Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Insbesondere die Auswirkungen bei deaktiviertem reBAR (gilt jetzt sowohl für AMD als auch Intel).

Korrekt, das ist ein Punkt, der in den jetzt folgenden Tests beachtet werden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, das ist ein Punkt, der in den jetzt folgenden Tests beachtet werden sollte.
Ja wir hatten darüber schon gesprochen

Hoffen wir das die kommenden cpus on stock einfach gut laufen ohne re Bar einzustellen oder tdp begrenzen zu müssen.

Vielleicht ist der 7950x3d ja so schlecht verfügbar, weil AMD die ganzen 3dvcache ccds für den 7800er zurückhält, der dann super verfügbar sein wird :d

weil AMD die ganzen 3dvcache ccds für den 7800er zurückhält, der dann super verfügbar sein wird :d

Das würde aber aus Sicht von AMD kaum Sinn machen, da man eher ein Interesse hat die teuren CPUs zu verkaufen.
Aufgrund des höheren Taktes dürfen die CCDs beim 7950x3d auch von höherer Qualität sein.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Verfügbarkeit zum Launch unterirdisch sein wird und sich, wenn wir Glück haben, nach vielleicht 4-6 Wochen entspannen könnte. CCDs für ein günstigeres Produkt zurückhalten wäre eine dumme Strategie, wenn einem auch das teure Produkt schon aus den Händen gerissen wird.

Naja, stückzahlenmäßig hätte sich ein 7600X3D wohl besser verkauft als ein 7900X3D. Dennoch entschied man sich für letzteren, dem relativ wenig Beachtung geschenkt wird.

Bin gespannt auf den Donnerstag. Im Endeffekt hab ich das komplette System schon hier rumliegen, fehlt nur noch die CPU. :sneaky:

Klar, war schon beim 13900K vs 5800X3D der Fall, siehe Video vom der8auer. Ich bin mal gespannt wann bei Intel eine Gamer-CPU mit massivem Cache kommt.

Kann mich nicht dran erinnern, dass in die Richtung schonmal was kommuniziert worden ist. Meinst Du, das wir innerhalb der nächsten beiden Jahre was?

Fällt uns da etwas auf wenn wir die 2 amd Benchmarks vergleichen ?

Der 7800X3D ist 10% schneller wie der 7950x3d in tomb raider

3% schneller in f1
4% in dota
4% schneller in horizon

3% langsamer in cyberpunk

,....

Krass das es da so unterschiedliche Ergebnisse gibt

Da werde ich ja fast neidisch mit meinem 7950x3d. Zum Glück spiele ich diese games nicht

Anhänge

• Screenshot_20230403_180705_Firefox.jpg
    Screenshot_20230403_180705_Firefox.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230403_180532_YouTube.jpg
    Screenshot_20230403_180532_YouTube.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache wir können den am Donnerstag auch tatsächlich für ein Paar Minuten kaufen.

Hauptsache wir können den am Donnerstag auch tatsächlich für ein Paar Minuten kaufen.
Zur Not auf ryzen 8000x3d warten

:)

Zur Not auf ryzen 8000x3d warten

:)
11cad08b-9790-4285-93b6-acf4e1aa7d34-1660753752404.webp

Bin gespannt auf den Donnerstag. Im Endeffekt hab ich das komplette System schon hier rumliegen, fehlt nur noch die CPU. :sneaky:
same hier...
Hab alles seit Monaten liegen, immer mal im Angebot was gekauft, Board mit Cashback, DDR5 im Angebot, 2 NVMe im Angebot...
Fehlt nur noch Donnerstag der 7800X3D zum Draufstecken (und dann merken, dass man irgendwas schon vor Monaten kaputtgemacht hat und nicht mehr umtauschen kann)

Werde es auch versuchen aber wenn es nicht klappen sollte wäre das auch ok für mich den erst später kaufen zu können. Der 5800X3D läuft eigentlich locker noch ein paar Monate gut genug. Wahrscheinlich könnte man mit dem Teil und 4K Auflösungsziel auch getrost die 7000er X3Ds überspringen. Habe mich letztens schon ein bisschen geärgert, dass ich in einem schwachen Moment schon Board und RAM für AM5 gekauft habe und mich jetzt quasi selbst in die Lage gebracht habe den 7800X3D kaufen zu müssen :fresse: Vielleicht wäre abwarten auf neuere AM5 Chipsets besser gewesen. Gibt da ja vor allem beim Punkt Bootzeit noch einige Kinderkrankheiten.

Werde es auch versuchen aber wenn es nicht klappen sollte wäre das auch ok für mich den erst später kaufen zu können. Der 5800X3D läuft eigentlich locker noch ein paar Monate gut genug. Wahrscheinlich könnte man mit dem Teil und 4K Auflösungsziel auch getrost die 7000er X3Ds überspringen.
Ich hab ja wen es nicht klappt noch immer meinen 7700X aber schön wäre es trotzdem einen zu bekommen.
Es gibt halt auch Spiele wo das nicht für 100FPS + reicht durchgehend das war auch schon mit meinem 5800X3D so.

Zen 5 wird frühestens Mai/Juni 24 kommen. Persönlich schätze ich eher August.
Zen 4 kam am 29.09.22. Unterhalb von 18 Monate wird nichts neues kommen. Das wäre viel zu schnell für AMD.
Egal wird auch gekauft passt ja alles noch auf den AM5

Ich hab ja wen es nicht klappt noch immer meinen 7700X aber schön wäre es trotzdem einen zu bekommen.
Es gibt halt auch Spiele wo das nicht für 100FPS + reicht durchgehend das war auch schon mit meinem 5800X3D so.
Ja, ist richtig. Der 5800X3D limitiert immer wieder mal aber meist dann nur ganz kurz mal bei bestimmten Szenen. Z.B. jetzt in Resident Evil 4 wo man zurück im Dorf ist und es regnet limitiert der 5800X3D etwas. Aber ganz ehrlich, ob da jetzt 80fps sind oder dann mit 7800X3D 100fps macht kaum einen nennenswerten Unterschied für diese kurze Sequenz. In 99% der Fälle werde ich das Upgrade auf den 7800X3D nicht merken. Wenn man nicht gerade durchgehend Tarkov spielt oder irgendwelche Simulationen macht es eigentlich gar keinen Sinn zu upgraden wenn man den 5800X3D hat oder sogar schon nen anderen Ryzen 7000, zumindest wenn wir über 4K 120Hz reden. Mit nem 1440p 240Hz oder so sähe das schon anders aus. Aber egal, jetzt hab ich alles hier, jetzt kommt das Ding auch da rein. Die Gier hat mal wieder gesiegt. :fresse:

Grad auch Spezialfälle, wie der FlightSim in VR, gieren nach jedem Prozent CPU Leistung, zumindest bei Start und Landung auf großen Flughäfen kannst Du da nicht genug CPU Power haben. Da bringt der 7950x3d jetzt nochmal deutlich spürbare Verbesserung ggü dem 5800x3d, welcher schon ne Wucht war. Der 7800x3d wird dem sicher in nichts nachstehen.

Ich bin ja echt mal gespannt wie es ausschauen wird mit der Verfügbarkeit und doch ein klein wenig froh, mir das Spektakel diesmal von der Seitenlinie aus ansehen zu können :d

Grad auch Spezialfälle, wie der FlightSim in VR, gieren nach jedem Prozent CPU Leistung, zumindest bei Start und Landung auf großen Flughäfen kannst Du da nicht genug CPU Power haben. Da bringt der 7950x3d jetzt nochmal deutlich spürbare Verbesserung ggü dem 5800x3d, welcher schon ne Wucht war. Der 7800x3d wird dem sicher in nichts nachstehen.

Ich bin ja echt mal gespannt wie es ausschauen wird mit der Verfügbarkeit und doch ein klein wenig froh, mir das Spektakel diesmal von der Seitenlinie aus ansehen zu können :d
Star Citizen schon fast ein Game Changer.

Auch das im September erscheinende Starfield wird bestimmt so ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann reihe ich mich mal ein in die gehypte Warteschlange am Donnerstag. Meine Frau wartet schon darauf den 5800x3d zu übernehmen, damit wir beide endlich in Star Citizen durchstarten können.

Ultimate Gaming Prozessor !
Was will man mehr :bigok:
AMD spricht im Bezug auf den Ryzen 7 7800X3D vom "Ultimate Gaming Processor" und Vieles deutet tatsächlich auch darauf hin, dass die CPU für Spieler möglicherweise die erste Wahl werden könnte.

Wie oft soll der Artikel denn noch hier gepostet werden?

Ja ist okay hoffe es gab jetzt keine Schwerverletzten!
Aber danke noch Mal für den Link. :ROFLMAO:

Ist halt die Vorfreude ist immer noch die Beste.
Gruß

Ne, ist halt unnötig immer wieder das selbe hier zu posten. Aber kann ja mal passieren 😘

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh