Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

ja das bild versteh ich auch nicht , hab noch nie in einem game 200watt verbraucht , aber naja - wird schon irgendwo herkommen LUL
Dann bist du in dem, was du spielst, auch nicht im CPU-Limit. ;) Dass dieser Verbrauch dann auftritt, wenn die CPU auch gefordert wird, ist ja logisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre wirklich krass. Wir dürfen gespannt sein!

Auf Mindfactory ist das Stückzahllimit von 2 beim 7800X3D entfernt worden. Vielleicht bekommen die ja morgen wirklich eine richtig große Lieferung und schicken die 2000+ bereits verkauften Stück raus - Daumen drücken :-)

Kauft bloß nicht!

Diese kapitalistischen Schweine wollen Euch nur ausnutzen. Ihr sollt Euer Geld dort nur parken, dass sie mit euren zinslosen Darlehen mehr Umsatz generieren.

Unterstützt diese unethischen Praktiken nicht!

Rettet den Wald!

Esst mehr Biber!

wo liegt amd vorn , in den benchmarks wo 6000er ddr5 benutzt wird weil x3d limitiert ist ? , wurde in den benchmarks die du gesehen hast übertaktet ? (was x3d ja auch so gut kann?) was wurden für games gebencht ?

csgo , valorant oder sonstige games die interessant sind (nein hat man nicht weil x3d schlecht ist in diesen games) ? oder meinst du benchmarks wie cb23 ? (wo x3d bekanntlich auch overthetop ist?)

rede dir das alles ruhig ein :)

effizienz ist das einzige wo amdx3d wirklich gut ist.

add: und ja ich quasch nur misst (kommt bestimmt gleich) ... amdx3d sind die BESTEN

XUubLgv.jpg
Es gibt für jede cpu rosinen aber in den meisten games ist amd vorn und das hat jede review bestätigt

Dann bist du in dem, was du spielst, auch nicht im CPU-Limit. ;) Dass dieser Verbrauch dann auftritt, wenn die CPU auch gefordert wird, ist ja logisch.

das ist totaler quatsch , weil man den verbrauch nur hat wenn ALLE kerne genutzt werden , die games die ich spiele nutzen meist nur alle pcores und nur vereinzelt ecores ...

nur weil ein 13900k&ks über 300watt verbraten KANN bedeutet das nicht das er das auch permanent tut ...

Eigentlich muss man ja auf AMD sauer sein. Ein Produktverkaufsstart am Gründonnerstag mit Feiertag, Samstag, Sonntag und dann nochmal Feiertag hinten dran. Das dabei Frust in Form von Wartezeiten für die Käufer entsteht, muss doch klar gewesen sein. Wenn jetzt aber gut 1 Woche später alle Shops mit ausreichend Stückzahl versorgt werden und man jetzt zeitnah seine CPU bekommt, ist es immer noch viel besser gelaufen, als mit den homöopathischen Dosen des 7950X3D, welcher sich danach erstmal für Wochen/Monate aus der Öffentlichkeit zurück gezogen hat.

Eigentlich muss man ja auf AMD sauer sein. Ein Produktverkaufsstart am Gründonnerstag mit Feiertag, Samstag, Sonntag und dann nochmal Feiertag hinten dran. Das dabei Frust in Form von Wartezeiten für die Käufer entsteht, muss doch klar gewesen sein.
AMD ist ein US-Unternehmen, die richten ihre Produktlaunches nicht nach irgendwelchen Feiertagen anderswo. ;)

Was ist jetzt eigentlich mit dem kuriosen cpu boost bei msi Boards. Wurde das mal mit games getestet ?

Wie warm wird den euer 7800X3D in The Last of Us?
Meine CPU läuft mit CO -25, 5050 Mhz und wird von einem NHD15 gekühlt.
Er pendelt zwischen 72-82 Grad. Ich muss den Kühler glaube ich nochmal neu montieren -_-

Also für mich klingen die Temps normal.

Mit einem 5800x hatte ich teilweise 85 grad mit einer aio bei last of us

Wie warm wird den euer 7800X3D in The Last of Us?
Meine CPU läuft mit CO -25, 5050 Mhz und wird von einem NHD15 gekühlt.
Er pendelt zwischen 72-82 Grad. Ich muss den Kühler glaube ich nochmal neu montieren -_-
Habe das Game nicht aber die Temps klingen normal. Ich bekomme unter einer 360er AiO zwischen 76 und 78 Grad unter Vollast in Cinebench und in Games so um die 70.

Hm, ok danke :)
Dann muss ich meine Lüfterkurve mal ändern, die Noctua Lüfter werden ab 65% ziemlich laut...

Die peeps aus dem CB haben gerade entdeckt, dass MF die Verkaufszahlen ausgeblendet hat.

Zudem verschwinden die meisten Anbieter aus den Preisvergleichen wo man bisher vorbestellen konnte. Komisch.

Da habe ich ja echt mal Glück gehabt mit meiner Paypal DHL Expressversand Bestellung bei Cyberport die CPU war am Samstag den 8 um 10 Uhr geliefert worden.
eigentlich könnten die jetzt auch schon die 8000ner launchen. :bigok:

@****** bin mit dem CO auf -20 runter und hab die Lüfterkurve etwas anders eingestellt.
In TLOU 70-80 Grad, Cinebench Multi 85-86 Grad... 18226 Punkte.

Werde morgen den Kühler nochmal neu montieren, die Temps kommen mir auch zu hoch vor.

@****** bin mit dem CO auf -20 runter und hab die Lüfterkurve etwas anders eingestellt.
In TLOU 70-80 Grad, Cinebench Multi 85-86 Grad... 18226 Punkte.

Werde morgen den Kühler nochmal neu montieren, die Temps kommen mir auch zu hoch vor.
Ist normal habe hier ne Wakü hab bei The Last of US eine CPU Load von bis zu 82% gesehen zum teil über 80W.
Gerade bei Left Behind nachgeschaut.
Habe auch Temps von 68-78 C .
TLOU ist da schon ein Brett
Gruss

Läuft er bei dir Stock? Auf wieviel MHz boostet er bei dir?

18200 ist aber schon gut, viele scheinen schon eher an 17700 etc zu scheitern. Das die Teile heiß werden war schon beim 5800er so. Mein 5800er landet auch bei 78 mit 2x560er Radis...

Läuft er bei dir Stock? Auf wieviel MHz boostet er bei dir?
mit -25 auf 4930 in etwa.
Schau mal bei anderen Games da solltest du deutlich drunter liegen TLOU zehrt richtig an der CPU.
Bei den meisten Spielen liege ich so um die 55-60 C
Ich habe 4*480er Radis die verpuffen.
Die Wärme geht einfach scheisse aus dem Chip wen der richtig ackern muss.
Vielleicht würde noch ein besser Wasserkühler was bringen aber der Velocity ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ouhh eeh voll heiß in TLOU, geht ja mal gar nicht. 13700K nur 60 Grad uff.

Sorry, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge: Gibt's hier schon einen Bench-Thread für den 7800X3D?

Ich verstehe auch nicht weshalb die 7800X3D so warm werden… Ein 7600/7700X die man im Verbrauch etwas einschränkt laufen im CB23 auf 70° und In-Game zwischen 50 und 60°.

add: und ja ich quasch nur misst (kommt bestimmt gleich) ... amdx3d sind die BESTEN

XUubLgv.jpg
Allein schon wenn ich dieses Bild sehe... Warum gucken sich die Leute eigentlich immer noch diese "clickbait"-Vergleiche an? Die haben doch weder Hand, noch Fuß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh