Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ist halt unnötig immer wieder das selbe hier zu posten. Aber kann ja mal passieren 😘
Ist einfach Vorfreude :love:
War ja letztes Jahr kurz davor mir nen 13900K zu holen für die 4090 hab mich aber auf Grund der Plattform dagegen entschieden und erstmal ne 7700X rein gepackt als Übergang zum X3D.
Da schmachte ich nun gerade vor mir her.
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Thema Verfügbarkeit:

Ich schätze am Donnerstag 15Uhr? Ich weiß, etwas Glaskugel, aber weiß man bei welchen Händlern die Dinger verkauft werden?

Kommt der Test nun wirklich erst morgen ?

🤣

"Sind wir gleich da? Jetzt? Sind wir jetzt da? Wann sind wir denn da? Warum dauert das so lange?"

Herrlich... Die Verzweiflung ist ja fast so schön wie damals im RDNA2-Laberthread. 🤣

:popcorn:

Ja Release am 6ten Tests dann am 5ten ....

Tests waren doch immer einen Tag vor Release oder nicht?

Ultimate Gaming Prozessor !
Was will man mehr :bigok:

Fairerweise sollte man noch anmerken, das die X3D CPUs gerade Horizon: Zero Dawn dann vielleicht doch nicht soo viel Abstand zum 13900K haben, wie es AMD suggeriert:
1680598365063.png

Fairerweise sollte man noch anmerken, das die X3D CPUs gerade Horizon: Zero Dawn dann vielleicht doch nicht soo viel Abstand zum 13900K haben, wie es AMD suggeriert:
Anhang anzeigen 872950
1680599183876.png

Re Bar
Anhang anzeigen 872950
Re Bar on ca. 30% mehr fps ist schon krass. Hoffe wir müssen jetzt Re Bar nicht in manchen games ausschalten. Ich habs immer an wie auch die Standard Einstellung bei den Boards

Zuletzt bearbeitet:
Wird nix daran ändern das der 7800X3D eine richtig gute Gaming CPU wird.
Schau dir an welcher Beliebtheit sich der 5800X3D erfreut .
Gruß

Wird nix daran ändern das der 7800X3D eine richtig gute Gaming CPU wird.
Schau dir an welcher Beliebtheit sich der 5800X3D erfreut .
Gruß
Klar, das nicht, einen Vorsprung in den meisten Games wird er trotzdem haben. Umso mehr darf man dann auf den evtl. anstehenden, nebulösen RPL-Refresh gespannt sein.

Umso mehr darf man dann auf den evtl. anstehenden, nebulösen RPL-Refresh gespannt sein.

Man rechnet mit 10 bis 15% on Top vornehmlich durch Takterhöung, während die Effizienz deutlich durch den neuen internal Voltage Regulator verbessert werden soll.

Klar, das nicht, einen Vorsprung in den meisten Games wird er trotzdem haben. Umso mehr darf man dann auf den evtl. anstehenden, nebulösen RPL-Refresh gespannt sein.
Ehr weniger mit dem AM5 Sockel schaue ich ehr Richtung 8000ner Serie .
Wen der AM5 ausläuft dann schau ich gerne wieder Mal nach Intel rüber.
Es sei den Intel würde so ein Brett bringen wie damals zu 2600K Zeiten wo AMD im Staub liegen blieb und Intel eine lange Zeit dominiert hat.
Mir ist an sich die Marke völlig gleich.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test, wo auch mal richtig "alte" CPUs mit der neuen Generation verglichen werden?

Aktuell hab ich hier noch einen 8086K laufen, der schön entspannt auf 5GHz läuft. Ich liebäugle aktuell echt mit einem 7800X3D, aber kann den Leistungszugewinn garnicht abschätzen.

Gibt es eigentlich wie "damals", als die RX6x00 rauskam, irgendwo einen Chat, wo Direktlinks zum Kauf geteilt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man muss auch realistisch bleiben, denn was diese optimierungs Funktionen per Bios theoretisch noch drauf legen könnten, wird durch den geringeren Takt wieder ab gefressen.

Edit: Falls es stimmt das der Takt um 500mhz geringer ausfällt als bei 7700X

Darf man fragen, auf welches Spiel du dich da genau beziehst?
Wer UserBenchmark weiterhin verbreitet, sollte besser nicht mehr über Hardware reden. Zumindest meine Meinung.

Nun, ein 0815, ä, 8086K lag in den Spielebenches auf dem Niveau eines 3700X. Dann einfach nur hochgerechnet. Ich habe dabei die kleinste Hochrechnung genommen. Es könnten auch +90% sein.

Ja aber man muss auch realistisch bleiben, denn was diese optimierungs Funktionen per Bios theoretisch noch drauf legen könnten, wird durch den geringeren Takt wieder ab gefressen.

Edit: Falls es stimmt das der Takt um 500mhz geringer ausfällt als bei 7700X
Der trainiert doch dann nur die Subs und Tertiärtimings etwas aggressiver, oder hab ich da was verpasst ? (nicht zu vergessen, nur bei MSI Mobos).
Also doch klassisches RAM-OC was mit jeder aktuellen CPU und jedem MoBohersteller möglich ist.

Eben sind am Ende nur Tricks, die verschleiern sollen, dass die CPU nicht stock läuft.

Und die eh schon schnellste cpu wird dadurch noch schneller werden. Schätze die scalper Preise werden sich bei 650 € einpendeln

Ich gehe davon aus es wird nicht möglich sein die PPT zu verändern?
Ich weiß es tut der CPU nicht weh, aber ich will einfach keine 70°+ beim spielen. Mein 7600X wird mit meinen aktuellen Settings selbst bei Cinebench nur 65° warm und dabei ist alles so schön leise :)

Ich gehe davon aus es wird nicht möglich sein die PPT zu verändern?
Ich weiß es tut der CPU nicht weh, aber ich will einfach keine 70°+ beim spielen. Mein 7600X wird mit meinen aktuellen Settings selbst bei Cinebench nur 65° warm und dabei ist alles so schön leise :)
Der 7950x3d wird bei mir im itx case ca 65 Grad warm. Keine Sorge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh