Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Der Ram ist nicht kurz vor dem auseinanderfallen,

Glaub wir haben uns hier nichts vor zu werfen, wir konnten immerhin in Suposi, wenn auch mit Materialeinsatz den X3ds Paroli bieten und nach Punkten und frames gewinnen, nächsten Scenario bitte ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub wir haben uns hier nichts vor zu werfen, wir konnten immerhin in Suposi, wenn auch mit Materialeinsatz den X3ds Paroli bieten und nach Punkten und frames gewinnen, nächsten Scenario bitte ... ;)
Geh mal in den Division 2 Benchmark Thread da kannst dich aus toben beim Benchen.
Gruss
 
Hat Holzmann glaube ich nicht, hat fast keiner. Ist auch n ziemlich bescheidenes Spiel.

Cu in CSGO Benchthread, aber da darf Holzmann leider nicht mehr mit machen :fresse:
 
What ein ********? Holzmann und mogeln? :unsure::oops:
 
Bei 300W macht der 13900K auch ~41-42K im CB. Komme auf ~36K mit PL1 125W & PL2 150W (56S).
 
Glaub wir haben uns hier nichts vor zu werfen, wir konnten immerhin in Suposi, wenn auch mit Materialeinsatz den X3ds Paroli bieten und nach Punkten und frames gewinnen, nächsten Scenario bitte ... ;)
meinst nicht die Aussage kommt derzeit ein wenig früh?
 
Finde ich auch.

Gibt immer was schnelleres. In 3-5 Monaten ist es halt dann wieder Intels neuer 13950K/S.

Solange die Leistung nicht stillsteht wie zu Zeiten der 4 Kerner ist doch alles supi.
 
Die Aussage galt für den Moment, bin aber gespannt was ihr noch erreicht ....
nun ich hätte da noch was, was die max.fps betrifft:
735.png
der Run war mit SMT off, ich wollte noch schauen was für Ergebnisse der Bench so ausspuckt wenn ich jeweils den einen oder anderen CCD im Bios deaktiviere aber damit wollte die Kiste nicht booten.

aber ich muss meinen Ram mal optimieren, der lief nur mit nem expo-profil, theoretisch sollte da noch einiges mit strafferen timings gehen, aber da muss ich mich erst noch einlesen. hab bisher nur an der CPU im Bios rumgefummelt.

@Nozomu

dem stimme ich zu.

ist halt letztendlich nur Spielerei.
 
everon neuer FPS Max Master :bigok:
 
Hoher DDR4 Takt haut richtig rein mit scharfen Subs.
Im Benchmark Thread gibt es nur einen 13900K leider nur mit 5600MHZ DDR5.
Ich tippe mal so richtig optimierte 13000 CPUs wo die Subs angepasst sind zerreißen die X3Ds .
Leider gibt es da zu wenig User von die die Speicher auch richtig einstellen .
einfach nur Takt und gib ihm funktioniert da auch nicht ist halt OC für Anfänger.
 
Wus?
mein DDR5 cl34 8200er setting sicher nicht perfekt aber mit sehr straffen timings.
Sub Timmings?
oder Hauptimmings?
Hau mal alle deine Timmings auf den Tisch inc Subs oder stehen die noch auf Auto?

Weil nur die ersten 4 Timmings ist halt Low.
Mal so als Beispiel Wenn ich das Expo lade liegt der TRFC Wert bei 880 ...lege ich selber Hand an kann ich auf 480 runter dass zieht sich halt durch alle Sub Timmings das man die schärfer stellen kann.
Das geht bei Intel auch und das bringt halt sehr viel Performance beim Intel.
mein X3D bleibt davon in Spielen aber recht unbeeindruckt beim 7700X waren es mal eben 17% bei selben Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides mein settting ist bewährt und hat hier immerhin Platz 2 erreicht:
 

Anhänge

  • 8200er cl34.png
    8200er cl34.png
    59,6 KB · Aufrufe: 72
Beides mein settting ist bewährt und hat hier immerhin Platz 2 erreicht:
Sieht auf den ersten Blick gut aus.
 
Falls jemand auch gerade ein neues Mainboard braucht bzw. vor hat zu kaufen, beim Arlt gibt es aktuell 15% auf Asus Mainboards. Code: asusmb15

X670E-E für 440€ schmeckt 😄
 
hab den bei MF Storniert und bei Galaxus mit 10%+20€ Cashback geholt.
Das bisschen warten nehm ich gern für so ne ersparnis in kauf
 
@Holzmann
Ich habs gefunden. Hier: 4:10 min.

ich hab allerdings noch nie factorio gespielt und hab keinen Peil :shot:
 
Das ist viel Stoff das hebe ich mir mal noch für einen späteren Zeitpunkt auf.
Habe aber Devision2 in meiner Steam Bibliothek gefunden, den Key muss ich mal irgendwann mit einem Hardwarekauf bekommen haben, der DL läuft noch ca. 2 Stunden dann lass ich mal den bench in 720P -50% laufen ..... "720 P Grafik auf Low Auflösung runter auf 50% Vsync aus und Latenz auf nein oder aus."
 
division2 hat dx11 und dx12. letzteres instabil wie sau.
 
Das ist viel Stoff das hebe ich mir mal noch für einen späteren Zeitpunkt auf.
Habe aber Devision2 in meiner Steam Bibliothek gefunden, den Key muss ich mal irgendwann mit einem Hardwarekauf bekommen haben, der DL läuft noch ca. 2 Stunden dann lass ich mal den bench in 720P -50% laufen ..... "720 P Grafik auf Low Auflösung runter auf 50% Vsync aus und Latenz auf nein oder aus."
DX12 vergessen.
Ist sehr empfindlich auf OC.
 
Ist sehr empfindlich auf OC.

wenn das empfindlich auf OC reagiert bin ich wahrscheinlich mit meinen 6 GHZ eh raus und muss mal erstmal ein Setting finden was da durch läuft ca. um 22:30 ist der DL beendet dann schau ich mal kann aber sein dass ich erst die Woche was zeigen kann ... mal seehn ...
 
wenn das empfindlich auf OC reagiert bin ich wahrscheinlich mit meinen 6 GHZ eh raus und muss mal erstmal ein Setting finden was da durch läuft ca. um 22:30 ist der DL beendet dann schau ich mal kann aber sein dass ich erst die Woche was zeigen kann ... mal seehn ...
Ist halt etwas empfindlicher wie manch andere Benchmarks...einfach mal ausprobieren.

Gerade noch mal etwas nach gelegt aber ohne den BLCK ist nicht mehr zu holen.
Ob da 6200 MHZ im Ram was bringen bezweifle ich erstmal.
benchmark_20230410_22h05m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein 5800X3D als Vergleich:

benchmark_20230411_07h56m.png


Sind also ~ 17% Unterschied zugunsten des 7800X3D.

edit: Ist mit DX12 gemacht worden, läuft bei mir stabil in dem Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh