Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen kann ich auch bis -40 prügeln für nen Cinebench Run. Nur irgendwann im Idle hängt er sich dann auf. Im Core Cycler gibts ab -25 auf meinem Core 2 manchmal Fehler (ohne Crash). Bin jetzt auf -20 Core 2 und Rest auf -30 für den Alltagsgebrauch. Benchmarks sind nicht wirklich geeignet um Stabilität zu testen mit CO. Abstürze unter Last hab ich selten gehabt, auch schon mit dem 5950X und 5800X3D. Man muss die Settings am besten über Wochen einfach im Alltagsgebrauch testen. Die meisten Crashes habe ich bei ganz leichter Last gehabt wie z.B. Twitch Stream gucken oder so.
 
Nach 2-3 Wochen testen kann man vielleicht sagen, die CO settings seien 100% stable
 
Nachdem es DPD dankenswerterweise auch endlich mal geschafft hat, meinen 7800X3D zu liefern, bin ich inzwischen auch in den Genuss dieser wirklich tollen CPU gekommen.

Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden. TLOU läuft jetzt i.d.R. mit 100+ fps (der "alte" 5900X hatte damit teils recht arg zu kämpfen) und verbraucht dabei gerade mal um die 60W (Curve Optimizer -20). Super!
hast du nen save von den ersten paar minuten oder stunden? vll aus dem innehof recht am anfang vom spiel? quasi nach dem prolog. 720p bzw im cpu limit + settings wäre nice.
 
Hat der 7800x3d sowas in der Art überhitzung schutz usw... ??? Das der sich ausschaltet wenn er zu heiss läuft?
 
Hat der 7800x3d sowas in der Art überhitzung schutz usw... ??? Das der sich ausschaltet wenn er zu heiss läuft?
Nein er geht bis zu 1000°C und wechselt dann ins Intel Lager.

Seit Jahrzehnten sind solche Schutzsysteme bei CPU vorhanden. Also nicht ins Intel Lager rennen sondern sich abzuschalten. :popcorn: :btt2:
 
seltsame antwort...
 
Max Temp ist hier mit 89 angeben:

Ab da wird sie runter takten, ab wann abgeschaltet wird, sagt AMD nicht offiziell, wird aber wahrscheinlich bei knapp über 100 Grad sein.
Der 8 Auer hatte das vor kurzem mal getestet und bestätigt, dass die CPU ab schaltet.
 
Ja, der8auer hat das im Zusammenhang mit einer defekten CPU mal getestet.
Ab Minute 13 wird es interessant, die beiden CPUs die er auf 2 verschiedenen Boards getestet hat haben jedoch erst bei 115° Celsius abgeschalten.
 
passt auch. da bin ich auch da ich noch keine zeit gefunden habe.
 
seltsame antwort...
Es gibt halt auch wirklich blöde fragen (unter die zb auch die Frage fällt, wie viele Kalorien ein Popel hat) Ist ja nicht Böse gemeint und korrekt ist es ja auch. Intel rennen mal außen vor ^^

Aber um es HWLuxx gerecht zu beantworten: Seit dem es Dau Kappen (oder auch schon vorher nicht sicher) gibt, brennt keine CPU durch reine Hitzeentwickelung mehr durch. Zu Zeiten der nackten Dies war das kein Problem.


So mal ChatGPT schauen lassen: "Der Überhitzungsschutz für CPUs wurde in den späten 1990er Jahren eingeführt. Die genaue Einführung des Schutzes kann je nach Hersteller und CPU-Modell variieren, aber beispielsweise führte Intel seinen ersten Überhitzungsschutz namens "Thermal Diode" mit dem Pentium 4 Prozessor ein, der im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. AMD führte ähnliche Schutzmaßnahmen in dieser Zeit ein. Seitdem haben sich diese Schutzmechanismen weiterentwickelt und sind in modernen CPUs weit verbreitet."

Das sollte deine Frage beantworten.

PS: Wenn jetzt eine Frage gekommen wäre ob der zusätzliche Cache ein Problem für die Schutzschaltung erzeugen könnte (Beispiel: Cache schon abgefackelt aber CPU weiß davon noch nichts), wäre auch kein Lustiger Spruch gekommen. Dazu müsste man aber wissen wie heiß der zusätzliche Cache wird und ob dieser nicht auch mit einer Schutzschaltung ausgestattet ist.

@thom_cat
Ist die Antwort weniger seltsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi ist für Benchmarks zuständig 👍
 
Ich nutzte immer das Open CL benchmark tool von MrH:
 
Meinen 5800X3D kühlt eine AC 280er-AIO, da ist die Möglichkeit des versetzten Einbaus ab Werk dabei (sind halt zusätzliche Bohrungen in der Halterung), kostet also kein zusätzliches Geld oder zusätzlichen Aufwand.

Das funktioniert soweit prima, die Temps gehen selbst bei härteren Stresstests (Linx, y-cruncher, Prime usw.) selten an oder über die 80 °C.

Das versetzte kühlen hilft auch beim 5800x3D? Dachte das kam erst für AM5
 
passt auch. da bin ich auch da ich noch keine zeit gefunden habe.
Ohne das jetzt irgendwie professionell gemessen zu haben: Über ~ 130 fps komme ich im CPU-Limit nicht (getestet auf alles Ultra bei 1440p inkl FSR Ultra-Performance, also effektiv irgendwas um die 480p?)... Getestet in den Outskirts (ich meine, so heißt der Level... auf dem Weg zu Bill).

Ziemlich krasse CPU Anforderungen hat das Spiel in jedem Fall... das hab ich insbesondere mit dem 5900X gemerkt, der ist teilweise echt überforder gewesen.

Btw, bissle arg off-topic, aber weil wir gerade bei TLOU sind: Geht's nur mir so oder sind sowohl DLSS als auch FSR absolute Grütze in dem Spiel? Sieht geführlt alles furchtbar überschärft und grobpixelig aus...
 
Mhh... im CPU-Z bench komme ich nur auf 6900. Bei -20 all core waren es dann 7110.

Edit: Sehe gerade in der Auswertung 77 Grad. Da taktet er dann schon runter meinte hier jemand glaube ich. Ich hab aktuell nur Überbrückungslüfter im System mit einer 360er AIO. Werde nochmal testen sobald umgebaut wurde.
 
Nein Tjmax sind 89 Grad, ab da taktet er runter.
Mein X3D klettert in Cinebench auch auf 87 Grad….
 
Das versetzte kühlen hilft auch beim 5800x3D? Dachte das kam erst für AM5

Aus der Produktbeschreibung:

Seit einigen Generationen setzt AMD bei seinen Top-Prozessoren für AM4 auf ein neues Multi-Die-Layout. Bei diesen Prozessoren ist der Hotspot nicht zentriert vom IHS (Integrated Heat Spreader). Um dennoch eine optimale Wärmeabführung zu ermöglichen, haben wir ein spezielles Montagekit für den Liquid Freezer II entwickelt, mit dessen Hilfe sich die Kühlplatte direkt über dem Hotspot der CPU platzieren lässt. Auch AMDs zukünftige AM5-Prozessoren der 7000er Serie kommen mit Multi-Die-Layout und können daher vom Offset-Mounting der Liquid Freezer II profitieren.

Und ja, bei mir funktioniert es gut mit dem 5800X3D.
 
Hat der 7800x3d sowas in der Art überhitzung schutz usw... ??? Das der sich ausschaltet wenn er zu heiss läuft?

Max Temp ist hier mit 89 angeben:

Ab da wird sie runter takten, ab wann abgeschaltet wird, sagt AMD nicht offiziell, wird aber wahrscheinlich bei knapp über 100 Grad sein.
Der 8 Auer hatte das vor kurzem mal getestet und bestätigt, dass die CPU ab schaltet.

Er taktet sich nicht runter. Sollten die 89C aus welchem Grund auch immer überschritten werden, erfolgt bei 95C die Abschaltung. Der 3D Cache hat noch ein separates Limit irgendwo zwischen 67 und 70C - dann folgt ebenfalls die Abschaltung. Woher ich das weiß? Frag nicht^^
Das Temp Limit kann auf jeden Fall "durchbrochen" werden - TLOU Shader Compilierung reißt die Temperaturen richtig hoch, ebenso wenn man in DRG in der Lobby steht.
Also irgendwas ist da etwas faul - Normalerweise sollte stärkeres Throttling schon einsetzen vor der Reißleine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh