Ryzen 9 5900X Temps.

Du kannst mir schon glauben

Sry, es sollte nicht rüberkommen als würde ich dich für einen Spinner halten. Ich finde es dennoch komisch, laut AMD ist PBO2 für 30 Stufen ausgelegt. Bei dir sind es aber deutlich mehr....

Um PBO anzuschalten habe ich zwei Menüpunkte im BIOS, einmal PBO unter CPU Einstellungen und einmal unter AMD, müssen da beide an?

Das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du PBO und PBO2 inkl. CurveOptimizer nutzen möchtest, dann gehst du über das AMD-Menü. Mir kommt es vor als wäre dies eine inkonsistenz im ASUS Bios. Aktiviere ich es nämlich in beiden Menüs, so werden im AMD Menü die Konfigurationen nicht übernommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, es sollte nicht rüberkommen als würde ich dich für einen Spinner halten. Ich finde es dennoch komisch, laut AMD ist PBO2 für 30 Stufen ausgelegt. Bei dir sind es aber deutlich mehr....

Das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du PBO und PBO2 inkl. CurveOptimizer nutzen möchtest, dann gehst du über das AMD-Menü. Mir kommt es vor als wäre dies eine inkonsistenz im ASUS Bios. Aktiviere ich es nämlich in beiden Menüs, so werden im AMD Menü die Konfigurationen nicht übernommen.
Alles gut, ich freue mich allerdings schon mal ein wenig zu optimieren. Vielleicht krieg ich die Temps noch gedrückt. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht, dass mein altes Board das packt! Werde auch mal deine custom limits probieren, vielleicht klappt das ja.

Alles gut, ich freue mich allerdings schon mal ein wenig zu optimieren. Vielleicht krieg ich die Temps noch gedrückt. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht, dass mein altes Board das packt! Werde auch mal deine custom limits probieren, vielleicht klappt das ja.

Welche Limits sind denn bei dir gesetzt? Die Standardwerte also:

CPU PPT: 140 Watt
PDC: 95A
EDC: Ich glaube hier waren der Standard 150A.

Kann ich leider nicht auslesen, standen einfach bei 0. Ziehen tut sie bis 140w im Board. Wo könnte man das nachschauen? Hwinfo?

ja, verstehe die doppelten Menüpunkte bei Asus da auch nicht. Ich habe jetzt mal Asus auf "Auto" gelassen und die Settings über das AMD Menü gemacht, mehr als -10 All Core leider nicht drin.

Ryzen Master z.B.

Hmm, ryzen master versuch ich eigentlich tunlichst zu vermeiden, mache das lieber direkt im BIOS. Nenn mich gerne old-school 😂. Am Wochenende hab ich wieder mehr Zeit, da werde ich mal ein wenig durchtesten! Danke dir

Hm, habe den 5900 seit heute und mal etwas herumprobiert. Wenn ich auf Default bleibe, habe ich eigentlich bessere Werte. Zwar keine 5000mhz sondern "nur" 4590 aber dafür auf mehr Kernen. Temperatur hatte ich bisher maximal 75 Grad nach einer halben Stunde Prime...
Bin zufrieden und mal schauen was die Zeit (Biose) bringt ;).
Beim Spielen sinds dann doch 83 Grad geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein 5900x nun im 95W Eco Mode laufen. Man muss tierisch aufpassen mit den beiden Menüs im Gaming Carbon. Man kann an zwei Stellen OC konfigurieren und teilweise werden Settings trotz F10 nicht wirklich gespeichert. Mittlerweile gehe ich nach dem Reboot direkt wieder ins Bios, was dort nun steht. Ist vermutlich noch der Beta Version geschuldet.

Aber mit aktivem PBO ist das Ding einfach ineffizient ohne Ende. 320 Punkte mehr im Multi CB20 und Single sogar 6 weniger. Dafür aber Peaks auf 90 Grad.
Im 95W Mode war der höchste Peak auf 74,5°C und bei Prime Small FFTs (was mit PBO die CPU dauerhaft auf 90-91°C hält) ist der mit 60-64°C fast 30°C kühler.

Ich bin ja nicht der große auskenner aber nach dem was ich bisher probiert habe, läuft es auf meinem Taichi mit den default einstellungen am besten was Temp und Geschwindigkeit anbelangt.

Also ich habe mein 5900x nun im 95W Eco Mode laufen. Man muss tierisch aufpassen mit den beiden Menüs im Gaming Carbon. Man kann an zwei Stellen OC konfigurieren und teilweise werden Settings trotz F10 nicht wirklich gespeichert. Mittlerweile gehe ich nach dem Reboot direkt wieder ins Bios, was dort nun steht. Ist vermutlich noch der Beta Version geschuldet.

Aber mit aktivem PBO ist das Ding einfach ineffizient ohne Ende. 320 Punkte mehr im Multi CB20 und Single sogar 6 weniger. Dafür aber Peaks auf 90 Grad.
Im 95W Mode war der höchste Peak auf 74,5°C und bei Prime Small FFTs (was mit PBO die CPU dauerhaft auf 90-91°C hält) ist der mit 60-64°C fast 30°C kühler.
Das ist mir auf meinem Asrock Board auch schon aufgefallen.
Ich habe testweise den Curve Optimizer angestellt mit -30 auf allen cores. --> Absturz im IDLE vor cinebench
Dann habe ich mein davor stables Setting im BIOS geladen (über load user settings blabla) und boote in Windows --> Wieder Absturz im Windows.
Nur um dann festzustellen, dass durch das Load user Setting die Curve Optimizer einstellung nicht wieder zurückgesetzt wird... Warum? Ist das ein Bug oder ein Feature? Wofür gibt es das User setting dann überhaupt?

Ich werde die Tage auch mal im Bios den Curve Optimizer testen.
Habe gestern geschaut, ob ich das schon mit dem aktuellen Bios kann was ich drauf habe.

Aber ich dachte der Curve Optimizer wäre so, das er "automatisch" die Kerne checkt welche gut sind etc. und dann dem entsprechend Undervoltet und Boostet.😅
Ich werde morgen mal einfach jeden Kern einzeln auf Negativ 20 setzen und testen.

Ich habe den Radiator der AIO jetzt mal oben aus dem Gehäuse entfernt und ihn an die Seite montiert.
Die CPU Temperaturen sind sofort um 11°C gefallen beim Spielen. Dass ich im Case einen derartigen Hitzestau hatte, war mir mit dem 3700X gar nicht aufgefallen.
Wenn ich Cyberpunk 2077 Spiele habe ich jetzt 76°C anstatt 87°C.

Ich habe den Radiator der AIO jetzt mal oben aus dem Gehäuse entfernt und ihn an die Seite montiert.
Die CPU Temperaturen sind sofort um 11°C gefallen beim Spielen. Dass ich im Case einen derartigen Hitzestau hatte, war mir mit dem 3700X gar nicht aufgefallen.
ich habe das gleiche heute gemacht allerdings Radiator in die Front als Intake. Gleiches Ergebnis. Temps um die 10°C weniger.

Das ist der Aufteilung von AMD geschuldet, es gibt da mehrere Bereiche, in denen die Einstellungen gespeichert werden könnem, und einen speziellen "AMD-Bereich", der Priorität über die anderen Werte hat. Ryzen Master müsste auch auf diesen Bereich zugreifen.
Dieser spezielle Bereich wird auch nicht unbedingt von einem Laden der Default Settings des BIOS zurückgesetzt, weswegen dann sowas passieren kann:

Das ist mir auf meinem Asrock Board auch schon aufgefallen.
Ich habe testweise den Curve Optimizer angestellt mit -30 auf allen cores. --> Absturz im IDLE vor cinebench
Dann habe ich mein davor stables Setting im BIOS geladen (über load user settings blabla) und boote in Windows --> Wieder Absturz im Windows.
Nur um dann festzustellen, dass durch das Load user Setting die Curve Optimizer einstellung nicht wieder zurückgesetzt wird... Warum? Ist das ein Bug oder ein Feature? Wofür gibt es das User setting dann überhaupt?

Da hilft dann nur noch das manuelle Zurücksetzen der Werte oder ein CMOS Clear.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]

Es scheint so das 1600 FCLK + 3600er RAM mit den derzeitigen BIOS-Konfigurationen einen höheren Boost erreicht plus kühler bleibt, was in einer höheren Gesamtperformance resultiert.
1800 FCLK + 3800er RAM scheint bei vielen A Heiss zu laufen und B Stabilitätsprobleme verursachen, sodass der Boostclock-Override deutlich tiefer gewählt werden muss.
Da ist wohl was am BIOS noch nicht optimal.
Ich denke, du meintest bei dem Abschnitt 1800 FCLK + 3600er RAM und 1900 FCLK + 3800er RAM? Ansonsten hätte man ja kein 1:1 Verhältnis (von 1600+3200 und 1800+3600 gehe ich jetzt mal nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Aufteilung von AMD geschuldet, es gibt da mehrere Bereiche, in denen die Einstellungen gespeichert werden könnem, und einen speziellen "AMD-Bereich", der Priorität über die anderen Werte hat. Ryzen Master müsste auch auf diesen Bereich zugreifen.
Dieser spezielle Bereich wird auch nicht unbedingt von einem Laden der Default Settings des BIOS zurückgesetzt, weswegen dann sowas passieren kann:

Da hilft dann nur noch das manuelle Zurücksetzen der Werte oder ein CMOS Clear.

Ich denke, du meintest bei dem Abschnitt 1800 FCLK + 3600er RAM und 1900 FCLK + 3800er RAM? Ansonsten hätte man ja kein 1:1 Verhältnis (von 1600+3200 und 1800+3600 gehe ich jetzt mal nicht aus).
So siehts aus hab noch mal editiert (war verrechnet / tippt)
Bei mir persönlich machts nen krassen Unterschied was Hitze und Stabilität angeh

Scheint so als ob es bei den derzeitigen Biosen nicht lohnt da viel zu testen...

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Nur ein Hinweis: Meine custom-Wasserkühlung hält die CPU bei AllCore 4750MHz und IF 1900 im Tagesdurchschnitt auf 33 Grad - im Minimum auf 27, im Maximum 70 Grad (HWiNOF64). Da ist echt viel rauszuholen. Schön ist dabei, dass der VCore nie über 1.350V liegt und der Leistungsverbrauch (Watt) sich in Grenzen hält - CPU Package Power Tagesschnitt etwa 55W.

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Nur ein Hinweis: Meine custom-Wasserkühlung hält die CPU bei AllCore 4750MHz und IF 1900 im Tagesdurchschnitt auf 33 Grad - im Minimum auf 27, im Maximum 70 Grad (HWiNOF64). Da ist echt viel rauszuholen. Schön ist dabei, dass der VCore nie über 1.350V liegt und der Leistungsverbrauch (Watt) sich in Grenzen hält - CPU Package Power Tagesschnitt etwa 55W.
Wie haste das denn geschafft?
Bei mir ist selbst mit agressivem Negativ-Offset beim Curve Optimizer bei einfacher Last (Chrome mit Video-Decoding und so 20-30 Tabs und paar anderen Programmen) schon 70W drin, wenn die CPU was tut, knallt sie sofort ins Powerlimit (aktuell begrenzt auf 135W über PBO.
Maximum ist entsprechend auch höher.

Ich hänge mal einige Screenshots an. Nach einem normalen Bürotag mit Adobe-Programmen, Office 365 und anderem (cpu1.jpg und cpu2.jpg).

Wie beschrieben, habe ich im BIOS bis auf diese Einstellungen gegenüber dem Standard nichts verändert: CPU Multiplier 47.50 / FCLK und MemoClock auf 1900MHz - alles sonst auf Auto oder Standard belassen. Ich arbeite mit einem Eigenbau-Zwei-Kreislauf-Wasserkühlungssystem, welches die CPU / GraKa auf etwa 15-22 Grad hält. 15 Grad werden nie unterschritten, weil sonst Kondenswasser entsteht (bei etwa 8 Grad Differenz).
Ein weiterer ScreenShot: Nach einem Tag, an welchem ich alle heavy Benchmarks wie CineBench15/20/23, 3DMark, PC Mark10, PerformanceTest10 und weitere mehr durchlaufen liess und versuchte bewusst bis ans äusserste Limit zu gehen.

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 294
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 258
  • HWiNFO64-CPU-Clock2.jpg
    HWiNFO64-CPU-Clock2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute. Ich habe mir auch vor kurzem den 5900x ergattern dürfen und nutze diesen mit einem Noctua NH D15 Black. Ist es normal, dass selbst unter kompletten Desktopbetrieb die CPU so ziemlich immer bei ca. 65-70°C läuft? Mir kommt das doch wirklich extrem warm vor. Ich habe bisher noch gar nichts verändert, alles stock soweit. Ich hatte ein paar Voltage Offsets probiert, aber das kann man ja komplett vergessen bei dem Leistungsverlust. Das einzige was ich bisher vorgenommen habe ist die CPU fan curve, die war einfach viel zu aggressiv eingestellt. Da müsste ich aber nochmal genauer schauen, wie sehr die eingestellt ist, was aber eigentlich auch keinen Unterschied macht, da der Anstieg der Temps ja innerhalb von Sekunden zunimmt und auch wieder abfällt. Bis da also der Block aufgeheizt ist, dauert es auch ein wenig. Ich lese die Daten aber immer per HWMonitor aus.
Wäre da auf jeden Fall dankbar, wenn man da was die Temps angeht noch was rausholen kann.

5900x
MSI x570 ACE
2x8gb G.Skill RipJaws V CL16 3200mhz
RTX 3080 Tuf OC
be quiet! 750 Dark Power Pro 11

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    7,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern mal den Curve Optimizer ausprobiert. Bin iwie enttäuscht^^. Oder ich habe es nicht richtig gemacht.😅

Tests mit CBr20

Habe als erstes mal per Core alle auf Negative und mit 20 angefangen.

Bei 20
Multi gibt 350+ Punkte mehr (kam auf 8499), laggt aber kurz vor ende wie ein Freeze dann ist das Ergebnis da.
Single schmiert der Rechner direkt ab.

Bei 15
Muli und Single geht.
Multi ca. 300p mehr, Single ca. 40+ mehr.
Auchg kurzer lagg wenn ich mich nicht irre.

Dann mit 10
funktioniert; bringt aber iwie NIX :d

Also selbst mit 20 Negativ Boostet er "nur" bis 4950Mhz wie auch ohne den Curve Optimizer. Iwie liest man bei jedem das sogar der 5800X dann die 5Ghz macht.. muss man noch was einstellen?
Hatte mal dann +200Mhz auf den PBO mit Negativ 10 gemacht und ohne, passiert einfach nix.

Temps waren soweit Identisch, das die 1-2°C als Messtoleranz gesehen werden kann.
Hatte mir echt was erhofft.

Muss ich außer PBO auf Advance (das ich den Curve Optimizer sehe) noch was einstellen?
Also nicht NUR die Cores auf Negative xx?

Muss ich außer PBO auf Advance (das ich den Curve Optimizer sehe) noch was einstellen?
Also nicht NUR die Cores auf Negative xx?

Es gibt noch die Watt&Amper Begrenzungen die bei PBO halt mit dem Limiter einstellen lassen und sich PPT, TDC und EDC schimpfen. PPT ist hier interessant da dies das Limit ist was die CPU ziehen kann an Leistung, TDC und EDC habe ich nicht massiv getestet - haben aber auch Auswirkungen.
Mein 5800X hängt bei 135W abgeriegelt, üblich sind 142W. Ja, die 7 Watt machen was aus, sind bei mir knapp 5°C Unterschied. Seltsame CPU.

Oben drauf kann man natürlich mit Vcore rumspielen, LLC (load line calibration für mehr Stabilität), dann gibt es noch weitere Einstellungen beim PBO - Templimit, Multiplier (kA wie der heißt).
Oben drauf je nach Board gibt es dumme Sachen - ASUS hat z.B. im BIOS 2 Stellen wo das PBO eingestellt wird - 1x im Tweaker und 1x unter Advanced - AMD Overclocking. Wie weit die sich gegenseitig beeinflussen habe ich nicht rausgefunden, gibt auch nicht viel, muss man tief im ASUS Forum buddeln.

Der Curve Optimizer ist ja nur fürs Undervolting zuständig, das ist praktisch ein negativer Offset auf die Spannung. Das sollte also einfach kälter werden wenn man da einen größeren Offset hat, auf die Frequenz hat das nur sofern Auswirkungen wenn man sonst Temperaturlimitiert wäre.

Generell laufen die CPUs an der Kotzgrenze, es geht also mehr um Undervolting und bessere Temperaturen. Mehr als 200MHz boost geht eh nicht :)

Uff, also doch mehr als nur den Curve Optimizer einstellen. 🤣

Sollte der nicht so sein, das der "automatisch" die Kerne checkt und dementsprechend alles selbst anpasst?
Bzw. kommt das so noch raus? Bin mir sicher, das ich es so mal gelesen habe😅 (Wäre halt mega, wenn das so kommt/geht)

Ich habe 0 Lust Stunden da zu testen was wie stabil ist 😒. Da die ja wie du sagst, eh an der Kotzgrenze arbeiten.

Ich teste mal gleich einfach nur im Curve Optimizer Negativ mit 10 Offset und PBO+200 wie es in Games ist, bei Warzone gerade kommt der Peak an die 87-88°C.
Vor paar Wochen lag der bei max. 85°C.

Ne, Curve Optimizer macht nix automatisch, das ist einfach manueller Offset.
PBO gibt hier mehr Leistung frei und übertaktet bis 200MHz, Curve Optimizer ist halt undervolting pro Kern (oder halt alle Kerne). Kannst auch mit Vcore rumspielen.

Das ist noch alles Beta (oder early beta), nichts ist wirklich super stabil, nicht alle Boards benehmen sich mit dem Zeug vernünftig, ich würde erstmal die Finger davon lassen wenn man nicht genug Zeit hat das zu testen. Das ist jetzt nicht schlimm, die 2-3°C Unterschied sind auch minimal (vll was die Wohnung 3°C wärmer).
Ryzen Master kann vieles automatisch machen, inklusive dir die 2 besten Kerne anzeigen. Aber auch da muss man Hand anlegen, OC ist und bleibt manuell noch für eine lange Zeit, undervolting auch. Überlässt man alles der Automatik, knallt sie gerne zu viel Spannung rein, es wird also eher noch heißer.
Warte erstmal bis es noch 2-3 BIOS-Versionen gibt, bis alles stabil rennt. Je nach Board ist das alles noch super zickig.

Jop, werde erst einmal warten, da es wenn man es richtig ausloten will echt Zeit frisst.

Die 3°C mehr aktuell sind vermutlich wegen der Heizung, da es aktuell echt kalt ist. :d
Ich bestelle mir eh erst mal die NB-eLoop X B12-P ARGB und tausche die gegen die NZXT Z73 Lüfter.
Sollte "hoffentlich" 2-3+°C bringen. (Kaufe die allein schon wegen der Optik und vor allem der dB)

Ich warte vermutlich erst mal ab, bis neuere Biosversionen kommen und man generell mehr Erfahrung mit dem Curve Optimizer hat.

Aber ich werde einmal noch per Core Negativ 10 auf alle geben und PBO +200/100Mhz testen.
Sollte es in Warzone etwas bringen (temps) und CBr20+Prime auch, dann lasse ich es vermutlich so.
Aber mal schauen.

Was ich noch fragen wollte.

Welche Gehäuselüfter sind gut? (Für den O11D XL)
Ich habe unten 3x die LianLi BR120 Digital reinblasend
Seitlich halt die Z73 AiO, da kommen ja die NB eLoop X B12-P ran.
Oben aktuell 3x Arctic F12 Silent (wollte fix was haben, was auch gut ist, sind aber ohne RGB was im System dann komisch aussieht)

Ich dachte an komplett eLoop's, aber die sollen vor allem wenn die unten reinblasend wären nicht gut sein?
Aber die technischen Daten >Luftdurchsatz und dB< sind halt echt gut, auch wenn die schmerzhaft teuer sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch was ein was ich fragen möchte.

Wenn ich Negativ 10 z.B einstelle per Core, um wieviel mV geht der runter? Weil iwie war die vCore immer noch auf 1,4xx (erklärt auch die gleiche Temp.)
Oder stellt das nur die zweite Nachkommastelle weniger mit dem Offset?

Hey, Leute. Ich habe mir auch vor kurzem den 5900x ergattern dürfen und nutze diesen mit einem Noctua NH D15 Black. Ist es normal, dass selbst unter kompletten Desktopbetrieb die CPU so ziemlich immer bei ca. 65-70°C läuft? Mir kommt das doch wirklich extrem warm vor. Ich habe bisher noch gar nichts verändert, alles stock soweit. Ich hatte ein paar Voltage Offsets probiert, aber das kann man ja komplett vergessen bei dem Leistungsverlust. Das einzige was ich bisher vorgenommen habe ist die CPU fan curve, die war einfach viel zu aggressiv eingestellt. Da müsste ich aber nochmal genauer schauen, wie sehr die eingestellt ist, was aber eigentlich auch keinen Unterschied macht, da der Anstieg der Temps ja innerhalb von Sekunden zunimmt und auch wieder abfällt. Bis da also der Block aufgeheizt ist, dauert es auch ein wenig. Ich lese die Daten aber immer per HWMonitor aus.
Wäre da auf jeden Fall dankbar, wenn man da was die Temps angeht noch was rausholen kann.

5900x
MSI x570 ACE
2x8gb G.Skill RipJaws V CL16
RTX 3080 Tuf OC
be quiet! 750 Dark Power Pro 11
Das ist definitiv nicht normal. Im Idle geht meiner schon auf etwa 40 bis 45 Grad zurück! (Er schnellt aber gerne mal kurz in Richtung 65°C wenn man einen Browser öffnet oder ähnliches)
Gekühlt mit einem Fuma2

Also ich hab noch mal den Curve Optimizer probiert, läuft bei mir definitiv nicht stabil.

Per Core Negativ 10 läuft glaube ich stabil, bringt eig. nix außer 200 Punkte im R20 Multi mehr und Single auch etwas. Bringt mit im Moment also nix, da ich eh mehr als genug Leistung habe.
Kühler wird er vllt 1-2°C..wuhuu 😂

Per Core Negativ 10 mit PBO+200/100 schmiert Windows ab :d
Oder Bootet nicht mal in Windows.

Ich werde erst einmal warten was noch so an Bios-Updates etc. kommt.

Kommt mir komisch vor, wenn ich lese, das einige 10°C kühler laufen und 5Ghz knacken 🙄

Und die Graka stört es nicht? Weil die verliert ja effektiv FPS wenn die dann die warme Luft von der CPU bekommt. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh