@LarryDavid
Als Standard Tool gibts da wahrscheinlich nicht DAS EINE. Die Menge machts.
Ich würde nen Timespy CPU Test anwerfen, wahlweise auch Timespy extreme und da durch die Vergleichswerte am Ende blättern online. Aber Achtung da sind jetzt schon Modelle bei die bis zum Anschlag übertaktet sind.
Da gibts dann nen schönes Diagramm mit Clock über Zeit.
Alternativ ordentlich Feuer machen mit Hardwareinfo offen und die Werte mit anderen online findbaren vergleichen.
Da sieht man ja schön was maximal erreichbar ist.
Für Allcore bietet sich Cinebench 23 an, aber Achtung da wird die Kühlung gut gefordert.
Mit dem Ryzenmaster kannst du sehen ob die C-states wirklich sauber erreicht werden, das funktioniert mit anderen Tools nicht.
Danach kannst du den aber wieder deinstallieren. Denn OC oder Anpassungen würde ich immer direkt im BIOS vornehmen, Softwarespielereien traue ich nicht.
Letzten Endes dann ein Spiel deiner Wahl mit niedriger Auflösung anwerfen und andere mit gleicher CPU bitten das selbe zu tun. Dann siehst du wie sehr das CPU Limit dich einbremst.
Aber das ist meine Meinung mit 5000er CPU, mit der 7000er Reihe gibt es meines Wissens nach aber auch nicht die Allzweckwaffe an Benchmarks.