Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

msfs ist alter ramsch code von vor 15 jahren, 2 kerne von ner cpu belasten nenn ich jetzt nicht nen cpufresser
Ob das technisch alter Ramsch ist oder nur xy Kerne auslastet spielt ja keine Rolle dafür, dass du sehr häufig einfach im CPU-Limit hängst und dir eine schnellere GPU schlicht nicht bringst. Auch in UHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da wollen wir mal dem einen oder anderen hier mal den Zahn der schnellsten Gaming CPU ziehen.


Anno 1800 PCGH Benchmakszene



Kena: Bridge of Spirits PCGH Benchmarkszene



Die effizienteste Ja, die schnellste nicht wirklich.

btw Cyberpunk 2077, The Witcher 3 und Watch Dogs Legion hätte ich hier auch noch
 

Anhänge

  • CX_2022-04-16_01-21-16_Anno 1800_.png
    CX_2022-04-16_01-21-16_Anno 1800_.png
    34,3 KB · Aufrufe: 113
  • CX_2022-04-16_21-02-42_Kena  Bridge of Spirits_.png
    CX_2022-04-16_21-02-42_Kena Bridge of Spirits_.png
    29,4 KB · Aufrufe: 110
RAM OC zählt nicht total unfair :fresse:
 
So da wollen wir mal dem einen oder anderen hier mal den Zahn der schnellsten Gaming CPU ziehen.


Anno 1800 PCGH Benchmakszene



Kena: Bridge of Spirits PCGH Benchmarkszene



Die effizienteste Ja, die schnellste nicht wirklich.

btw Cyberpunk 2077, The Witcher 3 und Watch Dogs Legion hätte ich hier auch noch
🤦‍♂️ Na dann zieh doch dem KS auch gleich die Zähne. Denn anscheinend ist mal hier die eine CPU schneller und dort mal die andere. Diese Fanboys...
 
🤦‍♂️ Na dann zieh doch dem KS auch gleich die Zähne. Denn anscheinend ist mal hier die eine CPU schneller und dort mal die andere. Diese Fanboys...
Lol... Fanboy. Für mich persönlich ist der R9 5950X immer noch der beste Allrounder, so viel zum Thema Fanboy.

edit: nur mal so nebenbei, bevor man die Fresse aufreißt einfach nachstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Releasepreise und die Scalper gespannt.
Würde gerne eine solche CPU bei einem Freund verbauen und seinen 3700x in Rente schicken, für reines Gaming bevorzuge ich das 1 CCD-Design ohne pseudo NUMA-Knoten.
 
Ich würde mich Persönlich freuen wenn hier einer Anno mit einem 5900X oder 5950X nach benchen würde mit 3733 MHZ oder 3800MHZ sowie scharfen Subs!
Hat den hier jemand so ein Geiles Gerät am Start?
 
Die Müssten der Fairnesshalber einfach den Test nach Spezifikation machen.
1x den 12900KS als DDR4 mit 3200 und als DDR5 mit 4800
1650144016582.png

respektive den 5800x3D mit 3200.

Im ideal fall einfach einen OEM/Mittelklasse KIT das keine Highend Qualifikationen hat.
 
Die Müssten der Fairnesshalber einfach den Test nach Spezifikation machen.
1x den 12900KS als DDR4 mit 3200 und als DDR5 mit 4800
Anhang anzeigen 749925
respektive den 5800x3D mit 3200.

Im ideal fall einfach einen OEM/Mittelklasse KIT das keine Highend Qualifikationen hat.
Das will hier keiner Wissen :ROFLMAO:
Wir sind hier im Luxx und da will man ehr wissen was mit gutem OC geht !
Von dem ganzen Standard Zeug hab ich jetzt genug gesehen !
Wer betreibt bitte nen KS mit 3200 MHZ ?
Höchstens irgend jemand der gar keinen Plan hat !
Die meisten hier versuchen es mit ca 3800+
Genauso wie mit den AMD CPUs da versucht man es auch mit ca 3600+ und scharfen Subs.
 
Das will hier keiner Wissen :ROFLMAO:
Wir sind hier im Luxx und da will man ehr wissen was mit gutem OC geht !
Von dem ganzen Standard Zeug hab ich jetzt genug gesehen !
Wer betreibt bitte nen KS mit 3200 MHZ ?
Höchstens irgend jemand der gar keinen Plan hat !
Die meisten hier versuchen es mit ca 3800+
Genauso wie mit den AMD CPUs da versucht man es auch mit ca 3600+ und scharfen Subs.
Dann sind die Benchmarks immer Äpfel und Birnen, weil die einen schon anfangen sich zu beschweren bei Singel Ranked vs Dual Ranked, dann hast du unterschiedliche Latenzen / Bandbreiten etc.
Von irgend einem Standard muss man ausgehen.
Du müsstest auch AM4 Bretter mit PCIE Gen3 austesten und natürlich für alle Plattformen immer die gleiche Grafikkarte verwenden.
Gerade bei OC, hast du auch noch Schwankungen vom Sample. Siehe der8auer Video zum 12900KS. Da werden dann die Leute sich beschweren, das mit einem "schlechten" Sample getestet wurde, wenn die Resultate nicht zu ihren Gunsten erfolgt sind.

Der einfachen Repräsentativität ist es eben mit Out of the BOX Hardware zu testen (maximal XMP) und sich an die Hersteller Vorgaben zu halten um eine möglichst nicht unscharfes Testresultat zu bekommen. (alles auf Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben ob sich das lohnt. Was ist der Unterschied zwischen 94% und 99% Auslastung? Kann man sich auf die auslastungsanzeige verlassen ect ?
Für 1-5% halte ich das nicht der Rede wert. Aber wer gern statt 80, 82FPS (ist halt oft recht wenig) hat okay.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da würde ich denn einfach ein richtiges Upgrade abwarten. Ist natürlich auch individuell, aber vom 5800x auf 5800X3D ist Geld verbrennen in 4K für mich.

Kann gern jeder anders sehen ob es für sich selbr lohnt oder nicht.

Ach man hab ich vorhin nicht auf senden gedrückt xD
 
Dann sind die Benchmarks immer Äpfel und Birnen, weil die einen schon anfangen sich zu beschweren bei Singel Ranked vs Dual Ranked, dann hast du unterschiedliche Latenzen / Bandbreiten etc.
Von irgend einem Standard muss man ausgehen.
Du müsstest auch AM4 Bretter mit PCIE Gen3 austesten und natürlich für alle Plattformen immer die gleiche Grafikkarte verwenden.
Gerade bei OC, hast du auch noch Schwankungen vom Sample. Siehe der8auer Video zum 12900KS. Da werden dann die Leute sich beschweren, das mit einem "schlechten" Sample getestet wurde, wenn die Resultate nicht zu ihren Gunsten erfolgt sind.

Der einfachen Repräsentativität ist es eben mit Out of the BOX Hardware zu testen (maximal XMP) und sich an die Hersteller Vorgaben zu halten um eine möglichst nicht unscharfes Testresultat zu bekommen. (alles auf Standard)
Ja kann man ja auch machen wir haben es doch alle gesehen innerhalb der Spezifikationen nehmen sich die CPUs ahe zu nix !
Was würde den dagegen sprechen noch ein Enthusiasten Setup mit rein zu nehmen !
Für mich als Endverbraucher weis ich dann ganz genau was ich dann noch mit dem Produkt erreichen kann!
 
schaut mal was ein unterschied es macht wenn man nicht stur alles auf ultra ballert :)

natürlich hilft das artdesign von borderlands massiv.

optimized
3440x1440
184fps
100% GPU load

maxed out
3440x1440
102fps
100% load
Achja Wonderlands,das will ich mir noch holen.Ich frage mich wie gut es sich schlagen wird bei weniger Kerne.Also da ich dies ja zu dritt zocken will,muss da der i7 3770k schon auch herhalten.Man sieht bzw liest was von 2700k der wohl zu wenig Frames liefert weil deutlich unter 50 fps trotz einer guten GPU. Bei mir wird es wohl umgekehrt sein.Habe ja dank des 3770k,zwar ne bessere Leistung aber ne schwache GPU. Ne gtx 750 ti wird das spiel nicht starten oder kriegt man mit so ner alten GPU das Spiel noch zu starten?
Anonsten brauche ich nämlich ne neue GPU. Und lohnt es sich denn überhaupt noch für so ne schwache CPU ne gute GPU zu kaufen und sie da drauf zu stecken.Ich könnte GPUS tauschen so das der Surf und Videoumwandlungs Pc die schwache GPU bekommt.

Nun werden gewiss manche Lachen das ich zum Ryzen 9 5950x eine gtx 1650 gegen ne gtx 750 ti tausche werde.Nur um nen i7 3770k mit ner gtx 1050 ti zum laufen zu kriegen.
Mit der wird es wohl langsam eng mit Wonderlands. Mit dem anderen Pc wo ein i7 6950x wird Wonderlands wohl keine Probleme haben.Da wird sich die gtx 1650 wol ja Wohl fühlen.

Wie gesagt ich habe also ne Power Maschine zum Umwandeln und wohl 2 Reine zocker kisten.

Ich weis der 6950x ist eigentlich mit seinen Quadchannel eine Power Maschine.Damals hat es sein soll gut erfüllt.Diese wird nun ne reine Zocker Maschine werden.Wollte Ursprünglich diese CPU system verkaufen um damit einen 8 Kerner System mit AMD zu kaufen.Der Verkauf klappte nicht weil was Kaputt ging.So ist es dann halt so erübrigt.Das dieser 10 kerner von einem 8 Kerner geschlagen wird,ist mir schon klar.Mal sehen wie lange diese halten werden.

Das Problem bei einem defekt ist,das meistens das Mainboard hops geht,nicht die CPU.Ich schaute mir die Mainboard Preise an und dachte mir,naja lohnt sich ja kaum noch da was rein zu investieren.Bei den aktuellen Preisen wird es aber sehr schwer wenn ich da ein neukauf mache ob es da ein 8 Kerner oder ein 16 Kerner sein wird.Der gute Preis und die gute Erfahrung mit dem Ryzen 9 5950x,macht mir die Entscheidung echt leicht.

Zumal ich kein Quadchannel gebraucht hatte und auch jemals nie Profitiert hatte.Ich dachte ich würde davon Profitieren,weil es sich geil angehört hatte.Nun ja,ich wüsste auch nicht was ich am besten machen würde wenn das I7 3770k System hops gehen würde.Nun das Netzteil des Systems ist schon letzes Jahr kaputt gewesen.Hatte nur GLück gehabt das keine andere Komponennte hin war.

Nun kann man sagen,interessant was ich so an Hardware habe.Wie es weiter gehen wird,gute Frage.Bei einem Neukauf der GPU ,ich habe Null ahnung.Geplant war ja ne aktuelle 75 Watt GPU.Die blieb aber aus,weil nun 120 Watt GPUs raus kamen aber nicht drunter.
Wenn ich die Kombi sage,wird jeder den Kopf Schütteln,aber mir war Stromverbrauch bei den PCs das wichtigste und nun merke ich ,oh neue Spiele nicht gut ausgelegt,hm.
I7 3770k mit gtx 750 ti, i7 6950x mit gtx 1050 ti und Ryzen 9 5950x mit gtx 1650.Ich weis sind alles 75 Watt und weniger GPUS. Bin nun in ner Sackgasse,weil nix neues mehr kommt.
Alles sind nur 450 Watt Netzteile und keine größeren.Also durch das ebenso eingeschränkt.Wollte schon beinahe nur 350 Watt Netzteile nehmen,aber wurde mir irgendwie abgeraten weil für Zukunft der GPU nicht zu empfehlen wurde.
Nun ja mal sehen.Der 5800x3d ist mir irgendwie zu teuer für das was er mir bietet.
Und außer Spiele mir ebenso zu wenig weil ich nix mache wo der Cache wirklich was bringt.
Beim L2 und L1 Cache steht da ein großes Fragezeichen noch bei mir,wie das eine Wirkung außerhalb der Spiele und der Cache Lastigen Anwendung haben wird.
 
Die Frage ist eben ob sich das lohnt. Was ist der Unterschied zwischen 94% und 99% Auslastung? Kann man sich auf die auslastungsanzeige verlassen ect ?
Für 1-5% halte ich das nicht der Rede wert. Aber wer gern statt 80, 82FPS (ist halt oft recht wenig) hat okay.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da würde ich denn einfach ein richtiges Upgrade abwarten. Ist natürlich auch individuell, aber vom 5800x auf 5800X3D ist Geld verbrennen in 4K für mich.

Kann gern jeder anders sehen ob es für sich selbr lohnt oder nicht.

Ach man hab ich vorhin nicht auf senden gedrückt xD
Für dich lohnt sich das nicht, maximal schauen was du am RAM optimieren kannst, was auch wirtschaftlich vertretbar wäre. Der 5800x3D ist nur was für Ausrüster ältere AM4 Generationen. Selbst die, auch nur dort wo es sinnvoll ist. Meinen 3900x werde ich damit noch nicht ersetzen, ich schaue mir lieber noch AM5 und die nächste Intel Gen. an. Der Mehrwert in UWQHD und 4k ist in meinen Augen nicht da. Das macht bei sowas wie ein single player Spiel nichts aus, solange man in etwa die 60+ knackt hat man mit gsync und freesync da keine Probleme.
 
solange du eine cpu mit einer auflösung verbindest, fehlt sowieso jeglicher mehrwert^^
 
Ne man guckt was am ende bei rauskommt. Und wenn die CPU keinen Vorteil bringt denn lohnt sich das nicht.
 
So wie es aussieht, ist der 5800X3D zwar schnell, allerdings lohnt es sich vermutlich eher ein 5900X zu kaufen. Vor allem wenn beide dasselbe kosten sollten.
Das ist allerdings aufgrund mangelnder Tests, eine reine Vermutung meiner einer.
Das habe ich mir auch gedacht und deshalb brandaktuell einen 5900X gekauft, ist heute endlich eingetroffen und wird meinen 3700X ersetzen. Ich verspreche mir vom 5900X aufgrund Taktrate und Kernzahl eine größere Zukunftsfähigkeit / Langlebigkeit als beim 5800x3d. Zumal ich in 3440x1440 spiele und deshalb im Regelfall ohnehin im GPU Limit unterwegs bin, trotz 3080 Ti... sprich mein AM4 System soll jetzt mit dem 5900X noch ein paar Jährchen ausreichen, mindestens noch 2 Grafikkartengenerationen, bevor ich auf eine dann aktuelle, neue Plattform wechsle. Ob es dann AM5 (6?) wird oder nach dann über 30 Jahren mal wieder Intel, wird sich dann zeigen.
 
wenn du ohnein im gpu limit bist, dann kannst dir auch ein cpu upgrade sparen.

teilweise frag ich mich ob ihr euer geld absichtlich zu fenster rauswerft :fresse:
 
Ne man guckt was am ende bei rauskommt. Und wenn die CPU keinen Vorteil bringt denn lohnt sich das nicht.
Bei einem 5950X hätte ich jetzt auch Kopfschmerzen !
Ich finde den bei den Preisen auch sehr verlockend bzw. lässt er sich für mich sehr schwer ausblenden !
 
wenn du ohnein im gpu limit bist, dann kannst dir auch ein cpu upgrade sparen.

teilweise frag ich mich ob ihr euer geld absichtlich zu fenster rauswerft :fresse:
Du hast schon gelesen dass ich die CPU mind1-2 Grafikkartengenerationen weiter betreiben will und es deshalb JETZT eher Sinn macht umzusteigen, weil ich für den 3700X aktuell noch einigermaßen was bekomme. Das mit dem CPU Limit wird sich mit RTX 4000, spätestens der Nachfolgegeneration relativieren. Solange profitiere ich schon mal von der Mehrleistung abseits des Gaming.
 
So da wollen wir mal dem einen oder anderen hier mal den Zahn der schnellsten Gaming CPU ziehen.
hast du tinas wonderland?

falls ja kannst du mal folgendes testen? :)

startgebiet ich stehe am teleporter und aime auf den schornstein der hütte.

settings hab ich absichtlich so gewählt. unnützes zeug aus. dinge, die zu viel performance fressen eine oder zwei steps lower. quasi den mix aus optik/performance. da kommt meine gurke ja noch gut mit zurecht. würde mich mal interessieren was da ne aktuelle cpu rausballert

Wonderlands_2022_04_17_01_50_57_559 - Kopie.jpgWonderlands_2022_04_17_01_51_09_064.jpgWonderlands_2022_04_17_01_51_06_078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ist das Spiel selbst in niedrigen Settings noch CPU Lästig.Ok,verstehe.ALso der 5950x macht da ganze 160 fps in dem tinas Wonderlands. Es gibt nur leider bei diesem Spiel keinen reinen CPU Benchmark wo auch die schwächeren CPUS mit getestet wird nur so ein Test mit Kerne so bis Kern so skaliert es mit so und so Frames und so.Nicht gut genu getestet würde ich mal sagen,echt schade.
 
@Medi Terraner
@Jacke wie Hose
Gelbe Karte für Fanboy PvP!

Es gibt zu viele die nicht verstehen was der Job einer CPU und der Job einer GPU ist.
Was hier teilweise formuliert wird ist abenteuerlich...!
Also back to basics:
 
das ist nicht cpu lastig. ganz im gegenteil > das spiel ist massiv gpu lastig. ich hab aber alles unnötige abgeschaltetet und alles was irgendwie sinnlos performance zieht auf den wert gestellt der den besten kompromiss darstellt. damit rutsche ich natürlich in 720p auch ins cpu limit. das war ja der plan.

wenn ich in 720p alles auf ultra klatsche, lande ich massiv im gpu limit :)

das spiel hat 3 settings die unfassbar viel load auf die gpu geben, Laub, Volumetric FOG und noch was.
 
hm und dennoch nur so ne geringe CPU Load,das wundert mich,dabei ist der 9900k nun keine starke CPU.Und wenn du schon so stark im GPU Limit bist,dann sehe ich bei mir ja mit meiner 1650 noch mieser im GPU Limit. Und sowas wie Nebel und Ambien Occulusion und Unschärfe kostet ja eh alles GPU Leistung.Das habe ich eh vor abzuschalten.Und ich überlege mir ernsthaft auf 1080p Bildschirm umzusteigen weil ich habe einen WQHD Monitor.Die Leistung reicht da ja eh hinten und vorne nicht mehr.Da taucht die gtx 1650 ja noch nicht mal mehr auf,weil sie zu wenig fps,wohl weniger als 30 fps schafft. In so wenig Frames was ich habe,merke ich von so ner starken CPU dann auch nix mehr.
Mal sehen was man da so machen kann.Auf jedenfall werde ich um ne stärkere senkung der Grafikksettings nicht drum rum kommen.Damit die CPU überhaupt noch was zerreisen kann.
Es gibt so Einstellung wie Texturen die will ich nicht runter stellen,weil dann sieht das Spiel wirklich hässlich aus.Bevor ich Textur runterstelle,stelle ich freiwillig auf 720p runter.
Denn ab einen gewissen Punkt kann man sich nur noch für das eine oder ander übel Entscheiden.Das Game Tina Wonderlands ist so mies Optimiert also Technisch das man da davon laufen kann.Spielerisch ist es soweit ich sehen kann gut.Ich habe das Game jedoch noch nicht,mal sehen wann ich es mir hole.CPU Technisch habe ich aber defintiv keine bedenken.
Und joa das werde ich mit der CPU am besten noch weiter verfolgen,da bin ich ganz neugierig.
 
das ist nicht cpu lastig. ganz im gegenteil > das spiel ist massiv gpu lastig. ich hab aber alles unnötige abgeschaltetet und alles was irgendwie sinnlos performance zieht auf den wert gestellt der den besten kompromiss darstellt. damit rutsche ich natürlich in 720p auch ins cpu limit. das war ja der plan.

wenn ich in 720p alles auf ultra klatsche, lande ich massiv im gpu limit :)

das spiel hat 3 settings die unfassbar viel load auf die gpu geben, Laub, Volumetric FOG und noch was.
Da kommt man zu dem Punkt, wo die Software möglicherweise Unausgegoren ist.
 
@DDbom
Anno 1800 ist Kostenlos für ein Paar Tage! hHättest du vielleicht Lust das mal zu Benchen?
Ein Save Game gibt es auch von PCGH Jacke wie Hose hat das ja oben verlinkt?

@mgr R.O.G.
Du mit dem 5900X vielleicht?

Oder jemand anders hier noch da mit 3800mhz RAM ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So da wollen wir mal dem einen oder anderen hier mal den Zahn der schnellsten Gaming CPU ziehen.


Anno 1800 PCGH Benchmakszene



Kena: Bridge of Spirits PCGH Benchmarkszene



Die effizienteste Ja, die schnellste nicht wirklich.

btw Cyberpunk 2077, The Witcher 3 und Watch Dogs Legion hätte ich hier auch noch
Danke für den Test !
Man sieht ja auch gut bei den Test wen DDR5 mit 6400 dran hängt das Aldalake da teils Flügel bekommt!
Da stellt sich mir die Frage was ein 5900/5950X mit 3733 cl 14 oder 3800mhz hier erreichen würde mit Max CPU Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich sogar da. Ich schau mir das nachher mal an und bench denn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh