Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ja, mit Wakü holt man bei solchen Chips nicht mehr viel.
SC hab ich mit 1485 sogar etwas weniger als du. Hab aber auch nur einen Run gemacht, dauert ja immer ewig... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun braucht er im Cinebench 23 nochmals länger und komme über 5500 Punkte nimmer hinaus.
Alles auf Stock belassen, aber das Tool meide ich in Zukunft.

Aber mit nem Threadripper macht das schon Spaß, Cinebench zu spielen :P

Lol bei der CPU Liquid😂
Ich hab diesesmal ne Alphacool Paste benutzt wollte ich schon immer mal ausprobieren die Subzero !
Kann über die Temps nicht meckern !

Was soll denn der Kommentar? Irgendwas gegen eine gute Wärmeabfuhr einzuwenden?

Gruß

Wow das sieht ja wirklich überzeugend aus.

Wie lässt sich denn die Paste am besten auftragen?

BZW, Ist das Flüssigmetall?

Für 2,8° ggü. der Kryonat so einen Aufwand?

Hatte LM auf meinem 5900X (siehe Link in Signatur). Joa, hat ca. eine Verbesserung von 1,5 - 2,5 °C gebracht. Lohnt sich nicht wirklich.

Was für ein Aufwand? Was soll der Unsinn, ist mit Q Tip in 2 Minuten gemacht!

Im Übrigen ist das Bessere des guten Feind, wie immer!

Gruß

Aber das wieder sauber machen ja nicht. Damit meine ich auch Zustand von HS und Kühler.
Ich hab selbst die Conductonaut hier und hatte die auf der 5700XT, aber auf der CPU würde ich mir das echt sparen.

hm das risiko ist sehr hoch das das Flüssigmetall dort hinfliest wo es nicht rein fliesßen sollte.Ist ja nur für die absoluten Profis gedacht oder die super ruhige Hände haben.

@Latiose
Ich kann nicht mehr und bleibe freundlich, also

Gruß

Die Kryonaut würde ich persönlich aber auch nicht (mehr) nehmen wollen. Meine Erfahrung ist da eher so durchwachsen. Anfangs performt die immer super, aber nach einigen Monaten verliert die merkbar an Kühlleistung, wobei das nicht immer eingetreten ist. Dennoch ein wichtiger Punkt, den kaum einer testet: Langlebigkeit. Setze da lieber auf die bewerten Pasten von Noctua oder Arctic. Die waren eigentlich bislang immer sehr zuverlässig.

Die Kryonaut würde ich persönlich aber auch nicht (mehr) nehmen wollen. Meine Erfahrung ist da eher so durchwachsen.

Welche Paste würdest du empfehlen?

Edit: Hattes du ja geschrieben "Noctua oder Arctic"

Zuletzt bearbeitet:
@Induktor Hab die genannt, weil sie in Igros CHart weit oben steht.
Von der nervigen Konsistenz wie irgendeine Dichtmasse mal abgesehen, ist die mir aber auch einfach zu teuer, habe daher auch ne große Tube von Arctic (mx4).

Welche Paste würdest du empfehlen?
Meine Lieblingspaste ist die NT-H1 nach wie vor. Finde sie auch besser als NT-H2. Wenn dir auch "nur gut" und zuverlässig reicht, definitiv die MX-4. Auf die ist normalerweise immer Verlass. Die MX-5 (hab sie direkt zu Release gekauft) hat bei mir kaum schlechter als die Kryonaut performt, wobei neuere Chargen, vielleicht auch nicht mehr, Probleme machen könnten. Über Langlebigkeit kann ich zu der MX-5 aber nichts sagen, weil ich sie nicht lange genug drauf hatte. Hab im Basteldrang dann später mit Lapping, LM usw. angefangen, deswegen. Sonst war ich mit der Paste aber sehr zufrieden (bis auf das Fädenziehen vielleicht). Ich habe hier noch zig andere namhaften Pasten, aber im Grunde genommen tut sich da kaum was in den Temperaturen. Lass es im besten Fall mal 1,5°C Unterschied sein. So wie es schon im verlinkten Test von Igor zu sehen war. Das macht die CPU dann auch nicht schneller oder besser. Viel interessanter wäre mal so ein Langzeittest nach'm Jahr mit 200-300 Zyklen oder so.

Das Honeywell 7950 passt vielleicht nicht ganz hier rein, fand ich im Testing aber dennoch höchst interessant und überlege es vielleicht beim Desktop-System zu testen. Ich mach auch viel im Bereich mit Gaming-Notebooks und dort hat man häufig das Pump-out Problem, wo sich die Paste über die Zeit durch die Heiß-Kalt-Phasen nach und nach rausdrückt (teilweise abhängig von der Paste). Deswegen tendiert man da gerne zu zähen Pasten. Normalerweise nutze ich bei Gaming-Notebooks (viel Power, wenig Kühlleistung) immer Conductonaut. Bei meinem jetzigen Notebook (Legion 7) hat der Repaste mit LM aber vergleichsweise sehr wenig gebracht. In der internationalen Discord-Gruppe von dem Notebook schwören viele User immer wieder auf das Honeywell 7950 Pad. Anfangs habe ich es nur belächelt, weil ich mir dachte "was sollen schon 8,5 W/mK großartig reißen und auch noch als Pad", aber wieder mal wurde ich eines Besseren belehrt und musste feststellen, dass W/mK-Werte allein als Bewertungsmaßstab komplett unzureichend sind. Das Carbonaut-Pad mit 62,5 W/mK kühlt ja auch nicht besser als die MX-4 mit 8,5 W/mK.

Kurzerhand bestellte ich das Honeywell-Zeug und testete es gegen frisches LM (73,5 W/mK btw). Ich war echt erstaunt und musste zugeben, dass die Jungs aus dem Discord nicht übertrieben haben. Es performt ähnlich gut wie LM (bei richtiger Verwendung), jedoch ohne die Nachteile wie Korrosion, elektrisch leitend etc. Das Geheimnis ist unter anderem, dass sich dieses Pad unter Hitzeentwicklung leicht mit DIE und Heatspreader verklebt und einen extrem guten Kontakt herstellt und dann auch sehr lange dort bleibt. Hab's jetzt knapp zwei Monate drin und die Temperaturen sind immer noch unverändert. Tja, man lernt echt nie aus. Detaillierte Testergebnisse finden sich übrigens -hier-. Seitdem muss ich zugeben, dass LM für mich sehr uninteressant geworden ist. Lieber dann 1-3°C mehr, jedoch absolut kein Stress, was Vorbereitung, Nachteile usw. angeht + den Vorteil, dass es sehr langlebig ist.

Und wie gut ist die MX-2
Habe jene auf dem 5800X3D drauf, aber eben als vielleicht zu kleine Erbsenversion mittig,- und die Temperaturen beim Zocken um die 86 bis 89 Grad HEIß.
Muss wohl mit Spachtel aufgetragen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Die MX-2 ist völlig in Ordnung. Ich glaub nicht, dass es bei dir an der Paste liegt. Vielleicht wirklich nochmal Kühler runter und neu montieren.
Erbsengroß sollte auch reichen, also mach mal neu und schau, ob es an den Temperaturen was ändert.

UInd wie gut ist die MX-2
Laut Tests, nur einige Grad schlechter als die MX-4. Vorausgesetzt, deine Paste ist nicht 10 Jahre alt.

und die Temperaturen beim Zocken um die 86 bis 89 Grad HEIß.
Ohne Angabe von Package Power ist eine Temperaturbewertung nicht wirklich sinnvoll mMn. Lass einfach mal HWinfo nebenbei laufen und mach zwischendurch einen Screenshot. Sowas ist deutlich aussagekräftiger und hilfreicher. Sowohl für dich als auch für andere.

Wenn ich beispielsweise irgendwelche Settings im Gaming testen will, gehe ich folgendermaßen vor:

- HWinfo starten
- Game-Setting laden
- Game starten
- erstmal 10-15 Minuten warm spielen, damit das System auf Temperatur kommt
- während des Spiels dann auf HWinfo switchen und die Werte resetten (Uhr-Symbol)
- anschließen 30, 60, 90 Minuten spielen
- während das Spiel noch läuft auf Hwinfo switchen und den Screenshot machen

So kannst du dir relativ saubere Logs erzeugen, ohne Verfälschung von idle-Werten oder Warmlaufenphasen und die dann zu beliebig vielen Änderungen vergleichen. Seien es irgendwelche Settings (UV, OC, PBO) Repastes oder Hardware-Änderungen und Mods.

Bei mir sieht das ganze dann z.B. so aus:

Ausbalanciert - 1.200v - Game 1h.jpg

Je nachdem, was man messen will, können auch andere Werte wichtig sein.

ok kann man mit diesem tool nicht auch Aulsatung als skale aufzeichnen lassen? Geht mit dem Tool auch GPU Auslastung anzeigen und mit aufnehmen?

Gruß
War nett böse gemeint viele trauen sich da gar nicht ran Liquid !

Mir ging es nur um Flüssig Metal selbst das macht für mich nur Sinn wen der Spreader geschliffen wird und der Kühler auch Plan ist!
Dann hat man den größten Effekt!

Die verlinkte Liste von dir ist schon etwas älter aber gut zu sehen wo die Krynaut ist und wen man den anderen Test anschau wo das Pad und Krynaut mit der Zubzero ist dann wäre das Liquid Pad vielleicht gar nicht mal so schlecht wegen der Handhabung .

Schau mal deine Liste ist von 2019 .
Der Test vom Pad neuer sollte in etwa das Level von Liquid erreichen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal deine Liste ist von 2019 .
Der Test vom Pad neuer sollte in etwa das Level von Liquid erreichen!

Gruß

Hallo,

ich weiß daß die Liste „steinalt“ ist, glaube allerdings auch das es, auch bei neuen Formulierungen (die ebenfalls häufig Marketinggeschwurbel sind), gut die Verhältnisse untereinander aufzeigt.

Ich möchte lediglich das Märchen der unmittelbaren Gefahr sowie der komplizierten Anwendung, bei der sachgerechten Anwendung von LM, entkräften.

Ich paste seit vielen Jahren mit Arctic und Noctua und bin über die Verwendung eines LM Pads zum LM gelangt und war gerade über die Einfachheit der Verarbeitung und Langzeitstabilität der Temperaturen erstaunt.

Gelten lasse ich lediglich die längerwierige Reinigungsphase der CPU Oberfläche (auf der polierten Nickeloberfläche des Noctua ists absolut problemlos, das mag mit anderen Kühlern anders aussehen), die für mich nur ins Gewicht fällt, falls man ständig repasten wollte.
Für Versuchsaufbauten verwende ich deshalb zumeist die MX-4, LM nutze ich dann final.

2-3°C sind im Übrigen bei der Größe der Unterschiede zwischen den Pasten nicht wenig…. und ob man sich prinzipiell mit schlechterem zufrieden geben möchte, wenn es Besseres gibt, kann und wird jeder für sich entscheiden.

Es ist tatsächlich so einfach wie es aussieht und bei Verwendung der richtigen Menge, man achte auf die Größe des Tropfens, ist mir noch nichts verlaufen, und ich ziehe es, im Gegensatz zu dem anderen hier verlinkten Video, auch immer bis zum Rand.

Ende OT und

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um Flüssig Metal selbst das macht für mich nur Sinn wen der Spreader geschliffen wird und der Kühler auch Plan ist!
Dann hat man den größten Effekt!
Hab ich beides vorher gemacht und auch mit etlichen Bildern hier dokumentiert. Wie gesagt, mehr als 2,5°C Verbesserung braucht man sich mit LM da nicht zu erhoffen.

@4medic
Ich selbst benutze es ja auch seit 2006 .
Cool Laboratorys Liquid Pro war für mich damals das beste am Markt!
Früher Spreader und Kühler plan geschliffen gegen über herkömmlichen Highend Pasten war das damals um bis zu 12-14C überlegen !
Je höher die Leistungsaufnahme um so besser konnte sich das Liquid am Ende durchsetzen !
Dann halt die Zeit wo man CPUs geköpft hat und GPUs halt immer auf Liquid wen auf Wasser umgebaut wurde so wie die 3080Ti aktuell auch !

Auf dem X3D würde ich es jetzt einsetzen
wen ich einen freien Multi hätte oder oder das BLCK OC besser funktionieren würde .
Halt wen man die 4,7 -4,8 GHZ nutzen könnte.
So macht es das bei meiner Wakü aber zur Zeit wenig Sinn.

Für @Berni_ATI wäre zum Einstieg das Pad wohl mal interessant da er sich erstmal keine Sorgen machen müsste.

Gruss

@Thunderburne
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem X3D, Du hast dem ja so wie ich auch lange entgegengefiebert?

Ich, um es vorweg zu nehmen, bin begeistert von der Performance und experimentiere noch mit IF und VSoC….und hoffe zukünftig noch auf mehr Möglichkeiten. Die Vcore, zumindest nach unten wird sicher noch freigegeben.

Gruß

so habe den 5800x3d mit 3 x 360 mm und davon ein Big Block und der wird trotzdem heiß ,doch warte ich auf 1.2.0.7 agesa um ihn zu undervolten.Das leuft so auch auf etwa 1 Volt doch warm wird es trotzdem mal sehen wie es mit neum 1.2.0.7 leuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh