Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

7700x
Anhang anzeigen 878161
Mein neuer 7800X3D mit Noctua NH-D15s
Anhang anzeigen 878162

screenshot-2023-04-14-070728-png.1778027
414 nice
Mein bester score war 416 fps bis jetzt mit dem 7950X3D und 1 ccd disabled
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt bissl rumgetestet. Im Grund komplett Stock nur die Ram Timing von buildzoid. Obwohl ich da auch mal gegenchecken muss ob die stabil sind.
RAM 6000 CL32 / Win 11 / 4080

im CB23 ~17800 Punkte. Wenn ich die AIO Pumpe statt mit 50% auf 100% stelle komme ich auf über 18000.
Superposition ist bissl komisch. Die Min sind ja wirklich selbst wenn im Hintergrund kurz was hustet gleich im Keller. Auch der Energiesparplan hat Einfluss drauf. Der Run war mit high.


Ansonsten war die Erfahrung in Games bissl ernüchternd. Bei keinem meiner Benchmarks, die allerdings eher auf GPU aus sind, hat sich was getan. R6, Div2, Cyberpunk, WWZ im Grunde alles wie mit dem 7600X.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass irgendwas noch nicht so richtig läuft. Bei WWZ hat die GPU Uti gesponnen und die in Div2 die CPU uti völliger Mist gezeigt. Werd die Tage noch bissl mit Einstellungen rumspielen aber es kann natürlich auch einfach sein, dass meine 4080 schon voll am Limit läuft und die CPU da halt nicht viel reißen kann. Liebäugle tatsächlich auch schon mit einer 4090. :fresse:
ich mein, du siehst ja an der gpu load was sache ist.

im gpu limit bringt ne schnellere cpu natürlich nix
 
Die Preise der schnellsten gaming cpu fallen schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_181146_Firefox.jpg
    Screenshot_20230417_181146_Firefox.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Posted mal einer einen CPU-Z Benchmark? Danke ;)
 
1681756039919.png


105MHz BCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner liegt da bei 984
Ist schon erstaunlich was die X3ds mit der vergleichsweise geringer SC auf die beine stellen. :oops:
 
Hallo Leute,

habe eben mein Rechner zusammengebaut 7800x3d mit nzxt z63.
Habe aber komischerweise das Problem das ich im leerlauf bei 40-50 Grad bin bei der CPU! Ist das Normal???

Auch die neue Bracket von nzxt für die AM5 habe ich erhalten und natürlich auch eingebaut.

Wenn ich nur am Desktop bin und nichts tue hat jetzt aktuell die CPU 43 Grad.

Ist da irgendwas falsch?
 
Glaube nicht, wenn du mal in HWMonitor guckst, sind die Cores ca. 10 Grad kälter als die Package Temperatur. Ist wohl dem gestackten Design geschuldet.
 
Ganz normale Temperatur, meine schwankt zwischnen 40-48 Grad. Wieviel sollte Sie denn haben? ^^
 
Was halt eigenartig z.b wenn ich gog oder irgend eine andere Software installiere geht es auf 55-65 Grad.
Ist das auch normal??
 
erstmal "idle" richtig beschreiben ;)
 
idle bei mir

1681759191275.png
 
Erstmal Idle richtig messen und die Prozente für C States mit anzeigen :)
 

Hier mal ein Screenshot, falls das Hilft von HW Monitor.
Ich spiele dann mal Cyberpunk und geb mal euch bescheid wie die Temps sind.

Die Nzxt z63 habe ich über die CPU Fan installiert und natürlich auch die Pumpe angeschlossen.
Wärmeleitpaste natürlich auch drauf. Ich weiß nicht an was das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-17 212222.png
    Screenshot 2023-04-17 212222.png
    37,8 KB · Aufrufe: 63
Hier mal ein Screenshot, falls das Hilft von HW Monitor.
Ich spiele dann mal Cyberpunk und geb mal euch bescheid wie die Temps sind.

Die Nzxt z63 habe ich über die CPU Fan installiert und natürlich auch die Pumpe angeschlossen.
Wärmeleitpaste natürlich auch drauf. Ich weiß nicht an was das liegt?
das ist völlig ok, du hast kein problem.
 
Ok mich verwirrt es nur etwas weil mein 9700k im Idle bei 25-30 Grad war und bei Software installation vielleicht bei 40.

Ich geb euch mal bei Cyberpunk bescheid. Ja vielleicht habe ich einfach ein denkfehler
wenn du mal die cores aufklappst im hwmonitor (am plus), wirst du sehen das die einzelnen kerne auch teilweise unter 30 grad haben im idle.

Wenn meine aoi normal (für mich laut) läuft, sieht es bei mir so aus. Wenn ich die Lüfter alle auf 600rpm stelle, dann sind es halt paar Grad mehr. Mach dich nicht verrückt.

Screenshot 2023-04-17 213016.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh