Ryzen 7 9800X3D: Besser verfügbar, aber noch immer zu teuer

Über Wochen und Monate war der AMD Ryzen 7 9800X3D (Test) kaum bis gar nicht erhältlich und teilweise musste Vorbesteller aus dem Dezember bis weit in den Januar warten, bis sie ihren Gaming-Prozessor in Händen halten konnten. Nun aber scheint sich die Situation deutlich verbessert zu haben, denn schaut man in den Preisvergleich oder auch direkt bei AMDs Haus-und-Hof-Lieferant Mindfactory, dann wird der Ryen 7 9800X3D lagernd verfügbar.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sich jetzt auch preislich zunehmend entspannen. Ausreichende Stückzahlen sind ja jetzt am Markt.

Denke ich auch, obwohl es immer wieder mal Infos gibt, die die Verfügbarkeit infrage stellt. Was die genaue Ursache ist, ist auch fraglich. Produktion kombiniert mit Komponentenprobleme? Steigende Preise von Metallen? Trump-Phänomen? Who knows. Ich denke viele Ursachen, die sich summieren. Gefühlsmäßig ist die IT/Chipsparte am Limit und hat Probleme.

Lohnt es sich eigentlich auf den 9800X3D upgraden mit einer 5090 wenn man bereits den 7800X3D besitzt?

Beschäftige mich nicht jeden Tag damit, vielleicht gibt es ja einige Erfahrungsberichte.

Wer fragt, braucht eigentlich kein Upgrade. Im Falle der RTX 5090 kann man jedoch nicht genügend CPU-Power haben. Wenn daher die Kohle für eine RTX 5090 da ist, kann man auch gleich den 9800X3D mitnehmen.

Wenn daher die Kohle für eine RTX 5090 da ist, kann man auch gleich den 9800X3D mitnehmen.
Das würde ich auch sagen. Ansonsten geht auch der 7800x3d mehr als klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer das gleiche.
Hohe Nachfrage geringer Bestand = hoher Preis.
Hoher Bestand geringe Nachfrage = niedriger Preis.
Das war vor 50 Jahren nicht viel anders.
Und ist auch in allen Markt-technischen Bereichen der Fall.

Angebot und Nachfrage ;)

Lohnt es sich eigentlich auf den 9800X3D upgraden mit einer 5090 wenn man bereits den 7800X3D besitzt?

Beschäftige mich nicht jeden Tag damit, vielleicht gibt es ja einige Erfahrungsberichte.
Hätte ich die Zeit dafür, würde ich den Ryzen 7 7800X3D mal eben ins Grafikkarten-Testsystem einbauen und die GeForce RTX 5090 damit auch durch die Benchmarks schicken.

@dbode Deine Mitarbeiter (vor allem @Don ) brauchen mehr Zeit! #dafür ;D

Erfahrungsberichte mit einer GPU, die außer Testern noch niemand hat? Du bist witzig...

Es hat sich aber bereits mit der 4090 gezeigt, dass man je nach Spiel mit einem 9800X3D selbst in 4K Auflösung Vorteile haben kann.
Das bezieht sich allerdings nur auf die Minimum FPS, da die max FPS durch die GPU limitiert werden.
Allerdings hat auch der 7800X3D genügend Leistung um völlig unproblematische min FPS abzuliefern.
Insofern "lohnt" sich an dieser Stelle ein Upgrade nur dann, wenn man wirklich in einem Spiel zu geringe min FPS hat. Was derzeit eigentlich noch nicht vorkommen sollte.

Ist immer das gleiche.
Hohe Nachfrage geringer Bestand = hoher Preis.
Hoher Bestand geringe Nachfrage = niedriger Preis.
Das war vor 50 Jahren nicht viel anders.
Und ist auch in allen Markt-technischen Bereichen der Fall.
Oder mal schauen, wie sich die Nachfrage bei hohen Beständen und gleichbleibenden Preisen entwickelt. :d Soweit ich das in div. Foren verfolge, kaufen die Leute immer noch zu den höheren Preisen, trotz der besseren Verfügbarkeit.

Guckst du Grakas. Läuft schon.
Nachdem Intel kein Bock mehr hat hier mitzuspielen.. naja.

Wenn Intel nen Core Ultra mit 8 P-Cores um 280€ rausschieben würde, wäre der 9800x3d ruckzuck auf 350€...

Hätte ich die Zeit dafür, würde ich den Ryzen 7 7800X3D mal eben ins Grafikkarten-Testsystem einbauen und die GeForce RTX 5090 damit auch durch die Benchmarks schicken.
Hat sich das schon nicht in einigen Test abgezeichnet, daß die 5090 mit Sachen ohne Pathtracing bis in WQHD irgendwie noch im CPU-Limit zu laufen scheint? ;) (manchmal gar noch in UWQHD)

Was den Thread angeht, mach doch eine Umfrage auf Luxx. Wer will alles einen 9800X3D haben, wer hat schon, wer wartet bis er einen bekommt, wer wartet bis die Preise wieder bisschen nachlassen ;)

Ich wäre dafür. Für eine weitere Runde, um auch mit einen Ryzen 7 5800X3D testen, ist die Zeit wahrscheinlich nicht vorhanden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich aber bereits mit der 4090 gezeigt, dass man je nach Spiel mit einem 9800X3D selbst in 4K Auflösung Vorteile haben kann.
Das würde mich ja schon fast ansprechen. Ich spiele nämlich auch auf einen 4K OLED Monitor.. Hatte davor eine 4080S.. Und der Sprung zur 5090 gibt mir fast doppelte Leistung laut Benchmarks.. Daher war ich in Überlegung auch beim CPU aufzurüsten.

Ähnlich szenario bei mir. 7800X3D mit 4080 auf 4K Monitor. Wenn die Leistung wirklich so einen Sprung machen würde, wäre die Kaufentscheidung leichter.

Von der maximalen FPS-Anzahl ist der Leistungszuwachs im Durchschnitt überschaubar. Mir selbst waren die besseren Low-FPS- und Frametimes-Werte von Bedeutung. Gerade bei Anno 1800 macht sich das bemerkbar, allerdings auch in anderen Games.

wenn der 7800x3d die wunsch fps erreicht, brauchst du keine neue. völlig unabhängig von der neuen graka.

man kann es sich auch absichtlich schwerer machen als es ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh