*glaskugel auspackt*
Zen 4 wird ähnlich wie die anderen Zen Prozessoren empfindlich gegenüber RAM-Tuning sein. Was die Community bei Zen 1 - 3 aber bisher selbst zusammengebastelt hat, wurde von AMD jetzt aufgegriffen und mit einem eigenen "XMP-Profil" für die Massen umgesetzt. Ist schön für alle, die im UEFI nur einen Knopf drücken wollen. Das wird die OC-Community aber nicht davor abhalten, selbst Hand anzulegen.
Ich erinnere mich an die Discord-Diskussionen mit Buildzoid & Co. wo bei DDR4 auf 1-Dimm-per-Kanal mit Mobos mit nur 2 Dimmslots optimiert wurde. Hab ich gemacht und nun läuft bei mir DDR4 3800 CL-14 mit optimierten Subtimings. Etwas ähnliches erwarte ich mit DDR5. Nur hat DDR5 einige Optimierungen, so dass 1DPC irrelevant geworden ist und Boards mit 4 Speicherslots die Norm sein werden. (Buildzoid hat da in ein paar Videos den Erklärbär gespielt)
Ich erwarte auch, dass Zen 4 und Zen 4 mit V-Cache nur ne Stop-Gap Lösung sind, bis Zen 5 aufkreuzt. Es sind Produkte um gegen Intel zu halten und die Zeit zu überbrücken. Ich finde Zen 4 nicht schlecht, aber der wahre Brüller ist es nicht. Es scheint mir eher so die letzte Ausbaustufe von "Zen-traditional" zu sein, bevor mit Zen 5 ein wirklich neues Design rauskommt. Ein zu Ende optimierter Zen 3 mit DDR5. Nicht schlecht, schöner Fortschritt, aber eben so ein Zwischen den Stühlen stehendes Ding, welches eher zur weichen Einführung und... nun ja, zum Beta-Test der neuen Platform dient. Wer noch mit Zen 2 rumdümpelt, der hat einen Grund aufzurüsten. Wer Zen 3 hat... wohl eher kaum.
Die neuen PCIe 5 SSDs stehen ebenfalls in den Startlöchern und werden ebenfalls noch etwas Zeit brauchen, bis sie "ausgereizt" sind. Schön zu sehen ist aber, dass die Industrie dort ziemlich flott geworden ist. Das sage ich nicht, weil man den Unterschied im Alltag wirklich merken würde - nö. Es geht eher um die Direct-Storage Technologie, welche die Playstation 5 eingeführt hat und ich erwarte, dass diese mit Zen 5 und den entsprechenden Mainboards und SSDs dann endlich auch auf dem Desktop zu sehen ist.
Was ich auch erwarte: AMD wird hier eine Daumenschraube einführen. Du willst Direct Storage? Tja, das geht dann aber nur mit CPU und GPU von AMD, welche diese Funktion "freischaltet" - ähnlich wie Smart Access Memory. Würde wohl auch bei Nvidia funktionieren, wenn Nvidia die OpenSource Variante verwenden würde - so oder so ähnlich.
Thema RAM-Tuning: Zen 4 wird mit etwas Spucke wohl DDR5-6000 als echten Sweet-Spot für Tuner haben, so lange der Speichercontroller im 1:1 Modus mitmacht.
Thema V-Cache: Wie aus den Leaks herausgetröpfelt ist, war Zen 3 mit V-Cache noch ein Prototyp, Zen 4 wird dort ausgereifter sein und weitere Tuning-Optionen bereitstellen - inklusive besserem OC.
Glaskugel Performance: AMD wird für Zen 4 die V-Chache Version pushen müssen, damit sie im Gaming mit Intel ganz oben mitspielen. Mit entsprechendem Tuning wirds die Krone sein. (Wobei man auch Intels CPUs tunen kann - wird also Kopf-an-Kopf werden) Imho sollte AMD das sowieso gleich mit V-Cache machen. Es ist ne künstliche Segmentierung. So wie Intels K und non-K Modelle. Nur bei Intel regt sich niemand drüber auf, ist ja "normal" - das wirds auch bei AMD werden.