Ich würde liebend gerne auf einen 9950X3D mit 16 Kernen wechseln, befürchte aber das 2CCD Problem wird dafür sorgen, dass ich mit dem 16 Kerner nicht mehr FPS habe, ganz im Gegenteil.
Schauen wir mal. Es gibt ja bereits Gerüchte die besagen, dass beide CCDs den Cach bekommen. Auch wenn ich nicht wüsste wie das alles auf den DIE passen soll. Außerdem kann ich z.B: von meinem 7950X3D nicht behaupten, dass ich dahingehend Probleme habe. Das haben die doch mittlerweile alles reicht sauber gelöst. Glaub nur in F1 23 hatte ich einmal das Problem.
Was ist heutzutage nicht zu teuer für das Gebotene?
Autovergleich lasse ich mal weg, denn da fällt mir nur ein: "Wer noch deutsche Autos kauft, ist selbst Schuld". Ansonsten gibt es unglaublich viel, bei dem der Preis völlig in Ordnung ist. Man muss nur mal abseits der Marketingbubbels und SuperDuper Brands schauen. Da findet man ganz schnell fast die gleichen Produkte, mit teilweise besserer Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen.
Im reinen Hardwarebereich kann man durchaus sparen. Statt die völlig überteuerten Lüfter mancher Brands für 20+€ zu kaufen, findest du exakt die gleichen Fans von den eigentlichen Fertigern für 4USD. Gleiches gilt für viele andere Artikel.
Ich gehe auch stark davon aus, dass der Gewinn eines 13900K welcher 699€ mal gekostet hat geringer ist als beim 9800X3D.
Der 7950X3D hat im Juli diesen Jahres laut Geizhals ne ganze Weile ca. 520 € gekostet.
Keine Ahnung wie die Margen bei Intel und AMD tatsächlich aussehen. Da spielen auch derart viele Faktoren mit rein, dass man das nicht mal grob errechnen könnte. Denn auf jede CPU fallen nicht nur Produktionskosten sondern auch Transprotkosten, Verpackungskosten, Marketingkosten, Entwicklungskosten die Margenaufteilung bei den Händlern, Stückzahlen, kosten für Lieferkette und Produktion u.s.w.!
Meinen 7950X3D hatte ich vor 2 Monaten für ~ 560 geschossen. Leider gehörte ich zu den 13700k Nutzern die den Geist aufgegeben hatten. Damit war ich durch mit der 13/14er Generation.
400, vielleicht noch 450€ fände ich ebenfalls noch im Rahmen, aber nicht die mittlerweile klar über 500.
und damit hast du doch deine antwort!
was interessiert mich als spieler die kernzahl wenn es absehbar nichts besseres gibt.
Du hast den Kern meiner Aussage absolut nicht verstanden. Aber nochmal in ganz kurz zusammengefasst -> 9800X3D super Gaming CPU "aber" aktueller Preis viel zu hoch, da nur 8 Kerne und außerdem eben keine TOP CPU die per Definition eigentlich in allen Anwendungen glänzen muss nicht nur in einer.