Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre gskill ripjaws 3600er CL16, ist aber nur Standard xmp Profil. Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit RAM OC beschäftigt. Was kann ich mir denn da leistungstechnisch erhoffen? Wüsste nicht mal wie ich raus finde was da für dies drauf sind :-D

3700x auf 5700x ist auch meine aktuelle Überlegung
Es gibt zwei gute Threads einer hier im Forum :


und einer im CB Forum :


Hier wird dir geholfen!

PS: "ZenTimings" einen Screenshot und ein Foto von deinem Sticker auf dem Ram brauch man für alles weitere.
 
Wo im thread zum Test der CPU dort?
Also Ram OC nur ein klein wenig Mehrleistung beim X3D der Cach holt schon fast das Maximum!
Jetzt bräuchte man halt noch CPU Takt
 
Das zeigt sehr gut das man einfach nen sehr günstigen DDR3200 CL14 nutzen kann und bekommt schon absolut Hammer Leistung beim Ryzen 5800X3D
Der Test von 3200CL14 zu 3800CL14 zeigt genau das was ich mir gedacht habe
So ein 5900X3D oder 5950X3D wäre perfekt.
Mega Sparsam bei unglaublich guter Leistung aber ob das noch kommt?

@ZeroStrat
Escape from Tarkov haste nicht zufällig am Start ? Weil ich glaube das grade hier der 5800X3D voll reinhaut
 
Screenshot 2022-04-17 181218.jpg

Kannst du gerne alles hier einfügen. Ist ja frei zugänglich und mit Logo versehen.
Wenn du noch mehr von sowas auf Lager hast immer her damit vielen Dank für die Mühe!:wink:

Ich find es Brutal was der Intel da mit DDR4 3200 liegen lässt oder was er mit hohem Takt noch zum abliefern im Stande ist!

Gruss

Ach so hast du das unter WIN10 oder 11 erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Escape from Tarkov haste nicht zufällig am Start ? Weil ich glaube das grade hier der 5800X3D voll reinhaut
Ist geplant! Habe bereits eine Benchmarkszene vorbereitet.


Ach so hast du das unter WIN10 oder 11 erstellt?
Der 12700K läuft unter Windows 10, der Ryzen unter Windows 11 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel mit DDR4000CL14 + opti. Subs ist sicherlich auch nicht so weit weg von DDR5 6200
 
Ist geplant! Habe bereits eine Benchmarkszene vorbereitet.



Der 12700K läuft unter Windows 10, der Ryzen unter Windows 11.
Alter du bist der beste :bigok:
Weist du ob das Performance Probleme unter Win11 bei AMD jetzt gefixt wurde ?

 

So wird das leider nichts. Wie wir schon mehrfach festgestellt haben, hat die Tageszeit und das Wetter enormen Einfluss auf die FPS. Selbst der umliegende Loot (immer Zufällig), hat Einfluss darauf. Deswegen haben wir (im Thread) die Benchmark-Strecke verworfen und einen Fixpunkt-Benchmark genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht beide unter Win11?
W10 ist doch für Alder Lake als erheblicher Nachteil an zu sehen.
Wennn das nicht gefixt wurde auch für AMD man konnte von bis zu 15% Performance Verlust bei AMD CPUs lesen unter Win11!
Wie ist da stand der Dinge eigentlich!

@ZeroStrat
Diese eine Seite die den SOTR Benchmark gemacht hat hat ja mehr FPS erzielt als bei deinem Test haben die den X3D mit Win 10 getestet?
 
Warum nicht beide unter Win11?
W10 ist doch für Alder Lake als erheblicher Nachteil an zu sehen.
Muss mich korrigieren. Der Ryzen wurde unter Windows 10 getestet. Habe noch mal nachgefragt beim Betreiber von XanxoGaming.

Wennn das nicht gefixt wurde auch für AMD man konnte von bis zu 15% Performance Verlust bei AMD CPUs lesen !
Wie ist da stand der Dinge eigentlich!
Wurde gefixt.
 
Ich sehe gerade die Seite aus weis nicht mehr hat Win 10 genommen!
Kommen auch höher bei weg in den FPS !
12558FB8-6722-4DF5-9970-2307C49C69A8.jpeg
 
na wenn die Win10 genommen haben, ist das ein Beleg dafür für schlecht Intel damit läuft. /:
 
na wenn die Win10 genommen haben, ist das ein Beleg dafür für schlecht Intel damit läuft. /:
Setzt mal deine Dreckige Nvidia /Intel Brille ab. Du Intel/Nvidia Fanboy 😜

Edit: Der Intel 12000 ist schon eine starke CPU.
Ich hoffe noch auf einen 5900X3D weil dann wäre ich top zufrieden als AM4 User

@Holzman
Tja vorher warste immer der AMD Fanboy für jeden und jetzt der Intel Fanboy so läuft das in den Foren :ROFLMAO: :ROFLMAO: 😅
Zockste an der Konsole und wehe du sagst was gutes dann wirste zum Konsolero
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier plötzlich für ein Mimimimimi 😭.

🍿

Gruß
 
der @Holzmann weiß bestimmt wie ich das gemeint habe 🙃😉
 
So wird das leider nichts. Wie wir schon mehrfach festgestellt haben, hat die Tageszeit und das Wetter enormen Einfluss auf die FPS. Selbst der umliegende Loot (immer Zufällig), hat Einfluss darauf. Deswegen haben wir (im Thread) die Benchmark-Strecke verworfen und einen Fixpunkt-Benchmark genommen.
Kann ich so nicht bestätigen. Hier an zwei unterschiedlichen Tagen das Spiel gestartet, die Map geladen und den Spot aufgesucht. Das Wetter sollte gleich sein, das stimmt, aber dann muss man halt warten oder die Map später nochmal laden. Das Game ist dennoch ätzend zu testen, auf jeden Fall, aber ich "mag", dass es so verdammt fordernd ist.

1650215104249.png
 
so auch tinytina reiht sich in die riege der games ein wo ich nicht mehr meine 118 fps erreiche :d

hat das game hier jemand und nen alderlake?

Wonderlands_2022_04_17_19_03_43_411.jpg
 
@Scrush habe dir oft gesagt das dein RAM das Problem ist.
Wenn du 3800CL14 hättest würde der 9900k brachial an Leistung zulegen
 
die werden aber nicht out of the box laufen :)

und wenn mdann mach ich tabula rasa.
 
Ja klar aber im Forum sind Leute wie @Phoenix2000 die sich top auskennen und die hätten dir doch geholfen

Edit: @Scrush wenn du keine Lust auf RAM Tuning hast dann nimm den 5800x3D und das teil rennt immer sehr nah am Maximum was geht
Gebrauchtes AM4 Board + 5800X3D CPU und deinen RAM kannste behalten
 
Wer schon so lange gewartet hat, der wartet auch auf AM5 und Intel 13xxx.
Dann kauft man nix altes mehr.
 
ja, mit AM5 oder Intel 13xxx fühle ich mich noch mehr special...als ohne hin schon :-)
Wenn ich Geld ausgebe, dann aber nicht für die alte AM4 Plattform...weil solange hin ist es ja auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh