Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Edit: hab noch mal OC auf die GPU gegeben und geschaut bin teils im GPU Limit mit deinem Setting aber auch manchmal an die 90% GPU Load schwankt halt etwas.
Die Auflösung kannst du gerne soweit wie nötig reduzieren, Hauptsache raus aus dem GPU Limit. Vielen Dank für den Bench!

Eine Sache, die ich leider vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte bei mir das FOV auf Maximum und das scheint einen erheblichen Einfluss im CPU Limit zu haben. Werde den Hinweis mal bei meinem Bench einpflegen.

PS: Du kannst auch die 3x Run Aggregation nutzen, dann hast du ein etwas zuverlässigeres Endergebnis :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pizza Mod ?
Ausbalanciert, wo bitte eingestellt.

Gerade nochmals ins Bios und Standard Werte NEU geladen ,SAM aktiv gesetzt dann nochmals.
Immer noch das selbe
Mafia Def. taktet mit 4,2 bis 4,35 Ghz

Bios ist Aktuell 12.06.c

Nun, bei Mafia max. 79 bis 80 Grad wo ich vorher auch schon 87 bis 88 Grad hatte
CPU stets auf 4,25 bis 4,30 Ghz so wie ich dies sehe.

PS:
Kann dies echt an den "Nicht Laden" der Standard Settings nach dem Umbau der CPU 5800X3D gelegen haben ?
Probier mal fTPM abzuschalten im Bios unter CPU Management
Bei anderen games ist der gleiche Speed anliegend oder leuft er da normal?

Cinebench ist schon krass. Ich hab eine Fractal Lumen S28 verbaut und das Teil geht direkt auf 90 Grad bis die Lüfter hochlaufen…generell sind die Schwankungen durch verschiedene Lasten in der CPU wirklich sehr schnell.

Das muss man wahrscheinlich einfach so hinnehmen und damit leben; Die Frage ist dann eher auf welche Temperaturbereiche man die Lüfter/Kennlinie dann auslegt.

Nun, bei Anderen Games wie Mafia Definitive läuft die CPU 4,2 bis 4,3 Ghz und dies ist dem Bios geschuldet denk ich mal
Beim MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi finde ich diese Option eben nicht
und weiss nicht wie es dort heist, dieses fTPM mal eben abzuschalten abzustellen.

Danke dennoch!

@editor
Zwecks dem fTPM Ein,- Ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei Anderen Games wie Mafia Definitive läuft die CPU 4,2 bis 4,3 Ghz und dies ist dem Bios geschuldet denk ich mal
Beim MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi finde ich diese Option eben nicht
und weiss nicht wie es dort heist, dieses fTPM mal eben abzuschalten abzustellen.

Danke dennoch!
Bei mir ist sie extra angegeben bei cpu mamagement ,bei dir wohl anderst abgelegt,doch wird das wohl daran liegen .Gibt ja dann nur noch stromversorgung doch höchstwahrscheinlich fTPM,vor allem ist bekannt bei neueinbau der cpu gibts da probleme .

Das muss man wahrscheinlich einfach so hinnehmen und damit leben; Die Frage ist dann eher auf welche Temperaturbereiche man die Lüfter/Kennlinie dann auslegt.
Für Gaming reicht es m.E. bis ca. 65°C die Lüfter hinsichtlich Lautstärke auszuloten, höher bin ich bisher beim Zocken nicht gekommen. Meistens liegt der 5800X3D bei mir irgendwo zwischen 50 und 60°C.
Alternativ mit dem PBO Tuner Tool die PPT auf einen real in Spielen anliegenden Wert begrenzen, dann CB23 starten und sich mit den Lüftern an der dann anliegenden Lautstärke und Temperatur orientieren. Im Anschluss das PPT Limit wieder rausnehmen und schauen, ob es so passt.

Für Gaming reicht es m.E. bis ca. 65°C die Lüfter hinsichtlich Lautstärke auszuloten, höher bin ich bisher beim Zocken nicht gekommen. Meistens liegt der 5800X3D bei mir irgendwo zwischen 50 und 60°C.
Alternativ mit dem PBO Tuner Tool die PPT auf einen real in Spielen anliegenden Wert begrenzen, dann CB23 starten und sich mit den Lüftern an der dann anliegenden Lautstärke und Temperatur orientieren. Im Anschluss das PPT Limit wieder rausnehmen und schauen, ob es so passt.
Entschuldige aber das ist shit ,dann hast du wohl kein richtiges game gezockt sonder left4dead 65 grad im traum.Oder du hast wohl falsch geschaut zweck tems .60 grad ist blödsin sorry.

Entschuldige aber das ist shit ,dann hast du wohl kein richtiges game gezockt sonder left4dead 65 grad im traum.
Was ist an meinen Äußerungen bitte "Shit"? Es sind genau MEINE Erfahrungen mit dem 5800X3D in den Games, die ICH spiele (hauptsächlich FH5 und ACC), aber danke für deine Wertschätzung.

EDIT: btw. mit CO -30 Allcore

1652440696196.png

Hier schau mal ohne zocken mit 2 x360 mm und big block 360 mm

Hat hier eigentlich schon Jemand mit einem 5800X3D die 1500 Punkte im CBR23 Single geknackt? :d

Erzähl halt nicht so n Blödsinn beim zocken 60 grad also sorry ,weiß nicht wer da auf n Leim geht .Oder wie gesagt left4 dead.

@DoDaFlo Mit 1485 war ich ja nah dran, vielleicht setze ich mich später nochmal hin. :)

Was solls Leute ob 1500 oder weniger am ende kommt die Leistung zustande durch den v ca.

Ich habe die 1492 irgendwie leider auch nur einmal geschafft.

Erzähl halt nicht so n Blödsinn beim zocken 60 grad also sorry ,weiß nicht wer da auf n Leim geht .Oder wie gesagt left4 dead.
Warum denn gleich so persönlich? Lies meinen Beitrag nochmal und hör auf mit den Beleidigungen, danke.

Warum denn gleich so persönlich? Lies meinen Beitrag nochmal und hör auf mit den Beleidigungen, danke.
Beleidige hier keinen doch das ist bullshit außer du nutzt trockeneis :-) ,andere glauben noch den Blödsinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man es geht hier um den Spaß an der Sache und nicht darum, dass das unnötig ist.
Ja logo doch auch wenn du nur 1300 schaffst ändert das an der Leistung halt nix.Erschließt sich mir nur der sinn nicht wenn am Ende das gleiche rauskommt

Und denn ließt man hier gaminvollast bei 60 grad der x3d mit nem Mugen:-)

Beleidige hier keinen doch das ist bullshit außer du nutzt trockeneis :-) ,andere glauben noch den Blödsinn
Es geht hier nicht um glauben oder nicht.
Ich hab nur meine Erfahrungen mit der CPU in meinem Anwendungsbereich geteilt. Wenn deine Erfahrungen von meinen abweichen, dann teile gerne deine Meinung mit anstatt nur "Bullshit" und "Blödsinn" in die Unterhaltung reinzuschmeißen.

Es geht hier nicht um glauben oder nicht.
Ich hab nur meine Erfahrungen mit der CPU in meinem Anwendungsbereich geteilt. Wenn deine Erfahrungen von meinen abweichen, dann teile gerne deine Meinung mit anstatt nur "Bullshit" und "Blödsinn" in die Unterhaltung reinzuschmeißen.
Deine Anwendung ? Was soll das sein denn Gaming ist es definitiv nicht ! Ja im normalen Betrieb ok doch sicher nicht beim zocken !Ja das ist halt nunmal Bullshit und denn noch mit dem lüfter :-) .Sorry wie gesagt keine Beleidigung doch hier sollten reale Werte angegeben werden und kein Wunschdenken.Jeder hier wird dir das gleiche sagen der einen x3d hat und bedeutend besser kühllösungen parat haben!

@Haxtible Du bist neu hier, fragst andere wie alt sie sind (und schreibst selbst wie ein Erstklässler) und wirfst anderen Bullshit an den Kopf. Denkst du wirklich, dass das ein guter Start ist?

@Haxtible Ich finde auch, dass du dich in deiner Ausdrucksweise etwas zurückhalten solltest...

@Haxtible Du bist neu hier, fragst andere wie alt sie sind (und schreibst selbst wie ein Erstklässler) und wirfst anderen Bullshit an den Kopf. Denkst du wirklich, dass das ein guter Start ist?
Der start ist mir latte ,doch will auch keiner hier möchtegern Aussagen haben ! Das das nicht sein kann kannst jawohl online nachsehen egal wo du suchst !Sorry im Gaming 60 Grad ist reine Lüge und dazu stehe ich auch .Ja klar wie alt bei der Aussage :-)

Deine Anwendung ? Was soll das sein denn Gaming ist es definitiv nicht ! Ja im normalen Betrieb ok doch sicher nicht beim zocken !Ja das ist halt nunmal Bullshit und denn noch mit dem lüfter :-) .Sorry wie gesagt keine Beleidigung doch hier sollten reale Werte angegeben werden und kein Wunschdenken.Jeder hier wird dir das gleiche sagen der einen x3d hat und bedeutend besser kühllösungen parat haben!
real genug???

5800X3D CO -30 Forza Horizon 5.png

@Haxtible Ich finde auch, dass du dich in deiner Ausdrucksweise etwas zurückhalten solltest...
Ja da könnte ich einfach nur kotzen bei solch Aussagen

Und was soll das jetzt schon aussagen ,lass ich n x3d laufen ohne zu zocken denn lad ich dir das auch hoch!

VÖLLIG UNMÖGLICH bei nem echten game ala cyberpunk gears 5 egal was forza ect. niemals 60 grad sorry !
Aber gut der es glaubt mein beileid ,nichtdestotrotz ist das keine belidigung sonder eine MEINUNG bei einer Diskusion .Have a nice day :-)

Ja da könnte ich einfach nur kotzen bei solch Aussagen

Und was soll das jetzt schon aussagen ,lass ich n x3d laufen ohne zu zocken denn lad ich dir das auch hoch!
Ok, nehmen wir mal an, ich würde hier nur Blödsinn verbreiten wollen - was hätte ich davon?!

Das Log ist während einer FH5-Session mit dem 5800X3D und meinem ach so popeligen Scythe Mugen 5 Rev. B aufgezeichnet worden, ob du es nun glaubst oder nicht.

Soll ich für dich noch andere Spiele testen? Dann sag Bescheid, falls ich es habe, schau ich gerne nochmal nach, wie die Temps da sind...

@Haxtible Meinst du jetzt unter Luftkühlung oder allgemein, also ich kann bestätigen, dass das durchaus geht.
Hab bei BF 2042 maximal 61 Grad CPU mit -12 V und mit Wasserkühlung. Und das ist KEINE Meinung, sondern Fakt

Naja wenn tems angegeben werde denn die Spitzen und nicht eure Schwankungen :-)

ah jetzt habe ich den Satz verstanden, sry. Also die Peaks meinst du? Das ja nicht sinnig, die extrem schnelle Wärmeentwicklung kann ja gar nicht abgeführt werden. Diese Temps liegen nur in Bruchteilen einer Sekunde an. Ja die sind höher, aber ja nicht der reelle Wert. Aber ursprünglich hattest du diesen nicht gemeint, weil du ja vom Gamen eines "richtigen" Spieles redest...

Zuletzt bearbeitet:
VÖLLIG UNMÖGLICH bei nem echten game ala cyberpunk gears 5 egal was forza ect. niemals 60 grad sorry !
Aber gut der es glaubt mein beileid ,nichtdestotrotz ist das keine belidigung sonder eine MEINUNG bei einer Diskusion .Have a nice day :-)
Also gut, letzter Versuch - hier das selbe Log inklusive GPU-Daten:
1652442287516.png

Die GPU ist UV und bei 144W ASIC gecapped, FPS-Limit 90, 1440p maxed-out.
Klar könnte ich das jetzt mit Photoshop bearbeitet haben und es ist einfach alles fake, dann muss ich mich ab sofort wohl auf Truth Social anmelden...

@Haxtible

Nun noch mal von offizieller Seite: Halte dich mit deiner aggressiven Art und Weise bitte zurück und bleibe sachlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh