Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt. Erstmal Lüfter wieder einstellen und gucken dass mit die Kiste in tetris nicht auseinanderfliegt. 😅


Die bootzeiten des msi sind defintiv nicht gut. War da die Tage nicht was bzgl eines Updates?
 
@Scrush Ist zwar etwas zu spät jetzt, aber das Problem kam nicht von der GPU sondern vom Chipsatz. Gelöst hat sich das Problem mit der Installation des PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber, den hatte ich beim Chipsatztreiber zuvor nicht installiert.
 
Und gibt es schon Unterschiede zum 12700?
Aktuell sitz ich an der Bushaltestelle is 18:48uhr. 🥶

Vorhin ging der rivatuner nicht und auch gleich hat keine Werte angezeigt. Das muss ich erstmal fixen
 
@Scrush vielleicht hilft es bei MSI ja auch,
in den DRAM Timings (ziemlich weit unten) Context Restore auf Enable stellen.

Anstatt 45 Sekunden sind es bei mir nun 16 Sekunden bis Windows.
 
Irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen. Mein Allcore Boost unter Last (zB Cinebench R23) ist nur ~4.6ghz. Dementsprechend komme ich gerade mal auf einen Multi Score von etwa 17000. Bei so gut wie allen Reviewern boosted der Prozessor aber auf ~4.8-4.85ghz mit R23 Multi Scores von 18000-18500. Selbst mit PBO und CO -30 auf allen Kernen ist mein Score und mein Boost tiefer als bei anderen Leuten stock. Abgesehen davon funktioniert die iGPU auch nicht (Code 31). Frische Windows 11 Installation, aktuellste Chipset Treiber, aktuellstes Bios (Gigabyte X670 Gaming X AX, basierend auf AGESA 1.0.0.6.

Habe in diversen Foren und auf Reddit mehrere Personen gesehen, die mit allerlei Mainboards von den selben Problemen berichten, allerdings haben bislang so wenig Leute den Prozessor, dass keine Lösung gefunden wurde.

jo fresh install, jetzt geht alles

Wurde die iGPU nach dem Neuaufsetzen direkt erkannt?
 
Irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen. Mein Allcore Boost unter Last (zB Cinebench R23) ist nur ~4.6ghz. Dementsprechend komme ich gerade mal auf einen Multi Score von etwa 17000. Bei so gut wie allen Reviewern boosted der Prozessor aber auf ~4.8-4.85ghz mit R23 Multi Scores von 18000-18500. Selbst mit PBO und CO -30 auf allen Kernen ist mein Score und mein Boost tiefer als bei anderen Leuten stock. Abgesehen davon funktioniert die iGPU auch nicht (Code 31). Frische Windows 11 Installation, aktuellste Chipset Treiber, aktuellstes Bios (Gigabyte X670 Gaming X AX, basierend auf AGESA 1.0.0.6.

Habe in diversen Foren und auf Reddit mehrere Personen gesehen, die mit allerlei Mainboards von den selben Problemen berichten, allerdings haben bislang so wenig Leute den Prozessor, dass keine Lösung gefunden wurde.



Wurde die iGPU nach dem Neuaufsetzen direkt erkannt?
Nope aber hab mir dann Adrenalin bei amd gezogen und dann ging es
 
Habe heute den 7800X3D verbaut und bin bisher wirklich angetan von der kleinen CPU. CO habe ich noch nicht angefasst und der RAM läuft auch noch unoptimiert..



Anhang anzeigen 874924

Ich habe nun auch mal zwei Runs gemacht und ich komme nicht mal in die Nähe von deinem Ergebnis. Irgendetwas passt da schon wieder nicht.

Der 1. war mit PBO Enabled und CU Opt Neg 35.
Der 2. war mit ABCLK 107 + CU Opt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-15 183131.png
    Screenshot 2023-04-15 183131.png
    337,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-04-15 184444.png
    Screenshot 2023-04-15 184444.png
    348,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen. Mein Allcore Boost unter Last (zB Cinebench R23) ist nur ~4.6ghz. Dementsprechend komme ich gerade mal auf einen Multi Score von etwa 17000. Bei so gut wie allen Reviewern boosted der Prozessor aber auf ~4.8-4.85ghz mit R23 Multi Scores von 18000-18500. Selbst mit PBO und CO -30 auf allen Kernen ist mein Score und mein Boost tiefer als bei anderen Leuten stock. Abgesehen davon funktioniert die iGPU auch nicht (Code 31). Frische Windows 11 Installation, aktuellste Chipset Treiber, aktuellstes Bios (Gigabyte X670 Gaming X AX, basierend auf AGESA 1.0.0.6.

Habe in diversen Foren und auf Reddit mehrere Personen gesehen, die mit allerlei Mainboards von den selben Problemen berichten, allerdings haben bislang so wenig Leute den Prozessor, dass keine Lösung gefunden wurde.
Bei mir ähnlich

cinebenchmulti.png
 
So sieht er also in Echtzeit aus:
Anhang anzeigen 877299

Habe ihn jetzt eingebaut.
Die Spiele laufen irgendwie sanfter als vorher.

Zur Vcore:
In HWInfo werden mehrere Werte angezeigt. VID und Vcore.
Ist Letztere die maßgebliche Spannung?
Vcore ist die Spannung die vom Mainboard an die CPU geht. Also ja.
VID ist die Spannung die der Prozessor anfordert.
 
Das ist komplett stock, wie siehts bei euch aus?

7800x3d stock.png
 
Ich habe nun auch mal zwei Runs gemacht und ich komme nicht mal in die Nähe von deinem Ergebnis. Irgendetwas passt da schon wieder nicht.

Der 1. war mit CU Opt.
Der 2. war mit ABCLK 107 + CU Opt
Gute Frage..
Lasse dir doch mal während des Runs via Overlay den Takt anzeigen. Würde mich mal interessieren, was da bei aBCLK 107Mhz geboostet wird..

EDIT: was für ein SP Rating wird im BIOS für Eure CPU angezeigt?
 
Auf die 61k fehlt mir auch einiges ;D
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_57676_1681578210.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_57676_1681578210.png
    297,3 KB · Aufrufe: 64
Funktioniert hwinfo bei euch normal? Timer unten springt hier immer nur im ~3-Sekunden-Takt und dazwischen refresht hwinfo gar nicht (war iirc vorher mit dem 7700X nicht so, kann ich aber nicht zu 100% mehr verifizieren, da schon länger nicht mehr drauf geachtet).

SC Takt wird mit maximal 4750MHz angezeigt (die Anzeige beim L3-Takt ist korrekt, AB und CPU-Z zeigen ebenfalls korrekt ~5050MHz an)
MC Takt wird mit maximal ~4450MHz angezeigt (auch hier ist der L3-Takt wieder korrekt, ebenso die Anzeige via bei AB und CPU-Z)

Trotz EXPO zeigt mir hwinfo auch nur 2700MHz (=5400MHz) an, CPU-Z hingegen ist ebenfalls wieder korrekt und zeigt 3000MHz (=6000MHz) an.
 
Bios 1004 und stock Settings.
 
Ohne HWInfo im Hintergrund komme ich auf ~18700 Punkte im CB23 @ Stock (nur Speicher @ 6000 + FCLK 2133)
 
nachdem ich ne stunde weg war und der rechner aus war.

pc seit 10 min an (IDLE)

1681579365547.png


CB23 1 RUN

1681579549394.png


takt war bei 4,800ghz allcore während dem run

ich kenn mich noch null aus. mehr als das expo geladen hab ich nicht gemacht bisher
 
@Stock und Speicher @ 6000 Expo I
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-15 192518.png
    Screenshot 2023-04-15 192518.png
    341,2 KB · Aufrufe: 58
CO -25
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 89
Nur zum Verständnis. Ich habe in Test gelesen, dass der so Mitte 70 Grad unter Last zieht. Nun sehe ich Anfang bis sogar Ende 80 Grad. Ihr habt ja sicher keinen Pentium 3 Kühler oder vergleichbares verbaut.
Was habe ich hier verpaßt?
 
Keine Ahnung was da wieder nicht passt, evtl weil ich den kompletten Chipsatz Treiber von AMD installiert habe.
Sieht bei mir sehr ähnlich aus... Btw hatte erst ohne 3DCache Optimizer und PPT (oder wie auch immer) installiert aber dann im Gerätemanager die ganze Zeit 2 "unknown devices" gehabt. Letzten Endes komplett installiert und alles weg.

1.png
 
kann es sein das die min fps in suporposition luck sind?

mein wert ist ja fürn eimer

stock 6000cl30

1681580421424.png
 
So jetzt CB Run @ Stock + Expo I

Sehr ernüchternd....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht bei mir sehr ähnlich aus... Btw hatte erst ohne 3DCache Optimizer und PPT (oder wie auch immer) installiert aber dann im Gerätemanager die ganze Zeit 2 "unknown devices" gehabt. Letzten Endes komplett installiert und alles weg.

Anhang anzeigen 877357
Ist das ein Stock Run?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-15 193912.png
    Screenshot 2023-04-15 193912.png
    19,9 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh