Ryzen 7000: Alle Neuigkeiten zu AMDs neuen Prozessoren im Überblick

Da kann man sich richtig auf Zen 4 freuen mit soll vielen Neuerungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Evtl. wäre das ja für dich :).

Ein weiteres Gerücht :xmas:?
ich bin gerne bereit, meine Meinung zum Thema UV und so weiter auszubreiten und mit Fakten zu untermauern, aber das hat hier im Thread nix verloren ...

Außerdem ist diese Meinung, Empfehlung whatever sicherlich nicht ein Gegenstand technischer Natur, sondern beschreibt das Verhalten von vielen Usern.
OC war damals zu zeiten von C2D eine Möglichkeit, die Leistung enorm zu steigern und dabei die Effizienz nicht gleich zu verlieren, das Produkt praktisch an eigene Bedürfnisse anzupassen.
mit UV sehe ich das aktuell ähnlich, da die Leute nicht unbedingt dauerhaft 150W in ihre CPUs pumpen wollen und Leistung oft ausreichend zur Verfügung steht.

Oder einen Phenom II X2 550 zum X4 9x5 aufzublasen, oder nen kleinen C2D E2xx0 oder E6x50 ordentlich FSB zu geben ...
Die Hersteller haben teilweise damals einiges am Performance in der Produktion liegen lassen, das konnte man mit OC nutzbar machen.

Gibts schon Infos, wieviel L3 Cache die neuen CPUs haben werden?
----
Sorry, habs eben erst gesehen, also pro CCD 32MB, ist ja schon ne Ansage.

Sorry, habs eben erst gesehen, also pro CCD 32MB, ist ja schon ne Ansage.
Wieso ist das ne Ansage? der 5800X hat doch auch bereits 32MB L3 bei einem CCD, 5900X und 5950X haben ebenfalls 32MB Cache pro CCD.

Mir ist es auch lieber etwas mehr Cache zu haben und damit die CPU zu beschleunigen, als mehr Strom rein zu pumpen, um diese noch höher zu takten.
Siehe 5800X3D, aber wir werden sehen, was sich AMD bei Zen4 noch alles einfallen läßt.

Aktuell scheinen sich noch Aussagen zu widersprechen. Z.B. "Zen4 wird es ggf für AM4 noch geben" und "Zen4 unterstützt nur DDR5, kein DDR4", wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung geht so aber nicht auf.

Der Kernverbrauch ist nur das eine - der IO Die und die IF Verbindung brauchen auch Energie.
Schon klar. Bei voller Auslastung ist es in Relation aber nicht mehr so signifikant. Anandtech hat z.B. in ihrem Deep Dive zum 5950X 98W für die Kerne und 119W für das gesamte Package ermittelt. Überträgt man diese Relation von 105W TDP auf einen hypothetischen 170W TDP 7950X, dann erhältst du knapp 160W für alle Kerne, ~10W pro Kern. Für 6 Kerne wären das dann ~60W. Etwa genau das was ein 5600X benötigt, 61W Kerne und 76W Package laut Anandtech. Wie gesagt, es sollte problemlos möglich sein. Die Rechnung geht auf. Zumal der neue Low Power 6nm IOD in Relation sogar noch ein paar Spareffekte mitbringen könnte.

Die Rechnung geht auf. Zumal der neue Low Power 6nm IOD in Relation sogar noch ein paar Spareffekte mitbringen könnte.
Jetzt könnte es natürlich passieren, dass auf deine Argumentation von @Paddy92 und @fdsonne eine Verunglimpfung gestartet wird, indem man dich als AMD Sympathisant und Mr. AMD himself bezeichnet.

WOW, der Artikel ist eine Glanzleitung... ALLE Fakten von AMD ignoriert und eigene Gerüchte eingebaut, die nicht stimmen...

Denkbar sind demnach nicht nur der Ryzen 5 7600X und Ryzen 7 7800X,
AMD hat angekündigt, es wird keinen 7800X zum Release geben. Es wird den 7700X zum Release geben.
sondern auch der Ryzen 5 7600X3D
Hat AMD ausgeschlossen !
und Ryzen 7 7800X3D inklusive dem 3D-V-Cache.
RICHTIG !!! 100 Punkte
Da pro CCD im Höchstfall acht Zen-4-Kerne untergebracht werden können, ist es fraglich, ob AMD auch einen 12- oder 16-Kerner in der 3D-V-Cache-Version berücksichtigen wird.
Was hat das mit den 8 Kernen pro Die zu tun? Der 3D Cache ist Huckepack auf dem L3 Cache von jedem Die.

amd-3d-v-cache.jpg

Falls ja, würde der L3-Cache bei gigantischen 192 MB liegen (2x 96 MB). Als Bezeichnungen stehen dann der Ryzen 9 7900X3D und 7950X3D im Raum.
Nichts steht im Raum, AMD hat den 12 und 16 Kerner mit 3D Cache ausgeschlossen. Es wird nur den 7800X3D geben.
In jedem Fall wird es ein 12- und 16-Kern-Modell ohne 3D-Cache geben, die sehr wahrscheinlich auf den Namen Ryzen 9 7900X und 7950X hören werden
Die Namen hat AMD bereits im Januar bekannt gegeben.
Nativ soll es bis auf DDR5-5600 hinaufgehen
AMD hat DDR5-5200 spezifiziert für Ryzen 7000!
Als Grundlage gibt AMD neben dem A620- und B650-Chipsatz auch den X670- und X670E-PCH (Platform Controller Hub) in Aussicht.
Der A620 Chipsatz wurde von AMD nicht erwähnt bisher!
Bei den kleineren Varianten sind hingegen auch 125 W oder 105 W TDP möglich, wo dann auch das Default-Power-Limit entsprechend etwas niedriger ausfallen dürfte.
Was soll das denn sein?
Hier mal zur Aufklärung: TDP ist die erzeugte WÄRME die der Kühlkörper abführen muss, damit die CPU nicht drosselt. Im Grunde sind das Fantasie Angaben von AMD. Interessant ist nur die PPT, dies ist der tatsächliche Verbrauch der CPU.
AMD gibt eine PPT von 230W für die 12/16Kern CPUs an. Und spricht von einer Umrechnungsformel von :"TDP*1.35 is the standard calculation for TDP v. PPT for AMD sockets in the "Zen" era, and the new 170W TDP group is no exception (170*1.35=229.5)."

Ein Fragezeichen bleibt dann bei den später folgenden 3D-Modellen stehen, denn beim Ryzen 7 5800X3D hat AMD nicht nur das Overclocking unterbunden, sondern auch die Nutzung des Curve-Optimizers per Firmware verhindert. Einzig mit dem PBO2-Tuner gibt es einen funktionierenden Workaround, der auch die Anpassung der EDC-, TDC- und PPT-Parameter ermöglicht.
Es wird nur ein 3D Modell geben! Das OC wurde nicht unterbunden, sondern erst später frei geschaltet. PBO ist kein Workaround, sondern DAS OC Tool im Bios, auch für andere CPUs.
Durch den Wechsel vom PGA- zum LGA-Sockel sind natürlich neue Mainboards zwingend erforderlich, um die Ryzen-7000-Prozessoren in Betrieb zu nehmen.
Der neue Sockel ist erforderlich weil AMD DDR5 RAM eingeführt hat und es 4 PCIe Lanes mehr gibt.
Das man von den PINs zum LGA Sockel gewechselt ist, hat auch den Grund, weil bei der Kundschaft sich die Pins verbogen haben und es sehr viele RMA Rückläufer gab.
Der Hauptgrund dürfte aber der gestiegene Verbrauch der CPUs sein. Der Sockel AM4 konnte maximal 142W liefern. Der Sockel AM5 kann maximal 230W liefern.

Sooo, wer mal Fakten lesen will, ist gerne zu meinem Fred eingeladen:

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Sockel ist erforderlich weil AMD DDR5 RAM eingeführt hat und es 4 PCIe Lanes mehr gibt.
Nicht nur das, Der AM4 Sockel hat bereits Zen3 limitiert und war damit mehr ein Kompromiss. Zen3 hätte bereits mehr Lanes bereitstellen können, was der Sockel aber nicht mehr hergab.
Insoweit ist es auch gut, dass man bei der Benennung des Sockels der RAM Standard Zugehörigkeit treu bleibt. AM4-> DDR4, AM5 ->DDR5 finde ich gut.

Die Zeiten, wo 2 Speichercontroller in der CPU verbaut werden, sollten damit endgültig vorbei sein, auch wenn es zu Zeiten AM2 und AM3 noch Sinn gemacht hat.

150€ für ne AIO Wasserkühlung ohne Nachfüllmöglichkeit und nach 4-5 Jahren kannst du die wegtun, weil die Flüssigkeit auch über die Zeit verflüchtigt.
4-5 so lange immer auf die gleichen Komponenten schauen ist eh super langweilig, da kommt doch eh schneller was neues :d

Nicht nur das, Der AM4 Sockel hat bereits Zen3 limitiert und war damit mehr ein Kompromiss. Zen3 hätte bereits mehr Lanes bereitstellen können, was der Sockel aber nicht mehr hergab.
Die Desktop Zen3 verwendet den selben I/O Die wie die Desktop Zen2.

Woher kommt die Idee mit limitierten Lanes?

WOW, der Artikel ist eine Glanzleitung... ALLE Fakten von AMD ignoriert und eigene Gerüchte eingebaut, die nicht stimmen...
Klasse, deine Ausstrahlung ist bitter. Das Datum des hier veröffentlichen Artikel ignorieren und eine Wortwahl bestimmen, die falsch ist.

Datum 26.07 - Info über einen 7700X am 28.07

AMD hat angekündigt, es wird keinen 7800X zum Release geben. Es wird den 7700X zum Release geben.
AMD hat überhaupt nichts angekündigt, sondern es wurde in die Produktbibliothek geschaut und diese Information gefunden.

Hat AMD ausgeschlossen !
AMD hat keinen 7600X3D ausgeschlossen. AMD hat überhaupt nichts in diese Richtung ausgeschlossen, sondern AMD hat nur Zen4 mit 3D Cache angekündigt. Zudem wurde nichts in diesem Artikel dazu behauptet, sondern spekuliert, was das Wort "denkbar" klar kommuniziert.

RICHTIG !!! 100 Punkte
Satzzeichen treten nicht im Rudel auf und ein Leerzeichen dazwischen ist auch falsch.

Was hat das mit den 8 Kernen pro Die zu tun? Der 3D Cache ist Huckepack auf dem L3 Cache von jedem Die.
Da du dich so despektierlich zeigst, bleibt praktisch nur der Hinweis auf eine zivilisatorische Verkümmerung übrig, in der es dir auch noch an Ahnung fehlt.
Man kann eben nur Pro CCD einen L3 Cache draufsetzen. Hat eine CPU 2 CCDs, muss eben pro CCD ein L3 Cache aufgesetzt werden.
Link anklicken und lernen. Damit nicht mehr solche Peinlichkeiten kommen.

Nichts steht im Raum, AMD hat den 12 und 16 Kerner mit 3D Cache ausgeschlossen. Es wird nur den 7800X3D geben.
AMD hat nichts ausgeschlossen. AMD hat überhaupt nichts in diese Richtung ausgeschlossen, sondern AMD hat nur Zen4 mit 3D Cache angekündigt. Verbreite also nicht deine, wie war deine Wortwahl, eigenen eingebauten Gerüchte. Ich würde eher schreiben, verbreite keine Unwahrheiten.

Interessant. Weil AMD CPU Bezeichnungen schon im Januar angegeben hat, ist es also ein Kritikpunkt diese Bezeichnungen in einem Artikel zu benennen, der über Ryzen 7000 informiert. :stupid:

AMD hat DDR5-5200 spezifiziert für Ryzen 7000!
Wirklich offizielles habe ich nicht gefunden. Insofern sehe ich weder bei dir, noch bei der Info im Artikel einen handfesten Beweis.
Da AMD aber mit RAMP Werbung macht und krasse Geschwindigkeit prophezeit, sollten doch 5600 mindestens geboten sein.

Das stimmt, aber viele anderen Seiten berichten davon und letztlich klingt ein A620 doch logisch. Sicherlich erst dann, wenn auch kleinere Ryzen 7000 Modelle kommen. Oder eben mit Raphael.

Was für eine Selbstüberschätzung. Denn wie hier gezeigt, bist du eine schlechte Wahl für Fakten. Ich würde sogar eher sagen, bitte meidet den Thread, wenn es um Infos und Fakten geht.

Klasse, deine Ausstrahlung ist bitter. Das Datum des hier veröffentlichen Artikel ignorieren und eine Wortwahl bestimmen, die falsch ist.

Datum 26.07 - Info über einen 7700X am 28.07
War auch mein erster Gedanke, absolut unangebracht in meinen Augen

Wow, was für ein Beitrag von unserem User nebulus1... ;)

Schöne Unterstellung, dass wir alle Fakten ignoriert haben. Dies stimmt schlicht nicht! Und dass auch mal Redakteure spekulieren, gehört mit dazu!

Guten Morgen! Als wir diese Übersicht online hatten, stand eben dies noch nicht fest. Diese News kam erst im Nachhinein rein.

Hat AMD ausgeschlossen !

Quelle?

Du arbeitest bei AMD und kannst dies zu 100 % bestätigen? Ich denke nicht. ;) Nur weil AMD mit Zen 3 beim Sockel AM4 nur den Achtkerner mit dem 3D-Cache versorgt hat, ist dies noch lange keine Bestätigung dafür, dass AMD mit dem Sockel AM5 nicht andere Pläne hat.

Ja, dass die Prozessoren Ryzen 7000 heißen werden, ist schon länger bekannt, stimmt. ;)

Noch nicht, das kommt später. ;)

Was soll das denn sein?
Hier mal zur Aufklärung: TDP ist die erzeugte WÄRME die der Kühlkörper abführen muss, damit die CPU nicht drosselt. Im Grunde sind das Fantasie Angaben von AMD. Interessant ist nur die PPT, dies ist der tatsächliche Verbrauch der CPU.
AMD gibt eine PPT von 230W für die 12/16Kern CPUs an. Und spricht von einer Umrechnungsformel von :"TDP*1.35 is the standard calculation for TDP v. PPT for AMD sockets in the "Zen" era, and the new 170W TDP group is no exception (170*1.35=229.5)."

Glückwunsch, da hast du mir nun nichts neues beigebracht. ;) Lies nochmal meinen Satz durch, den ich geschrieben habe. Kurz um: Ich habe die TDP nicht mit PPT gleichgezogen, was natürlich quatsch ist.

Es wird nur ein 3D Modell geben!

Siehe oben

Das OC wurde nicht unterbunden, sondern erst später frei geschaltet. PBO ist kein Workaround, sondern DAS OC Tool im Bios, auch für andere CPUs.

Das OC wurde beim 5800X3D zunächst durch AMD unterbunden, oder warum bietet der X3D keinen offenen Multiplikator? Und wenn du mir nun mit dem BCLK kommst, dann krache ich gleich weg. Der Hauptgrund liegt am 3D-V-Cache, was längst bekannt ist.

Das man von den PINs zum LGA Sockel gewechselt ist, hat auch den Grund, weil bei der Kundschaft sich die Pins verbogen haben und es sehr viele RMA Rückläufer gab.

Die Hauptgründe hast du bereits genannt. Dein Punkt hier ist ein positiver Nebeneffekt. ;)

Ohne Quellenangaben ist das jedoch eher unvollständig. ;)

Da du dich so despektierlich zeigst, bleibt praktisch nur der Hinweis auf eine zivilisatorische Verkümmerung übrig, in der es dir auch noch an Ahnung fehlt.
Ich lese grundsätzlich keine Teste weiter, mit personenbezogenen Beleidigungen.
Darauf kann man gar nicht Antworten, außer mit einer Meldung an die Aufsicht hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, was für ein Beitrag von unserem User nebulus1... ;)
Nunja.
Schöne Unterstellung, dass wir alle Fakten ignoriert haben. Dies stimmt schlicht nicht! Und dass auch mal Redakteure spekulieren, gehört mit dazu!
Ich bin kein großer Fan von Spekulationen, wenn es bereits viele Fakten gibt.
Guten Morgen! Als wir diese Übersicht online hatten, stand eben dies noch nicht fest. Diese News kam erst im Nachhinein rein.
Es sollte auch möglich sein, nachträglich eine News zu "verbessern", besonders dann, wenn Sie in der Headline der Webseite erscheint.
Quelle?
Du arbeitest bei AMD und kannst dies zu 100 % bestätigen? Ich denke nicht. ;) Nur weil AMD mit Zen 3 beim Sockel AM4 nur den Achtkerner mit dem 3D-Cache versorgt hat, ist dies noch lange keine Bestätigung dafür, dass AMD mit dem Sockel AM5 nicht andere Pläne hat.
Meine Erkenntnis ist aber realer, als die Spekulation dass es 12 und 16 Kerner mit 3D Cache geben wird.
AMD hat selber gesagt, dass es nur möglich ist, eine 3D CPU zu produzieren, da der 3D Cache nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht und in der Produktion sehr teuer ist. Die 3D Cache CPUs waren auch nur als Notnagel gedacht um gegen AlderLake im Gaming die Nase vorne zu haben. AMD sieht 8 Kerne als DIE Gaming CPU an und deshalb wird es auch keine andere CPU mit 3D Cache geben.
Das alles dürfte der Redaktion aber hinreichend bekannt sein... Hoffnungen auf 12/16Kerner mit 3D Cache sind einfach nur verkannte Tatsachen.

Ja, dass die Prozessoren Ryzen 7000 heißen werden, ist schon länger bekannt, stimmt. ;)
Och komm... Die Daten sind hinlänglich bekannt...
Tatsächlich konnte ich keine offizielle AMD Folie finden, auf der die Namen der CPUs stehen, aber zu 100% bleibt das Namenschema gleich.

1659349303549.png

Noch nicht, das kommt später. ;)
Quelle ?

Glückwunsch, da hast du mir nun nichts neues beigebracht. ;) Lies nochmal meinen Satz durch, den ich geschrieben habe. Kurz um: Ich habe die TDP nicht mit PPT gleichgezogen, was natürlich quatsch ist.
Die Begründung im Satz war unverständlich. Oder was genau ist eine "Default-Power-Limit" ?
Von diesem Wert höre ich zum Ersten mal.

Das OC wurde beim 5800X3D zunächst durch AMD unterbunden, oder warum bietet der X3D keinen offenen Multiplikator? Und wenn du mir nun mit dem BCLK kommst, dann krache ich gleich weg. Der Hauptgrund liegt am 3D-V-Cache, was längst bekannt ist.
Kein Mensch übertaktet seinen Ryzen über den Multiplikator. Also wieso sollte man das beim 3D bemängeln?
99% aller Übertakter benutzen PBO und verändern die PPT/TDC/EDC und Spannung.

Ohne Quellenangaben ist das jedoch eher unvollständig. ;)

Ich kann in dem Text nicht eine Quellenangabe finden, also werfe ich den Ball gleich wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Leute das Gezanke bringt doch nichts .... lieber Fakten, Fakten und dabei an die Leser denken :d

Ich bin kein großer Fan von Spekulationen, wenn es bereits viele Fakten gibt.

Merkt man, dies gehört aber eben mit dazu.

Es sollte auch möglich sein, nachträglich eine News zu "verbessern", besonders dann, wenn Sie in der Headline der Webseite erscheint.

Steht bereits auf meiner ToDo-Liste. ;)

Meine Erkenntnis ist aber realer, als die Spekulation dass es 12 und 16 Kerner mit 3D Cache geben wird.
AMD hat selber gesagt, dass es nur möglich ist, eine 3D CPU zu produzieren, da der 3D Cache nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht und in der Produktion sehr teuer ist. Die 3D Cache CPUs waren auch nur als Notnagel gedacht um gegen AlderLake im Gaming die Nase vorne zu haben. AMD sieht 8 Kerne als DIE Gaming CPU an und deshalb wird es auch keine andere CPU mit 3D Cache geben.
Das alles dürfte der Redaktion aber hinreichend bekannt sein... Hoffnungen auf 12/16Kerner mit 3D Cache sind einfach nur verkannte Tatsachen.

Scheinbar bist du doch ein Fan von Spekulationen, denn mehr ist dein Ansatz hier auch nicht.

Och komm... Die Daten sind hinlänglich bekannt...

Nein, sind sie eben nicht. Siehe weiter unten:

Tatsächlich konnte ich keine offizielle AMD Folie finden, auf der die Namen der CPUs stehen, aber zu 100% bleibt das Namenschema gleich.

Auch nicht mehr als Spekulation, wenn man es genau nimmt. ;) Einzig die Datenbank-Einträge bei AMD selbst geben etwas Aufschluss darüber.

Die Begründung im Satz war unverständlich. Oder was genau ist eine "Default-Power-Limit" ?
Von diesem Wert höre ich zum Ersten mal.

Na, dann wird es Zeit, dass ich dich in diesem Punkt etwas erleuchte. Mit den entsprechenden Power-Limits sind die jeweiligen PPT-Anhaben gemeint. Wie du selbst bereits weißt, wird AMDs TDP-Angabe mit 1,35 multipliziert. Das Ergebnis stellt die PPT dar, sprich das jeweilige Default-Power-Limit. ;)

Kein Mensch übertaktet seinen Ryzen über den Multiplikator. Also wieso sollte man das beim 3D bemängeln? 99% aller Übertakter benutzen PBO und verändern die PPT/TDC/EDC und Spannung.

Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Ganz klar ist der Curve-Optimizer das bessere Mittel der Wahl, aber genau der ist in Verbindung mit dem X3D nicht nutzbar, zumindest auf meinem Board nicht. Deswegen hatte ich den PBO2-Tuner als Workaround erwähnt. Ich selbst nutze ihn mit meinem X3D. ;)

Ich kann in dem Text nicht eine Quellenangabe finden, also werfe ich den Ball gleich wieder zurück.

Mehr als den Ball zurückzugeben, scheinst du auch nicht zu können, wie mir scheint. ;) Wenn du schon so schön die "Fakten" in deinem Thread aufzählst, solltest du auch entsprechende Links mit anfügen. Alles andere ist eben nicht belegbar und mit diesen Gerüchten, wie ich sie nenne, sollte man vorsichtig umgehen und diese nicht vollständig als Fakten deklarieren. Aber jeder so, wie er mag. ;)

Leute das Gezanke bringt doch nichts .... lieber Fakten, Fakten und dabei an die Leser denken :d

..dann wunderts mich, dass der "durstenden" Gemeinde noch nicht dieser schon ein paar Tage alte Leak präsentiert wurde:

"Default-Power-Limit"
Na, dann wird es Zeit, dass ich doch in diesem Punkt etwas erleuchte. Mit den entsprechenden Power-Limits sind die jeweiligen PPT-Anhaben gemeint. Wie du selbst bereits weißt, wird AMDs TDP-Angabe mit 1,35 multipliziert. Das Ergebnis stellt die PPT dar, sprich das jeweilige Default-Power-Limit. ;)
Wenn man PPT sagen will, sollte man nicht DPL sagen... Das verwirrt die Leser. Um nichts anderes ging es mir...

Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Ganz klar ist der Curve-Optimizer das bessere Mittel der Wahl, aber genau der ist in Verbindung mit dem X3D nicht nutzbar, zumindest auf meinem Board nicht. Deswegen hatte ich den PBO2-Tuner als Workaround erwähnt. Ich selbst nutze ihn mit meinem X3D. ;)
Für mich ist PBO und PBO2 ein und das Selbe. Und für 98% der Leser hier sicherlich auch...

Mehr als den Ball zurückzugeben, scheinst du auch nicht zu können, wie mir scheint. ;) Wenn du schon so schön die "Fakten" in deinem Thread aufzählst, solltest du auch entsprechende Links mit anfügen. Alles andere ist eben nicht belegbar und mit diesen Gerüchten, wie ich sie nenne, sollte man vorsichtig umgehen und diese nicht vollständig als Fakten deklarieren. Aber jeder so, wie er mag. ;)
Quellenangaben sind nur was für Leute, die verlernt haben selber zu denken.

Wenn man PPT sagen will, sollte man nicht DPL sagen... Das verwirrt die Leser. Um nichts anderes ging es mir...

Und du willst mir vorschreiben, wie ich etwas auszudrücken habe? Jeder Mensch mit etwas Verstand weiß, was mit Default-Power-Limits gemeint ist. Aber nochmal für dich: Die Default-Power-Limits sind die Limitierungen, die der Prozessor-Hersteller für ein Produkt festgelegt hat, die jedoch nicht bindend sind. Kannst du gerne mit in deinen "Fakten-Thread" aufnehmen.

Für mich ist PBO und PBO2 ein und das Selbe. Und für 98% der Leser hier sicherlich auch...

Was hat das nun mit dem von dir zitierten Bereich zu tun?

Quellenangaben sind nur was für Leute, die verlernt haben selber zu denken.

Falsch! Quellenangaben sind als Beleg und Nachlesewerk eines Themas zu betrachten, über das man geschrieben hat.

Und du willst mir vorschreiben, wie ich etwas auszudrücken habe? Jeder Mensch mit etwas Verstand weiß, was mit Default-Power-Limits gemeint ist. Aber nochmal für dich: Die Default-Power-Limits sind die Limitierungen, die der Prozessor-Hersteller für ein Produkt festgelegt hat, die jedoch nicht bindend sind. Kannst du gerne mit in deinen "Fakten-Thread" aufnehmen.
Der Redakteur denkt sich den Begriff "Default-Power-Limits" aus. Woher soll der Leser nun wissen, dass damit die
"Package Power Tracking" PPT gemeint ist? Wenn es schon Begriffe gibt, bitte keine neuen ausdenken...

Und ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur darauf hinweisen, wie man Texte verständlicher schreiben kann. Ich dachte hier ist Kritik erwünscht...
Falsch! Quellenangaben sind als Beleg und Nachlesewerk eines Themas zu betrachten, über das man geschrieben hat.
Klingt schön, aber die Arbeit macht sich fast niemand... Und man kann halt auch nicht Allgemeinwissen noch mit Quellen belegen. Grundsätzlich würde ich mir aber auch mehr Quellenangaben wünschen... Danke für die Kritik...

Der Redakteur denkt sich den Begriff "Default-Power-Limits" aus. Woher soll der Leser nun wissen, dass damit die
"Package Power Tracking" PPT gemeint ist? Wenn es schon Begriffe gibt, bitte keine neuen ausdenken...

Wo ist das bitte schön ausgedacht, nur weil du bisher nichts damit anfangen konntest? ;)

Klingt schön, aber die Arbeit macht sich fast niemand...
Jeder Journalist welcher seinen Job ernst nimmt, im wissenschaftlichen Bereich ebenso. Bei der Regenbogen"presse" trifft deine Einstellung dann schon eher zu.
Und man kann halt auch nicht Allgemeinwissen noch mit Quellen belegen.
Gerüchte zu noch nicht offiziell vorgestellten Produkten würde ich jetzt nicht unbedingt direkt als Allgemeinwissen sehen. Und du hast es ja sogar mal versucht...
Grundsätzlich würde ich mir aber auch mehr Quellenangaben wünschen...
Die muss man dann allerdings auch korrekt lesen und nicht irgend etwas hinein interpretieren.

..dann wunderts mich, dass der "durstenden" Gemeinde noch nicht dieser schon ein paar Tage alte Leak präsentiert wurde:
Total cool,

Hier kann man dann den 7600X mit jeder CPU vergleichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh