n3cron
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Kommt ein bisschen drauf an, in der modernen Programmierung oder den Hochsprachen kümmert man sich eben nicht mehr so genau darum Ressourcen zu verteilen.Hast Du für die Aussage einen Link, wo ich das nachlesen könnte?
Das behaupten so viele in Foren (die finde ich dann über Google), aber das klingt einfach wild und undenkbar deppert, wenn AMD diesen Schritt nicht so löst, wie CPUs das seit den Lochkarten lösen.
Eigentlich jede komplexe Hardware hat so was, ... weil es einfach Sinn macht strikt zwischen Umsetzung und Anfrage zu trennen. Wenn ich als Anfrager von IRGENDWAS vorher erst verstehen muss, WIE die andere Seite das lösen könnte,... dann muss ich ja genauso viel über deren Produkt wissen, wie sie selber. Ansonsten kann das ja nur schief gehen?!
Man stelle sich vor, dass die Auto Software genau wissen müsste wie jeder einzelne Teil im Motor läuft, damit sich das Auto bewegt.
Und als IT / Software-Entwickler kann ich ganz klar sagen: Programmieren auf einer CPU ist um ein VIELFACHES einfacher, als für eine GPU. Also muss es da eine CU geben. Ohne wäre das gar nicht machbar. Sonst müsste ja auch jede Entwicklungsumgebung den Code entsprechend der Ziel CPU anders kompilieren, was definitiv nicht passiert. Es wird nur zwischen 32 und 64 bit unterschieden.
Und ich kann natürlich der CPU sagen, dass ich nen eigenen Kern für eine Aufgabe brauche, oder 20 Threads, oder auch 1000 Threads (nicht identisch zu den Thread Angaben bei CPUs) . Was die CPU aus meiner Anfrage dann macht, ist ihr Ding.
Die Idee, dass das OS zwischen mir als Softwarentwickler und AMD als Hardwarehersteller übersetzen soll, wo sie die Hardware nicht selber bauen und die Software natürlich gar nicht kennen können, ist so wild, dass ich es ehrlich gesagt nicht glauben kann. Das schreit einfach nur "unmöglich" an nahezu jedem Ende.
Alles in der IT läuft über APIs. Software wie Hardware. Schnittstellen an jedem Ende. Nummer 1 Regel dabei: Jede Schnittstelle ist eine Blackbox. Und das ist bei CPUs seit den Lochkarten auch so gewesen.
Nun soll AMD das einfach mal "weglassen"?
Das überlässt man schon relativ intelligenten Mechanismen für die Ressourcen Einteilung seitens OS.
Du sagst auch nicht deinem System wie er über das Netzwerk welches Datenpaket verschicken soll, das übernehmen die Systeme und deren Protokolle dazwischen.
Von Glasfaser Signal auf Kupfer von Kupfer auf Funk.
Ein anderes Beispiel ist Automatik beim Auto, für dich als Autofahrer ist es total Latte ob der Elektro, Hybrid, Diesel oder welche Antriebsart er auch immer hat. Gefühlt ist es je nach Antrieb etwas anders, aber die Funktion bleibt ja gleich. Der Unterbau sorgt wie die Homogenität des Systems. z. B Besonders deutlich beim Plugin-Hybriden. (Benzinmotor+Eletromotor) Das System schaltet selbst intelligent zwischen den System hin und her je nach dem was man brauch.
So ähnlich sollte das auch die CPU machen am ende. Wenn du viel Gas geben musst für Geschwindigkeit (umschalten auf mehr Takt), wenn du Kontinuität brauchst und Effizienz E-Core (Intels Hybrid Model).
Hier müsst es eher so sein: Brauch ich ein größeren Kofferraum => 3D-Cach, brauch ich mehr Top Speed => "High-Clock CCD"... Nur es ist schwierig das in ns. Bruchteilen zu ermitteln und die Entscheidung zu treffen
Bezüglich nicht sichtbarem was aber unabhängig vom Programm oder Betriebssystem im Hintergrund läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprungvorhersage
Hier zum Betriebssystem
Scheduling
Unter Scheduling versteht man die Verteilung und Zuweisung von begrenzten Ressourcen an konkurrierende Prozesse.
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