Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Der 7900x macht schon 140fps + 11%=
~ 150fps mit einem 7900X3D..zu erwartende Steigerung
....Natürlich nicht 100% zutreffend, aber gut geschätzt, natürlich brauch man als Testwerte die gleiche Grafikkarte z. B 4090 sonst klappt der Vergleich nicht.
In etwa, ja!
Aber man muss bedenken, das die 7000er Ryzen alle mehr L1 und L2 Cache haben als die älteren 5000er.
Daher denke ich, das die 7000er nicht ganz so gut vom 3D V-Cache profitieren wie die 5000er.
Da wird es einen Unterschied geben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S*** die Wand an. Der 7950X3D interessiert mich tatsächlich.

Ich bin gespannt auf die Tests.

Freu mich auf den 7800X3D damit sollte die 4090 genug Schwung bekommen.

Der 5800X3D war schon eine Super CPU und das wird auch bei der nicht anders sein!

Was halt auffällt ist das die 7950X3D laut AMDs eignen Benchmarks ja nicht am 7800X3D vorbei kommt !
Von da her wird es ein 7800 werden für mich als Gamer macht mehr erstmal keinen Sinn .
Da lege ich lieber noch Mal mit der 8000ner Serie nach .

Bin auch gespannt wann AMD vom 8ter Chiplet zum 10ner oder 12 er wechselt um weiter mehr Kerne bereit stellen zu können.
Intel macht ja mit ihren E Cores druck so könnte AMD auf 40 oder 48 Threads gehen.
Bei einem 12er Chiplet könnte so der 8ter die neue Ablösung für die 6Kern CPUs werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Benchmark?
In der Presntation gab es zwei Folien eine für den 7800 und eine für die 7950 X3D .
Im ersten Spiel verlor der 7950 1% und im letzen 1% wen ich mich Recht erinnere ich such das Mal raus.

7800X3D gefällt mir sehr gut, wird bestimmt eine tolle CPU. Aber mein Entschluss die erste Gen AM5 zu überspringen bliebt bestehen dafür ist der 5800X3D zu jung und läuft zu gut.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon das ich bei der nächsten Gen definitiv auf die X3D warten werde falls die nicht eh zum Launch kommen.

Wo finde ich den Benchmark?
Entschuldige habe gerade gesehen das es unterschiedliche Spiele sind die da gezeigt wurden und auch ein Mal der 5800X3D als Vergleich genommen wird und einmal der 13900K.

Auf dem Smartphone viel mir das nicht auf !

Die Zeiten des Stillstands im CPU Markt sind nun entgültig vorbei 💪
Nur sind nun die Preise ein wenig fragwürdig.

Interessant wird es auch sein ob es wie beim 5800X3D ein OC Spere gibt!
AMD meinte ja Mal später bei anderen X3D CPUs soll das nicht mehr so sein .

Meteor Lake für Desktop soll aber zu Gunsten des Raptor Lake S Refreshes später kommen oder sogar gestrichen sein.
Das hatte ich auch gelesen, war aber glaube nur ein Gerücht? Na mal schauen was Intel macht, da Arrow Lake in Intel 20A schon in der ersten Hälfte 2024 kommen soll, könnte man prinzipiell auf Meteor Lake auch noch verzichten und tatsächlich nur einen Aufguss von Raptor Lake bringen.

Eigentlich nicht du bekommst bei den CPUs insgesamt mehr als bei den GPUs. Die Sprünge sind dort nicht mehr so bahnbrechend... da gibt es keine Tricks um Rechenzeit künstlich zu sparen oder unwichtige Informationen weg zu lassen... wie bei den Grafikkarten mit DLSS(Frame Generation) oder FSR etc. quasi (Scheinleistung)
Eine hochpreisige CPU ist eine Investition die geht locker 5 Jahre und mehr durch, anders als bei Grafikkarten.
Wer sich bei AMD jetzt eine High-END CPU auf AM5 Basis holt, hat mit entsprechendem Board alles was man brauch um im in Zukunft nur die Grafikkarte tauschen zu müssen.
Wenn du nur eine Mittelklasse/einstieg ins High-End hast, wirst du diese Karten die nächsten Jahre auf keinen Fall hart Bottlenecken.
Du hast einen langfristig angelegten Unterbau mit Option in 3 Jahren noch einmal eine Aufrüstung zu betreiben.

Auch jemand der einen Zen3 auf AM4 basis hält(insbesondere 5800X3D) oder einen Intel 12xxx/11xxx/13xxx ... hat ab einer Mittelklasse CPU 6-8 Kerner ~5 Ghz keinen Grund zu wechseln.
Der Einzige Grund sind hier PCIE Gen4+ für die Grafikkarten Bandbreite um nicht zu bottlenecken und M.2 Slots für schnellere/mehr SSDs.
Es sei denn man ist der Meinung man kauft sich mehr Skill mit mehr FPS jenseits der 300+ bei diversen E-Sport Titeln... :fresse2: :ROFLMAO:

Der Stillstand bei CPUs ist schon vor ein paar Jahren gebrochen worden, mit der Zen Architektur und > 4 Kerne für den Heimanwender. Ich davor noch für viel Geld auf Intels i7 5820k auf der 4 Kanal Plattform bezahlt.

Fragwürdig finde ich eher die Preisgestaltung der Mainboards. Für ein zukunftsorientiertes System mit DDR5, 8-12 phy. Kernen und dem schnellen 3DCache bin ich persönlich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

S1700 / AM5 sind Bananen. In 3 Jahren EOL. 1st Gen. DDR5 würde ich komplett überspringen.

Welche Kristallkugel sagt dir das?

Also AM4 gab es wie lange? :unsure: Glaube kaum, das AMD den 5er nur 3 Jahre am Leben lässt...

freakyd?

evtl. besser überlesen ......

@Nuestrass Tippen ist nicht wissen :sneaky:, aber rein vom Gefühl her sollten es doch (deutlich) mehrere Jahre sein. Für Alltagsaufgaben tut es AM4 ganz locker noch sehr viele Jahre...

Das hatte ich auch gelesen, war aber glaube nur ein Gerücht? Na mal schauen was Intel macht, da Arrow Lake in Intel 20A schon in der ersten Hälfte 2024 kommen soll, könnte man prinzipiell auf Meteor Lake auch noch verzichten und tatsächlich nur einen Aufguss von Raptor Lake bringen.
Ist kein Gerücht mehr.

Der Raptor Lake Refreshes wird kommen.

Gut, wenn Lisa das gesagt hat, ist es wissen. Du sprachst aber von tippen.... :sneaky:

S1700 / AM5 sind Bananen. In 3 Jahren EOL. 1st Gen. DDR5 würde ich komplett überspringen.
Oh man. Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn ich mal wieder kompletten Müll von dir lesen muss - da hätte ich schön eine 4090 von kaufen können. Das ist langsam echt peinlich. Dich nimmt doch keiner mehr ernst hier.

Also Lisa hat doch gesagt am5 soll wie am4 4-5 Jahre laufen. Das ist wissen :)
Sie hat von 3 Generationen gesprochen... dazwischen gibt es ja auch + für refresh..
So genau/konkret definiert wurde das leider nicht. Aber selbst bei 3 Jahren ist es immer noch besser, als das was Intel immer so im Schnitt anbietet. Selbst bei Intel hat sich das einigermaßen amortisiert in den letztens Jahren.. Wer mit einem 12400 und DDR5 gestartet ist und ein solides Mainboard hat, kann locker noch auf 13700 ggf. Sogar 13900 switchen.

Sie hat von 3 Generationen gesprochen... dazwischen gibt es ja auch + für refresh..
So genau/konkret definiert wurde das leider nicht. Aber selbst bei 3 Jahren ist es immer noch besser, als das was Intel immer so im Schnitt anbietet. Selbst bei Intel hat sich das einigermaßen amortisiert in den letztens Jahren.. Wer mit einem 12400 und DDR5 gestartet ist und ein solides Mainboard hat, kann locker noch auf 13700 ggf. Sogar 13900 switchen.
Nein Sie hat gemeint am5 soll solange wie am4 halten soweit ich mich erinnere :) intel hat im Vergleich eine tote Plattform

Wenn der 7950x3d schon 20% schneller wie der 13900k ist hat die Plattform ja jetzt schon sein Endgegner gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh