Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus x670E Hero hier, AGESA 1006. Bootzeit fast so wie mit AM4.

Grüße
 
Wenn ich nicht wieder alle Timings für den RAM aktualisieren müsste würde ich das we schon updaten. Aber habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.
 

Wer traut sich ?
Ich habe das drauf auf meinem Asus Strix 670E-A
Im Bios unter Ram Timmings etwas weiter runter scrolen muss noch MCR aktiviert werden .
Im Bios heist das Memory Context Restore ( Aktivieren) automatisch Aktiviert sich dann auch Power down enable.

Meine Botzeit beträgt 23Sek. nach Kaltstart bis Win Anmelde Screen.

Ich bin Mega zufrieden mit dem Asus Board .
Gruss an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommt bald auch für die msi Boards
Gibt es diesen Reiter nicht im Bios Menü bei MSI?
Ich meine mal was gelesen zu haben das es bei MSI etwas anders heist.
Frag mich bitte nicht mehr wie :wink:
 
PXL_20230407_152139041.MP.jpg


Hier Mal ein Screenshot.
Sollte aber erst dann aktiviert werden wen der RAM schon einmal das Training durchlaufen hat.

Ich hab den RAM sogar fast am Limit übertaktet von den Subs bei 6000mhz.
Das Teil bootet richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 874360

Hier Mal ein Screenshot.
Sollte aber erst dann aktiviert werden wen der RAM schon einmal das Training durchlaufen hat.

Ich hab den RAM sogar fast am Limit übertaktet von den Subs bei 6000mhz.
Das Teil bootet richtig schnell.
Aber Vorsicht bei msi Boards. Bei mir ging das booten dann nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Update vor 2 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vor 2 Stunden
Update vom 07.04.2023: CPU-Fachredakteur und Autor dieses Artikels David Ney hat am Karfreitag unermüdlich neue Benchmarks und Tests mit dem Ryzen 7 7800X3D angestellt und ein Update geliefert. Die neuen Zahlen sind definitiv ohne den Core-Parking-Bug entstanden. Sie wurden in sämtlichen Benchmarks eingepflegt, zudem wurden die dazugehörigen Texte und Analysen überarbeitet. Dadurch hat sich auch die Wertung der CPU verändert, zum Positiven.
 
Finde den 7950x3d ggü. dem 7800x3d interessanter.
 
Interessante CPU, trotzdem ist es absolut nonsense den 13900k mit 5600MHz laufen zu lassen. Gibt es Benchmarks, wo der 13900k mit hohem RAM Takt gegen den 7800x3d läuft?
 
Interessante CPU, trotzdem ist es absolut nonsense den 13900k mit 5600MHz laufen zu lassen. Gibt es Benchmarks, wo der 13900k mit hohem RAM Takt gegen den 7800x3d läuft?

Hier wurde laut o-Ton 7200 cl34 Speicher für die Intel Plattform genutzt.
 
Ich finde vor allem die Spiele interessant, die keine Konsolen-Portierung sind (Konsolen = AMD CPUs). Das in den Spielen die AMD CPUs stark sind, ist ja klar. Es bleibt also spannend auf dem CPU Markt. Denke mit dem Intel Refresh und 8000+ RAM, könnte die Krone wieder rüber wechseln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach mal ab bis der ganze Mist günstiger wird zB Ende des Jahres 😜
Würde mir den 7800X3D, wie auch den 5800X3D bereits nur unter 350€ holen!
 
Das Leben is einfach zu kurz :d
 
Ich werde mir den 7800X3D mal ansehen und entscheide dann welche CPU ich behalten werde.

Beim 7800X3D kann man etwas mehr an der Taktschraube drehen.
Inwiefern? hatte nicht der 7950X3D sogar ein höheres Boost Limit auf für das 3D CCD? Ansonsten wird von außen ja eh nur der BCLK wirklich helfen.
 
Interessante CPU, trotzdem ist es absolut nonsense den 13900k mit 5600MHz laufen zu lassen.

Wie hoch der RAM-Takt auch immer ist, mit XMP-Settings gefällt mit der Vergleich auch nicht. Man hätte wenigstens die 13th Intel-Generation mit einem ordentlichen Setup (RAM-Optimierung) hinzufügen können und damit meine ich keinesfalls ein Enthusiasten-Setup, was kaum jemand erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht konkret aber man rechnet im August damit.


Denke wie man Intel kennt, wird man jetzt auch nicht all zu viel trommeln im Vorfeld, sondern einfach liefern.
Ja ist ja noch ewig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inklusive raytracing sieht es nochmal anders aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_214026_Firefox.jpg
    Screenshot_20230407_214026_Firefox.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den 7800X3D mal ansehen und entscheide dann welche CPU ich behalten werde.

Beim 7800X3D kann man etwas mehr an der Taktschraube drehen.
Irgendwie ne merkwürdige Aussage, sollte nicht in dem Fall das Anwendungsgebiet darüber entscheiden welche CPU am meisten Sinn macht? Verstehe nicht was man sich da groß anschauen will.
 
Der Text von pcgh passt ganz gut

Es ist egal, welchen Maßstab wir anlegen, ob es jetzt die Leistung insgesamt ist, wir uns nur auf Spiele oder Anwendungen beziehen oder die Effizienz einzeln betrachten: Immer steht ein X3D-Prozessor entweder auf dem ersten Platz oder in den Top 3. Auf Spiele bezogen, ist nur Intels Core i9-13900K in der Lage, mitzuhalten, der 24-Kerner benötigt dafür aber fast dreimal so viel Energie. Ja, die neuen X3D-Prozessoren sind teuer, aber AMD wäre ja auch blöd, wenn sie die CPUs jetzt verschenken würden. Wir halten die Kritik daher für nicht berechtigt. Alle drei Zen-4-CPUs mit 3D-V-Cache haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das Topmodell ist am schnellsten, kostet aber auch am meisten und ist, was die Zen-4-X3D angeht, am Energie-hungrigsten. Der 12-Kerner hält die Balance aus hoher Spieleleistung, hoher Anwendungsleistung mit außergewöhnlicher Effizienz - diese Kombination sucht man bei der Konkurrenz vergeblich. Der Achtkerner Ryzen 7 7800X3D schließlich adressiert PC-Spieler, die High-End-Leistung bei konkurrenzloser Effizienz wünschen. Da spielt es auch keine Rolle, dass die CPU "nur" acht Kerne hat - damit werden Sie in fünf Jahren auch noch Spaß haben, wenn Sie sich an gute Achtkerner wie Core i9-9900K oder Ryzen 7 3700X zurückerinnern, mit denen man heute auch noch hervorragend spielen kann.
 
Gehst du mit allen hier so um?
Wie umgehen?
Da du innerhalb von 2 Minuten schon geantwortet hast, ist doch klar, dass du diese News nicht gelesen hast.
Warum lesen wenn ich das Problem nicht habe?
Wie @butcher1de schon schrieb: "Wer eine Frage stellt und eine Antwort bekommt, sollte auch lesen."
Du stellst also die Frage, gibst aber gleichzeitig zu, kein Interesse daran zu haben es lesen zu wollen. Warum fühlst du dich dann durch deine Handlung von mir angegriffen?
Gehst du also mit alle so um, wenn du Fragen stellst und dann eine Antwort bekommst die dich dann nicht interessiert und empörst dich dann darüber, dass die Feststellung "nicht gelesen zu haben" Fakt ist?

Auch wir selbst haben über diese Thematik berichtet. Gerne verlinken
Ich wusste, dass ich zu diesem Thema schon mal etwas auf CB gelesen hatte. Aber ja, ich hätte auch hier die Suche bemühen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh