Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Das Phänomen der CPU LED auf dem Board bekommt mir doch bekannt vor.
Das hatte ich bereits 2 Mal. Einmal nach Bios Update und einmal nach Ändern der FLCK.
Laufen Deine Lüfter und ARGB noch beim Starten?
Ja aber Bios neu flashen und CMOS Reset bringt leider auch nichts. LEDs laufen alle beim Einschalten, USB Power Delivery ist auch ok. Bios Flashback geht auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch machen:
Strom ab
Usb raus
Grafikkarte raus
Batterie raus
Kondensatoren entladen
Batterie rein
Ohne usb booten
 
Hast Du mal die Grafikkarte ausgebaut und die integrierte GPU angeschlossen?
 
Gibt es eigentlich einen benchmark mit dem man prüfen kann, ob der scheduler vom OS bei einem 7950x3d korrekt funktioniert und das CCD0 wählt mit dem Cache?
 
USB hatte ich schon alles ab, nur Netzstecker dran. Dass USB Power Delivery funktioniert weiß ich, weil das AiO Display läuft. Kann das auch nochmal vom Mainboard abstecken. GPU ist draußen ebenso wie ein Ram Riegel.
 
USB hatte ich schon alles ab, nur Netzstecker dran. Dass USB Power Delivery funktioniert weiß ich, weil das AiO Display läuft. Kann das auch nochmal vom Mainboard abstecken. GPU ist draußen ebenso wie ein Ram Riegel.
Batterie auch raus und strom aus?
 
Neustes Beta Bios bringt auch nix :fresse: Dann mal auf den 7600X warten
 
Gibt wieder ein neues Beta Bios :d

1683211640825.png
 
Langsam frage ich mich, und das als alter ASUS Fan, was die da machen :rolleyes2: .Fast jeden Tag ein neues Bios.
Ich werde kein Beta Bios flashen ! Warte, dass das 1414 für mein Board final wird. SOC etc. hab ich manuel eingestellt.
 
Also bei mir ist definitiv der 7800X3D hinüber. Mit dem 7600X bootet der Rechner ohne Probleme. Dann wohl RMA... Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauert? Und geht man da am besten direkt über AMD?
 
Geh direkt an AMD, die haben geschrieben dass sie den Austausch für defekte CPUs priorisieren.
 
Hab gesehen Computeruniverse hat 30 Tage Rückgaberecht. Heißt ich kann mir da einfach eine Gutschrift holen. Hab mir jetzt im NBB Store Düsseldorf kurz einen neuen 7800X3D geholt :fresse:
 
Bei defekter Ware gibts ne RMA. FAG gilt nur für intakte.
 
RMA über AMD ist total mies. Kumpel von mir hat total Probleme mit seinem PC und Mindfactory hat gesagt er soll Mal RMA über AMD bei der CPU machen (7700X). Hat übelst lange gedauert aber sein System spinnt immernoch...
 
Rückgabe durch defekt wird sicher möglich sein. Sollen die Händler mal was tun für Ihr Geld
 
Hab gesehen Computeruniverse hat 30 Tage Rückgaberecht. Heißt ich kann mir da einfach eine Gutschrift holen. Hab mir jetzt im NBB Store Düsseldorf kurz einen neuen 7800X3D geholt :fresse:
So wie du das beschrieben hast entspricht dem gesagten Fehlerbild, beim Reboot soll er beim Ram Training "zuviel Saft" anzufordern/ wie ne Kurzschluss Spannung kann wohl anliegen in ungünstiger Kombination und das soll das der Haupt Ausfallgrund zu sein.
 
So wie du das beschrieben hast entspricht dem gesagten Fehlerbild, beim Reboot soll er beim Ram Training "zuviel Saft" anzufordern/ wie ne Kurzschluss Spannung kann wohl anliegen in ungünstiger Kombination und das soll das der Haupt Ausfallgrund zu sein.
Kann schon sein aber soweit ich weiß ist bei allen bekannten Fällen die CPU ja auch angebrannt, was bei mir nicht der Fall war. Kann auch einfach ein anderer zufälliger Defekt gewesen sein. Soll ja vorkommen, war bei mir aber das erste mal, dass mir eine CPU kaputt gegangen ist. Hoffe nur es liegt nicht doch irgendwo am Board und es frittiert mir bald den nächsten :fresse: Bin schon heiß jetzt auf den neuen AGESA Patch. Scheint es aber bisher nur für die X670 Boards zu geben bei Asus.
 
Kann schon sein aber soweit ich weiß ist bei allen bekannten Fällen die CPU ja auch angebrannt, was bei mir nicht der Fall war. Kann auch einfach ein anderer zufälliger Defekt gewesen sein. Soll ja vorkommen, war bei mir aber das erste mal, dass mir eine CPU kaputt gegangen ist. Hoffe nur es liegt nicht doch irgendwo am Board und es frittiert mir bald den nächsten :fresse: Bin schon heiß jetzt auf den neuen AGESA Patch. Scheint es aber bisher nur für die X670 Boards zu geben bei Asus.
Der 8auer hatte doch auch einen bei dem hat er das nicht einmal gesehen, du hast ja auch keine extremen Spannungen drauf gehabt, es reicht wenn der intern oft genug eine kriegt und das Board dann sauber abschaltet.
Du kannst die ja tauschen von daher ist es nicht ganz so schlimm.
 
Der 8auer hatte doch auch einen bei dem hat er das nicht einmal gesehen, du hast ja auch keine extremen Spannungen drauf gehabt, es reicht wenn der intern oft genug eine kriegt und das Board dann sauber abschaltet.
Du kannst die ja tauschen von daher ist es nicht ganz so schlimm.
Ja habe das Video gesehen aber bei genauen Hinschauen hat man es ja doch gesehen. Habe meinen defekten 7800X3D sehr genau unter die Lupe genommen.
 
Wie gesagt sehen tut man es nur wenn der Schaden stärker ausgefallen ist.Wenn man ne Überspannung anlegt sieht man ja auch nix, nur wenn Langzeitig zuviel Strom ohne Abschaltung fließt.Der ist so oder so irgendwo intern durchgebrannt.
 
Wie auch immer, hoffe die neue CPU bleibt mir jetzt erhalten :fresse: Ist auf jeden Fall besser als mein defekter. Wird zwar leicht wärmer aber taktet besser und hat eine geringere Leistungsaufnahme. 17700 Punkte Stock im CB23. Vielleicht liegt der Temp Unterschied aber auch bei der WLP. Meine Tube Kyronaut war leer und ich hab eine andere genommen.
 
Also bei mir ist definitiv der 7800X3D hinüber. Mit dem 7600X bootet der Rechner ohne Probleme. Dann wohl RMA... Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauert? Und geht man da am besten direkt über AMD?

Ich hab mal nen 3700X bei AMD direkt in die RMA gegeben... war zwar etwas hakelig von der Kommunikation her, aber nach 10 Tagen lag hier ne neue CPU! Der 3700X war 1,5Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere....
Also 10 Tage fand ich da schon flott! Erstmal die RMA anmelden, etc. dann Versandweg hin, prüfen und neue CPU zu mir schicken...

Kann man natürlich immer noch drüber meckern, aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen! Gibt genug die ne CPU in die RMA geben weil der anvisierte Wunschtakt nicht erreicht wird, von daher für absolut ok das Ganze!
 
Ich hab mal nen 3700X bei AMD direkt in die RMA gegeben... war zwar etwas hakelig von der Kommunikation her, aber nach 10 Tagen lag hier ne neue CPU! Der 3700X war 1,5Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere....
Also 10 Tage fand ich da schon flott! Erstmal die RMA anmelden, etc. dann Versandweg hin, prüfen und neue CPU zu mir schicken...

Kann man natürlich immer noch drüber meckern, aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen! Gibt genug die ne CPU in die RMA geben weil der anvisierte Wunschtakt nicht erreicht wird, von daher für absolut ok das Ganze!
Beim Kumpel waren es glaube 6 Wochen. :(
 
Ich hatte eine AMD RMA für einen 2600X damals und die hat eine Woche gedauert. Das war absolut iO
 
Nuestrass zweitaccount?
Hahahah bist du witzig

Aber wenn du schon hier bist wäre etwas sinnvolles angebracht.

Wenn du magst kannst du gerne bei unseren ingame benchmarks mit deinem 13700 antreten


Oder sottr

Vielleicht ist der 13700k ja in anderen Spielen außer cs schneller
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh