Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Ab nächster Woche gibts CPUs im Überfluss, da hier ja nahezu jeder in drölf Shops bestellt hat, und nun gar nicht weiß wo er zuerst stornieren soll, wird nachdem dann der eine oder andere Wiederholungstäter über sein gekündigtes Kundenkonto jammert, jeder Geduldige ganz entspannt eine CPU bestellen/abholen können....

Irgendwie amüsant und peinlich zugleich, den Thread hier zu verfolgen....
Absolut. Finde es schon wirklich lächerlich wie manche hier in mehreren Shops gleichzeitig ordern, nur um ein paar Stunden schneller mit dem Umbau zu beginnen. Auch diese ganzen Diskussionen um Verfügbarkeit und Lieferstatus, die absolut nichts mit der CPU zu tun haben sind Kindergartenlike.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Leute wechseln nun von Ihrem 7950X3D auf den 7800X3D.

Hab momentan den 7800X3D am laufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den behalten werde.

Aufjedenfall laufen die Games um einiges smoother, wie mit dem 7950X3D.

Der 7950X3D hat immer noch Probleme mit dem Sheduler, dass fällt mir jetzt richtig auf mit dem 7800X3D.

Hatte für beide CPUs eine cleane Win11 Installation + alle dazugehörigen Treiber und Einstellungen.

Ist das hier noch jemandem anderen aufgefallen?
Bei mir läuft das mit dem scheduler astrein. Hattest du die richtigen chipsettreiber direkt von AMD? Ich hatte erst den neuesten von Asus genommen, mit dem funktionierte es gar nicht. Da war scheinbar noch der alte von AMD drin.

Bei mir läuft das mit dem scheduler astrein. Hattest du die richtigen chipsettreiber direkt von AMD? Ich hatte erst den neuesten von Asus genommen, mit dem funktionierte es gar nicht. Da war scheinbar noch der alte von AMD drin.
Jo hatte die neusten von der AMD Seite drauf, keine von ASUS.

Selbst wenn ich im Bios auf Prefer Cache gestellt hatte, brachte das nichts. Muss das mal nochmal mit Process Lasso gegentesten.

Auf welchen Boards seit Ihr unterwegs?

Hab mal zwischen 103 - 107 ABCLK auf den 7800X3D gegeben, es werden Taktraten bis zu 5.3-5.4 auf einzelnen Kernen erreicht, musste dafür aber die PBO + 10 stellen.

Ingame sieht das natürlich wieder komplett anderst aus, zwischen 4975 - 5100. Ist ziemlich am Schwanken, Temperaturen halten sich völlig im Rahmen.

Wie wirklich wichtig ist es denn, Windows neu aufzusetzen wenn man davor eine Intel CPU hatte? Da ich meinen Rechner auch für meine Arbeit benutze, ist das relativ aufwendig.

Mir gehts jetzt nicht um die letzten 2% in einem Benchmark..

Mein aktuelles System habe ich von Windows 7 kommend bis jetzt auf Windows 11 immer ohne Neuinstallation installiert. Dazwischen liegen mehrere Plattformwechsel von Intel auf AMD und zurück und hin und her, und keines der Systeme hat irgendwelche Probleme gemacht.

Was ich allerdings grundsätzlich mache: Vor einem Mainboardwechsel deinstalliere ich die Chipsatztreiber. Das ist aber eigentlich auch schon alles.

Ich werde später mal ein paar MW2 Benchmarks mit unterschiedlichen Settings für den 7800X3D laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

Evtl. können diejenigen die einen 7950X3D haben, gegentesten.

cod_2.jpg

Bei mir spricht der Curve Optimizer nicht an, scheissegal ob ich stock oder -50 negative einstelle.
Ob ich den CO über AI Tweaker oder Adanvced - AMD einstelle ist ebenfalls egal.
Alles bleibt irgendwie Stock.

Bios ist 1101

Bei mir spricht der Curve Optimizer nicht an, scheissegal ob ich stock oder -50 negative einstelle.
Ob ich den CO über AI Tweaker oder Adanvced - AMD einstelle ist ebenfalls egal.
Alles bleibt irgendwie Stock.

Bios ist 1101
Hatte auch so einen "Bug", bin dann zurück auf das 1002 und wieder rüber auf das 1101. Jetzt funktioniert es.

Also da würde ich auf jeden fall das System neu aufsetzen. Um auszuschließen das irgendwelche Intel Treiber Reste, Fehler verursachen. Selbst ich werde vom am4 zu am5 neu aufsetzen. Bin mir aber noch unschlüssig ob win 10 oder win 11? Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile in Windows 11 außer direct storage? Ist ja bis jetzt nicht der Bringer gewesen...
Kannst Du nicht ein Inplace-Upgrade bei Winows machen ? Soltle doch alles auf Default setzen. Ich deinstalliere alles mit dem Revo Uninstaller Pro. Der räumz auch die Registry und verwaiste Order auf. hatte bisher nie negative Erlebnisse damit.

2 mal Biosh Flashen deswegen? o_O

2 mal Biosh Flashen deswegen? o_O
Bei mir hat es geholfen keine Ahnung was das wieder für ein Bug ist. Zieh dir einfach beide Bios Dateien auf einen Stick, ist doch gleich passiert.

Kann dir aber nicht versprechen, dass es danach funktioniert. Bei mir hat das geklappt.

ein einfacher tausch ist wohl nicht so einfach wie gedacht. :ROFLMAO:

graka lässt sich nicht installieren....

wohl doch neu aufsetzen

1681582389532.png

Kannst Du nicht ein Inplace-Upgrade bei Winows machen ? Soltle doch alles auf Default setzen. Ich deinstalliere alles mit dem Revo Uninstaller Pro. Der räumz auch die Registry und verwaiste Order auf. hatte bisher nie negative Erlebnisse damit.
Ich setze trotzdem lieber neu auf. Geht ja auch ganz fix. Windows + Treiber + die ganzen game- Launcher. Mehr hab ich da auch nicht drauf. Der ist ja an den 75 Zoll TV angeschlossen und nur zum zocken.

Also da würde ich auf jeden fall das System neu aufsetzen. Um auszuschließen das irgendwelche Intel Treiber Reste, Fehler verursachen. Selbst ich werde vom am4 zu am5 neu aufsetzen. Bin mir aber noch unschlüssig ob win 10 oder win 11? Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile in Windows 11 außer direct storage? Ist ja bis jetzt nicht der Bringer gewesen...
HDR Kalibrierungs Tool.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich setze trotzdem lieber neu auf. Geht ja auch ganz fix. Windows + Treiber + die ganzen game- Launcher. Mehr hab ich da auch nicht drauf. Der ist ja an den 75 Zoll TV angeschlossen und nur zum zocken.
Jo hier auch am 77Zoll Oled.

Absolut. Finde es schon wirklich lächerlich wie manche hier in mehreren Shops gleichzeitig ordern, nur um ein paar Stunden schneller mit dem Umbau zu beginnen. Auch diese ganzen Diskussionen um Verfügbarkeit und Lieferstatus, die absolut mit der CPU zu tun haben sind Kindergartenlike.
Solange man die Ware nicht öffnet oder storniert und die Annahme einfach verweigert sollte auch nichts passieren. Vernünftige Infos zu den wirklichen Lagerbeständen hätte dies sicher vermieden.

Mal ne Frage zu Windows 11, wenn der 7800X3D ankommt installiere ich mein BS neu, bis jetzt nutze ich W 10 Pro, sollte ich dann gleich W 11 installieren, oder spricht was dagegen

Mal ne Frage zu Windows 11, wenn der 7800X3D ankommt installiere ich mein BS neu, bis jetzt nutze ich W 10 Pro, sollte ich dann gleich W 11 installieren, oder spricht was dagegen
Benutze W11 seit Release. Keine Probleme. Ob es nun mehr Performance bringt "who knows". Aber ich bin gerne auf dem neusten Stand.

Ok danke, dann werd ich mal W 11 installieren, kein Bock um 2025 zu updaten oder neu installieren:d

Saubere Neuinstallation hat noch nie geschadet; mach einfach... :sneaky:

Vllt solltest du nochmal deine Einstellungen dazu schreiben. Also Grafikdetails und so.
Und eventuell auf eine gängige Auflösung wie 720p einigen. Dann kann man auf den Screenshots auch was lesen.

Und DLSS auf Ultra Performance sollte wohl bei einem CPU Test auch nicht sein.

Solange man die Ware nicht öffnet oder storniert und die Annahme einfach verweigert sollte auch nichts passieren. Vernünftige Infos zu den wirklichen Lagerbeständen hätte dies sicher vermieden.
Ein wenig Geduld bei dem ein oder anderen hätte es auch vermieden.

so mein erster AMD seit dem athlon 1400+ steht

was habt ihr für temps?

1681570061744.png

Ist das im idle?

was habt ihr für temps?
Im IDLE so 38-40, gerade zum antesten in GTA RP 65-68 Grad bei 4,9 GHz, mit dem 7700x hatte ich da über 80 Grad.
Ich hab so kein Bock Windows neu zu machen....

riva tuner overlay will noch nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 45watt sind schon net gerade wenig :LOL:

39°-40° bei 300 RPM AiO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh