Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Ja und das geile ist den Aufpreis für teuren schnellem RAM kannst dir hier auch sparen. Ein cl30-36 6000 reicht vollkommen
Jo eben. Hab damals wo RAM noch teurer war fürn schmalen Taler CL32 6000 abgreifen können. Und der reicht halt völlig aus bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben doch an dem 5800x3d gesehen das uv oder oc überflüssig wird im gaming. Der cache alleine reicht.
Ach uv ist schon ziemlich cool mehr Takt weniger Temp und weniger Verbrauch auch wen es nur wenig ist.
Bei TLOU ist der Takt so von 4740 MHz auf 4940 ca.
TLOU zehrt bisher von meinen Spielen am stärksten am X3D.
Wo andere Games um die 50- 60 W haben erreicht TLOU zum Teil über 80-85W in den Spitzen .
Auch die CPU erreicht Auslassungen von bis 85%
 
Ach uv ist schon ziemlich cool mehr Takt weniger Temp und weniger Verbrauch auch wen es nur wenig ist.
Bei TLOU ist der Takt so von 4740 MHz auf 4940 ca.
TLOU zehrt bisher von meinen Spielen am stärksten am X3D.
Wo andere Games um die 50- 60 W haben erreicht TLOU zum Teil über 80-85W in den Spitzen .
Auch die CPU erreicht Auslassungen von bis 85%
TLOU ist einfach ein schlechter Port, auch wenn es keiner Wahrhaben will.

Läuft wie auf einem Emulator hinsichtlich der CPU, wenn man denkt das, dass Game auf einer PS3 lief....
 
Hab auch mal was zu oc gefunden mit msi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach uv ist schon ziemlich cool mehr Takt weniger Temp und weniger Verbrauch auch wen es nur wenig ist.
Bei TLOU ist der Takt so von 4740 MHz auf 4940 ca.
TLOU zehrt bisher von meinen Spielen am stärksten am X3D.
Wo andere Games um die 50- 60 W haben erreicht TLOU zum Teil über 80-85W in den Spitzen .
Auch die CPU erreicht Auslassungen von bis 85%
Wie sieht es mit den Temperaturen aus ? Konnten die auch verringert werden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_141050_YouTube.jpg
    Screenshot_20230414_141050_YouTube.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 65
@Don mach mal ein hardwareluxx shop auf und biet dich als Händler an :fresse:
Oh ja. Dass sich dann die ganzen Geigen hier für n Widerruf anmelden, weil es woanders 1€ günstiger war und sich beschweren, weil er nicht sonntags nachts um 3 CPUs versendet. Hat er bestimmt Bock drauf. ;)
 
Deswegen find ich die X3D auch so geil. Für die Bastler ist es bissl blöd aber mittlerweile mag ich meine Hardware Stock und freu mich natürlich wenn die von Haus aus schon dick Leistung bringt bzw. gut abgestimmt ist.
hab das ocing bestimmt schon vor 10 jahren an den nagel gehängt, wenn es zu lahm ist kauf ich was neues und fertig
 
TLOU ist einfach ein schlechter Port, auch wenn es keiner Wahrhaben will.

Läuft wie auf einem Emulator hinsichtlich der CPU, wenn man denkt das, dass Game auf einer PS3 lief....
Da magst du Recht haben dennoch ist das der aktuelle ist Zustand.
Zum einstellen ist es ein guter Worstcase.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch mal was zu oc gefunden mit msi
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie sieht es mit den Temperaturen aus ? Konnten die auch verringert werden ?
Hab ich nicht wirklich kontrolliert.
Die Temps stören mich ja nicht ist alles im grünen Bereich.
Die Hersteller schicken die CPUs egal ob AMD oder Intel schon ziemlich am Limit zu den Kunden da kann man nun nur noch optimieren viel Leistung holt man da nicht mehr.
Am meisten bekommt man nur noch über den RAM.
Der X3D scheint da nicht gross drauf an zu sprechen.
Zu mindest was ich bisher so gesehen habe das war auch schon bei dem 5800X3D so.
Ich werde wohl jetzt die Tage Mal ein Sparprofil für 6000mhz erstellen wo ich alle Spannungen runter schrauben kann.

Die Power von dem X3D ist auch so heraus ragend.
2600K das waren noch Zeiten wo sich OC gelohnt hat von knapp 4GHZ bis auf 5,2GHZ waren bei meiner drin.
Das waren damals zu Späteren Zeit gute 2 CPU Generation die das OC überbrücken könnte.
Heute ist das Zeit Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner liegt auch schon seit Mittwoch hier. Bin am überlegen ob ich mir noch eine 4090 zulege... Ob da mein Netzteil noch ausreicht?
 
Meiner liegt auch schon seit Mittwoch hier. Bin am überlegen ob ich mir noch eine 4090 zulege... Ob da mein Netzteil noch ausreicht?
Ich kann dir sagen das mein 750W (bq) ausreichend ist :d -> 4090 FE, 11700K, 2x SSD, 9 x 120mm Lüfter + Aoi Pumpe
 
Meiner liegt auch schon seit Mittwoch hier. Bin am überlegen ob ich mir noch eine 4090 zulege... Ob da mein Netzteil noch ausreicht?

Los Wirtschaft ankurbeln! :d Meine läuft auch mit nem 750W allerdings mit dem sparsamen 5800X3D.

Und zum 7800X3D den wird es bald im Überfluss geben!
 
Hadere auch schon ob ich mal nach einer 4090 schauen soll um den Build richtig finster zu machen. Aber der Preis ist halt so übertrieben für das bissl zocken was ich betreibe. Obwohl die Differenz vom 7600X zum 7800X3D ja nun auch schon die gleiche wäre von der 4080 zur 4090. :fresse:
 
Ich überlege auch schon ob ich nicht auf 4090 gehen soll. Aber meine hat kein Spulenfiepen, da ist mir das Risiko doch zu hoch.
 
Ich überlege auch schon ob ich nicht auf 4090 gehen soll. Aber meine hat kein Spulenfiepen, da ist mir das Risiko doch zu hoch.
Ja das kommt tatsächlich noch dazu. Wenn man schon eine 4080 erwischt die einen nicht nervt muss man dankbar sein. Bin eigentlich ganz froh das immerhin CPUs noch so unkompliziert sind. Wenn ich jetzt noch schauen müsste ob der 7800 nun rasselt oder der IHS zu krumm ist oder so würde ich bekloppt werden. :LOL:
 
Meiner liegt auch schon seit Mittwoch hier. Bin am überlegen ob ich mir noch eine 4090 zulege... Ob da mein Netzteil noch ausreicht?
Ist ne geniale Kombi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege auch schon ob ich nicht auf 4090 gehen soll. Aber meine hat kein Spulenfiepen, da ist mir das Risiko doch zu hoch.
entweder du brauchst die Power oder nicht.
Da von würde ich es in erster Linie abhängig machen das andere kommt danach.
 
Was nutzt ihr denn als Standardbenchmark um einfach zu schauen ob das Ding wie erwartet boosted und ob die Temps im Rahmen sind? Bin an sich kein großer Bencher, will nur sagen können "läuft normal, Temps sind OK" mit möglichst wenig Aufwand, und Vergleichswerte haben. Danke!
 
@LarryDavid
Als Standard Tool gibts da wahrscheinlich nicht DAS EINE. Die Menge machts.
Ich würde nen Timespy CPU Test anwerfen, wahlweise auch Timespy extreme und da durch die Vergleichswerte am Ende blättern online. Aber Achtung da sind jetzt schon Modelle bei die bis zum Anschlag übertaktet sind.
Da gibts dann nen schönes Diagramm mit Clock über Zeit.

Alternativ ordentlich Feuer machen mit Hardwareinfo offen und die Werte mit anderen online findbaren vergleichen.
Da sieht man ja schön was maximal erreichbar ist.
Für Allcore bietet sich Cinebench 23 an, aber Achtung da wird die Kühlung gut gefordert.
Mit dem Ryzenmaster kannst du sehen ob die C-states wirklich sauber erreicht werden, das funktioniert mit anderen Tools nicht.
Danach kannst du den aber wieder deinstallieren. Denn OC oder Anpassungen würde ich immer direkt im BIOS vornehmen, Softwarespielereien traue ich nicht.

Letzten Endes dann ein Spiel deiner Wahl mit niedriger Auflösung anwerfen und andere mit gleicher CPU bitten das selbe zu tun. Dann siehst du wie sehr das CPU Limit dich einbremst.

Aber das ist meine Meinung mit 5000er CPU, mit der 7000er Reihe gibt es meines Wissens nach aber auch nicht die Allzweckwaffe an Benchmarks.
 
@LarryDavid
Als Standard Tool gibts da wahrscheinlich nicht DAS EINE. Die Menge machts.
Ich würde nen Timespy CPU Test anwerfen, wahlweise auch Timespy extreme und da durch die Vergleichswerte am Ende blättern online. Aber Achtung da sind jetzt schon Modelle bei die bis zum Anschlag übertaktet sind.
Da gibts dann nen schönes Diagramm mit Clock über Zeit.

Alternativ ordentlich Feuer machen mit Hardwareinfo offen und die Werte mit anderen online findbaren vergleichen.
Da sieht man ja schön was maximal erreichbar ist.
Für Allcore bietet sich Cinebench 23 an, aber Achtung da wird die Kühlung gut gefordert.
Mit dem Ryzenmaster kannst du sehen ob die C-states wirklich sauber erreicht werden, das funktioniert mit anderen Tools nicht.
Danach kannst du den aber wieder deinstallieren. Denn OC oder Anpassungen würde ich immer direkt im BIOS vornehmen, Softwarespielereien traue ich nicht.

Letzten Endes dann ein Spiel deiner Wahl mit niedriger Auflösung anwerfen und andere mit gleicher CPU bitten das selbe zu tun. Dann siehst du wie sehr das CPU Limit dich einbremst.

Aber das ist meine Meinung mit 5000er CPU, mit der 7000er Reihe gibt es meines Wissens nach aber auch nicht die Allzweckwaffe an Benchmarks.

Danke! Außer dem neuesten Chipset Driver meines MB-Herstellers braucht man Drivermäßig eigentlich nichts, oder? Hatte da letztens was gelesen dass auch der 7800x3D von irgend nem neuen AMD Driver profitiert, weiss aber nicht ob das stimmt bzw. was das noch für ein Driver sein soll.
 
Da machst du alles richtig mit, Windows / Linux können eigentlich alles bedienen ohne separate Treiber zu benötigen.
Diese werden erst gebraucht wenn man Zusatzfeatures haben möchte.

Ich gehe aber so weit zu behaupten das die Chipsatztreiber von der AMD Website immer die bessere Idee sind. Zumindest meiner Erfahrung nach die letzten Jahre hingen die sonst bei meinen Gigabyte Mainboards und meinem MSI Mainboard gnadenlos hinterher, teils Jahre.
Genau das selbe gilt für onboard Komponenten.
Ethernet: Realtek fixed Fehler, die MB Hersteller bekommen das nicht direkt mit, hängen Monate hinterher auf ihren Websites.
Sound genau das gleiche... aber da bin ich mit meiner Soundkarte fein raus, die bekommt wahrscheinlich nie wieder was von ASUS^^.
 
Wenn das Board neu ist dann ist die Situation genau umgekehrt. Im Moment hat Asus neuere Treiber als AMD selbst. :fresse:
 
Juckt mich richtig auf den 7800X3D zu satteln ^^ aber ich muss strandhaft bleiben, wollte eigentlich die 7000er aussetzen.
 
Danke! Außer dem neuesten Chipset Driver meines MB-Herstellers braucht man Drivermäßig eigentlich nichts, oder? Hatte da letztens was gelesen dass auch der 7800x3D von irgend nem neuen AMD Driver profitiert, weiss aber nicht ob das stimmt bzw. was das noch für ein Driver sein soll.
Man soll zwei Dinge vom Chipsatztreiber nicht installieren bei dem 7800X3D.
Darum hat PCGH den Test mit dem 7800X3D am K Freitag noch Mal für alle Spiele neu gemacht.

Kein AMD 3D-V-Cache Optimizer mehr nötig, PPM-Treiber entfällt ebenfalls​

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh