Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Er taktet sich nicht runter. Sollten die 89C aus welchem Grund auch immer überschritten werden, erfolgt bei 95C die Abschaltung. Der 3D Cache hat noch ein separates Limit irgendwo zwischen 67 und 70C - dann folgt ebenfalls die Abschaltung. Woher ich das weiß? Frag nicht^^
Das Temp Limit kann auf jeden Fall "durchbrochen" werden - TLOU Shader Compilierung reißt die Temperaturen richtig hoch, ebenso wenn man in DRG in der Lobby steht.
Also irgendwas ist da etwas faul - Normalerweise sollte stärkeres Throttling schon einsetzen vor der Reißleine.

Bei 95°C erfolgt die Abschaltung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wertzius aha und was macht die CPU zwischen 89-95 Grad? Däumchen drehen? Warten das Sie sich endlich abschalten darf?

Ich kann jetzt nur für meinen 5800X3D sprechen, der ab 90° wirklich zu drosseln anfängt, damit diese nicht überschritten werden, aber ab 80° habe ich auf jeden Fall weniger Punkte im CB23 als unter 80°. Da muss also schon vorher etwas passieren. Genaues zur Drosselung, also Spannung und/oder Takt und in welchen Maße, kann ich euch allerdings nicht sagen.

Ab 77.9 geht bei meinem alten 5800X3D der takt langsam runter, bis dahin gibt er Vollgas. Beim 7950X3D heizt das Ding einfach allgemein zu gut, die 160W sind halt doch was anderes als die 80 vom 8 Kerner.

Habt ihr auch das Problem, das der Pc mit der neuen X3d Cpu länger braucht zum hochfahren.
Wenn ich starte leuchtet erst 10-15 Sekunden der Dram auf Orange, dann gehts 10 Sekunden zur CPU Farbe ROT, dann auf Weiß und dann GRÜN (Boot)

Startet zwar aber so ist jedes mal der Ablauf wenn ich den PC anfahre.
Habt ihr auch das Problem oder bzw. habt ihr eine Lösung dafür?

Habt ihr auch das Problem, das der Pc mit der neuen X3d Cpu länger braucht zum hochfahren.
Wenn ich starte leuchtet erst 10-15 Sekunden der Dram auf Orange, dann gehts 10 Sekunden zur CPU Farbe ROT, dann auf Weiß und dann GRÜN (Boot)

Msi Board?

Also 10s auf rot ist deutlich zu lang.

@DaBoon Sie ackert, was das Zeug hält. Bleibt aber immernoch deutlich über dem Basistakt - boostet also weiter.

Wir reden aber hier von einem SFF System mit begrenzter Kühlung - ist also ein Extremfall.
Es sind so einzelne Workloads, die die eingestellten Grenzwerte überwinden können - habe ich beim 7600X so nie beobachten können - der klebte im zweifel wie festgenagelt am Limit.
Scheint ein einzelner Tempsensor zu sein, der das Limit reißt aber eben nicht dazu führt, dass runtergetaktet wird.
Ein Runtertakten unter den Basistakt oder throttlen wie früher, mal kurz auf 800 MHz oder so, gibt es nicht.

Habe jetzt ein Limit von 80C gesetzt - dann springt er mal auf bis zu 87C zu speziellen Gelegenheiten aber das bleibt dann ja alles im Rahmen.

@Katakuri1991 bei den DRAM Timings ziemlich weit unten, Context Restore auf Enable stellen. Bei mir ist nach ca. 15 Sekunden Windows ready.

Hab mir die Infos auch nur Gegoogelt und bin im Reddit fündig geworden.
Das Ram "Training" wird übersprungen, somit nimmt er die letzten "trainierten Parameter".

Mich haben diese 45 Sekunden Bootvorgänge genervt. Vorallem wenn man kurz was im Bios verändern will.

Ich hab gelesen, dass es da oft Abstürze gibt, wenn man Context Restore aktiviert. Teilweise nicht direkt aber nach einer Weile dann. Noch häufiger gibts Probleme wenn man dazu den RAM OCd. Deswegen hab ich das erst gar nicht ausprobiert und lebe mit der längeren Bootzeit. Die Minute bringt mich aktuell nicht um. 😅

Asus x670-e TUF PLUS

Die Option direkt dabei, welche Power Down oder so heißt (irgendwas mit Power), muss ebenfalls aktiviert sein. Dann läufts. :)

Nee hab eher das Gefühl dass er schneller bootet als mit dem 7700x. Könnte aber auch Einbildung sein, habs nicht gemessen!

Aorus B650 Elite AX

Ich hab 17 Sekunden BIOS Zeit mit einem ROG B650E-F. Wie schnell ist Gigabyte?

Leute habe ein sehr merkwürdiges Problem ich hoffe ihr könnt da mir helfen:

Ich habe vorhin meine Pumpe von der Cpu abgemacht um zu schaun wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat...überprüft hat soweit alles gepasst.
Anschließend wollte ich mein Pc sauber machen, das erste mal mit Druckluft Gasflasche das für Pc komponenten und Tastaturen geeignet ist.

Als ich den Pc wieder eingeschaltet habe fährt er sofort wieder runter und startet gleich wieder, auch stabil ins Windows.

Jetzt wirds merkwürdig: Fahr ich den Pc herunter und mach die Steckdosenleiste aus mit dem Schalter und fahr ihn dann hoch passiert wieder das gleiche
Pc fährt hoch, fährt sofort runter und anschließend fährt er stabil ins Windows.

Was hier auffällig ist, das die DRAM leuchte (Orange) sehr lange aufleuchtet beim Start

Fahr ich den Pc aber nur herunter OHNE den Schalter von der Steckdosenleiste zu drücken und fahr ihn dann hoch, dann fährt er ganz normal ins Windows Ohne Unterbrechung und der DRAM leuchtet nur ganz kurz.

Was ist das Problem??? Habe sowas noch nie gehabt?!

Steckdosenleiste aussgeschaltet nach dem Herunterfahren = Pc fährt an, fährt runter und fährt normal hoch. (DRAM leuchtet lange Orange)
Steckdosenleiste angelassen = Pc fährt normal hoch (DRAM leuchtet nur kurz 1 Sekunde)

Ist das jetzt gefährlich?

Sollte ich den Pc nur herunterfahren OHNE die Steckdosenleiste ausszuschalten?

Vorallem an was lag das? An der Druckluftflasche??

Pc an sich ist im Windows Betrieb und auch im Gaming Stabil. Kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich den Pc nur herunterfahren OHNE die Steckdosenleiste ausszuschalten?

Vorallem an was lag das? An der Druckluftflasche??
Hört sich eher so an, als würde versucht aus dem Ram zu Booten, der ist aber aufgrund der Stromunterbrechung leer und dann wird nochmal "sauber" gebootet. Ist in Windows "Schnellstart" aktiviert?
Oder hast du mit der Druckluft die BIOS Batterie rausgepustet?

@Katakuri1991

Bei solchen Problemen würde ich dich bitten ein eigenes Thema zu erstellen, da werden die Profis das dann auch eher wahrnehmen als hier.

Hört sich eher so an, als würde versucht aus dem Ram zu Booten, der ist aber aufgrund der Stromunterbrechung leer und dann wird nochmal "sauber" gebootet. Ist in Windows "Schnellstart" aktiviert?
Oder hast du mit der Druckluft die BIOS Batterie rausgepustet?
Also im Bios ist schnellstart deaktiviert. Im Windows selbst ist Schnellstart normal aktiviert
Batterie ist noch drinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Katakuri1991

Bei solchen Problemen würde ich dich bitten ein eigenes Thema zu erstellen, da werden die Profis das dann auch eher wahrnehmen als hier.
Ok mach ich danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzten erst irgendwas gelesen mit einem ähnlichen Problem und da wurde geraten heutzutage die Steckerleisten am PC nicht mehr auszuschalten. Vor allem billige Leisten haben oft problematische Anschalspannungen. Ob da was dran ist ka, klingt aber glaubwürdig. Einfach an lassen.

Meiner ist angekommen und nun eingebaut. Nachdem ich fast ne Stunde dachte die Kiste ist kaputt, Secure Frame zu fest angezogen -.-

Alles Stock außer PBO -35, 75°C unter Volllast. 7750 in CPU-Z Stress CPU. Denke das ist in Ordnung, nachdem was ich hier so überblättert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alter das CO was hier manche fahren ist echt krass. Werde das jetzt auch Mal testen. Die scheinen ja echt gut zu gehen.

Ja das CO ist aber bei vielen nicht 100% Stable musste es auch leider feststellen.

-35 Game und CinebenchR23 und alles andere Stable aber prime95 Small in 5 Min Black Screen Reboot fertig. Mit - 20 aber Perfekt.

Überlege gerade meinen 7800x3d SP 98 gegen einen 7950x3d zu wechseln?

Wird der 7950x3d viel wärmer wie der 7800x3d?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich auf den Ryzen Master verlassen? Geht da noch mehr?

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    235 KB · Aufrufe: 95
Ich glaube nicht, gerade die unteren und mittleren P-States sind kritisch und nicht einfach zu testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh