Ryzen 9 5900X Temps.

Das freut mich!
Und CPU Core Ratio hast du wieviel eingestellt?
Habs auf Auto gelassen. Ich hatte allerdings das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig aus dem Standby aufgewacht ist. PC startete ganz normal aber auf dem Bildschirm kam kein Signal. Hab jetzt alles wieder auf Standard. Probiere noch weiter aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs auf Auto gelassen. Ich hatte allerdings das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig aus dem Standby aufgewacht ist. PC startete ganz normal aber auf dem Bildschirm kam kein Signal. Hab jetzt alles wieder auf Standard. Probiere noch weiter aus.
Naja dann ist es klar das es nicht stabil ist, nur die Spannung senken ist zu wenig.
Du musst der CPU schon einen Wert geben mit der arbeiten kann.
Die 1.2 Volt laufen bei mir mit 4.5 ghz allcore ohne Boost eben.

Naja dann ist es klar das es nicht stabil ist, nur die Spannung senken ist zu wenig.
Du musst der CPU schon einen Wert geben mit der arbeiten kann.
Die 1.2 Volt laufen bei mir mit 4.5 ghz allcore ohne Boost eben.
Hab ich jetzt mal gemacht. Mal schauen wie es läuft. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da stimmt etwas noch nicht. Wenn ich mit Cinebench teste ist er sehr, sehr langsam. Temp. bei rund 60Grad. CPU Core Ratio auf 45 eingestellt.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
546 MHz bei 60° na ist halt ein AMD :fresse2:

Stell im BIOS wieder die Defaultwerte zurück und schau, ob das neuste BIOS drauf ist oder muss man bei AMD soviel Hand anlegen, das die Kiste läuft?

546 MHz bei 60° na ist halt ein AMD :fresse2:

Stell im BIOS wieder die Defaultwerte zurück und schau, ob das neuste BIOS drauf ist oder muss man bei AMD soviel Hand anlegen, das die Kiste läuft?
Defaultwerte gehen schon, nur sind dann die Temp. in den Spielen etwas hoch. BIOS ist aktuell.

cTDP control = Manual
CTDP = 65
Package Power Limit Control = Manual
Package Power Limit (PPT) = 88

ist es so richtig eingestellt wenn ich meinen 5900x mit 65W laufen möchte?

es war doch die rechnung: erziehlte TDP*1.35

also komme dann 65W*1.35 = 87.75

Anhänge

• 2021-07-24 15.32.31.jpg
    2021-07-24 15.32.31.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 71
Mal ne Frage, ist das normal das meine CPU ohne PBO rund 90c beim Zocken warm wird ? Idle habe ich schon rund 50/60c. Bei 15 bis 30% CPU Auslastung habe ich schon über 80c wie im Bild zu sehen.
System wie in der Signatur, habe nur die 3090 heute auf Alphacool Eiswolf 2 AIO umgebaut und den 360 Radiator in die Front gebaut.
Hatte aber davor schon hohe Temps.

Anhänge

• Moonlight_LWzKGTpzvm.png
    Moonlight_LWzKGTpzvm.png
    168,7 KB · Aufrufe: 93
  • Moonlight_5sVRgM0lzn.png
    Moonlight_5sVRgM0lzn.png
    100,3 KB · Aufrufe: 96
Mal ne Frage, ist das normal das meine CPU ohne PBO rund 90c beim Zocken warm wird ? Idle habe ich schon rund 50/60c.
Tönt nicht gut!
Wie heiß wird den die CPU während eines cinebench run?

Zuletzt bearbeitet:
cTDP control = Manual
CTDP = 65
Package Power Limit Control = Manual
Package Power Limit (PPT) = 88

ist es so richtig eingestellt wenn ich meinen 5900x mit 65W laufen möchte?

es war doch die rechnung: erziehlte TDP*1.35

also komme dann 65W*1.35 = 87.75
Was mich mal Interessieren würde, warum man einen 5900x auf 65w kastrieren möchte?

Will man eigentlich nicht gerne den vollen Speed beim zocken haben? 🤔

Mal ne Frage, ist das normal das meine CPU ohne PBO rund 90c beim Zocken warm wird ? Idle habe ich schon rund 50/60c. Bei 15 bis 30% CPU Auslastung habe ich schon über 80c wie im Bild zu sehen.
System wie in der Signatur, habe nur die 3090 heute auf Alphacool Eiswolf 2 AIO umgebaut und den 360 Radiator in die Front gebaut.

Sorry aber entweder ist die AiO Müll oder aber der Kühler sitzt nicht richtig.
Wie schnell laufen die Lüfter? Wie warm ist das Wasser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich mal Interessieren würde, warum man einen 5900x auf 65w kastrieren möchte?

Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich doch vorher weiß, dass ich so viele Kerne nicht brauche, dann kaufe ich doch eine kleinere CPU die dann weniger Abwärme produziert.
Oder aber ich investiere gleich in eine anständige Wakü.

Das selbe Problem hatte ich mit der 1. 420er Eisbaer. Anscheinend lag die nicht plan auf, denn mit einem Scythe Fuma 2 sind die Temperaturen 20 - 30 Grad niedriger. Versuch alles nochmal neu auf den Prozessor zu machen, oder teste einen anderen Kühler.

Ist auf dem zweiten Bild zu sehen.
Wasser rund 40/42c CPU rund 80/90c rum, schwankt sehr stark. Lüfter laufen auf Max 1600 Umdrehungen, Pumpe auch auf Max. Finde das halt sehr warm für die Auslastung. Ryzen Master sagt 55 Watt Leistungsaufnahme.

Anhänge

• Moonlight_slmDJQpYcp.png
    Moonlight_slmDJQpYcp.png
    79,7 KB · Aufrufe: 58
Wie gesagt, was passiert in cb?

Wasser schon bei 42 °C und CPU dann eben bei 80/90 °C ist schon derbe viel.
Eventuell PBO abschalten oder die CPU halt bremsen.
Ganz anders wäre es mit einer "richtigen" Wakü da hättest du erheblich mehr Radifläche zur Verfügung.
Mein 5950X kann zusammen mit der 3090 die Wärme auf 2x 480 / 1x 360 und einen 240er Radi verteilen.

Aber so schlecht kann die aio doch nicht sein, da muss ein Montage Fehler vorliegen.

CB ? Hier.

Anhänge

• Moonlight_nuRmZNew0t.png
    Moonlight_nuRmZNew0t.png
    221,2 KB · Aufrufe: 80
  • Moonlight_NCTaXAX8QY.png
    Moonlight_NCTaXAX8QY.png
    225,7 KB · Aufrufe: 81
Jetzt wissen wir natürlich nicht wie die Lüfter arbeiten.
Kühlere Luft von außen ansaugen oder mit der wärmeren Luft aus dem Innenraum den Radi belüften.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die temps in cb explodieren aber die sind eigentlich ok!? Merkwürdig ist das schon.

Die Kombination macht es.
Beim Gaming bruzzelt die 3090 mit ihren 350 W die Wärme vermutlich ins Case und wenn die Lüfter der CPU AiO nach außen pusten dann kann da eben nur mit brutal warmer Luft "gekühlt" werden.

Front und Oberer sind beide auf Push und pusten nicht ins Gehäuse.

Also hast du Unterdruck im Case und zu wenig Frischluft im Case.

Wird es besser, wenn die Seitenwand ab ist?

Also hast du Unterdruck im Case und zu wenig Frischluft im Case.

Wird es besser, wenn die Seitenwand ab ist?

Genau das habe ich schon getestet, macht kein unterschied. Also von den Temps her. CPU wird warm, Grafikkarte 58 bis Max 65c. Kann auch die Lüfter drehen von der Grafikkarte. Dann wird es denke ich aber schlechter.

Waren die Temps deiner CPU vor dem Umbau deiner 3090 auf eine AiO besser?

Nicht wirklich, weil die RTX 3090 mit ihren Luftkühler das Gehäuse recht gut aufgewärmt hat.
GPU ist jetzt viel Kühler als mit Luftkühler, den Umbau habe ich gemacht wegen Speicher Temps von um die 100c.
CPU Temp war wie geschrieben auch vor dem Umbau der Grafikkarte so schlecht.

Dann bleibt eigentlich nur noch ein schlecht sitzender CPU Kühler übrig.

Vielleicht hilft es Dir ja etwas, wenn Du SMT abschaltest. 12 Kerne reichen ja sicherlich zum zocken auch.
Ich habe gerade mal nen Test gemacht (Time SPY Extreme) und SMT abgeschaltet. Die Temps sinken unter Last massiv und ich habe im CB 23 immer noch die Leistung eines 10980XE.

Einfach mal probieren (PS: meine Raumtemp liegt aktuell bei 26,4 °C).

TimeSpyExtreme.jpg

Bei mir läuft aktuell eine Arcitc Liquid Freezer II 240 auf dem 5900x und die Temps sind unter Last und bei einer Raumtemperatur von ca. 23-25C bei ca. 80C.
CPU Bench only so um die 75-80, beim Gaming oder kombiniertem Stresstest dann eher 80-85.
Im Gehäuse werkelt zusätzlich eine 2080FE und nach allem was ich bisher so gelesen habe ist das "normal", macht bei diesem warmen Wetter aber irgendwie keinen Spaß...

Das ist ja auch noch im Rahmen aber bei Ceiber3 klettert die Temp auf über 87°C und das mit einer 360er AiO.

mir ging es vor allem um die temps auch im idle betrieb den ich möchte nicht sobald ich irgendwas mache surfen, programme öffne usw.
dass die CPU immer und immer wieder diese enorme peaks und eine hohe spannung hat und mein CPU Kühler immer auf und ab dreht
das ist etwas nervig

deshalb wollte ich ihn etwas drosseln und beim spielen geht es nur um ein paar fps weniger nicht die welt

mir ging es vor allem um die temps auch im idle betrieb den ich möchte nicht sobald ich irgendwas mache surfen, programme öffne usw.
dass die CPU immer und immer wieder diese enorme peaks und eine hohe spannung hat und mein CPU Kühler immer auf und ab dreht
das ist etwas nervig

deshalb wollte ich ihn etwas drosseln und beim spielen geht es nur um ein paar fps weniger nicht die welt

Funktioniert auch mit Ryzen 5000.
Damit wird das ständige Hochtakten im Idle verhindert/behoben.

So, habe vorhin die Corsair AIO ausgebaut und geschaut ob man die nachfüllen kann. Natürlich geht das nicht, habe den Radiator geschüttelt, klingt als wer da recht viel Luft drin.
Habe jetzt die Lüfter umgebaut, die oberen Pusten jetzt rein, ja ich weiß, warme Luft steigt nach oben. Aber ich möchte mal schauen ob die CPU Temp sich verbessert.
Ich denke ich werde die AIO auf dauer austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh