AMD Ryzen 7 9800X3D: Kursänderungen sorgen für höheren Preis

könnte umgekehrt fragen: was soll ich mit 12 oder 16 kernen wenn sie mir in meiner bevorzugten disziplin absolut keinen weiteren nutzen bringen?
Deshalb hab ich meinen 7950X3D gegen den 9800X3D den mein Kollege auf seine Firma gekauft hat getauscht, weil er mehr als 8 Kerne wollte und sie mir mittlerweile ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wirklich aufs Game an. Ich z.B. bin leidenschaftlicher Tarkov Spieler, da nützt einem ne 4090 nix, die dümpelt bei 30% rum während die CPU auf Streets bei >100 FPS im Limit schwitzt. Sicher macht das nicht bei jedem Sinn, bin ich bei dir. Aber in Fällen, wo Leute im CPU Limit spielen, wie @webmi und ich, eben sehr wohl.

JA das glaube ich Dir sofort, genauso wie webmi, ihr gehört dann zu den Ausnahmen, aber es trifft halt doch auf viele Spieler zu, dass dann für deren Anwendungszweck, das Gleichgewicht zwischen CPU und GPU nicht mehr passt...

Ich komme selber auch nicht mehr so viel zum Zocken, spiele aber am liebsten noch Games wie Zivilisation oder Anno, auch hier ist die GPU nicht so wichtig, hier spielen dafür wieder die Anzahl der Kerne mehr Rolle, vor allem beim neuen Civ VII *UngeduldigAuf110225Warten*, aber ich würde meine Gaming-Anforderung auch nicht auf die meisten Spiele PCs umlegen (abgesehen davon das ich den PC mehr fürs Arbeiten nütze)...

Ich würde liebend gerne auf einen 9950X3D mit 16 Kernen wechseln, befürchte aber das 2CCD Problem wird dafür sorgen, dass ich mit dem 16 Kerner nicht mehr FPS habe, ganz im Gegenteil.
Schauen wir mal. Es gibt ja bereits Gerüchte die besagen, dass beide CCDs den Cach bekommen. Auch wenn ich nicht wüsste wie das alles auf den DIE passen soll. Außerdem kann ich z.B: von meinem 7950X3D nicht behaupten, dass ich dahingehend Probleme habe. Das haben die doch mittlerweile alles reicht sauber gelöst. Glaub nur in F1 23 hatte ich einmal das Problem.

Was ist heutzutage nicht zu teuer für das Gebotene?
Autovergleich lasse ich mal weg, denn da fällt mir nur ein: "Wer noch deutsche Autos kauft, ist selbst Schuld". Ansonsten gibt es unglaublich viel, bei dem der Preis völlig in Ordnung ist. Man muss nur mal abseits der Marketingbubbels und SuperDuper Brands schauen. Da findet man ganz schnell fast die gleichen Produkte, mit teilweise besserer Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen.
Im reinen Hardwarebereich kann man durchaus sparen. Statt die völlig überteuerten Lüfter mancher Brands für 20+€ zu kaufen, findest du exakt die gleichen Fans von den eigentlichen Fertigern für 4USD. Gleiches gilt für viele andere Artikel.

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Gewinn eines 13900K welcher 699€ mal gekostet hat geringer ist als beim 9800X3D.
Der 7950X3D hat im Juli diesen Jahres laut Geizhals ne ganze Weile ca. 520 € gekostet.
Keine Ahnung wie die Margen bei Intel und AMD tatsächlich aussehen. Da spielen auch derart viele Faktoren mit rein, dass man das nicht mal grob errechnen könnte. Denn auf jede CPU fallen nicht nur Produktionskosten sondern auch Transprotkosten, Verpackungskosten, Marketingkosten, Entwicklungskosten die Margenaufteilung bei den Händlern, Stückzahlen, kosten für Lieferkette und Produktion u.s.w.!
Meinen 7950X3D hatte ich vor 2 Monaten für ~ 560 geschossen. Leider gehörte ich zu den 13700k Nutzern die den Geist aufgegeben hatten. Damit war ich durch mit der 13/14er Generation.
400, vielleicht noch 450€ fände ich ebenfalls noch im Rahmen, aber nicht die mittlerweile klar über 500.

und damit hast du doch deine antwort!
was interessiert mich als spieler die kernzahl wenn es absehbar nichts besseres gibt.
Du hast den Kern meiner Aussage absolut nicht verstanden. Aber nochmal in ganz kurz zusammengefasst -> 9800X3D super Gaming CPU "aber" aktueller Preis viel zu hoch, da nur 8 Kerne und außerdem eben keine TOP CPU die per Definition eigentlich in allen Anwendungen glänzen muss nicht nur in einer.

Ich werde den 9950X3D Release, sollte er kommen, jedenfalls ganz genau im Auge behalten, denn ich hätte schon heute lieber 16Cores mit der mindestens gleichen Gaming Performnace wie der 9800X3D.

Wenn Tests zeigen, der 2CCD verliert zumindest keine Performnace und kann hier und da in den Konsolen Ports aka wie ich sie nenne CPU Viren (guck mal wie viel Load Horizon auf alle Kerne legt) auch noch bissl was bringen, fliegt der 8Core zugunsten der dickeren CPU raus. Ma davon abgesehen - um wieder auf den Preis zu kommen - wird der sicher auch nicht günster als es der 9800X3D schon ist.

Ich erinnere mich auch noch an einen 6950X 10Core, für den ich mal 1600€ bezahlt habe. Insofern ist so ein 500€ CPUchen jetzt kein Luxusartikel… dafür mit dickestem Abstand aber gerade das schnellste was es zu kaufen gibt für FPS.

Früher haben alle einen Blau vs Rot War draus gemacht, Intel viel zu teuer und Verbrauch so hoch… böses Intel und AMD ja der Underdog!!!1!11 Heute ist der AMD viel zu teuer. So funktioniert Marktwirtschaft, Intel shiced rein, AMD erhöht die Preise. Die ersten Tage war der 9800X3D sofort ausverkauft und nicht zu bekommen. Da interessiert es nicht wenn ein paar meinen der ist zu teuer…

Zuletzt bearbeitet:
Immer die selbe Leier mit Cores.

In der nächsten Gen wird ein achtkerner denen die Rücklichter erneut zeigen.

Ich kapiere es nicht, wie man eine 8 Kern CPU als Topmodell bezeichnen kann. Noch weniger verstehe ich, warum man derart viel Geld für eine 8 Kern CPU hinlegen kann. Sie mag ja in Spielen aktuell die schnellste CPU sein, .....
Du gibts dir die Antwort selbst!
Und ganz nebenbei: Das Topmodel in Sachen Kerne ist teurer als das Spiele-Top-Modell. Also wo ist das Problem?

An den 479US$ hat sich nichts geändert.
Das Problem ist der schwache Euro.
Wird schon irgendwie, wenn's so weiter geht zahlen wir sowieso bald alles mit Kartoffeln...

Und ganz nebenbei: Das Topmodel in Sachen Kerne ist teurer als das Spiele-Top-Modell. Also wo ist das Problem?
Ich hab kein Problem, nur eine Meinung die dich scheinbar Triggert. Ein Top Modell ist und bleibt für mich etwas, das overall Top ist und nicht nur in einem Bereich.

Das war mir nicht bewusst. Danke!
Ganz "tagesaktuell" jetzt nicht, weil dann wären es 547 Euro inzwischen.
Aber grundsätzlich ist das dort immer die Orientierung. Möglich, dass das auch nur 1x in der Woche oder im Monat aktualisiert wird.

Jedenfalls waren wir am Verkaufsstart bei 1 $ = 0,93 €
Jetzt sind wir bei 1 $ = 0,96 €

Der aktuelle Preis basiert auf einem Dollarkurs von 1 $ = 0,95 € (479*0,95=455,05*19%=541,5095 gerundet 542 Euro)

Müsste schauen, ob ich noch die Rechnung meiner alten 6750 XT im Referenzdesign habe. Ich meine aber, dass ich sogar unter UVP gekauft habe.

