Ryzen 9 5900X Temps.

Mindestens eine Nacht laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch mal small Ftt testen
 
runtimePerCore in beiden Config.ini-Dateien auf "auto" stellen
also von

runtimePerCore = 6m
auf
runtimePerCore = auto

Dann geht er bei jedem Kern alle FFTs durch und springt dann erst zum nächsten Kern.
 
Trotz allem ,alleine zwei fehlerfreie Durchläufe bei -30 allcore ,deuten auf ein gutes Stück Silizium. Meiner hatte schon bei -15 allcoe beim ersten Kern und Durchlauf gemeckert.Wobei er noch beim Vcore ein negativ offset von 0,1 hatte, was die Curven schon recht verbigen wurde.
 
runtimePerCore in beiden Config.ini-Dateien auf "auto" stellen
also von

runtimePerCore = 6m
auf
runtimePerCore = auto

Dann geht er bei jedem Kern alle FFTs durch und springt dann erst zum nächsten Kern.

Hab ich eingestellt und lass es mal laufen.

Was nur komisch ist, das er bei diesem Test die Kerne nur auf Max von 4,850mhz bekommt.

Ansonsten boosten Sie beim Spielen oder arbeiten mal auf 4,950mhz.
 
Weniger Gedanken machen, mehr laufen lassen.
 
So hab jetzt nach 6 Stunden mal den Test beendet, da Frauchen schlafen möchte und leider mein Zocker Berreich mit im Schlafzimmer ist. Aber ich denke mal es sieht sehr gut aus.

Muss mich nur ein bisschen entschuldigen, da so viele geschrieben haben, dass meistens -30 nicht geht hab ich noch mal nachgeschaut und es ist nur -25 eingestellt. Glaube aber das ist auch ein guter Wert.

Also sind die Einstellungen wie folgt:
Ram auf XMB,PBO Advance,All Curve -25 und Vcore Offset -0,1

Beim Spielen sind manchmal kurz Max 80grad, Average sind es aber nur 70-72grad.

Denke mal das ist so okay. Lieber wäre es mir 10grad weniger, aber dass ist nicht machbar.
 

Anhänge

  • Core Test neu 1.jpg
    Core Test neu 1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 140
  • Core Test neu 2.jpg
    Core Test neu 2.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
All Curve -25 und Vcore Offset -0,1
ist nie im leben unter allen Szenarien vor allem Gaming stabil was 24std prime stabil ist kann dir bei gewissen spielen oder Anwendungen nach 5min abschmieren alles selber erlebt.
Fang erstmal an deine Stabilität zu testen ehe du dir über Temps Gedanken machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nie im leben unter allen Szenarien vor allem Gaming stabil was 24std prime stabil ist kann dir bei gewissen spielen oder Anwendungen nach 5min abschmieren alles selber erlebt.
Fang erstmal an deine Stabilität zu testen ehe du dir über Temps Gedanken machst.

Das Programm testet schon ziemlich gründlich und mit den Einstellungen sämtliche FFTs, die Prime zu bieten hat. Nach 6 Stunden sieht das schon ganz okay aus für All-Core -25. Ist zwar nur ein vollständiger Durchlauf bzw. fast 2 vollständige Durchläufe, würde aber nun zum Test mal auf All-Core -30 gehen und schauen, welche Cores dort bereits innerhalb von zwei Durchläufen ausfallen. Die kann man dann einzeln runterregeln und erneut testen.
In der Config kann man zudem die Reihenfolge für die Cores einstellen.
 
ist nie im leben unter allen Szenarien vor allem Gaming stabil was 24std prime stabil ist kann dir bei gewissen spielen oder Anwendungen nach 5min abschmieren alles selber erlebt.
Fang erstmal an deine Stabilität zu testen ehe du dir über Temps Gedanken machst.

Da hasst du schon recht, hatte es nämlich deshalb auf -25 gestellt, weil bei -30 und Warzone der PC einfach neu gestartet ist und hatte ein Whea Fehler 18 gehabt.

Und nach dem Neustart hat der Wattmann Treiber sich zurück gesetzt. Hab dort auch manuelle Einstellungen.

Mit -25 bis jetzt bei keiner Arbeit oder zocken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-25 wär schon extrem gut, bei mir aufm 5950x ist von -6 bis -24 alles vorhanden, je nach core( Testläufe bis zu 36 Stunden, der Feinschliff fängt ab 24 Stunden an, denn auch da gingen bei mir noch einzelnde Kerne in die Knie).
 
Schließ alle Background Dienste und Prozesse, schalte Standby aus und lass den Kübel über Abends im Idle auf dem Desktop für a paar Tage.

Selbst bei -10 auf allen hab ich Idle 18er WHEAs mit Reboot erhalten in dem Szenario. Mit -5 war a Rua.
 
Da hasst du schon recht, hatte es nämlich deshalb auf -25 gestellt, weil bei -30 und Warzone der PC einfach neu gestartet ist
Fang am besten mal mit den spielen von Rockstar an GTA Rdr2 dann Cyberpunk oder warzone vor allem rdr2 ist sehr empflindlich und hat mein vermeintlich stabilen UV aufgedeckt obwohl der Rechner Prime stabil war und auch Tage lang im Idle vor sich hin liefe ohne probleme oder WHEA zu werfen.
Auch gut kannst du testen mit Cinebench r20 in dem du kurz nach dem du einen Run gestartet hast den Run abbrichst und direkt wieder neu startest min.10-15x mal machen .
Und Boosttester solltest du dir auch holen um deine Kerne auszuloten
 
Bei einigen scheint auch y-Cruncher schneller Instabilitäten aufzudecken als Prime95. Das wird beim CoreCycler ja auch mitgeliefert, einfach mal die config.ini anschauen.
Und Aida64 im Cache-Modus scheint etwas höhere Taktraten zu erzielen als Prime95, könnte als eventuell auch den Grenzbereich besser austesten. Aida64 wird zwar unterstützt, muss man aber aufgrund der Lizenz selbst herunterladen. Mehr Infos stehen in der readme.txt.
 
Fang am besten mal mit den spielen von Rockstar an GTA Rdr2 dann Cyberpunk oder warzone vor allem rdr2 ist sehr empflindlich und hat mein vermeintlich stabilen UV aufgedeckt obwohl der Rechner Prime stabil war und auch Tage lang im Idle vor sich hin liefe ohne probleme oder WHEA zu werfen.
Auch gut kannst du testen mit Cinebench r20 in dem du kurz nach dem du einen Run gestartet hast den Run abbrichst und direkt wieder neu startest min.10-15x mal machen .
Und Boosttester solltest du dir auch holen um deine Kerne auszuloten

Werd ich auf jedenfall machen. RD2 hab ich zwar nicht, aber dafür GTA.

Hab mit dem Setting erfolgreich bis jetzt Warzone,Hunt,SoT und Cyberpunk gespielt.

Mal blöd nachgefragt, ist UV (curve optimizer) schädlich für die CPU?
 
Ein fieser Absturz kann dir aber durchaus z.B. das Windows zerschießen. Kommt nicht oft vor, ist aber möglich.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich betreibe den 5900x auf einem TUF Gaming X570 Plus-(WiFi) mit 32 GB 3600er Ballistix in einem Phantek Eclipse P500A. Gekühlt wird er von einer 360er Z73.

Die Temperaturen sind dem Grunde nach in Ordnung, jedoch habe ich ein BIOS Update (mit einem großen Sprung) durchgeführt (von Version 2802 zu Version 3603). Ich habe das Gefühl das hierdurch die Temps um ca 5°C-7°C gestiegen sind. Wie ich schon sagte, dem Grunde nach nicht problematisch, ich möchte bloß herleiten wo der Ansprung herkommt. WLP ist neu aufgetragen.

Frage am Rande, wenn ich eine NVMe über den CPU Slot und nicht am PCH betreibe, hat dies auch Auswirkungen auf die Temperaturen der CPU?
 
Mein 5900x werkelt nun seit wenigen Tagen in meinem Rechner mit nem Dark Rock Pro 4. Der Kühler scheint ein wenig überfordert zu sein, zumindest für SC Boost. Ist es normal, dass von CCD1 zu CCD2 ein Temp Delta von ca. 25 Grad unter SC Boost/Last entsteht? Das CCD1 kommt in Games auf bis zu 87 Grad, das CCD2 so um die 62 Grad. Das ganze wohlgemerkt bereits mit Einsatz vom Curveoptimizer aber auch ohne ist das Delta sehr ähnlich. Limits sind ebenso bereits auf 120/85/110 gesenkt und im CB20 MC auch kein Thema. Dort habe ich max. sogar nur 63 Grad mit den Einstellungen.
 
5900x @165W @ NH-D15 + Meshify S2 (7 aktive 140er Lüfter) in Spielen
75,5c CCD1
71,0c CCD2

Stresstest/Benchmark 75c
Idle 37c

wohlgemerkt im Sommer bei 22+c Raumtemp
 
5900x @165W @ NH-D15 + Meshify S2 (7 aktive 140er Lüfter) in Spielen
75,5c CCD1
71,0c CCD2

Stresstest/Benchmark 75c
Idle 37c

wohlgemerkt im Sommer bei 22+c Raumtemp
Echt krass die Unterschiede! Habe mal bisschen mit google recherchiert und bin auf extrem viele Posts mit dem selben Problem wie ich es habe gestoßen. In Spielen meist ein krasser Unterschied von CCD1 zu CCD2 und in CB20 MC ausgeglichen so wie bei mir auch. Hab vorhin nochmal n CB20 Run gemacht und komme auf ~62 Grad mit beiden CCDs. Nur in Games geht der CCD1 durch die Decke! Warum das bei dir anders aussieht ist echt fraglich!? Evtl. den besser verarbeiteten Heatspreader auf deiner CPU?

Idle ist bei mir gleich mit ca. 38 Grad.

Bei mir im Sommer sind es btw. bis zu 29 Grad Raumtemp, aktuell sind es knapp 25...
 
Hier mal auch von mir zum Vergleich, Werte von vorgestern.

Da habe ich 1h 48min Cyberpunk 2077 gezockt, Settings alles auf Psycho + Raytracing auch auf Psycho, DLSS auf Qualität.
1-2x war ich für wenige Sek. auf dem Desktop. Peak und AVG sind da denke ich dann nicht verfälscht.

Cyberpunk 2077.png



Noch paar Infos:

Dachgeschoss, 28-29°C Raumtemp. gehabt; Klima war aus, aber Fenster offen für "Durchzug" :ROFLMAO: (Über Thermometer gemessen)

Alles ist up to date; Windoof, GPU Bios/Treiber, MB BIOS ist das 7C37v1E (Beta), der ist auch inzwischen final raus, aber noch nicht drauf.
PBO auf Auto, kein manuelles OC, kein CurveOptimizer und nur XMP für RAM logischerweise an.


Ich habe bei meiner Z73 die Pumpe immer auf 100% durchgehend.
Die NB-eLoops sind an die Wassertemp. eingestellt.
Bis 34°C Wasser laufen die eLoops auf 55%
Ab 35°C - 44°C laufen die auf 60%

Die höchste Wassertemp. hatte ich die Letzen Tage, wo es echt heiß war im Dachgeschoss beim oben gepostetem Screen in Cyberpunk, 41°C Wasser max. und eig. dann "durchgehend" beim Zocken, sobald die erreicht wurde.

Habe meine Lüfterkurve aber vorhin noch mal etwas angepasst.

_________
Ich werde das ganze erneut testen, sobald ich meine Lüfter unten und oben ausgetauscht habe gegen die "Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB". Aktuell bläst unten mehr Luft rein als oben raus.
Ich denke oben und unten gleich sollte besser sein; wenn nicht sogar oben mehr raus als unten rein.

Die 6x neuen P12 liegen schon hier, aber ich renoviere gerade meine Zimmer und dann steht der Rechner auch in einem "etwas" besser gekühlten Raum:LOL:, der sich nicht so schnell aufheizt wie der aktuelle. (Größe)
Dann werden die Lüfter ausgetauscht und dann mal geschaut, ob es besser wird.
 
Mein 5900X macht 54° CPU und 65° Package im Cinebench R23 Loop....
Bei 140w ist das eigentlich nichts besonderes. Wenn du dem 5900X "freie Fahrt" lässt, haut er gerne 200-210w im CB durch. Da sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auch von mir zum Vergleich, Werte von vorgestern.

Da habe ich 1h 48min Cyberpunk 2077 gezockt, Settings alles auf Psycho + Raytracing auch auf Psycho, DLSS auf Qualität.
1-2x war ich für wenige Sek. auf dem Desktop. Peak und AVG sind da denke ich dann nicht verfälscht.


Noch paar Infos:

Dachgeschoss, 28-29°C Raumtemp. gehabt; Klima war aus, aber Fenster offen für "Durchzug" :ROFLMAO: (Über Thermometer gemessen)
Bei der Raumtemp leistet deine AiO scheinbar gute Dienste aber man sieht schon, dass der CCD1 bei manchen gerne heißer wird als der CCD2. Ich merke schon, dass einige der 5900x extreme Hitzköpfe zu sein scheinen. Na das kann ja lustig werden, wenn bei mir die Zimmertemperatur im Sommer noch mehr ansteigt. Glaube dann kapituliert mein Luftkühler bzw. die CPU gänzlich... :fresse:
 
Also meine Corsair AIO H150i Pro hat jetzt im früh Sommer schon ganz schön zu kämpfen mit dem 5900X.
Beim Gaming oder Render Temps vonum die 80 bis 85c. Bei rund 28 bis 30c Zimmertemperatur.
 
Also meine Corsair AIO H150i Pro hat jetzt im früh Sommer schon ganz schön zu kämpfen mit dem 5900X.
Beim Gaming oder Render Temps vonum die 80 bis 85c. Bei rund 28 bis 30c Zimmertemperatur.
Naja ich habe 87 Grad max. bei 25 Grad Raumtemp. Da wäre ich über deine Werte froh. Ab wann drosselt die CPU und ab wann schaltet sie gar ab?
Laut folgendem Beitrag ist bei AMD 90-95 Grad in Spielen kein Thema. Komm Sommer, gibs mir hart! :fresse2:


Meint Ihr ich könnte durch erneutes De-/montieren des Kühlers etwas an der Situation verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im DG mit Raumtemperatur 28°C eben mal den r23 im Loop für 10min laufen lassen max Temp war 79°C bei der CPU gestern Cyberpunk da hab ich spikes auf 85°C gehabt is aber alles normal, Aio pump läuft mit 2300rpm und die Case und Aio Fans mit ca 1200
 
Bin auch im DG mit Raumtemperatur 28°C eben mal den r23 im Loop für 10min laufen lassen max Temp war 79°C bei der CPU gestern Cyberpunk da hab ich spikes auf 85°C gehabt is aber alles normal, Aio pump läuft mit 2300rpm und die Case und Aio Fans mit ca 1200
Ist bei dir beim Spielen auch das Delta zwischen CCD 1 und CCD 2 so hoch?

Ich hab halt echt keine Lust nochmal den Kühler zu demontieren. Das ist jedes Mal ein massiver Akt zumal die Wärmeleitpaste (TF8) diesmal extrem zäh war. Wenn es aber was bringt, würde ich es mir nochmal antun... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh