Ryzen 7 5800X3D und die neuen, kleinen Ryzen-CPUs sind nun offiziell

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Ne ich glaub das war Frank Azor ;)


 
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis,bis erst sichere Test raus sind sollte man die Füße still halten
Bei der ersten Zen3 Infos war es damals ähnlich wie jetzt,was heraus kommt wird sich zeigen
 
"Der schon öfter für Frühstarts bekannte Händler 2Compute bietet den AMD Ryzen 7 5800X3D zum Einzelpreis von 503,72 Euro an. Allerdings wird er nur an belgische Adressen geliefert oder muss vor Ort im belgischen Gentbrugge abgeholt werden."

Naja dann wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, bis wir Spielebenchmarks sehen ....
 
Screenshot 2022-03-23 at 17-43-10 i3 12100 _ MSI Pro Z690-A (Bios E7D25IMS.120 final) vs X570 ...png

SC haut die ja selbst meine 4-Kerner "i3 Granate" weg. Bin schwer beeindruckt vom King of Cache. :bigok:
 
Der King of Cache hat die Bühne aber noch nicht betreten und
das da schon 750 Stück auf Lager liegen und das einen Monat vor Release, lässt auf eine gute Verfügbarkeit hoffen, um wenigstens mal was positives heraus zu stellen.
 
Mag ja sein, dass die noch nicht offiziell eine Bühne betreten hat aber zumindest bei Geekbench sind das schon zwei validierte Ergebnisse.

Ich will dir ja nicht jede Hoffnung nehmen aber fixiere dich mal lieber nicht zu sehr darauf, dass es besser wird wenn noch mehr unabhängige no_marketinglike Benchleaks erscheinen.
Im Gegensatz zu Alder Lake ist der "first Leak" Auftritt des 5800X Remake jedenfalls alles andere als gelungen.

..und Benchleaks der "Dümpelknubbel" unter 5600 dürften für das AMD Marketing einfach nur peinlich werden auch wenn man es hier nicht wahr haben möchte.
 
Wie du dann heute zum 5. Mal sagst.
 
..nicht traurig sein. Es kommt ja irgendwann noch Zen4. Vieleicht wird das ja was fürs geknickte Ego. :p
 
Ein 5800x3d kann immer noch die schnellste Gaming CPU werden, wenn es schief läuft, dann eben nur innerhalb des AMD Portfolios (fastes gaming cpu on am4 socket) und würde so immer noch eine hervorragende Aufrüstoption, für die frühen Reizen Kunden und Enthusiasten darstellen, also für Traurigkeit ist eigentlich kein Anlass. ;)
 
Und selbst das, obwohl das ja nun mehr als peinlich fürs AMD Marketing wäre, steht noch in den Sternen. ;)

ps: Was erhoffst du dir eigentlich von irgend einen Agesa Update bezogen auf den L-Cache des 5800X3D? Wo soll da denn was "verbessert" werden bzw. greifen?
 
Was erhoffst du dir eigentlich von irgend einen Agesa Update bezogen auf den L-Cache des 5800X3D? Wo soll da denn was "verbessert" werden bzw. greifen?

Eigentlich ist eines der Vorteile, dass bei einem großen L3 Cache gar nicht viel optimiert werden muss, wenn die Programme schon auf die Verwendung von L3 Caches optimiert sind, was in der Regel der Fall ist und das gilt auch für die Spiele Engines. Das hat Hallock auch in seinem Interview bekräftigt.
"Da muss heute kein Compiler extra drauf angepasst werden. Das funktioniert "Out of the Box" gut."

Von daher sollte AGESA bzw. Bios updates nicht Kriegs entscheidend sein....
 
Das schmeckt nun mal nicht jeder Anwendung.
Eben, so ein Benchmark wie Geekbench sagt für diese CPU nicht viel aus, die dürfte ihre Vorteile vor allem in Spielen zeigen und ist gewissermaßen eine spezielle Gaming CPU. Wobei es natürlich auch Anwendungen gibt, die von dem großen L3 Cache profitieren:
Aber solche Anwendungen dürften eben ehr auf EPYC CPUs als dem 5800X3D genutzt werden.
 
Von daher sollte AGESA bzw. Bios updates nicht Kriegs entscheidend sein....

In beides legst du aber anhand deiner letzten Postings noch große Hoffnung.
Da frage ich mich wo da der logische Zusammenhang besteht.
 
Im Übrigen sah AMD am Anfang oft erst mal mau aus und lieferte dann später noch ordentlich nach, wenn dann die Treiber und AGESAS entsprechend ausgreift sind.
Bis zum 20ten April ist es noch fast ein Monat, Zeit noch an AGESA bzw. Bios zu feilen
entscheide dich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ist eines der Vorteile, dass bei einem großen L3 Cache gar nicht viel optimiert werden muss, wenn die Programme schon auf die Verwendung von L3 Caches optimiert sind, was in der Regel der Fall ist und das gilt auch für die Spiele Engines.
 
..nicht traurig sein. Es kommt ja irgendwann noch Zen4. Vieleicht wird das ja was fürs geknickte Ego. :p
Gott sei Dank hängt mein Ego nicht von einer CPU ab!! Aber Leute die sich ständig wiederholen sollten das mal hinterfragen.
 
Die Bios und AGESA Qualität zu Beginn der Zen3 Ära und auch davor war in weiten teilen katastral.
Aber ich möchte hier jetzt nicht mehr Öl ins Feuer gießen als nötig, sondern zu Besonnenheit aufrufen und finale bzw. unabhängige Tests ab zu warten. :)
 
Bitte nicht den Troll füttern. Danke.
 
Eben, so ein Benchmark wie Geekbench sagt für diese CPU nicht viel aus, die dürfte ihre Vorteile vor allem in Spielen zeigen und ist gewissermaßen eine spezielle Gaming CPU.
(y)Ganz genau und als solche wird es ja auch "vermarktet". Daher wird es die wenigsten, die Interesse an dem Produkt haben, auch jucken, wie schneller oder langsamer Anwendungen oder synth. Benchmarks gegenüber dem restlichen LineUp darauf laufen, sofern sie im Mittel mehr FPS in CPU-limitierten Szenarien auf den Bildschrim bekommen.

Aber es ist schön, dass alles beim Alten bleibt :-).
Die "Maul-Stopfer" sind sofort am Start, weil ein CPU Launch wie dieser ja auch so extrem wichtig ist (als ob es bisher noch keine Ryzen 5000er zu Kaufen gab...).
 
Ich bin gespannt wie sich der 5800x3d in Vektorberechnungen mit großen Datensätzen schlägt, also da wo EPYCx abgehen soll.

Könnte eine nette CAD CPU sein, für CFD und FEM.
 
Gott sei Dank hängt mein Ego nicht von einer CPU ab!! Aber Leute die sich ständig wiederholen sollten das mal hinterfragen.
Da gibt es einige hier. Oft spielen sie nebenbei mit der Uhr.

Oder schreiben etwas von peinlichem Marketing während "ihre" Firma schon Vergleiche veröffentlichte und dabei den Chiller verschwieg. Aber Hauptsache der böse Mitbewerber macht "Fehler" anstatt sich über die allgemeine Entwicklung zu freuen. Manche leben einfach in ihrer eigenen Welt. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern sie im Mittel mehr FPS in CPU-limitierten Szenarien auf den Bildschrim bekommen.
Das sollte sie zumindest bei einigen Spielen ja wohl auch schaffen, sonst wäre es ein Flopp und AMD hätte sie gar nicht erst auf den Markt gebracht. Wir dürften in Zukunft wohl eher noch mehr solcher speziellen CPUs sehen, die eben auf bestimmte Anwendungen optimiert sind. Es gibt eben nicht die CPU die in jeder Hinsicht optimal ist, die mit der besten MT Performance (aktuell meist die 64 Kerner) haben eben nicht die höchste ST und Gaming Performance und kosten obendrein eine Stange Geld. Die Kunst die für die eigenen Anforderungen am besten passende CPU auszuwählen, wie sie Enterprisekunden schon lange beherrschen müssen, wird dann auch für die Heimanwender immer wichtiger werden.
 
Merkwürdig, wie die lächerlichen Grabenkriege proportional zur Unwichtigkeit des CPU Limits zunehmen.
(Und die mit der größten Klappe idR die kleinste GPU im System haben^^)
Seinerzeit aus der PCGH (5775c)

5775C PCGH.jpg


Der große Cache konnte die 4/8 Core sparsam gut beschleunigen- tut er eigentlich immer noch (Game Sys Frau).
Selbst wenn es so kommt, stehe ich in WQHD immer noch sehr oft im GPU Limit.(5900X+6900XT)
Aber wie schon öfters erwähnt, hätte viel früher kommen sollen.
 
Das sollte sie zumindest bei einigen Spielen ja wohl auch schaffen, sonst wäre es ein Flopp und AMD hätte sie gar nicht erst auf den Markt gebracht. Wir dürften in Zukunft wohl eher noch mehr solcher speziellen CPUs sehen, die eben auf bestimmte Anwendungen optimiert sind. Es gibt eben nicht die CPU die in jeder Hinsicht optimal ist, die mit der besten MT Performance (aktuell meist die 64 Kerner) haben eben nicht die höchste ST und Gaming Performance und kosten obendrein eine Stange Geld. Die Kunst die für die eigenen Anforderungen am besten passende CPU auszuwählen, wie sie Enterprisekunden schon lange beherrschen müssen, wird dann auch für die Heimanwender immer wichtiger werden.
Fände ich gut, wenn das auch die lower-cost Modelle miteinbeziehen würde, am Ende wird das für Heimanwender eine Frage des Geldes sein, von den Enthusiasten mal abgesehen.
Wenn man das Alder Lake Lineup hernimmt, trifft das zum Teil schon zu m.M.n., auch ohne ein spezielleres CPU Design, das sich vom Rest unterscheidet, denn da haben die kleineren Modelle richtig Bums für z.B. Spielerechner von heute und wahrscheinlich auch für die nächste GPU Generation. Perfekt für diejenigen, die weniger MT Performance benötigen, wie es bei mir der Fall ist.
 
Fände ich gut, wenn das auch die lower-cost Modelle miteinbeziehen würde, am Ende wird das für Heimanwender eine Frage des Geldes sein, von den Enthusiasten mal abgesehen.
Nur kostet sowas aber eben auch einiges. schau mal in die News zu den Preisen der RYPC mit 3D V-Cache und dazu kommen die Entwicklungskosten für solche Technologien. Dies könnte die kleinen Modelle dann preislich schnell in Regionen bringen, wo normale Modelle auch ohne besondere Optimierungen für die Zielanwendungen genauso gut wären und bei anderen Anwendungen dann obendrein noch besser, wer würde dann so eine spezielle CPU kaufen?

Wenn man das Alder Lake Lineup hernimmt, trifft das zum Teil schon zu m.M.n., auch ohne ein spezielleres CPU Design,
Intel hat da nun einmal einen Kostenvorteil da die einmal immer noch ein monolithisches Design haben und zum anderen die Fertigung im Haus, womit sie die Kapazitäten selbst planen können und nicht mir anderen Kunden der Foundry um Waferkapazitäten streiten (also mehr Geld bieten) müssen. Die Probleme mit ihren 10nm Prozess waren lange ein Hemmschuh für Intel, aber nachdem diese nun überwunden sind, ist die eigene Fertigung in der Chipkrise ein echter Vorteil für Intel und die Kalkulation ist eben eine andere wenn man sich fragen muss wie man die Wafer auf das Kontingent verteilt welches man bei der Foundry bekommen konnte oder wenn es darum geht die Prozesse in den eigenen Fabs möglichst weitgehend auszulasten. Bei letzterem macht dann auch die Fertigung kleiner Dies für günstige CPUs Sinn, wenn man genug der Dies fertigen kann die für CPUs mit höheren Margen benötigt werden. Kann man dies aber nicht, dann sieht man was wir auch bei Intel gesehen haben, als deren 14nm Kapazitäten zu knapp wurden und sie sich eben auf die margenstarken Produkte konzentriert haben.
da haben die kleineren Modelle richtig Bums für z.B. Spielerechner von heute und wahrscheinlich auch für die nächste GPU Generation.
Ja aber, man muss bei den aktuellen Preisen der Grakas auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, denn kaum jemand wird eine Top-Graka mit einer billigen CPU kombinieren um dann an der CPU nur einen Bruchteil dessen zu sparen was er für die Graka ausgegeben hat (außer Minern), da dies einfach wenig Sinn macht.
 
Erste ernüchternde Leistungswerte:
Ernüchternd ist nur, dass du es hinnimmst als ahnungslose Persönlichkeit gezeichnet zu werden, nur um unbedingt polarisieren zu können.
Der 5800 3D V wird als Gaming CPU vermarktet, AMD spricht sogar selber vom Gaming Cache. Insofern hat natürlich ein Geekbench den gleichen Wert wie dein Kommentar, nämlich in der Sache Information völlig wertlos.
Es gibt so viele Varianten bei den Werten in Geekbench schon alleine beim 5800X, dass man überhaupt keine Einschätzung machen kann, wie man Werte eines synthetischen Benchmark einordnen soll, der nichts mit Spiele gemeinsam hat. Spiele das Marketing-Versprechen von AMD, dort eine hohe Leistung zu bringen.
War es also dein Ziel, dir so ein Erscheinungsbild zu verpassen?

Wo die Reise hingehen könnte zeigt doch der Vergleich 5950X zum 12900K
Bei single Anwendungen liegt der 12900K 15% vorne, beim Games nur noch 3% bei den Frametimes.
Da macht der größere Cache des 5950X wohl doch einiges aus. Denn in single Anwendungen ist der 5800X nur 1% hinter dem 5950X, aber bei Games ist der 5950X um 12 % vorne.
Bei den maximalen Frames sind diese einstelligen Ergebnisse eh nicht irgendeine Erwähnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Marketing :lol:

Wer kann sich noch an:

- poor Volta
- overclockers dream

erinnern?


Von dem zusätzlichen Cache wird das ein oder andere Game / Programm profitieren. Der Leistungsplus wird sich
in Grenzen halten.

Nix Rakete / nix mind blowing.

Es geht nix über SC. Davon profitieren
ALLE Spiele und Programme. Und in
diesem Bereich hat sich NIX getan.
Im Gegenteil: man klatscht zusätzlich
Cache oben drauf - deckelt Takt / TDP -
weil CPU heißer wird / sich schlechter
kühlen lässt.
 
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