• Danke
Reaktionen: Don
Ich glaube generell ziehen die Preise an, besonders vor dem Weihnachtsgeschäft. Dann kommt noch die schwächelnde Eurowährung, was unseren/europäischen Export fördert und Firmen mehr Aufträge beschert 😜. Es wird ja trotzdem gekauft. Dabei ist eine teure Grafikkarte für mehr flüssige FPS in hoher Auflösung auch wichtig. Da ist die CPU nicht der alleinige Heilsbringer, letztendlich kommt es auf das Gesamtsystem an. Ganz ehrlich, ob ich mit 150 FPS oder mit 120 FPS spiele, ist mir völlig wumpe.
Kleiner lustiger Clip: Ryzen 9800 X3D

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Preis basiert auf einem Dollarkurs von 1 $ = 0,95 € (479*0,95=455,05*19%=541,5095 gerundet 542 Euro)

Müsste schauen, ob ich noch die Rechnung meiner alten 6750 XT im Referenzdesign habe. Ich meine aber, dass ich sogar unter UVP gekauft habe.
Wenn die Preise Morgens aktualisiert werden passt das ja, da lagen wir bei 1$ = 0,95€
1732285434578.png

Interessant wäre zu erfahren, warum der Euro derzeit so extrem schwach ist.

Ich hab kein Problem, nur eine Meinung die dich scheinbar Triggert. Ein Top Modell ist und bleibt für mich etwas, das overall Top ist und nicht nur in einem Bereich.
Dann gibt es kein Topmodell. Da der 16 Kerner vom 8 Kerner in Spielen geschlagen wird und somit auch nicht in allen Bereichen der Beste ist.

Dann gibt es kein Topmodell. Da der 16 Kerner vom 8 Kerner in Spielen geschlagen wird und somit auch nicht in allen Bereichen der Beste ist.
Ernsthaft? Ein Topmodell muss nicht in allen Bereichen der Beste sein. Er muss im Schnitt aller Anwendungsbereich der oder zumindest einer der .... 2-3 Besten sein.

Es ist doch ganz einfach:
9800X3D = Topmodell Spiele
7995WX = Topmodell Anwendungen

Wer ne Mischung aus beidem will oder der größte TR zu kostspielig ist, kauft irgendwas dazwischen.

@
Interessant wäre zu erfahren, warum der Euro derzeit so extrem schwach ist.

Weil A Europa eine alte runzlige Dame ist und B weil gefühlt an der Börse die Stimmung einer liberalen Zeit da zu sein scheint, mit der Wahl von Trump.
Selbst bei uns in CH ist die CPU nun CHF 20.-- (umgerechnet EUR 21.50) teurer geworden, weil der USD gegenüber CHF auch leicht stärker geworden ist die Tage. Grundsätzlich gab es aber über die Jahre sowohl bei USD und EUR nur eine Richtung gegenüber CHF, nämlich seit 2007 steil runter. Solange USD die Handelswährung ist wird sich das auch nicht ändern. Ist ja nicht viel mehr als Wischpapier, da ist nur noch der Glaube da an was festzuhalten. Und heute mit dem Onlineshopping werden die Preise halt tagesaktuell angepasst. Braucht ja nicht viel ausser mit dem Start in den Tag die aktuelle Kursumrechnung anzuziehen.

Ich bin vom 5900X (der 12 Kerner ist sowieso eine Krüpellösung, würde ich mir nie mehr kaufen) auf den 9800X3D umgestiegen. Intensives läuft bei mir nur Gaming, der Rest ist Surfen, Office, Mail, bisschen Programmieren, Smarthomeanwendungen, dafür reicht mir das hundertmal. Und in einigen Games habe ich nun einen enormen Sprung gemacht (mit 3440x1440 und einer 4080).

Immer schön Melken 🐮🤠

Sehe kein Grund das Teil so dringend zu kaufen, ist ja nicht so das man mit dieser CPU irgendetwas machen könnte was eine andere/ältere nicht kann, nur halt etwas schneller als zuvor (aber halt auch nicht so viel schneller)...

Gemolken wird an der Börse und zwar all die Unternehmen die den lieben Donald "orange face" Trump gepusht haben erleben gerade ihren Zahltag.

Das ist die direkte Folge des "Arrow Lake Crashs".
Wollen wir das mal etwas entspannter betrachten. Mit sündhaft teuren DDR5 8400+ ist er (285K) zumindest etwa gleichauf im Gaming mit dem 7800X was man so hört. Es sei ihm und den Usern gegönnt an der lezten gen zu kratzen mit wesentlich mehr Aufwand.

Ich verstehe nicht warum jetzt soviele schon beim 9800X3D zugeschlagen haben und den 9950X3D, wenn noch besser, sich gleich hinterherkaufen wollen. Könnte man ja einfach mal ein paar Wochen zusätzlich warten. Auch wegen Nachhaltigkeit. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist das der im Gaming noch was drauflegt, aber wer weiss ... wenn es so wäre hätte AMD 'nen smarten move gemacht.

Die 10000er werden wohl erst richtig interessant, wenn es stimmt was man munkelt, alle Kerne auf einem CCD. Nichts destotrotz: bräuchte ich jetzt eine neue CPU wär's ein 9800X3D, ist schon ein feines Teil.

Ich kapiere es nicht, wie man eine 8 Kern CPU als Topmodell bezeichnen kann. Noch weniger verstehe ich, warum man derart viel Geld für eine 8 Kern CPU hinlegen kann. Sie mag ja in Spielen aktuell die schnellste CPU sein, aber es ist eben nur ein 8 Kerner. 🙃Kann ja jeder machen was er will, aber den Hype um die CPU begreife ich absolut nicht bei der Preislage.
@dbode Wo bleibt der Facepalm-Reaktions-Emoji für Supporter? 😁

@Stechpalme Für die Kohle kaufst du keine Kerne, sondern die aktuell und mit Abstand schnellste Gaming-CPU, und die ist den Leuten nun einmal 550 Schleifen wert.

Zuletzt bearbeitet:
Topmodelle waren schon immer etwas teurer und wer abliefert, darf auch belohnt werden. Ich gönne es AMD tatsächlich ebenfalls...
Sehe ich auch so.
Hoffentlich bleiben die mittleren und kleineren Modelle bezahlbar und leistungsstark, wie zum Beispiel der 7500F.
Für das jeweils größte Modell kann AMD ruhig ein Vermögen nehmen.
Highend war schon immer für die überschaubare Mehrleistung extrem teuer.
Und das ist OK so.

...aber den Hype um die CPU begreife ich absolut nicht bei der Preislage.
Von den Leuten, welche einen haben beschwert sich irgendwie gar keiner. Ich frage mich warum :unsure: ; außerdem ist keiner gezwungen, diese CPU zu kaufen...

Mich triggert hier gar nichts! Aber offenbar kommst du damit nicht klar, daß ein Gaming-Topmodell auch als solches bezeichnet wird.
Dein Problem!:-)

Ernsthaft? Ein Topmodell muss nicht in allen Bereichen der Beste sein. Er muss im Schnitt aller Anwendungsbereich der oder zumindest einer der .... 2-3 Besten sein.
Goldwaage? Dann passt dir diese Aussage sicherlich mehr: Topmodell für das Gaming-Segment. Eine Konkurrenz gibt es aktuell weder von Intel noch von AMD selbst. Und wie viele bereits geschrieben haben: Bei einer Topmodell-Gaming-CPU spielt es keine Rolle, wieviele Kerne die hat. Wenn sie in Games die schnellste ist, dann ist sie eben die schnellste. Und das hat nunmal seinen Preis.

Wenn dir der 9800X3D generell zu teuer ist, dann ist das für dich gültig und absolut ok, aber nicht verallgemeinert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh