Ryzen 9 5900X Temps.

War ja auch kein sinnvolles Upgrade, sondern eher ein Sidegrade.
Mein Mainboard ging in der Garantie kaputt MSI konnte es nicht 1:1 ersetzen sondern Geldrückgabe vom Händler. Dann war ich tagelang am überlegen und hab mich dazu entschlossen weil die Leistung wie gesagt doch ansprechend war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh ok. Na das wusste ich natürlich nicht.

Mal eine kurze Frage. Welche Anzeige der Temperaturen ist verlässlicher? Mein Mainboard direkt über den Post-Code und die Mainboard Programme wie AI Suite und Armory Crate zeigen mir einen Temperaturunterschied von konstant 13 Grad gegenüber Programmen wie HWInfo und Msi Afterburner zb an?
Also Mainboard sagt zb. 70 Grad und HWInfo 83 Grad.
Vielen Dank im voraus für Antworten.

So, habe heute die Corsair AIO gegen die Alphacool 280 Extreme getauscht.
Habe jetzt den 360mm mit dem 280mm verbunden und CPU und GPU im selben Kreislauf.

Jetzt ist die GPU nochmal rund 10c Kühler die CPU aber wieder bei 80 bis 90c beim Zocken.
Alle Radiator Lüfter pusten ins Gehäuse. Ich kapier es nicht. Liegt es vielleicht an der CPU selber ?
Weil CCD1 und CCD2 haben 10°C Unterschied.

Anhänge

• Moonlight_aAeGRckQEI.png
    Moonlight_aAeGRckQEI.png
    274 KB · Aufrufe: 96
Hat mir keine ruhe gelassen, habe den CPU Kühler nochmal neu montiert.
jetzt schauen die CPU Temps viel besser aus zwischen 60 und max 75°C.
Habe diesmal auch MX4 drauf gemacht und nicht die mitgelieferte.

Anhänge

• Moonlight_9u8jxD4D0G.jpg
    Moonlight_9u8jxD4D0G.jpg
    275 KB · Aufrufe: 144
Dann war etwas falsch montiert. Die WLP macht kaum einen Unterschied, außer sie ist alt.

Ja denke ich auch, war aber wo ich ihn demontiert hatte ein sehr guter Abdruck von der Wärmeleitpaste auf dem Kühler.

Mal meine Daten:
5900x PBO an, alles Stock mir Spannung Offset -0,05V.
Mainboard Asus X570 crosshair VII Formula.
Custom wakü mit TechN Kühler und 1x 420er Radi.
Soll noch die GPU dabei (3080ti) und zusätzlicher 240er Radi.
Temps beim zocken um die 60-65grad. Warzone auch mal 70 aber mehr nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem techN. Lüfter fest auf ca 800-900rpm.
Wassertemperatur war max bisher um die 38 bei um die 27. Grad im Zimmer im Sommer.
Hoffe komme mit dem Radis und der GPU dann klar.

Das wird knapp. Die 3080 ti drückt dir bis zu 350 W als Hitze in den Kreislauf und du packst nur einen 240er dazu.

Versuch macht klug 😄
Zur Not muss ich gucken wie ich das in meinem Gehäuse hin bekomme. Evtl bekomme ich auch einen 360 dazu aber ich glaube das passt nicht.. der Umbau wird eh erst im Herbst sein. Solange läuft die Karte noch mit Luftkühlung.
Außerdem wird die Hybrid Version von evga auch nur mit einem 240er betrieben..

Sollte funzen. Haben mit meinen beiden Alphacool AIO's für CPU und GPU auch OK'e Temps.
GPU rund 50 bis 60c beim Zocken, CPU um die 60 bis 75c. GPU mit leichten OC.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte funzen. Haben mit meinen beiden Alphacool AIO's für CPU und GPU auch OK'e Temps.
GPU rund 50 bis 60c beim Zocken, CPU um die 60 bis 75c.
Und wie viele Radis hast du?
Edit sehe es gerade in deiner Signatur xD

Ein 360er und ein 280er.

Hier unter Luft:
Und hier unter Wasser ohne OC.

Warum der Score unter Wasser bissel weniger ist, kann nur am Treiber liegen. Wie man sieht, ist seit dem ich die Karte auf Wasser umgebaut habe die Temp viel geringer und sie hält dauerhaft ihren Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast ja jeweils eine getrennte AIO für deine CPU und eine für deine GPU oder nicht? Das sind ja dann 2 getrennte Kreisläufe.. Meiner wäre ja eine Kreislauf.. Naja mal abwarten. GPU Kühler den ich haben möchte, ist momentan eh noch nicht verfügbar.

Nein, ist ein Kreislauf. Mir war es wichtig die Speicher Temp der 3090 runter zu bekommen.

Anhänge

• IMG_20210812_193625.jpg
    IMG_20210812_193625.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Und beide hängen an einem 360er Radi?

Das sollte dann reichen.

Dann wird ein 420+240 auch reichen 👍

5900x PBO an, alles Stock mir Spannung Offset -0,05V.
Custom wakü mit TechN Kühler und 1x 420er Radi.
Temps beim zocken um die 60-65grad. Warzone auch mal 70 aber mehr nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem techN. Lüfter fest auf ca 800-900rpm.
Wassertemperatur war max bisher um die 38 bei um die 27. Grad im Zimmer im Sommer.

Von welcher durchschnittlichen Package Power sprechen wir hier?

Hab fast exakt die gleichen Werte, nur halt mit ner 280er AIO. Hab im Gaming durchschnittlich 110w auf der CPU. Da soll mal einer sagen, dass die Mods nichts bringen.

@Induktor
Das muss ich selber mal gucken. Weiß ich so jetzt nicht.
Welche mods meinst du?

Siehe Signatur oder den Beitrag. Im CB hat sich die Kühlung auch ganz gut geschlagen.

Also ich habe meine CPU Temp jetzt vollkommen in griff. Habe meine CPU untervoltet, macht bei 1,2v 4,5 Ghz Allcore und merke kein wirklichen FPS unterschied in Games. Temp sind jetzt zwischen 50 und 60c beim Zocken.

Also ich habe meine CPU Temp jetzt vollkommen in griff. Habe meine CPU untervoltet, macht bei 1,2v 4,5 Ghz Allcore und merke kein wirklichen FPS unterschied in Games. Temp sind jetzt zwischen 50 und 60c beim Zocken.
1,2v und 4,5 GHz fest ohne PBO nehme ich an?

PBO auf Auto im Bios, habe es einfach in Ryzenmaster eingestellt.

Anhänge

• NVIDIA_Share_cPvFJkyOjT.png
    NVIDIA_Share_cPvFJkyOjT.png
    86,4 KB · Aufrufe: 118
  • Cinebench_2CzOeBO9c4.png
    Cinebench_2CzOeBO9c4.png
    292,9 KB · Aufrufe: 110
Oh, du hast di Strom Werte auf max gestellt? Davor hab ich ja noch bisschen Schiss.. hab meine Werte vorerst nur leicht erhöht.

Temp sind jetzt zwischen 50 und 60c beim Zocken.
Ohne Angabe von Package Power, sagt der Wert nicht wirklich viel aus. Wenn mein 5900X nur 65w verbraucht, bleibt er wahrscheinlich unter 45°C.

Hattest du hier nicht gerade ein Firestrike-Ergebnis online?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh