Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei TLOU komme ich auf ca 4780 MHz mit dem 7700X waren es an die 5,5GHZ.

Far Cry 6 Benchmark mit selben RAM Settings 6000mhz sind 203 Average vs 175 Average .
Ich werde Mal kucken das ich den boost höher bekomme in F6 liegt der Takt bei um die 4930 MHz
 
ja halt GPU limit. Hmm schwach vom X3D, wo 43% vorne?
 
solange kein gpu limit vorliegt ist die auflösung ja wurscht

ich gehe davon aus das er das weiß und somit auch in 1080p die graka schneller ist
 
Ich werde Mal kucken das ich den boost höher bekomme in F6 liegt der Takt bei um die 4930 MHz

Mach doch mal bitte ein Superposition run deiner Wahl, mit der GPU auf stock Einstellungen, also kein OC, dann könnten wir mal vergleichen, was da so an frames raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn knapp 20FPS in dem Game mehr nicht wie erwartet? Hab jetzt nicht mehr im Kopf wie viel schneller der X3D als der 7700X sein soll.
 
Mach doch mal bitte ein Superposition run deiner Wahl, mit der GPU auf stock Einstellungen, also kein OC, dann könnten wir mal vergleichen, was da so an frames raus kommt?
Bin gerade mit dem Hund raus werde ich dann machen wen ich wieder zurück bin .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408_173731_Firefox.jpg
    Screenshot_20230408_173731_Firefox.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 74
Ja wäre prima dann können wir alle mal vergleichen den suposi gibt min/durchschnitt/max frames an :)
 
Sind denn knapp 20FPS in dem Game mehr nicht wie erwartet? Hab jetzt nicht mehr im Kopf wie viel schneller der X3D als der 7700X sein soll.
Ist alles gut passt schon in Kingdom Come hab ich ne Szenne wo es anstatt 65 FPS 85 sind der geht schon gut.
28 FPS mehr bei Far Cry 6 sind okay kommt halt auf die Spiele an
 
Ist alles gut passt schon in Kingdom Come hab ich ne Szenne wo es anstatt 65 FPS 85 sind der geht schon gut.
Cool. Dann viel Freude. Hast Du zufällig RDR2 und noch im Kopf was der 7700X so brachte?
 
Bzgl. Suposi könnte man zb. mal einen 720p Low oder 1080p laufen lassen .....
 
Ich hab jetzt diesen X3D Optimizer vom Chipsatz Treiber nicht installiert und noch so ein Dingens nicht wegen Core Parking.
Das soll ja ärger machen beim 7800X3D .
Muss mich erstmal an die weiteren Einstellungen ran tasten..

Mal kucken ob hier das richtige für mich dabei ist.
 
Ich hab jetzt diesen X3D Optimizer vom Chipsatz Treiber nicht installiert und noch so ein Dingens nicht wegen Core Parking.
Das soll ja ärger machen beim 7800X3D .
Muss mich erstmal an die weiteren Einstellungen ran tasten..

Mal kucken ob hier das richtige für mich dabei ist.
Kannst auch holzi per Ferndiagnose auf deinen PC schalten und dann kann er sich von der CPU überzeugen lassen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

suposi 1080 medium und 720 Low.png
Hab hier mal diese beiden Läufe gemacht, bin mal gespannt, wie der 7800x3d dort abscheidet. :)

GPU lief full stock
CPU übertaktet auf ca. 5.8 GHZ mit einem DDR5 Cl38 8000er setting
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
SUPER.jpg


Absolut im CPU Limit gewesen.
2760MHZ 4090 FE
 
Tja bin erledigt, das wars dann wohl ;)

Wobei die Berechnung der FPS etwas komisch ist, du hast etwas mehr Frames im Durchschnitt bei etwas weniger Min und Max .....

Vielleicht sollte ich auch mal mit der Version 1.1 benchen statt 1.0 :unsure:
 
Ich werde die Tage Mal schauen ob ich da mit dem 7800X3D nen besseren Controller habe und da nun vielleicht noch 6200/6400 MHz beim RAM gehen .

Aber auch hier ist undervolting die Lösung beim X3D um den Takt zu erhöhen hab jetzt bei the Last of us 4950mhz anliegen Stock ging es bis 4740 runter.
 
Scheint ein ziemliches Gepfriemel zu werden.
Hoffentlich muckt das Asus ITX nicht so sehr.
Welche RAM wäre zu präferieren?
 
Scheint ein ziemliches Gepfriemel zu werden.
Hoffentlich muckt das Asus ITX nicht so sehr.
Welche RAM wäre zu präferieren?
 
Ich schiel auch auf mein Customloop 1000D.

Mir graust es schon vorm Umbau mit den 19 Lüftern und der Verkabelung.

Da werd ich mir 2 Tage frei nehmen müssen und die Familie zu Schwiegermuttern schicken!
Haha 😂 … das kenn ich nur zu gut 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh