Ryzen 7700x und seine Probleme

CheesyMcCheese

Neuling
Hallo Miteinander,
Ich lese hier seit Jahren mit, jetzt hab ich mal einen Beitrag und fragen.
Ich bin seit 3 Tagen der Besitzer eines Ryzen 7700x mit einem Asus TUF Gaming x670E Plus Wifi Mainboard, DDR-5 6000 von G.Skill und 2x M.2 Gigabyte Aorus Gen 4.
Zuerst funktionierte das Expo Profil gar nicht, dauerhaft DRAM Fehler (Orange LED), nach dem Bios-Update funktionierte alles. 2 Tage später funktionierte es wieder nicht. AMD-CPU Driver installiert und es funktioniert wieder.:unsure: Hab dafür aber keine Begründung da der CPU-Driver beim starten kein Einfluss hat. Könnt ihr mir das evt. erklären?
Der Zweite Punkt ist, in Spielen läuft der PC ruhig. Kaum ein Geräusch. Nun bei einem Download (egal welche Plattform) geht die CPU auf volle Frequenzen, der Lüfter klingt wie ein Flugzeug🌪️. Kommt mir so vor wie ich den grössten Benchmark meines Lebens mache, dabei Downloade ich nur ein Spiel oder Fotos aus der Cloud. Ist dies bei der Ryzen 7000 serie normal?

Grüsse
Cheesy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7000 Serie wird heiß und das sollte man wissen. Undervolting oder ECO Modus hilft ein wenig. Expo ist noch ein wenig zickig, habe das Asus x670E Hero und Expo lief erst "richtig" mit der Beta 0902. Hatte davor immer wieder Bluescreens und co. Das die Lüfter so aufdrehen hat damit zutun das du eine große Datenmenge durchjagst und somit die CPU richtig arbeitet. Ist auch bei der Ryzen 5000 Serie. Abhilfe könnte wie oben beschrieben undervolting oder Lüfterkurve bringen. Nutze gerne das Tool Fancontrol, damit kannst du unter Windows deine Lüfter regeln. Ansonsten kann man nur hoffen das dass mit den nächsten Bios Updates gefixt wird.

Vielen Dank für deine Antwort, dachte nicht das nur die Datenmenge so viel Leistung benötigt. Das die 7000 Serie heiss wird war mir klar. Aber bei rechen intensiven Anwendung bleibt die CPU eigentlich ruhig. Für mich war es eher Speziell das es beim Bearbeiten von Daten so viel Leistung benötigt. Die Ryzen 5000 Serie hab ich ausgelassen. Dann mal abwarten bis neue Bios Updates kommen:geek:.

Hi
also das Problem der Boost Temps hat jeder aktuelle Plattform, daher sagt auch jeder stelle sofort die Lüfter Kurven richtig ein dann ist auch Ruhe.

lg

Mal ne Frage in die Runde weil passend, ich bin auf der AMD-Plattform noch ein Newb. Wie stellt man diesen ECO-Mode oder manche erwähnen oft irgeinen Perfo-Kurven Optimizer, damit ist kein Fan-Control gemeint, dass mache ich dann über BIOS bzw. ASUS Fan-Expert. Auf Anhieb hab ich im UEFI-Bios kein ECO-mode switch oder so gesehn... -Vorausdank-

Bei meinem Asus ROG STRIX B550E-F waren gar keine Probleme mit EXPO festzustellen, hab EXPO-II genommen, welches nur GSKILL Werte vollständig anwendet, bei EXPO-I ist irgendeine ASUS-eigene Optimierung laut Beschreibung drin, da wollte ich nicht riskieren, dass ASUS irgendwie zu instabilität beiträgt, immerhin kennt GSKILL seine Module besser als ASUS :-P BIOS war das Vorletzte 0809 drauf.

Schrecken hab ich irgendwie bei BIOS-update auf das aktuelle 0821 gekriegt, hab es wie beschrieben mit BIOS-flashback gemacht, alles lief OK (auch wenn gefühllt etwas zu lange bis LED ausgeht...).
Nur danach wollte das System nicht booten, bei Orangenem-LED blieb es stehen. Was letzendlich half: -> beim PSU strom kappen und etwas warten, reboot und alles lief wieder :-/ (hat die RAM-settings wieder resettet)
Vermutlich hat das neue BIOS eher Probleme mit dem 'alten' OC-setting des G-Skills gekriegt, obwohl eine Change als 'Improved RAM Compatibility' betittelt war ;-)
Najo läuft aber alles stable @DDR5-6000@CL30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh