notebook schwören viele User immer wieder auf das Honeywell 7950 Pad. Anfangs habe ich es nur belächelt, weil ich mir dachte "was sollen schon 8,5 W/mK großartig reißen und auch noch als Pad", aber wieder mal wurde ich eines Besseren belehrt und musste feststellen, dass W/mK-Werte allein als Bewertungsmaßstab komplett unzureichend sind. Das Carbonaut-Pad mit 62,5 W/mK kühlt ja auch nicht besser als die MX-4 mit 8,5 W/mK.
Kurzerhand bestellte ich das Honeywell-Zeug und testete es gegen frisches LM (73,5 W/mK btw). Ich war echt erstaunt und musste zugeben, dass die Jungs aus dem Discord nicht übertrieben haben. Es performt ähnlich gut wie LM (bei richtiger Verwendung), jedoch ohne die Nachteile wie Korrosion, elektrisch leitend etc. Das Geheimnis ist unter anderem, dass sich dieses Pad unter Hitzeentwicklung leicht mit DIE und Heatspreader verklebt und einen extrem guten Kontakt herstellt und dann auch sehr lange dort bleibt. Hab's jetzt knapp zwei Monate drin und die Temperaturen sind immer noch unverändert. Tja, man lernt echt nie aus. Detaillierte Testergebnisse finden sich übrigens -
hier-. Seitdem muss ich zugeben, dass LM für mich sehr uninteressant geworden ist. Lieber dann 1-3°C mehr, jedoch absolut kein Stress, was Vorbereitung, Nachteile usw. angeht + den Vorteil, dass es sehr langlebig ist.