Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Sie hat gemeint am5 soll solange wie am4 halten soweit ich mich erinnere :) intel hat im Vergleich eine tote Plattform

Wenn der 7950x3d schon 20% schneller wie der 13900k ist hat die Plattform ja jetzt schon sein Endgegner gefunden :)

Ja so würde ich das nicht sagen, Hauptsache preiswert... wenn du für knapp 700-800€ auf Intel Plattform wechselst, wird AMDs Variante wohl bei fast dem doppelten Preis liegen oder eben nur CPU ohne Board und die AM5 Boards sind keine schnapper.

Edit: das gleiche wie bei den Grafikkarten 20% mehr für den doppelten Preis.
 
Ja so würde ich das nicht sagen, Hauptsache preiswert... wenn du für knapp 700-800€ auf Intel Plattform wechselst, wird AMDs Variante wohl bei fast dem doppelten Preis liegen oder eben nur CPU ohne Board und die AM5 Boards sind keine schnapper
Dann empfehle ich dir den 5800x3d für den halben intel Preis und genauso tod

Oder mit dem günstigen 7700x planen und sobald der x3d günstig ist einfach durch tauschen
 
Dann sollte der 5800x3d ja bald noch im Preis ordentlich fallen wenn die im Februar schon kommen
 
Dann empfehle ich dir den 5800x3d für den halben intel Preis und genauso tod

Oder mit dem günstigen 7700x planen und sobald der x3d günstig ist einfach durch tauschen
Kommt drauf an was man mit dem System vor hat, wenn es nicht nur Gaming ist, kann man den 5800X3D nicht bedingungslos empfehlen. Ich nutze mein System nicht nur zum daddeln. Von einem 12 Kerner auf 8 Kerner runter zu Switchen ist nicht unbedingt gewünscht. Ich freu mich auf den 7950X3D. Ich werde den Sprung von einem 3900x machen. Für mich ist es ein scaling in alle Richtungen, pcie 5, ddr5 mehr Kerne, mehr IPC und mehr FPS.
 
Interessant wird es auch sein ob es wie beim 5800X3D ein OC Spere gibt!
AMD meinte ja Mal später bei anderen X3D CPUs soll das nicht mehr so sein .
Ich glaube ja immer noch, dass die Sperre beim 5800x3d mehr strategisch motiviert war, um die neuen 7000er nonX3D nicht völlig zu kannibalisieren. Wenn der 5800er schon völlig frei gewesen wäre, hätte der jeden 7000er doch in Games im Regen stehen lassen bis zu den neuen X3Ds.
 
Curve optimzer und glaube PBO verstanden zu haben wird gehen !
Voltage hab ich nicht richtig verstanden ?
Ab min 8:05
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Am5 bis 2025 Supportet hast du aber schon mitbekommen? Daraus kann man schließen das dann Am6 2025/26 kommt.
Ja wenn du rechnen kannst ist 22 +4 =26 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an was man mit dem System vor hat, wenn es nicht nur Gaming ist, kann man den 5800X3D nicht bedingungslos empfehlen. Ich nutze mein System nicht nur zum daddeln. Von einem 12 Kerner auf 8 Kerner runter zu Switchen ist nicht unbedingt gewünscht. Ich freu mich auf den 7950X3D. Ich werde den Sprung von einem 3900x machen. Für mich ist es ein scaling in alle Richtungen, pcie 5, ddr5 mehr Kerne, mehr IPC und mehr FPS.
Ja wird sicher geil der 7950x3d. Aber leider teuer. Ich werde wohl nach dem 5800x3d in einem Jahr auf den 7900x wechseln wenn alles günstig ist
 
S*** die Wand an. Der 7950X3D interessiert mich tatsächlich.

Ich bin gespannt auf die Tests.
Kann ich kaum mehr zustimmen.
Dass AMD hier einen high-end Chip mit 3D Cache ausstattet, kam für mich total überraschend (doch auch schön, mal nicht alles aus Leaks zu erfahren irgendwie).
Der passt wie Arsch auf Pfanne bei mir und wird zu 99,9% im System landen, wenn die Reviews nicht irgendein gravierendes Problem finden, oder eine XTX Situation entsteht.
 
Falls noch niemand dazu was erwähnt hat:

AMD hat inzwischen die neuen CPUs auf der Hauptseite mit alle Spezifikation veröffentlicht:


Ein unterschied gibt es auch mit der Max. Temperatur die beim 7950X3D bei 89°C liegt, während beim normalen 7950X bei 95°C.
Darum auch die niedrige TDP von 120W.
 
Extrem unerwartet. AMD hat die LOW-Cost Variante gewählt! Damit hatte niemand gerechnet!

Ein 7900X3D und 7950X3D wird nur auf einem Chiplet den 3D Cache haben. Das bedeutet, dass der 12 Kerner nur mit 6 Kernen besonders schnell sein wird. Die anderen 6 Kerne auf dem zweiten Chiplet können gar nicht auf den schnellen 3D Cache zugreifen und laufen zudem auch noch langsamer als beim 7900X.
Das bedeutet dann auch, dass Programme die mehr als 6 Kerne benutzen, extrem schwierig zu handeln sind. Die Daten aus dem 3D Cache müssen ja auch für den zweiten Chiplet da sein. Das bedeutet viel Arbeit für den Windows Scheduler.

Der 12 Kerner wird auch noch durch die geringe TDP von 120W ausgebremst! Die gilt ja für beide Chiplets! Damit ist der 7900X3D der mit Abstand unsympathischste Kandidat der neuen 3D CPUs. Empfehlen kann man wohl nur den 8Kerner 3D !
 
Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Mal schauen wie es sich in der Praxis darstellt
 
Interessant wird es auch sein ob es wie beim 5800X3D ein OC Spere gibt!
AMD meinte ja Mal später bei anderen X3D CPUs soll das nicht mehr so sein .
Die 7000er X3D haben nur die Möglichkeit über den PBO/Curve Optimizer optimiert zu werden.
Es wird weiterhin keine Vcore und Multiplikator Veränderung geben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Extrem unerwartet. AMD hat die LOW-Cost Variante gewählt! Damit hatte niemand gerechnet!

Ein 7900X3D und 7950X3D wird nur auf einem Chiplet den 3D Cache haben. Das bedeutet, dass der 12 Kerner nur mit 6 Kernen besonders schnell sein wird. Die anderen 6 Kerne auf dem zweiten Chiplet können gar nicht auf den schnellen 3D Cache zugreifen und laufen zudem auch noch langsamer als beim 7900X.
Das bedeutet dann auch, dass Programme die mehr als 6 Kerne benutzen, extrem schwierig zu handeln sind. Die Daten aus dem 3D Cache müssen ja auch für den zweiten Chiplet da sein. Das bedeutet viel Arbeit für den Windows Scheduler.

Der 12 Kerner wird auch noch durch die geringe TDP von 120W ausgebremst! Die gilt ja für beide Chiplets! Damit ist der 7900X3D der mit Abstand unsympathischste Kandidat der neuen 3D CPUs. Empfehlen kann man wohl nur den 8Kerner 3D !
Die Kerne des CCDs das keinen 3D V-Cache hat kann sehr wohl über den IF auf den Cache des anderen CCD zugreifen.
Ist aber bei weitem nicht so effizient, als vom gleichen CCD, ist ja logisch!

Ein CCD wird den Cache haben und daher niedriger getakte sein (wie ein 78003XD) ca. 5GHz Boost.
Das andere CCD ohne den Cache hat dann mehr Takt darum ist der Boost auch bis zu genau so hoch wie bei den "Non-X3D" Modellen.

Der 7800X3D und der 7950X3D werden was Gaming angeht wohl besser abschneiden als der 7900X3D.
Je ein CCD mit 8 Kernen gegen eines mit 6.

Die geringere TDP der neuen 7000er X3D Modelle ist dem niedrigerem Takt des erste CCD geschuldet,
auf dem der 3D V Cache erbaut ist! (Weniger Takt, weniger Verbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem unerwartet. AMD hat die LOW-Cost Variante gewählt! Damit hatte niemand gerechnet!

Ein 7900X3D und 7950X3D wird nur auf einem Chiplet den 3D Cache haben. Das bedeutet, dass der 12 Kerner nur mit 6 Kernen besonders schnell sein wird. Die anderen 6 Kerne auf dem zweiten Chiplet können gar nicht auf den schnellen 3D Cache zugreifen und laufen zudem auch noch langsamer als beim 7900X.
Das bedeutet dann auch, dass Programme die mehr als 6 Kerne benutzen, extrem schwierig zu handeln sind. Die Daten aus dem 3D Cache müssen ja auch für den zweiten Chiplet da sein. Das bedeutet viel Arbeit für den Windows Scheduler.

Der 12 Kerner wird auch noch durch die geringe TDP von 120W ausgebremst! Die gilt ja für beide Chiplets! Damit ist der 7900X3D der mit Abstand unsympathischste Kandidat der neuen 3D CPUs. Empfehlen kann man wohl nur den 8Kerner 3D !
Wir werden sehen was unterm Strich herum kommen wird und ob es wirklich so ist das nur eine CCD einen 3D Cache haben wird.
Es klingt erstmal logisch, wirft aber fragen auf warum das bei AM4 nicht auch so gemacht wurde. Ich denke hier kommen noch andere Ansätze mit rein die damals technisch nicht gingen.
Leider gibt es dazu keine konkreten Informationen.
Da der 3D Cache über der CPU "gestapelt wird" könnte dieser auch quasi zwischen den CCD platziert worden sein und diagonal angebunden sein.
Quasi wie eine Pyramide oder so ähnlich.


Thermisch müsste AMD sonst einen Dummy für die anderen CCD aufsetzen sonst wäre da ein Problem mit der Abwärme, dass wäre sonst alles unvorteilhaft verteilt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 7800X3D und der 7950X3D werden was Gaming angeht wohl besser abschneiden als der 7900X3D.
Je ein CCD mit 8 Kernen gegen eines mit 6.
Das macht mich stutzig, bisher mal vom 3D-Cache abgesehen war der 12 Kerner im Gaming immer stark aber günstiger zum 16Kerner. Dann würde ich mich frage wieso es keinen 6Kerner mit 3D Cache geben wird.

Es wird ohnehin gemunkelt das 12 Cores auf einem CCD möglich wäre. Also 24 Cores ginge mit AM5 vom platz her.
Vielleicht sind die 7900X3D auch nur mit einem CCD ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon Fotos auf dem der Cache nur auf eine Seite zu sehen ist!

Beim 5800X3D gab es drunter keine "Dummi" Kern.
Und der Cache ist immer über dem CCD also "stacked".
Da hat sich nichts geändert für die 7000er.

Ein CCD sind 8 Kerne und 8 SMT Kerne.
Daher ist es nicht möglich 4 CCD auf ein Package unter zu bringen!
 
Für mich, als Oc'ler ist ebenfalls der 7800X3D vom größten Interesse.
Natürlich ausgehend von den Übertaktungsmöglichkeiten der Vorgänger, die jenseits von 5GHZ angesiedelt sind, denke ich, dass es eine menge Spaß machen wird!
Ich erwarte keine keine Weltrekorde, aber mit extravaganten Kühlmethoden, kann man selbst bei durchschnittlichen Chips viel herausreißen.
 
Für mich, als Oc'ler ist ebenfalls der 7800X3D vom größten Interesse.
Natürlich ausgehend von den Übertaktungsmöglichkeiten der Vorgänger, die jenseits von 5GHZ angesiedelt sind, denke ich, dass es eine menge Spaß machen wird!
Ich erwarte keine keine Weltrekorde, aber mit extravaganten Kühlmethoden, kann man selbst bei durchschnittlichen Chips viel herausreißen.
Wenn du UV als OC siehst möglicherweise, ansonsten sehe ich nicht die Notwendigkeit im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ernüchterung / Enttäuschung kommt noch. Dahingehend konnte ich much bei AMD immer verlassen :p
Ich vermute. dass solche und ähnliche Prognosen auf diversen Temperaturproblemen basieren.

Eine weitere These, beruhend auf meinen Beobachtungen: AMD hatte sich stets um Temperaturreserven bemüht, um dann bei Bedarf (Konkurrenz) aufs Äußerste zu gehen. Das ist ja auch geschehen mit der 5000er und 7000er Reihe. Amd befürchtet sonst einen zu großen Frequenzvorsprung von Intel. Das man bei den Temps dann eher herunterdreht ist klar und für den Alltag reichen die Leistungen auch locker aus.

Aber OC Spaß muss sein:d

Bei Intel muss man natürlich gegen die berüchtigten Threadripper vorgehen und darf den Vorsprung mit den hohen Taktraten nicht verlieren. Daher die E-Cores. Aus diesem Blickwinkel betrachtet sind E-Cores eine tolle Erfindung von Intel und attraktiv. Aber für mich, als Gamer unnütz.
 
Die Ernüchterung / Enttäuschung kommt noch. Dahingehend konnte ich much bei AMD immer verlassen :p
Och, bei den CPUs bin ich aktuell von AMD ganz angetan.
Intel hat mit dem aktuellen Gen zwar gut gegenhalten können, aber schlecht ist AMD da sicher nicht aufgestellt. In den meisten Bereichen ist Intel sogar chancenlos (Server, Workstation, Laptop, Mobile,....).
Nur beim Gaming halten sie mit allen Tricks und Kniffen ganz knapp die Krone.

Wenn der 7950X3D die auch noch schnappt, kann man zumindest im CPU Segment von einer AMD Dominanz sprechen.
(Auf die aktuellen Produkte gesehen. Natürlich hat Intel weiter mehr Marktanteil, weil... naja, Brand halt und AMD versaut es sich durch die GPUs immer beim Mindset der Käufer).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tolle Erfindung von Intel
Du meinst Quallcom.
Das littleBIG Prinzip gibt es in Smartphones seit... 10 Jahren oder so? Länger? Immer schon? Auf jeden Fall keine Erfindung von Intel.
Aber klar eine tolle Idee, dass auch in den Desktop zu bringen. Bin da leider aktuell nicht persönlich mit drin (Frau hat noch den 9900K und ich aktuell AMD), aber vermutlich ist der Stromverbrauch auch recht angenehm bei aktuellen Intel-Chips, solange man nicht Gaming auf Anschlag betreibt.

Sehe das 2 Chiplet Design von AMD beim X3D recht ähnlich.
Eines für Gaming Workloads, das andere für Workstation Workloads.

Der Nerd in mir würde das gerne kombiniert sehen haha.

Vier Chiplets:
* Chiplet 1: 8 Performance Cores / 16 Threads / 3D Cache
* Chiplet 2: 8 Performance Cores / 16 Threads
* Chiplet 3: 4 Performance Cores / 8 Efficiency Cores / 16 Threads / 3D Cache
* Chiplet 4: 4 Performance Cores / 8 Efficiency Cores / 16 Threads

*schwärm*
Evtl. der 9950X3D-Eff dann, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige kein OC. Wenn out of the Box genug Power rumkommt, reicht mir das. Habe auch keine Zeit/Nerven für stundenlanges OC.

Anmerkung:

Erst hieß es von einer bestimmten Person, der 5800X3D kommt nicht! --------Er kam!

Dann hieß es der 5800X3D ist ne Krücke! -------- ist er bewiesen nicht und wurde gut gekauft.

Danach hieß es, der 7000X3D wird nicht kommen!--------Er ist aber schon fast da!!

Jetzt heißt es (wie gewohnt!), die Ernüchterung wird kommen!!------- Ich warte mal weiter!:bigok:

Wann darf ich endlich mit dem fremdschämen aufhören??
 
Die TDP von 120W sollte euch Kopfzerbrechen bereiten.

Die 7000er können gerade so mithalten,
weil man an der Takt und TDP Schraube
gedreht hat.

Jetzt kommt X3D und man senkt die TDP
um 1/3. Alle Vorteile des X3D verpuffen
praktisch wegen der niedrigeren TDP /
des fehlenden Taktes.

Temp. höher. Nix OC. Wenn die 7800X3D
im Schnitt 10-15% schneller ist als die
5800X3D ... grenzt es schon an ein "Wunder" :d
 
Alle Vorteile des X3D verpuffen
praktisch wegen der niedrigeren TDP /
des fehlenden Taktes.
Weil das beim 5800x3d auch so ist, der einfach garnicht schneller ist als ein 5700.

Oder hast du Quellen und Daten die deine Aussagen untermauern?
 
Den Vergleich mit AM4 kannst vergessen.
Kannst nicht 1:1 auf AM5 übertragen.
Der Rest ist simple Mathematik.

Wie schon Manche vermuten, wird die
7900X3D ein Rohrkrepierer.

Ich bin gespannt wie / was am Ende an
X3D CPUs kommt.
 
Erstaunlich was Du alles weißt. Vielleicht sollte man Dich bei Intel einstellen damit das Management dort wieder beruhigt schlafen kann. Denn von AMD kommt ja nur noch Schund.....
 
Oder hast du Quellen und Daten die deine Aussagen untermauern?

Wahrscheinlich die selben Quellen, die auch gesagt haben, dass es keinen 7000er X3D geben wird. ;)

Das ganze spekulieren nützt eh nichts. Ich warte einfach Benchmarks ab und dann kann man für sich selbst entscheiden, ob es das passende Produkt für einen ist oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh