Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Zur Not einfach in bestimmten games das 2t ccd im bios deaktivieren
Ist halt fürs Gaming perlen vor die Säue.
Wenn man nur auf Gaming Leistung aus ist hätte ich gerne lieber 10Kern oder 12 native Kerne auf dem CCD in der nächsten Gen .
Mal schauen vielleicht werden wir ja positiv überraschst .
So kann AMD dann bis 24 Kerne 48threads oder 20 usw anbieten .
Der neue 6 Kerne könnte dann ein 8 Kerner sein z.b
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich echt interessieren, ob die Betroffenen irgendwas übertaktet haben etc.

//EDIT: Wie auf Reddit steht, hat ASUS wirklich ältere BIOS-Versionen von der Website geschmissen - nur noch 1409 (von gestern!) und eine Beta-Version sind online. Gleich mal updaten :unsure:
thx, gleich mal geupdated
 
Da gibt es einige interessante Informationen aktuell...

Finde ich sehr interessant... hatte bis gerade auch 1408 drauf o_O
PLEASE READ: Asus released a 1408 Bios on 04-13-2023 that was posted on their website and was pulled less than 1 hour later. I was going to do my 7800X3D build on 04-14-2023 with an ROG Strix B650E-F and I asked my buddy who had the mobo on hand (he owns a PC business) to update the BIOS to 1408 (with his 7700x) which I saw posted on 04-13-2023.

Well about an hour later he sends me a message saying that BIOS 1408 is no longer there, only 1406 and 1410 Beta Bios. So I go back online only to find that, sure enough, Bios 1408 is no longer on the page, and not just for my B650E board, but also for X670-670E boards as well.


//EDIT:
The voltages on my X670E E Gaming are insane I’ve seen SOC as high as 1.49V in auto ( now using manual voltages )
Wird wohl wirklich was mit zu hohen Spannungen zu tun haben.

Laut HWiNFO liegt meine maximale "CPU SOC" bisher bei 1,376V.
 
Wird wohl wirklich was mit zu hohen Spannungen zu tun haben.

Laut HWiNFO liegt meine maximale "CPU SOC" bisher bei 1,376V.
Ich hab manuell 1.28 V für die Soc im BIOS eingestellt unter Last sind es 1,267V für DDR5 6000 und scharfen Hauptimmings+scharfe Subs FCLK 2133.

Cl28,35,36 42 TRFC auf 480 runter usw.

Expo 2 mit 6000 läuft auch auf 1,25V weiter runter hab ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige interessante Informationen aktuell...

Finde ich sehr interessant... hatte bis gerade auch 1408 drauf o_O



//EDIT:

Wird wohl wirklich was mit zu hohen Spannungen zu tun haben.

Laut HWiNFO liegt meine maximale "CPU SOC" bisher bei 1,376V.
Oh Wunder, der Name Asus fällt. Wundert mich überhaupt noch, warum so viele Leute deren Sachen kaufen. Überteuerter Müll und nicht zum ersten Mal, dass denen so ein Fail passiert.
 
Denke ist zu früh um direkt wieder die Müll Keule zu schwingen.
 
bei MSI gabs auch ein update allerdings ist das schon 4 tage alt.

was ist das eigentlich jedesmal mit der windows pin. sobald ich das bios update muss ich mein windows login pin verifizieren.

MS authenticator mag nicht, windows kennwort eingeben ist ne qual. also neues kennwort gemacht mim handy und dann konnte ich mich endlich wieder einloggen:LOL:
 
bei MSI gabs auch ein update allerdings ist das schon 4 tage alt.

was ist das eigentlich jedesmal mit der windows pin. sobald ich das bios update muss ich mein windows login pin verifizieren.

MS authenticator mag nicht, windows kennwort eingeben ist ne qual. also neues kennwort gemacht mim handy und dann konnte ich mich endlich wieder einloggen:LOL:
Gab da mal einen Bug beim Secure Boot und TPM 2.0 bei MSI. Denke den haben sie jetzt gefixt und daher muss man aus sicherheitsgründen eine neue PIN eingeben. War bei meinem Z790 Tomahawk genauso.
 
Danke für den Hinweis. Hab auch gleich mal auf 1409 geupdatet. Hatte zwar keine Probleme mit 1408 aber auch nicht wirklich hart gezockt damit. BIOS Zeit wie immer ~17 Sekunden mit dem B650E-F :)
 
Hab ein „merkwürdiges Verhalten“ zwischen 3 7800x3D CPUs festgestellt.

Asus SP 86: CB23 ~18,3 / SuperP: 54 - 54,5
Asus SP 94: CB23 ~18,3 / SuperP: 54 - 54,5
Asus SP 92: CB23 ~18,3 - 18,5 / SuperP: 56,2 - 56,6

Bin jetzt nicht der mega Experte aber sind 2K Unterschied in SuperP nicht „enorm viel“ für die selbe CPU mit den selben Einstellungen?

Habe im kompletten Bios lediglich CO -20 und XMP aktiviert.
 
Hab ein „merkwürdiges Verhalten“ zwischen 3 7800x3D CPUs festgestellt.

Asus SP 86: CB23 ~18,3 / SuperP: 54 - 54,5
Asus SP 94: CB23 ~18,3 / SuperP: 54 - 54,5
Asus SP 92: CB23 ~18,3 - 18,5 / SuperP: 56,2 - 56,6

Bin jetzt nicht der mega Experte aber sind 2K Unterschied in SuperP nicht „enorm viel“ für die selbe CPU mit den selben Einstellungen?

Habe im kompletten Bios lediglich CO -20 und XMP aktiviert.
Da hat Roman erst ein sehr gutes Video gemacht. Ist echt Wahnsinn, was da für Unterschiede sein können.

 
Mache bitte mal einen Zen-Screen.
ZEn.jpg
 
Da gibt es einige interessante Informationen aktuell...

Finde ich sehr interessant... hatte bis gerade auch 1408 drauf o_O



//EDIT:

Wird wohl wirklich was mit zu hohen Spannungen zu tun haben.

Laut HWiNFO liegt meine maximale "CPU SOC" bisher bei 1,376V.
Das ist schon sehr sportlich - gibt viele, de mit 1,05V SOC laufen, 1,15V ist dann schon für OC, 1,3 geht noch.
 
Ich bin jetzt bei zwei Cores CO-45 und Rest CO-50. Cinebench knapp 19.000.
 
Na Prime95 Small Ftts wirds aber net sein mit C0 - 50.

Meiner braucht - 35 CO für 19100.
 
Buildzoid sagt auch 1,25 ist völlig okay. Hab einfach seine Einstellung übernommen. Was sollte man denn nehmen??
 
Das ist schon sehr sportlich - gibt viele, de mit 1,05V SOC laufen, 1,15V ist dann schon für OC, 1,3 geht noch.
Dann stimmt da wirklich was nicht. Hab gerade die Default-Werte im BIOS geladen, EXPO 1 aktiviert und CU -30.

SOC 1.36V
VDDIO/MC 1.424V
MISC 1.104V

Das kann doch nich sein? Was habt ihr da für Werte?

//EDIT: Hab hier Corsair Vengeance RGB 2x16GB, DDR5-6000MHz, CL30-36-36-76 auf nem ASUS Prime X670E-PRO WIFI drauf.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da wirklich was nicht. Hab gerade die Default-Werte im BIOS geladen, EXPO 1 aktiviert und CU -30.

SOC 1.36V
VDDIO/MC 1.424V
MISC 1.104V

Das kann doch nich sein? Was habt ihr da für Werte?

//EDIT: Hab hier Corsair Vengeance RGB 2x16GB, DDR5-6000MHz, CL30-36-36-76 auf nem ASUS Prime X670E-PRO WIFI drauf.
Asus gibt bei meinem 7950X3D 1.35volt mit auto drauf. habs manuell auf 1.25 gesenkt.
 
Asus gibt bei meinem 7950X3D 1.35volt mit auto drauf. habs manuell auf 1.25 gesenkt.
welchen Wert muss man genau senken?
den CPU SOC Voltage ? Muss ich noch was beachten?
Habe Curve Optimizer noch all cores -25 eingestellt.

Habe auch ein Asus Board x670E pro-Wifi.....noch lebt es
 
Vcore und SOC sind zwei unterschiedliche Spannungen. Die Vcore ist wegen dem Cache unterschiedlich für beide CCDs bei 7950X3D. X3D gegeben bis 1,2V, die anderen bis 1,4V.
VSOC ist default um die 1.1V. Mit erhöhtem Speichertakt muss hier die Spannung auch hoch. 1.35 ist dabei kein Problem, viele fahren auch 1.4V seit Monaten auf ihren X CPUs. Die erhöhte VSOC Spannung erhöht den Overhead Verbrauch für die Verwaltung und erhöht natürlich auch die Wärme aus dieser Ecke. Das schlägt dann aufs Leistungs und Tempbudget der einzelnen Cores. In HWInfo könnt ihr den Verbrauch genau ansehen. Verbrauch pro 0,1V SOC sind so ca 5W idle.
 
Expo I ist doch von Asus gemacht. Für original Stockwerte muss man doch Expo II laden. Unterscheiden sich dort die Spannungen?
 
Expo I ist doch von Asus gemacht. Für original Stockwerte muss man doch Expo II laden. Unterscheiden sich dort die Spannungen?
Nee. Genau das hab ich gerade getestet. Laut dem UEFI-Speicher-Dialog werden (bei mir) nur vier weitere Timings angepasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh