Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor
Das habe ich jetzt auch so aus den Kommentaren verstanden. Es könnte zu Verzögerungen kommen, aber einen möglichen späteren Termin hat so noch nicht gehört, oder?
Beim Techspot Review ist der 7700X ja schon nicht so weit vom 13900K entfernt. Ich hoffe der 7800X3D wird dann auch nicht mehr als 450 Euro kosten, dazu dann ein 350 Euro X670E Mobo und noch 200 Euro fuer guten DDR5-6000 Ram. Dann hat man eine zukunftssichere Plattform. Denke dann ist man mit Intel schlechter beraten, der 13900KS kostet 780 Euro, gleichwertiges Z790 Mobo liegt bei 360 Euro und derDDR5-7200 Speicher bei 300 Euro, da liegt man dann bei 1440 Euro und muss bei der naechsten CPU gen wieder das Mobo tauschen.
Wollte eigentlich wieder auf Intel gehen, aber werde dann wohl noch die Ergebnisee abwarten.
Genau das ist es nämlich, man wäre bei Intel eingesperrt in der Plattform. Obwohl ich mir sicher bin das ein 13900K die nächsten 3-4 Jahre immer noch Top wäre und ausreichend FPS für ein zukünftiges GPU Flaggschiff erbringen würde.
Bei AMD ist halt die Hoffnung das sie wie beim 5800X3D nochmal einen krönenden Abschluss bringen könnten. Vor einige Jahren war schon SMT4 auf Folien zu sehen... man wartet immer noch darauf, das wäre natürlich auch ein nettes nice 2 have.
Genau das ist es nämlich, man wäre bei Intel eingesperrt in der Plattform. Obwohl ich mir sicher bin das ein 13900K die nächsten 3-4 Jahre immer noch Top wäre und ausreichend FPS für ein zukünftiges GPU Flaggschiff erbringen würde.
Bei AMD ist halt die Hoffnung das sie wie beim 5800X3D nochmal einen krönenden Abschluss bringen könnten. Vor einige Jahren war schon SMT4 auf Folien zu sehen... man wartet immer noch darauf, das wäre natürlich auch ein nettes nice 2 have.
Also ich denke das man bei AM5 dann auch noch einen 8800X3D und evtl einen 9800X3D verwenden werden koennen wird mit dem selben Board und evtl auch Speicher. AM5 soll ja bis 2025 supported werden, stellt sich aber noch die Frage ob 8000 und 9000 auf den 600er Chipsets laufen wird. Denke eigentlich nicht das wir bis 2025 schon PCIe 6.0 sehen, also ist man mit 5.0 da auch noch absolut zukunftssicher.
Ich denke ich werde entweder bald auf AM5 umsteigen und dann auf den 7800/7900X3D setzen oder noch auf Ryzen 8000 warten, sollte ja bestimmt in 2024 kommen, aber wahrscheinlich auch erst Ende 2024.
Also ich denke das man bei AM5 dann auch noch einen 8800X3D und evtl einen 9800X3D verwenden werden koennen wird mit dem selben Board und evtl auch Speicher. AM5 soll ja bis 2025 supported werden, stellt sich aber noch die Frage ob 8000 und 9000 auf den 600er Chipsets laufen wird. Denke eigentlich nicht das wir bis 2025 schon PCIe 6.0 sehen, also ist man mit 5.0 da auch noch absolut zukunftssicher.
Ich denke ich werde entweder bald auf AM5 umsteigen und dann auf den 7800/7900X3D setzen oder noch auf Ryzen 8000 warten, sollte ja bestimmt in 2024 kommen, aber wahrscheinlich auch erst Ende 2024.
Ich denke man wird die Entwicklung für gewisse Produkte hinauszögern. Aktuell wird die Kaufkraft etwas gedämpft.. Mit glück werden wir einen Preisverfall erleben. Aber um eben keine Neuen Produkte zu kannibalisieren werden die Hersteller neue Produkte erstmal verspätet heraus bringen um eben bestände zu verkaufen und das Angebot zu verkleinern. Dann passt es wieder mit den Preisen. Ich denke die Roadmap wird sich um mindestens 1 Jahr nach hinten verschieben.. war es bei AM4 auch, aber auch weil sie die Produkte nicht her bekommen haben wegen der Pandemie und Nachfrage.
Ich werde voll wechseln, wenn nicht im Februar im März nach den Reviews etc... AM5 ist the way to go "voraussichtlich" und PCIE5.0 ist erstmal mehr als genug selbst für die Direct Storge geschichten 10GB/S ist verdammt ordentlich. Aber die Grafikkarte bleibt erstmal die 3080 hat sich erst in 1-2 Jahren getragen.
Ich denke man wird die Entwicklung für gewisse Produkte hinauszögern. Aktuell wird die Kaufkraft etwas gedämpft.. Mit glück werden wir einen Preisverfall erleben. Aber um eben keine Neuen Produkte zu kannibalisieren werden die Hersteller neue Produkte erstmal verspätet heraus bringen um eben bestände zu verkaufen und das Angebot zu verkleinern. Dann passt es wieder mit den Preisen. Ich denke die Roadmap wird sich um mindestens 1 Jahr nach hinten verschieben.. war es bei AM4 auch, aber auch weil sie die Produkte nicht her bekommen haben wegen der Pandemie und Nachfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich werde voll wechseln, wenn nicht im Februar im März nach den Reviews etc... AM5 ist the way to go "voraussichtlich" und PCIE5.0 ist erstmal mehr als genug selbst für die Direct Storge geschichten 10GB/S ist verdammt ordentlich. Aber die Grafikkarte bleibt erstmal die 3080 hat sich erst in 1-2 Jahren getragen.
Ich denke das selbst PCIe 4 noch ausreicht fuer die naechsten 3 Jahre. 7000mb/s lesen sollte genuegen. Wird bis heute nicht annaehernd ausgenutzt, vielleicht bei Video und Fotoverarbeitung, aber nicht beim spielen. Werde trotzdem ein X670E Board kaufen, wahrscheinlich das Asus Prime X670E, das kostet 370 Euro und hat alles was ich brauche.
Sehe ich ähnlich und plane das auch so.
Auch wenn es schon sehr juckt aktuell. Aber kann man abwarten.
PCI-E 4.0 ist doch noch nicht mal ausgelastet, also mache ich mir bei 5.0 keine Sorgen. An 6.0 denke ich dann in 10 Jahren oder so. Bis dahin werben sie sicher schon mit 8.0 hehe.
Nachdem ewig nix bei PCI-E passiert ist, hauen die sich nun die neuen Specs gefühlt im 2-Jahres-Takt um die Ohren, ohne dass die Hardware dafür hinterher kommt, oder überhaupt einen spürbaren Nutzen daraus zieht. Ich bin ja echt ein Fan von Overkill, aber bei 5.0 sehe nich mal ich, wieso ich das brauchen sollte. Toll, ne 5.0 NVME macht dann tolle Benchmarkzahlen, aber hilft mir dann wo genau außerhalb der Benchmarks? Direkt Storage wird noch ne Weile brauchen und dann auch nicht DIE Wunderwaffe werden. Ob das nun "nur" mit 5.0 läuft, oder sogar 4.0... wird vermutlich nicht auffallen.
Sonstige Use-Cases für PCI-E? Die GPUs brauchen noch 10 Jahre mind. bis 5.0 auch nur ansatzweise nutzen.
Sehe ich ähnlich und plane das auch so.
Auch wenn es schon sehr juckt aktuell. Aber kann man abwarten.
PCI-E 4.0 ist doch noch nicht mal ausgelastet, also mache ich mir bei 5.0 keine Sorgen. An 6.0 denke ich dann in 10 Jahren oder so. Bis dahin werben sie sicher schon mit 8.0 hehe.
Nachdem ewig nix bei PCI-E passiert ist, hauen die sich nun die neuen Specs gefühlt im 2-Jahres-Takt um die Ohren, ohne dass die Hardware dafür hinterher kommt, oder überhaupt einen spürbaren Nutzen daraus zieht. Ich bin ja echt ein Fan von Overkill, aber bei 5.0 sehe nich mal ich, wieso ich das brauchen sollte. Toll, ne 5.0 NVME macht dann tolle Benchmarkzahlen, aber hilft mir dann wo genau außerhalb der Benchmarks? Direkt Storage wird noch ne Weile brauchen und dann auch nicht DIE Wunderwaffe werden. Ob das nun "nur" mit 5.0 läuft, oder sogar 4.0... wird vermutlich nicht auffallen.
Sonstige Use-Cases für PCI-E? Die GPUs brauchen noch 10 Jahre mind. bis 5.0 auch nur ansatzweise nutzen.
Gut, aber wie viele Leute machen das?
Sehe das doch eher als theoretische Option an, als praktisch.
NVMEs gibt es bis 8 TB aktuell. Ich bekomme nicht mal eine 2 TB voll seit Jahren, obwohl da sicher 60 Games drauf sind und mein Arbeitszeug usw.
Drei NVME könnte ich aktuell haben, ohne die GPU einzuschränken. Und das ist das AM4 Ding noch.
Klar: Mit dem Adapter wären dann alle mit mehr Speed, aber schon irgendwie hart konstruierter Use-Case, oder?
Also ja: Er ist vorhanden,... aber wer macht sowas? ;-)
Würde die Leute, die irgendwie 20tb und mehr NVME auf 4.0 oder sogar 5.0 brauchen, eher in dem Camp der Leute sehen, die eh ein Home NAS haben für solche Dinge. Kein Plan.
Gut, aber wie viele Leute machen das?
Sehe das doch eher als theoretische Option an, als praktisch.
NVMEs gibt es bis 8 TB aktuell. Ich bekomme nicht mal eine 2 TB voll seit Jahren, obwohl da sicher 60 Games drauf sind und mein Arbeitszeug usw.
Drei NVME könnte ich aktuell haben, ohne die GPU einzuschränken. Und das ist das AM4 Ding noch.
Klar: Mit dem Adapter wären dann alle mit mehr Speed, aber schon irgendwie hart konstruierter Use-Case, oder?
Also ja: Er ist vorhanden,... aber wer macht sowas? ;-)
Würde die Leute, die irgendwie 20tb und mehr NVME auf 4.0 oder sogar 5.0 brauchen, eher in dem Camp der Leute sehen, die eh ein Home NAS haben für solche Dinge. Kein Plan.
Du kannst auch mit den NVME ein RAID bauen. z. B ein RAID 10.. 2 TB kosten fast nichts mehr. Leider steigt der Preis nicht unbedingt linear zur Kapazität.
Vor allem haben viele Leute noch alte SSDs die muss man ja nicht los werden, man kann die Zusammenlegen und sich ein RAID bauen z. B für die Games oder als Datenplatte.
Ich sehe den primären Nutzen von 5.0 auch darin, dass die Preise von 4.0 SSDs fallen. Hab mir letztens eine für die PS5 geholt. War deutlich günstiger als erwartet, so dass ich direkt auf 2 TB gegangen bin. So eine m2 hab ich nichtmal im PC… 😂
Ich bin gespannt auf die Tests und ob die grösseren Prozessoren gegenüber dem 7800X3D Vorteile beim Gaming erreichen können.
Werde wohl aber am Ende dennoch zum 7800X3D greifen und dann wohl wieder beim 8000X3D weiter aufrüsten.
Der 7700X macht mit der 4090 derzeit schon eine Recht gute Figur .
Ich sehe den primären Nutzen von 5.0 auch darin, dass die Preise von 4.0 SSDs fallen. Hab mir letztens eine für die PS5 geholt. War deutlich günstiger als erwartet, so dass ich direkt auf 2 TB gegangen bin. So eine m2 hab ich nichtmal im PC… 😂
Ich bin gespannt wieviel Vorteile es mit einer schnellen nvme bei dem kommenden Spiel Forspoken geben wird .
Das soll ja das erste Spiel mit mir Direkt Storage werden.
Release ist glaub ich der 26 Januar.
Hoffe das das eine Seite mit unterschiedlichen Platten Testet.
Gruß
Ich bin eher in Sorge dass es keinen Release im Februar geben wird. Das ist alles ganz schön knapp für irgendwelche Ankündigungen, Versand der Samples etc.
Ich bin eher in Sorge dass es keinen Release im Februar geben wird. Das ist alles ganz schön knapp für irgendwelche Ankündigungen, Versand der Samples etc.
Ich hatte mich von vorn herein auf grob April eingestellt letztes Jahr.
Da ich für meinen 5800X3D noch 330 Euro bekommen habe und für den 7700X als übergang nur 360 bezahlt hab und das X570 noch knapp 200 abgeworfen hat und es noch knapp 100 für den RAM gab hab ich den Platform Wechsel auf AM5 vorgezogen .
Der DDR5 RAM ist ja auch super günstig geworden.
Das Board hab ich noch mit Cashback gekauft und somit 380 bezahlt.
Jetzt können die X3D kommen .
Für die Zukunft Tippe ich mal das AMD mit 10 oder 12 Kern Chiplets kommen wird.
Ich warte auf die zweite Generation der AMD AM5 CPUs. Eventl. kommen auch noch neue Chipsätze und bis dahin können die Hersteller noch etwas an der DDR5 Technik feilen. Die erste Generation hat meistens mehr Mängel/Probleme als die nachfolgende.
Ich warte auf die zweite Generation der AMD AM5 CPUs. Eventl. kommen auch noch neue Chipsätze und bis dahin können die Hersteller noch etwas an der DDR5 Technik feilen. Die erste Generation hat meistens mehr Mängel/Probleme als die nachfolgende.
M.2 5.0 Check
Pcie 5.0 Check
Arbeitspeicher Speed liegt am BIOS und CPUs.
Das hat man ja auch gut beim X370.gesehen wo die Leute Spâter mit den 5000ner CPUs die 3800 MHz erreicht haben.
Dem X370/X470 hat halt der PCIE 4.0 Support gefällt bei dem B650E und X670E ist man hier aber der Zeit vorraus.
Bis PCIE 6.0 eine Relevanz bekommt haben wir min 2028.
Also ich erwarte da nix bei den Chipsätzen die nächsten Jahre was soll da der Changer werden .
Erstmal abwarten ob die neuen X3Ds tatsächlich gut werden. Ich finde sich jetzt schon auf AM5 so festlegen, bevor die CPUs überhaupt erschienen sind etwas zu riskant. Das machen ja anscheinend echt einige hier. Die letzten Launches von AMD waren nicht besonders gut und Ryzen 7000X hat schon ohne den Extracache ein wenig Temperaturprobleme. Und man kennt es ja vom 5800X3D, dass es da nicht besser werden wird, sondern eher schlechter. Ja, der 5800X3D war sehr stark, aber durch die letzten Aktionen von AMD haben sie sich, finde ich, einiges an Vorschusslorbeeren verspielt. Ich werde da erstmal abwarten und AM4 noch mindestens ein halbes Jahr weiter nutzen und wenn dann alles sauber läuft evtl. den Sprung auf AM5 wagen.
Die Alternative heißt Intel, und das sind aggressive Hitzemonster, die fallen für mich schon mal sowieso flach. Der 7950X3D soll 50W weniger brauchen, das hört sich einfach gut an. Selbstverständlich macht es dennoch Sinn, Tests abzuwarten.
Wenn der 7950X3D 10-20%+ mehr Spieleleistung als der 7950X bietet und die Arbeitsleistung auf ähnlichem Niveau bleibt, dann müsste das halt eine sehr starke CPU werden.
Und wenn, dann würde ich jetzt zuschlagen und in 2 Jahren auf derselben Plattform aufrüsten. Wenn man erst in 1-2 Jahren zuschlägt, dann ist die Plattform doch auch schon wieder quasi am Ende?!
Erstmal abwarten ob die neuen X3Ds tatsächlich gut werden. Ich finde sich jetzt schon auf AM5 so festlegen, bevor die CPUs überhaupt erschienen sind etwas zu riskant. Das machen ja anscheinend echt einige hier. Die letzten Launches von AMD waren nicht besonders gut und Ryzen 7000X hat schon ohne den Extracache ein wenig Temperaturprobleme. Und man kennt es ja vom 5800X3D, dass es da nicht besser werden wird, sondern eher schlechter. Ja, der 5800X3D war sehr stark, aber durch die letzten Aktionen von AMD haben sie sich, finde ich, einiges an Vorschusslorbeeren verspielt. Ich werde da erstmal abwarten und AM4 noch mindestens ein halbes Jahr weiter nutzen und wenn dann alles sauber läuft evtl. den Sprung auf AM5 wagen.
Darum sind da auch 500mhz weniger drauf beim 7800X3D .
Beim Gaming liegt mein 7700X bei 50 -73 C je nach Spiel .
Wen man sich die Intels anschaut werden die ja auch heiß wenn man nicht gegen steuert bzw scheint Gaming auch nicht das Problem zu sein.
Bei AMD kann man mit dem Curveoptimer zur Not auch noch gegen Steuern.
Wo bei ich mir bei meiner Kühlung keine Gedanken beim zocken mache.
Darum sind da auch 500mhz weniger drauf beim 7800X3D .
Beim Gaming liegt mein 7700X bei 50 -73 C je nach Spiel .
Wen man sich die Intels anschaut werden die ja auch heiß wenn man nicht gegen steuert bzw scheint Gaming auch nicht das Problem zu sein.
Bei AMD kann man mit dem Curveoptimer zur Not auch noch gegen Steuern.
Wo bei ich mir bei meiner Kühlung keine Gedanken beim zocken mache.
Entweder dicker Bequiet oder Nocuta Lüfter drauf und da brauch man sich keine Gedanken machen beim Zocken. Natürlich ist hier Wasserkühlung mit liquid metal und Geköpft besser ... aber ich möchte keine Bastellösung sondern einfach etwas Funktioniert und keine glugger oder Turbinen Sound macht
Bis zu 26% schneller wie der 13900k ist doch schon klasse und die amd Folien stimmen meist. Die erste Hardcore gaming cpu für eine zukunftsfähige Plattform zu kaufen macht viel Sinn
Hat er doch geschrieben woher die Werte kommen.
Steht eindeutig geschrieben in seinem Post.
Es steht in seinem Text auch bis zu und nicht 26% schneller.
Bis zu 26% schneller wie der 13900k ist doch schon klasse und die amd Folien stimmen meist. Die erste Hardcore gaming cpu für eine zukunftsfähige Plattform zu kaufen macht viel Sinn
Ja, klingt natürlich super und stimmt wahrscheinlich auch. Aber gerade bei der 3D Cache Technik wissen wir, dass sich dies vermutlich nur in einem ganz bestimmten Szenario so ist und ansonsten im Mittel zwischen -10% und +15% im Vergleich zum 13900K(S) schwanken wird. Halt je nachdem wie stark das Spiel mit dem Cache skaliert.
Grundsätzlich bin ich ja aber auch nicht abgeneigt auf AM5 zu gehen mit dem 7800X3D weil der sicherlich günstiger und sparsamer als der 13900K wird... Ich würde mir halt nur nicht jetzt schon Board, RAM und ggf. auch noch eine "Übergangs-CPU" kaufen in der Hoffnung, dass die X3Ds schon gut werden. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel naives Vertrauen in AMD. Zumal mein 5800X3D ja nun noch nicht mal ein Jahr alt ist. Das ist selbst für meine Verhältnisse eine zu kurze Laufzeit für eine CPU
Grundsätzlich bin ich ja aber auch nicht abgeneigt auf AM5 zu gehen mit dem 7800X3D weil der sicherlich günstiger und sparsamer als der 13900K wird... Ich würde mir halt nur nicht jetzt schon Board, RAM und ggf. auch noch eine "Übergangs-CPU" kaufen in der Hoffnung, dass die X3Ds schon gut werden. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel naives Vertrauen in AMD. Zumal mein 5800X3D ja nun noch nicht mal ein Jahr alt ist. Das ist selbst für meine Verhältnisse eine zu kurze Laufzeit für eine CPU
Warum nicht die 30€ Aufpreis für den 7700X waren zu vernachlässigen.
DDR5 6000 mit Expo bekommst für 160€ Euro .
Ein B650E Rog Strix ca 320€-45 €Cashback bis 31.1.23
Gut jetzt auf die letzen Paar Tage kann man nun auch warten aber zu meinem Zeitpunkt war mir das egal .
Jetzt ist alles vorbereitet und ich kann den Release der X3D abwarten.
Gut bei mir Spielt auch die Wartung meiner Wakü mit rein .
Da ich soviel frei hatte lohnte es sich gleich alles zu Wechsel nach 3 Jahren .
Entweder dicker Bequiet oder Nocuta Lüfter drauf und da brauch man sich keine Gedanken machen beim Zocken. Natürlich ist hier Wasserkühlung mit liquid metal und Geköpft besser ... aber ich möchte keine Bastellösung sondern einfach etwas Funktioniert und keine glugger oder Turbinen Sound macht
CPU hab ich kein liquid und auch nicht geköpft.
Liquid gibt es nur bei den GPUs drauf weil die eh nackig sind.
Das Zeug ist ja verlötet da hab ich auch kein Bock mehr den Cpus die Mütze runter zu reißen.
Gruß
Welcher CPU wird nun die Krone aufhaben,wie ist eure Einschätzung?
Konnte man bei der 5000er Generation noch erkennen das Cores nicht alles sind gemessen auf das Anwendungsgebiet Gaming,und der 5800X3D so gute Performance zeigte auf Grund des hohen L3 Cache,scheint dieses Argument nun Geschichte mit release der oben genannten drei zu sein.Die TDP von 180W wird gesenkt auf 120W.
Viele Studios setzen mittlerweile nur noch auf Einheitsbrei bei ihren Spielen ,wenn es darum geht kostengünstig zu entwickeln wie zb. Bei der Wahl der Grafik Engine Frostbite der UE 5.x oder die Snowdrop Game-Engine um nur ein paar zu nenne.Multicore Unterstützung findet immer mehr Gewichtung in neueren Spielen.
Werden die zwei top TIERS 16/12 Cores nun besser skalieren in Games oder wird der 8 Core trotz Takt Kastrierung wieder der Geheim Tipp?
Das nur ein CCD bestückt ist mit dem Cache spricht ja eigentlich für den 7800X3D,doch hatte man bezogen auf der 5950/5900 Generation immer das Gefühl würde diese auch mehr Cache bekommen ,wären sie die klaren Sieger.
Der Windows Scheduler macht mir irgendwie Angst das alles fine hin zu bekommen.
Was meint ihr wer wird der Gaming King ?
Ich vermute unter Stock Bedingungen wird amd mit den 3ds vorne sein, im oc wenn man dem Intel freien Lauf gibt eventuell gleich oder etwas darüber in der Leistung, natürlich wird Intel dann mehr Energie benötigen.
Ich vermute unter Stock Bedingungen wird amd mit den 3ds vorne sein, im oc wenn man dem Intel freien Lauf gibt eventuell gleich oder etwas darüber in der Leistung, natürlich wird Intel dann mehr Energie benötigen.
Und was hälst du von dem Argument weniger TDP,X3D, in Kombination mit Direct die Kühlung ?da sollte doch über PBO was gehen.Meinte übrigens wer von den X3D CPUs die Krone Aufgaben wird.Den 13KS wird man nicht schlagen können schätze ich.