Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Liegt beim Ryzen wohl u.A. an den sehr dicken IHS und den nicht zentral liegenden CCD. Gibt ja für einige Kühler so Versatzkits wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt beim Ryzen wohl u.A. an den sehr dicken IHS und den nicht zentral liegenden CCD. Gibt ja für einige Kühler so Versatzkits wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Wäre aber schade, wenn der normale Kunde wieder auf extra Hilfsmittel zurückgreifen muss, so wie ich beim 13700K mit dem Contact Frame. Aber es geht wie immer letztlich ums Geld. AMD ist schließlich eine AG und will die Aktionäre befriedigen.
 
Meinen 5800X3D kühlt eine AC 280er-AIO, da ist die Möglichkeit des versetzten Einbaus ab Werk dabei (sind halt zusätzliche Bohrungen in der Halterung), kostet also kein zusätzliches Geld oder zusätzlichen Aufwand.

Das funktioniert soweit prima, die Temps gehen selbst bei härteren Stresstests (Linx, y-cruncher, Prime usw.) selten an oder über die 80 °C.
 
Cinebench R23 Run mit Kühler Notlösung Arctic esport duo. Wenn ich mir hier die Temps der Wakü Nutzer so anschaue lohnt ein Umbau ja fast gar nicht...

Cinebench R23 alles Stock: 18259
cine.PNG

Cinebench R23 PBO -20: 18525 (Temps nicht besser, boostet aber etwas höher)
cine pbo -20.PNG



Was für SP Werte bekommt ihr für euren 7800x3D im Bios angezeigt?
 
Wäre aber schade, wenn der normale Kunde wieder auf extra Hilfsmittel zurückgreifen muss, so wie ich beim 13700K mit dem Contact Frame. Aber es geht wie immer letztlich ums Geld. AMD ist schließlich eine AG und will die Aktionäre befriedigen.
Contact Frame kommt beim Ryzen auch noch dazu :d
 
Also ich hab bei mir den EK Quantum Velocity² AM5 drauf und mit PBO & CO -30 komme auf ~78°C bei Tcl/Tdie. Ist für mich völlig in Ordnung. Hatte diesesmal einfach keinen Bock direkt zu köpfen usw.

Bringt der Contact Frame da was?
 
Ist wie bei Intel, mal mehr mal weniger. Am besten den WLP Abdruck kontrollieren, wenn der gut und gleichmäßig aussieht ist der Frame wohl überflüssig.
 
Falls von euch jemand Probleme mit schwankenden Framtimes hat. Bei Asus gibts mittlerweile einen neuen Chipset Driver. Der hat bei mir die Stabilität der Frametimes deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 7800x3d eben eingebaut ist ein 98 SP Wert ok?? für den kleinen na - 35 Offset Rennt er ohne Probleme.
 
Mokichu aus dem Rog Forum postet auch immer die aktuellsten Treiber. Falls da jemand mal etwas benötigt.


Hier noch eine Übersicht aller Treiber:

 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem heute mein letztes fehlendes Teil (Netzteil) gekommen ist, habe ich auch alles zusammen gebaut, zum Glück läuft bis jetzt alles super
Mal nen R23 Run gemacht, noch alles Stock, scheint ja zu passen
1681844192299.png
 
Nachdem es DPD dankenswerterweise auch endlich mal geschafft hat, meinen 7800X3D zu liefern, bin ich inzwischen auch in den Genuss dieser wirklich tollen CPU gekommen.

Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden. TLOU läuft jetzt i.d.R. mit 100+ fps (der "alte" 5900X hatte damit teils recht arg zu kämpfen) und verbraucht dabei gerade mal um die 60W (Curve Optimizer -20). Super!
 
Mit core cycler getestet? Problem ist, dass man UV der Kerne nicht mit Volllast wirklich sinnvoll testen kann. Die steigen eher bei Teillast aus oder irgendwie so. Daher die extra Programme. Meist merkst es erst wenn Games anfangen zu crashen.
 
@Ossi passt dazu ein Blackscreen während ich Videos geschaut habe - muss dazu sagen war reine APU Nutzung aber halt auf -30 zu dem Zeitpunkt - hab keinen Bluescreen oder so gesehen Bild war einfach plötzlich weg - bin direkt erstmal auf -20 seitdem nix mehr aufgetreten aber kann ja auch andere Ursachen gehabt haben.
 
@Ossi passt dazu ein Blackscreen während ich Videos geschaut habe - muss dazu sagen war reine APU Nutzung aber halt auf -30 zu dem Zeitpunkt - hab keinen Bluescreen oder so gesehen Bild war einfach plötzlich weg - bin direkt erstmal auf -20 seitdem nix mehr aufgetreten aber kann ja auch andere Ursachen gehabt haben.
Wird das schon gewesen sein. Es gibt auch im OCCT einen Test der dir mit den richtigen Einstellungen deine Kerne innerhalb von Minuten oder mitunter sogar binnen Sekunden um die Ohren haut.

Wo ich vorher dachte, dass mein CO mit dem 7600X ja ach so geil stable war, wurde ich da schnell geläutert. 😅
 
ja kann auch vorher Probleme gegeben haben oder einfach ein Random Problem da ja auch neues Windows und Treiber frisch etc.
Was nehme ich da im OCCT?
 
Boah sorry weiß ich nicht mehr. Ich schaue im Laufe des Tages Mal nach. :)
 
Doch, auch das ist kalter Kaffee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh