Ryzen 9 5900X Temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloso bei mir ist kein Unterschied bei den Idle-Temperaturen, jeweils 27-28°C bei ca. 20°C Raumtemperatur.
 
sind die 27-28° die wirkliche Die Temp (Tctl/Tdie in Hwinfo) deines 5900X oder etwa die Package Temp und falls wirklich Tctl mit wieviel rpm laufen die Lüfter auf deinem D15s - ich komme im Idle nämlich nicht unter 34-35° mit ebenfalls einem D15S mit Doppellüfter ?
 
Ja die 27-28° zeigt mir Hwinfo kurz nach dem ich den PC angemacht habe an.

So nach dem ich jetzt ca. 1,5 Std. Assassin's Creed Valhalla gespielt habe sind die Tctl/Tdie Temperaturen in Hwinfo nach 10 min. bei 32°.

Kühler ist der Noctua D15S mit zwei Noctua Lüftern bei 500 rpm.
 
Habe jetzt auch einen 5900x.
Ist das normal, dass der im Auto mode bis zu 1.48 V anlegt? Das kommt mir doch sehr hoch vor.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verringern, ohne eine fixe CPU Frequenz einzustellen? Weil damit verliert man ja den hohen SingleCore boost oder?
Mein Asrock B550 Extreme 4 bietet zwar den Offset mode an, aber mit dem kann ich maximal 0.1 V wegnehmen. Und das sind ja dann immer noch 1.38 V.
Ich bin von meinen letzten CPUS eher so Spannungen im Bereich von 1.1 bis 1.3 V gewohnt.
Oder sehe ich das falsch?
 
normal, verringern nur mit Curve Editor oder ohne Boost

oder halt einfach so lassen :)
 
1.48V sind völlig normal, wenn keine Last anliegt. Das ist so gewollt.
 
Hab Cyberpunk angezockt und meine Temp von 5900X liegt eigendlich konstant bei um die 80 Grad nach einiger Zeit. Hab den Noctua C14S. Kommt mir arg viel vor im Vergleich zu anderen games oder ist das normal? Was sind eigendlich sinnvolle undervolt Einstellungen?
 
Hab Cyberpunk angezockt und meine Temp von 5900X liegt eigendlich konstant bei um die 80 Grad nach einiger Zeit. Hab den Noctua C14S. Kommt mir arg viel vor im Vergleich zu anderen games oder ist das normal? Was sind eigendlich sinnvolle undervolt Einstellungen?
Ist noch im normalen Bereich. Hab Cyberpunk zwar noch nicht gespielt, aber in anderen Games komme ich mit einer 360er AiO auf 70° - 80° in einem Gehäuse mit nicht optimalem Airflow (Phanteks Evolv X) und für mich angenehmer Lautstärke.
 
1.48V sind völlig normal, wenn keine Last anliegt. Das ist so gewollt.
Alles klar.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Eco Modus?
Wieviel Leistung verliert man bei welchem Temperatur/Verbrauchsgewinn?
 
Alles klar.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Eco Modus?
Wieviel Leistung verliert man bei welchem Temperatur/Verbrauchsgewinn?
Eco Modus knallt bei mir die CPU auf 65W. Ergebnis: Singlecore Boost hat wie immer funktioniert, im Cinebench und anderen Multithreading-Anwendungen habe ich rund 20% Leistung verloren, Temperaturen - 15-20°C kühler je nach Anwendung.

Kurz: lohnt sich nicht, mit Curve Optimizer erreicht man bessere Temps ohne Leistungsverlust (oder eben höheren Boost bei gleichen Temps). Eco-Mode ist eventuell im Sommer interessant um die Bude nicht unnötig aufzuwärmen und Strom zu sparen, gerade wenn man etwas macht was nicht CPU-limitiert ist. 4K zocken mit GPU auf Anschlag wäre vll. so ein Fall wo Eco Mode Sinn macht, wenn man keine FPS verliert.
 
Eco Modus knallt bei mir die CPU auf 65W. Ergebnis: Singlecore Boost hat wie immer funktioniert, im Cinebench und anderen Multithreading-Anwendungen habe ich rund 20% Leistung verloren, Temperaturen - 15-20°C kühler je nach Anwendung.

Kurz: lohnt sich nicht, mit Curve Optimizer erreicht man bessere Temps ohne Leistungsverlust (oder eben höheren Boost bei gleichen Temps). Eco-Mode ist eventuell im Sommer interessant um die Bude nicht unnötig aufzuwärmen und Strom zu sparen, gerade wenn man etwas macht was nicht CPU-limitiert ist. 4K zocken mit GPU auf Anschlag wäre vll. so ein Fall wo Eco Mode Sinn macht, wenn man keine FPS verliert.
Ok. Wo bekomme ich diesen Curve Optimizer?
Mein letzter Stand war, dass das noch nicht released ist?
 
guck einfach mal in dein Bios im PBO Bereich. Der Curve Optimizer gehört zum PBO. Wenn es fehlt, dann musst du auf ein neueres Bios warten
 
ok! Werde ich mir heute abend anschauen
 
Und bei PBO auf Advanced stellen dann sollte der Curve Optimizier verfügbar sein.
 
Ich habe heute zum Testen mal PBO aktiviert und danach ganz schnell wieder ausgeschaltet...
Ist ja nett anzusehen dass die CPU damit knapp unter 5 GHz boostet, aber die CPU wird im Cinebench 20 GRAD heißer!

Habe jetzt mal die Temperaturen beim Spielen gecheckt, in Cyberpunk 2077 geht die CPU nie unter 80°C mit nem Peak von 87°C. Das ist schon heftig.
Zum Testen habe ich dann mal Assassins Creed Valhalla angeworfen und beim Start des Spiel ging die CPU Temperatur auf 91°C bis die Ladescreens liefen.

Das ist schon extrem heiß, oder nicht?
Der 5900X hängt an einer 360er AIO und der Airflow im Gehäuse ist top. Die Idle Temperatur liegt bei 30-35°C.
Mein 3700X wurde nie heißer als 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum Testen mal PBO aktiviert und danach ganz schnell wieder ausgeschaltet...
Ist ja nett anzusehen dass die CPU damit knapp unter 5 GHz boostet, aber die CPU wird im Cinebench 20 GRAD heißer!

Habe jetzt mal die Temperaturen beim Spielen gecheckt, in Cyberpunk 2077 geht die CPU nie unter 80°C mit nem Peak von 87°C. Das ist schon heftig.
Zum Testen habe ich dann mal Assassins Creed Valhalla angeworfen und beim Start des Spiel ging die CPU Temperatur auf 91°C bis die Ladescreens liefen.

Das ist schon extrem heiß, oder nicht?
Der 5900X hängt an einer 360er AIO und der Airflow im Gehäuse ist top. Die Idle Temperatur liegt bei 30-35°C.
Mein 3700X wurde nie heißer als 70°C.

Also ohne WaKü hätt ich vor der CPU Angst bekommen :>

Hab heute meinen 5900X verbaut und einiges durchgetestet. Ja der wird heiß wenn man ihn lässt... mit "Hochleistungsenergiesparplan" an, PBO an und dann bei Prime Small FFT´s anwerfen während FurMark läuft - da hab ich nach 5 Minuten auch 90°C auf der CPU und schalt lieber ab - aber zum zocken "flutscht das halt richtig" und wird auch nicht über 65°C warm (2x 360er + 1x 420er radis bei 80l/h)

Aber mit nem Luftkühler würd ich mich da nichtmehr rann trauen - der Lautstärke zuliebe

edit: das Wasser wird dabei btw. gleichmal 31°C+ warm, und die GPU ist noch garnicht eingebunden. Ich hoff mein MoRo kommt zeitgerecht mit dem GraKa Block ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU scheint enorm Probleme mit der Abwärme der Grafikkarte zu haben, wobei ich das nicht so ganz verstehen kann.
Mit dem 3700X hatte ich beim Spielen zwischen offenen und geschlossenem Gehäuse ca. 5-6°C Unterschied.
Bei dem 5900X sind es plötzlich 12-15°C Unterschied.
Wird wohl doch Zeit das Kühlsystem zu hinterfragen, der Radi hatte oben ja schon immer die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt, jedoch ohne größere Probleme. Eventuell baue ich den jetzt als intake an die Seite und lasse oben nur 3 Gehäuselüfter für die Abluft.
Dann müsste ich den aus Platzgründen nur "falschrum" montieren und freue mich jetzt schon auf das Geschnatter der "Ich-habe-ein-Video-von-GamersNexus-gesehen-Boys".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5900 kommt mit anscheinend mit diversen AiOs nicht zurecht. Ich hab meine Alphacool Eisbaer 420 mehrmals neu verbaut und beim start hatte ich vom Geräusch einen Laubsauger neben dem PC stehen.

Bei start von Prime small FFts hatte ich sofort 90°C und steigend.

Ich habe auf einen Scythe Fuma 2 gewechselt. Jetzt startet Prime mit 70C und arbeitet sich langsam hoch. In Cyberpunk hab ich 90° Peaks gehabt, aber ich bin die Lüftersteuerung noch am anpassen, und die Grafikkarte macht es wärmer und lauter als erwartet.
 
Also ich probier jetzt schon einen Weile mit meinem 5900x mit einer Kraken X73.
Am Anfang war es die Hölle da durch die kurzen Sprünge (alleine beim öffnen einer Website oder dowloaden) Temperatursprünge von 35 Grad auf 65 Grad stattfanden, was verrückt ist. Dadurch spangen ständig die Lüfter und Pumpe auf Max und wieder aus. Ich hab ewig versucht eine angemessene Lüfterkurve hinzubekommen. DIe 90 Grad, die er aushalten soll, kann ich nicht ernst nehmen, da er bei ca. 85 Grad anfängt Leistung runterzuregeln.
Wenn ich PBO anmache habe ich ca 8700 Cinebench Punkte im R20 bei allcore 4375Mhz Boost. Ingame (vor allem bei CoD) fängt er hier an die 85 Grad immer wieder mal zu erreichen.
Jetzt habe ich PBO aktiviert und mal den Asus interen Performance Modus (also Asus optimal eingestellt) angemacht. Jetzt taktet er gar nicht mehr runter und es liegen dauerhaft 4200Mhz allcore an (auch irgendwie nicht cool), allerdings habe ich nun 8200 Cinebench Punkte und 20 Grad weniger !! Ich glaube fast dieser Leistungsverlust ist mir der Temperaturgewinn wert.
Cyberpunk oder CoD erreichen nun nicht mal mehr den 70 Grad Peak und dabei laufen die Lüfter ruhig und nicht auf Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der CPU denn so besonders sein, dass manche AIOs nicht damit klar kommen?

Ich finde es irgendwie lächerlich, jetzt kommt zu der fast 600€ teuren CPU noch ein 300€ custom Loop dazu.
Na dann Mal frohe Weihnachten
 
"AMD erklärt, dass die neuen Prozessoren teilweise bis 98 °C heiß werden und es so gewollt ist."

Ich habe dazu mal nen Test gemacht und meine Lüfter (Wakü) ausgeschaltet und geschaut was passiert. Im Normalbetrieb hab ich immer um die 29-31° Wassertemperatur.
Hab dann CBR20 angeschmissen und geschaut, ab wann die CPU (5900X) Leistung wegnimmt. Selbst bei über 45° Wassertemp und 87-90° CPU Temp hatte ich noch 98% der Multicore Performance.

Auch der 3600x in dem PC meiner Freundin wird gut warm. Es macht jedoch keinen großen Unterschied, ob ich den CPU Kühler mit 700rpm oder 1200rpm laufen lasse. Das Ding ist trotzdem bei 70-75° im CB. Daher die Lüfterkurve so eingestellt, dass bis 60° 400rpm, bis 75° 700rpm und ab 85° geht er auf 100%. Laut hwinfo war der Lüfter noch nie schneller als 700-900rpm.

Ich würde hier mal der Aussage von AMD vertrauen, dass es schon seine "Richtigkeit" hat, dass die Ryzen, insbesondere 5000er heiß laufen.
Musste mich hier auch umstellen. Ob ich bei meiner WaKü (2x 360er Rad) 500rpm oder 1500rpm und 45% oder 100% Pumpengeschwindigkeit einstelle machen maximal 4-5° aus.

Zum Schluss noch nen Screenshot vom 8bauer - prime95 temps vor und nach dem Köpfen - selbst der kleine 3600x geht über 90° ungeköpft.

Edit: hab nochmal zum Vergleich das Wasser auf 45° erwärmt und dann mit konstanten 90,4° einen CB Lauf gemacht im Vergleich zu nem Lauf mit 25° Wassertemp. Das sind 1,8% Leistungsverlust. Finde ich jetzt persönlich nicht dramatisch, zumal die CPU eh mit 160-170W nen gutes Stück über spec läuft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 171
  • CB.PNG
    CB.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du sagen, dass ein Umstieg von einer AIO zu einer Custom Wasserkühlung in dem Fall eher sinnlos wäre?
 
Würdest du sagen, dass ein Umstieg von einer AIO zu einer Custom Wasserkühlung in dem Fall eher sinnlos wäre?
Leistungstechnisch nicht ganz sinnlos, aber nicht im Spürbaren Bereich.
Geräuschtechnisch kommt eine AIO jedoch bei weitem nicht an einen Custom Loop ran. Rein meinen 5900X kann ich bspw. mit 400rpm unter allen Lastzuständen kühlen, ohne dass dieser jemals in die Nähe der 80°+ kommt. (abgesehen von Prime, aber diese Werte habe ich noch nie in der Praxis erreicht)

Was bei mir noch einen herben Unterschied gemacht hat, als ich die Corsair AIO (360er) hatte war die Wärmeleitpaste. Von der bereits aufgetragenen zur Gelid Extreme / Hydronaut waren es 5°.

Grundsätzlich gebe ich Pöbel mit seiner Aussage recht.
Custom lohnt eigentlich nur wirklich, wenn du irgendwann die GPU mit einbinden willst.
Gibt im Endeffekt nur eine Ausnahme: Man hat eh sowas wie ne 1050 oder ähnlich eingebaut, da nur starke CPU Workloads oder ne menge VM Arbeit gefahren wird.
 
Es gibt einen kleinen Trick die Temperatur der CPU zu drosseln und PBO weiterhinzu nutzen.
Stellt ein Powerlimit PTT auf zB 3-5 Watt unter dem, was bei HW-Info unter PBO/Auto-OC ausgelesen wird(zB 142Watt bei 5800X).

Stell dann die PTT auf maximal 137W. und Fahrt noch mal nen Cinebench R23 - 30 Minuten Loop.
Die Temperaturen fallen 7-10° Grad tiefer aus; der Allcore Boost bleibt der gleiche/der CB Score eben so und auch die SingleCore-Performance ändert sich nicht.
Anscheinend ändert sich das Spannungs-Verhalten der CPU etwas.

Testets mal bei Euch aus.
 
Was soll an der CPU denn so besonders sein, dass manche AIOs nicht damit klar kommen?

Ich finde es irgendwie lächerlich, jetzt kommt zu der fast 600€ teuren CPU noch ein 300€ custom Loop dazu.
Na dann Mal frohe Weihnachten
Ein 52€ Scythe Fuma 2 funktioniert prima, und kühlt leise.
 
Stellt ein Powerlimit PTT auf zB 3-5 Watt unter dem, was bei HW-Info unter PBO/Auto-OC ausgelesen wird(zB 142Watt bei 5800X).

Stell dann die PTT auf maximal 137W. und Fahrt noch mal nen Cinebench R23 - 30 Minuten Loop.
Wo sieht man das? Bzw. wo stellt man das ein? Ich vermute mal im Bios.
Aber ich sehe in HWInfo kein PBO/Auto-OC?
 
Wo sieht man das? Bzw. wo stellt man das ein? Ich vermute mal im Bios.
Aber ich sehe in HWInfo kein PBO/Auto-OC?
Im BIOS.
Also meistens ist ja PBO bei den Mainboards auf Auto, bzw. auf Enabled.

Bei Temperaturproblemen, zB im Cinebench ... kann man HWInfo anmachen, dann gucken wie heiß das Ding wird und wieviel "Watt" das CPU Package zieht... angenommen es sind 145 Watt, geht man als nächstes ins BIOS und stellt in dem PBO-Reiter auf "Advanced" und stellt die PTT auf 139 Watt. Dann sollten die Temps wesentlich runter gehen ohne auf die Performance zu gehen.
Der "unlimited" PBO ist bei AMD nicht ganz durchgedacht und lässt ohne manuelle Grenze die CPU zu heiß laufen ohne das Mehrperformance entsteht.
Setzt man PBO eine manuelle Grenze so verhält sich die CPU meiner Meinung nach total anders. Selbst wenn die Manuelle Grenze nur 5-6 Watt unterhalb der gemessenen Spitzenleistung liegt.

Bei Reddit und overclockers.uk wird ganz viel damit und mit Erfolg rumgespielt.

Da gibts Leute die haben zB PBO auf Advanced, dann Boost-Override auf +200Mhz und dazu ein Powerlimit PTT bei 138 Watt.
Ergebnis: CPU Cores boosten auf 5,05 Ghz unter Einzellast (bei nem 5800X) und die CPU wird im Cinebench bzw bei kranken Fullloads nur knapp 72-73° (im Vgl. zu vorher 83°).
645 im Singlecore Cinebench R20 sind keine Seltenheit da...
Das Thema PBO scheint vorallem mit Boost-Clock-Override und Limits plus Speichertakt total komplex zu sein.
FCLK OC wenn man den RAM sehr schnell betreiben möchte zB, scheint zu einer gewissen Instabilität zu führen beim Boosten und zu einem unverhältnissmäßig hohem Temperaturanstieg.
Aufjeden Fall kann man an den Temperaturen was basteln und auch die Performance optimieren.

Es scheint so das 1800 FCLK + 3600er RAM mit den derzeitigen BIOS-Konfigurationen einen höheren Boost erreicht plus kühler bleibt, was in einer höheren Gesamtperformance resultiert.
1900 FCLK + 3800er RAM scheint bei vielen A Heiss zu laufen und B Stabilitätsprobleme verursachen, sodass der Boostclock-Override deutlich tiefer gewählt werden muss.
Da ist wohl was am BIOS noch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir eskalieren die Temperaturen komplett. Beim the Witcher 3 spielen bin ich sehr schnell bei den 90°. CCD2 ist komischerweise viel kälter. Beim spielen nur etwa 60°. Und jetzt komplett seltsam: Nachdem ich mit dem spielen aufgehört habe und der Prozessor schon seit 20 Minuten bei ~5% Auslastung ist hab ich solche Temperaturen:

temps.PNG


Der CCD1 wird einfach nicht kalt und der CCD2 ist 45° kälter. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Sollte ich die Wäremeleitpaste neu auftragen?

Mein System:
MSI x570 MAG Tomahawk
ryzen 5900x
Kühler: Dark Rock Pro 4
steckt in einem bequiet 500dx mit 5x140mm Lüfter (2 vorne, 2 oben, 1 hinten).

In Ryzen Master ist auto OC aktiviert. Im BIOS ist PBO auf "auto" gestellt und das RAM xmp Profil mit 3600 Mhz aktiviert.
Wenn ich PBO deaktiviere und Ryzen Master auf default stelle ist ccd1 bei ca 70° und ccd2 bei ca 55°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh