Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

PCGH zb. sieht ja den simulierten 7800X3D auch eher etwas hinter dem 13900K/S.
Das erscheint mir auch realistischer, besonders im Hinblick darauf, dass solche Herstellerbenchmarks auch schon mal ganz gerne nur von einem einzigen Spiel aus gehen, dass vielleicht 31 % schneller war.
Also beim 7950x3d hatte amd ihn ja 6% schneller als den 13900k gesehen was ja auch grob stimmt von dem her wird dieser sicher auch schneller sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH zb. sieht ja den simulierten 7800X3D auch eher etwas hinter dem 13900K/S.
Das erscheint mir auch realistischer, besonders im Hinblick darauf, dass solche Herstellerbenchmarks auch schon mal ganz gerne nur von einem einzigen Spiel aus gehen, dass vielleicht 31 % schneller war.

Erstens: simuliert entspricht nicht dem finalen Produkt und kann demnach höchstens näherungsweise gelten.

Zweitens: unabhängig davon, dass herstellereigenes Marketing grundsätzlich skeptisch betrachtet werden sollte, kann man wenigstens versuchen so fair zu sein, dass adäquat wiederzugeben und dem nicht noch zusätzlich eigene Spekulationen hinzuzufügen.

In der PCGH Nachricht wird davon gesprochen, dass der X3d den 13900k "in ausgewählten Spielen deutlich schlagen soll" gesprochen. Ja, das werden solche sein, die Ryzen mögen. Das weiß jeder. Darauf kann man hinweisen. Trotzdem bleibt Plural Plural. Es sind also definitiv mehrere und nicht nur wie von dir evidenzlos impliziert ein Einziges.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht und fällt aber mit dem Takt der CPU und der ist doch beim 7800x3d noch nicht bekannt oder?
Das ist nicht bekannt ich hab jetzt nur mal die 2 fast identischen Folien von AMD verglichen 7950x3d/7800x3d.

7950x3d 6% schneller
7800x3d 7% schneller ???

Wurden dieselben Spiele mit gleicher anzahl getestet ?

Mittwoch wissen wir mehr.
@Don habe ihr diesmal ein Sampel erhalten?

Ich dachte Testembargo fällt erst einen Tag vor Release

Gibt es für den Verkaufsstart am Donnerstag eine Uhrzeit?

15.00 Uhr bis ca 15.01 Uhr

Nicht offiziell aber der Release ist sonst immer rund um 15 Uhr.

nervt mich immer noch, dass der Release am Donnerstag vor Ostern ist. Wenn man an einen ran kommt, kommt der trotzdem wahrscheinlich erst nach Ostern an -.-

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die neuen Intel CPUs schon?

Wird schon ne Klasse CPU werden.
The Intel Core i9-13900K retails at around $550 US and consumes anywhere from 125-253W while gaming.
Lol, nein. Der braucht in vielen Games auch nur 50-70W. Also wccftech ist da schon ein wenig falsch informiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber an die effizients watt/fps werden Sie nicht ran kommen
Klar, war schon beim 13900K vs 5800X3D der Fall, siehe Video vom der8auer. Ich bin mal gespannt wann bei Intel eine Gamer-CPU mit massivem Cache kommt.

Lol, nein. Der braucht in vielen Games auch nur 50-70W. Also wccftech ist da schon ein wenig falsch informiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, war schon beim 13900K vs 5800X3D der Fall, siehe Video vom der8auer. Ich bin mal gespannt wann bei Intel eine Gamer-CPU mit massivem Cache kommt.
Bitte die 50-70w on stock in games belegen

Anhänge

• Screenshot_20230403_125621_Gallery.jpg
    Screenshot_20230403_125621_Gallery.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 66
Bitte die 50-70w on stock in games belegen
Da ist schon wieder die Krux, nämlich dein nicht vorhandenes Textverständnis und die mangelnde Differenzierung.
Ich kann hier nämlich auch schöne Bildchen ohne direkten Zusammenhang posten:
Begrenzung auf 65W TDP liegt im Bereich 50-70W, "on stock" hast du dazu gedichtet. "On Stock" ist nämlich sehr stark vom Mainboard und dessen Einstellungen abhängig, sodass hier nicht verallgemeinert werden darf.
130792.png

130552.png

der braucht ja gar keine 5mio. Watt in Games, und nu ?

Da ist schon wieder die Krux, nämlich dein nicht vorhandenes Textverständnis und die mangelnde Differenzierung.
Ich kann hier nämlich auch schöne Bildchen ohne direkten Zusammenhang posten:
Begrenzung auf 65W TDP liegt im Bereich 50-70W, "on stock" hast du dazu gedichtet. "On Stock" ist nämlich sehr stark vom Mainboard und dessen Einstellungen abhängig, sodass hier nicht verallgemeinert werden darf.
130792.png

130552.png

der braucht ja gar keine 5mio. Watt in Games, und nu ?
2 game rosinen reichen nicht aus. Und mit on stock meine ich ohne tdp Begrenzung das die fps einschränkt. In meiner Übersicht sind 13 games stock verständlichzu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20230403_125621_Gallery.jpg
    Screenshot_20230403_125621_Gallery.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
2 games reichen nicht aus.
Das lässt sich schön auf die meisten anderen Games übertragen, was so auch in deren Test steht:
The first title is Total War: Warhammer 3, which is notoriously hungry in terms of processor performance. We felt this would be a good measuring stick to see how performance stands as we restrict power to the processor. The second title is Borderlands 3, which albeit more graphically intensive than TW: Warhammer 3, still benefits from processing power as many other titles do.
Und mit on stock meine ich ohne tdp begrenzung das die fps einschränkt.
TDP Eingrenzung hat nix mit FPS-Limits zu tun, das ist genau das, was dir die Bildchen von mir oben vermitteln.
In meiner Übersicht sind 13 games.
Ich könnte jetzt stumpf sagen: das ist auch nicht ausreichend für mich.

Das lässt sich schön auf die meisten anderen Games übertragen, was so auch in deren Test steht:

TDP Eingrenzung hat nix mit FPS-Limits zu tun, das ist genau das, was dir die Bildchen von mir oben vermitteln.

Ich könnte jetzt stumpf sagen: das ist auch nicht ausreichend für mich.
13 games on stock bei tech power up zeigen uns auf jedenfall mehr die Wahrheit als 2 rosinen von dir. Dir ist schon klar das wenn du die tdp begrenzt die fps ein klein wenig weniger werden ?

Der 13900k benötigt hier fast 3x soviel Watt(53w vs 141w) und du willst uns klar machen das es nur 10-20w sind. Einfach recherchieren oder die Thesen beweisen.

:)

Anhänge

• Screenshot_20230403_133907_Firefox.jpg
    Screenshot_20230403_133907_Firefox.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
13 games on stock bei tech power up zeigen uns auf jedenfall mehr die Wahrheit als 2 rosinen von dir.
Hier nochmal 4 "Rosinen", was ganz klar den Trend aufzeigt.
Dir ist schon klar das wenn du die tdp begrenzt die fps ein klein wenig weniger werden ?
Nö, siehe oben. (und selbst das wäre klar innerhalb der Messtoleranz).
Der 13900k benötigt hier fast 3x soviel Watt und du willst uns klar machen das es nur 10-20w sind. Einfach recherchieren oder die Thesen beweisen.

:)
Mit ganz ganz fetter Betonung auf "hier". Ein 7950X3D ist ein ab Werk auf Effizienz getrimmter Prozessor, bedingt durch den Stapelcache. Den 13900K kann ich auch auf bessere Effizienz trimmen, entweder erledigt das der Mainboardhersteller für mich, oder ich werde gefragt (bei MSI Mainboards z.B.), oder ich setze es einfach durch 2 Einstellungen selbst. Verlieren tu ich nix, siehe Link.

Hier nochmal 4 "Rosinen", was ganz klar den Trend aufzeigt.

Nö, siehe oben. (und selbst das wäre klar innerhalb der Messtoleranz).

Mit ganz ganz fetter Betonung auf "hier". Ein 7950X3D ist ein ab Werk auf Effizienz getrimmter Prozessor, bedingt durch den Stapelcache. Den 13900K kann ich auch auf bessere Effizienz trimmen, entweder erledigt das der Mainboardhersteller für mich, oder ich werde gefragt (bei MSI Mainboards z.B.), oder ich setze es einfach durch 2 Einstellungen selbst. Verlieren tu ich nix, siehe Link.
Hier eine rosine von dir borderlands 3.
Die ist auch eine rosine für die 3d cache cpus unter 40w

Anhänge

• Screenshot_20230403_140728_Firefox.jpg
    Screenshot_20230403_140728_Firefox.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es jetzt bald?!
Was ein Kindergarten!

kapier das auch nicht warum man sich wegen "5 watt" ständig in die haare kriegen muss

kapier das auch nicht warum man sich wegen "5 watt" ständig in die haare kriegen muss
Darum gehts gar nicht, es geht um korrekte Darstellung der Tatsachen. Dazu muss man Tests lesen, verstehen und einordnen können.

Auch interessant:
Insbesondere die Auswirkungen bei deaktiviertem reBAR (gilt jetzt sowohl für AMD als auch Intel).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh