Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

cpu limit heist nicht max verbrauch
CPU-Limit heißt trotzdem, dass die CPU stärker beansprucht wird. Was dann logischerweise auch Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Eine potente GPU nuckelt auch in UHD, während sie in FHD Däumchen dreht beim Verbrauch (= keine Auslastung).

Gibt natürlich trotzdem Fälle, wo das so pauschal nicht der Fall ist. Grundsätzlich ist das aber so.

Ich verstehe auch nicht weshalb die 7800X3D so warm werden… Ein 7600/7700X die man im Verbrauch etwas einschränkt laufen im CB23 auf 70° und In-Game zwischen 50 und 60°.
Weil das bedingt durch den zusätzlichen Cache ist, das hat erstmal nichts mit der reinen Leistungsaufnahme zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein schon wenn ich dieses Bild sehe... Warum gucken sich die Leute eigentlich immer noch diese "clickbait"-Vergleiche an? Die haben doch weder Hand, noch Fuß.
Ist trotzdem realität? Die normalen 7000er sind gut in csgo, die X3D stinken da leider ab.

Ich verstehe auch nicht weshalb die 7800X3D so warm werden… Ein 7600/7700X die man im Verbrauch etwas einschränkt laufen im CB23 auf 70° und In-Game zwischen 50 und 60°.
Und hat auch nur die entsprechende Leistung.

Also was stört an den Temps genau? Höhere Lüfterdrehzahlen?

Schonmal recherchiert wo der Unterschied eines X3D ist? Und wie das aufgebaut ist? Die Lösung des Rätsels ist ziemlich einfach und seit dem 5800er bekannt...

In CB hatte ich gerade 84C also völlig im Rahmen .
Der Gestapelte Chip Schirmt halt etwas ab.

Ist trotzdem realität? Die normalen 7000er sind gut in csgo, die X3D stinken da leider ab.
Du, mir geht's gar nicht um Intel oder AMD. Ich kann mich für beide Plattformen gleichermaßen begeistern oder auskotzen. Mir geht's einfach darum, dass die Quelle minderwertig ist. Das sind halt diese typischen Videos (auf Clickbait ausgelegt), die teilweise bereits vor Release irgendwelcher CPUs angeblich schon alles getestet haben und das ganze dann schön im Splitscreen mit ihren tollen Zahlen präsentieren. Solche Videos, die vorab kommen, sind in der Regel immer Fake. Es geht da nur um Klicks. Das sagen auch andere ehrliche Quellen (Hardware unboxed, GN, etc.). Deswegen, wenn ich Splitscreen mit bunten Zahlen sehe = am besten direkt ignorieren oder nicht ernst nehmen.

Quellen, den ich eher trauen würde, wären beispielsweise:
- Hardware unboxed
- GN, LTT, KitGuru
- CB, HWL, PCGH, Igor
- TechPowerUp, Anandtech

Idealerweise nicht nur bei einer Quelle informieren, aber wenn, dann wenigstens bei einer vernünftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kam bisher noch nichts sinnvolles von Nuestrass, oder?
Sehe nur das ein ignoriertes Mitglied zitiert wurde und an Hand der Antworten darauf würde ich klar sagen: nein, alles wie immer. Nutze die IL ja echt kaum, da ich Foren PVP mag, aber in dem Fall verliert man in den Threads keinerlei Inhalt/Spaß wenn man diese Ausnahmsweise mal benutzt :)

Auf galaxus ist der Liefertermin jetzt auf dem 21.04 geändert worden.

Screenshot_20230414-070715.png

Habe CP nichts zugetraut, aber die haben am Mittwoch Morgen echt geliefert.
Habe die CPU bei Kleinanzeigen zum Selbstkostenpreis eingestellt und der Typ der sie abgeholt hat hatte von MF eine Stornierung erhalten. Der war richtig glücklich.

Die Auflösung ist nochmal warum relevant bei CPU Tests?
Erleuchte uns bitte!

Nichts, frag nur für ein Freund, warum du in unter 720p Benchen musst. Erleuchte du mich bitte.

Weil ich einfach irgendwas eingestellt habe da die Auflösung schnuppe ist.

Weil ich einfach irgendwas eingestellt habe da die Auflösung schnuppe ist.
So Schnuppe kanns dir ja nicht sein, wenn 720p die standardmäßig lowste Einstellung ist, die man in CSGO auswählen kann. Heißt, du hast also entweder ne Custom Resolution dafür eingestellt, oder das im Window Mode noch kleiner gezogen (falls das geht, ka, hab csgo nicht auf der Arbeit installiert :fresse: )
Hast wahrscheinlich gesehen, dass du in den Smokes im gpu Limit bist in FHD+ hm.

Mit unbewaffneten sollte man nicht diskutieren.
Ich habe nur die Benchmap ausm Workshop eingestellt und die niedrigste Auflösung in Fullscreen laufen gehabt. Das wars.

Ja dafür ist der 7800X3D in in fast allen anderen Spielen schneller

Kommt ja noch der Test vom 7800x3d hier im Luxx von @Don die Tage, mal noch ab warten, welches Bild sich dort ergibt.

BZW. Vielleicht werden dort noch ein paar andere Spiele und Konfigurationen verglichen .....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja noch der Test vom 7800x3d hier im Luxx die Tage, mal noch ab warten, welches Bild sich dort ergibt.

BZW. Vielleicht werden dort noch ein paar andere Spiele und Konfigurationen verglichen .....

Im Ernst, welches Bild soll sich denn hier ergeben? Dass er auch hier den längsten hat oder wie?
Meine :fresse: , wieder:popcorn: Niveau hier mit dem CS Benchmark.

"Die X3D" ist falsch, weil es 7900X3D und 7950X3D nämlich nicht tun -> CCD1 ohne Cache taktet nämlich identisch wie bei den non-X3D, daher performen die auch identisch. CSGO will nämlich hohen Takt und keinen Cache.

Zen 5 kommt ja auch bald
Ja bestimmt vor meinem 7800X3D von Alternate das im Shop immer noch auf 1 Tag Lieferbar steht und dann intern auf nicht Lieferbar. Antwort wann denn mit einer Lieferung zu rechnen ist......... Bin Genervt weil ich mit einer 5600G Apu solange zocken muss ^^

Ja, auf Alternates gelbe "lieferbar in xy"-Shopangabe kann man sich leider absolut Null verlassen. Oftmals springt die - wenn es eigentlich so weit wäre - einfach wieder auf eine höhere Zahl und tickt von da dann wieder runter. Ich vermute irgendwie, dass das im Laufe des Tages wieder passiert, war ja am Mittwoch schon mal der Fall, wo ursprünglich das Lieferbarkeitsdatum sein sollte.

Bestellsituation scheint wohl doch nicht mehr so gut zu sein:
Alle Augen sind auf MF gerichtet, aktuell wurde die Maximale Bestellmenge auf 1 reduziert.
Bin echt Mal gespannt ob MF heute liefern kann, oder ob es Stornos hagelt.

Ansonsten gerne bei mir im MP-Thread vorbeischauen ;)

Dass er auch hier den längsten hat oder wie?

Ja wahrscheinlich wird er den längsten overall behalten, ich meinte, dass wir vielleicht im Test die Gelegenheit haben nochmal ein paar andere Spiele zu sehen, möglichweise noch andere Ram Konfigurationen, R/ Bar on / off .....

Das sind dann eher User Benchmarks, machen die wenigsten Seiten im Haupttest.
Du hast doch Erfahrung mit Benchmark Threads, mach doch einen auf für max OC X3D und RL 🖖

Alle Augen sind auf MF gerichtet, aktuell wurde die Maximale Bestellmenge auf 1 reduziert.
Also zumindest im Warenkorb kann ich die Menge auf mehr als 1x erhöhen, ich kann dort auch mehr als die anfangs "max. Bestellmenge 2" reinpacken. Sieht mir eher so aus, als hätten sie diese vorherigen max. 2 zwischenzeitlich ausgenommen und du kannst (zumindest theoretisch) so viel bestellen wie du willst.

Dass da großartig storniert wird denke ich nicht, sonst hätten sie irgendwann die Shopseite rausgenommen, beim 7950X3D haben sie das ja getan (obwohl da über den Direkt-Link auch Zulauf heute steht, wird aber als nicht mehr lieferbar angezeigt und kann auch nicht bestellt werden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh