Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist halt in erster Linie stark von deinem Einsatzgebiet abhängig, an sich sind es CPUs für komplett verschiedene Gebiete.Also lohnt es sich nicht den 5950x gegen den 5800x3D zu tauschen wenn man ne kühlere CPU will die weniger verbraucht?
Also das mit halbe Kennzahl halber Verbrauch stimmt nicht?
Das eine hat garnichts mit dem anderen zu tun.Also lohnt es sich nicht den 5950x gegen den 5800x3D zu tauschen wenn man ne kühlere CPU will die weniger verbraucht?
Also das mit halbe Kennzahl halber Verbrauch stimmt nicht?
Du musst einfach viel mehr Faktoren ins Verhältnis setzen, um so eine Aussage zu bewerten und ggfs. aufs eigene System übertragen zu können. Ganz vereinfacht gesagt, um jetzt nur bei Ryzen 5000 zu bleiben:Also das dachte ich weil er sagte der sei bei selben FPS viel effizienter und kühler als der andere
Mit ganz viel Glück, kommst du vielleicht auf 10 Watt. BTW, weiß braucht am meisten Strom, Rot am wenigsten.Also RGB ist nur das was am Gehäuse eh schon dran ist plus 2 RGB streifen die noch innen oben angebracht sind, und RGB RAM
Was hier wieder für eine Grütze geschrieben wird.....Ahnungslose bitte weitergehen.
BTW
Mein Sys verbrät idle gerade gemessen: (kompletter PC) Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung 117W/110W/124W.
Also entweder hast du da eine RGB Supernova mitsamt 20 Festplatten drin, oder du hast einfach deine Einstellungen nicht korrekt gemacht.
Edit:
Mein 5800X macht bei 1,31V (mehr darf er nicht) 4,65GHz auf allen Kernen gleichzeitig bei ca. 72°C.
Die 4,85GHz hat er mit 1,35V geschafft. Aber da säuft er eben wie ein Loch und wird heiß wie kochendes Wasser, fast (83°C).
Wozu der völlig nutzlose Vergleich, was dein PC ab Wand verbraucht? Wenn's primär um den Verbrauch der CPU geht, der natürlich im Gesamtverbrauch eine wichtige Rolle spielt, sollte man sich an der Package Power der CPU orientieren und nicht was mein und dein PC ab Wand verbrauchen. Es nicht mal bekannt wie, in welchem Szenario, mit welchem Messgerät und wie lange überhaupt gemessen wurde. Weder von dir, noch vom TE kam dazu irgendeine Info. Abgesehen davon, dass "Messung im idle" hier sehr unterschiedlich interpretiert wird, ignorierst du scheinbar auch noch die Tatsache, dass du zwei völlig unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen willst. Jede Komponente wie PSU, Mainboard, GPU, Anzahl Lüfter, Beleuchtung usw. ist komplett anders und von den Einstellungen (BIOS, PBO, Limits, Lüfterdrehzahl, OS usw.), die den Verbrauch massiv beeinflussen können, mal ganz zu schweigen. Was für eine Vergleichbarkeit soll dann noch gegeben sein? Den Vergleich, den du anstellst, ist weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar.Mein Sys verbrät idle gerade gemessen: (kompletter PC) Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung 117W/110W/124W.
Mehr darf er nicht? Sagt wer? AMD jedenfalls nicht. Gaming bis 1,500vMein 5800X macht bei 1,31V (mehr darf er nicht) 4,65GHz auf allen Kernen gleichzeitig bei ca. 72°C.
Von den 200W aus der Wand braucht der 5950X im Idle vielleicht 50W (exemplarische Zahl) und der 5800x3d vielleicht 45W. Dann würdest du also mit dem 5800x3d immernoch bei 195W enden.Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Du willst einen leiseren und sparsameren Rechner, aber aktivierst PBO?Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Du wolltest doch KinoWenn jemand die Relativitätstheorie erklärt als er nach der Uhrzeit gefragt wurde
Dann installiere HWinfo64 und guck dir an, was CPU und GPU im idle/ im Gaming tatsächlich verbrauchen. Dann hast du es schwarz auf weiß, anstatt nur wilde Vermutungen anzustellen. Der Großteil des Verbrauchs "ab Wand" wird durch diese beiden Verbraucher am meisten beeinflusst.Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Das ist als würde ich versuchen den Verbrauch meines PCs am Stromzähler vom Hausanschluss zu bestimmen. Nur das da eben noch andere Verbraucher wie Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, etc. dranhängen die das Ergebniss verfälschen.Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Curve optimizer kann der x3d auch. Bitte lies doch auch mal, was man dir schreibt.Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Jetzt fehlen nur noch TikTok'er, Instagramm'er und Facebook'erJa im Idle und bei YouTube, haben halt YouTuber gesagt wie sparsam und kühl der x3d doch ist
Hier steht wie CO mit dem x3d geht.Durch nur einen CCD und den Cache wird der einfach sehr heiß, aber du kannst mit dem PBO2 Tuner per Curve optimizer UV machen.
How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/README.md at main · PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner
Get the Most out of your 5800X3D using PBO Curve Optimizer! - PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tunergithub.com
Geht bei meinem Board auf jedenfall nicht, ich muss PBO auf advance stellen damit der curve Optimiser anwählbar ist, beim x3d fehlt die Möglichkeit PBO auf Advanced zu stellen.
Und naja wenn nur 5w Unterschied sind, dann lohnt sich der x3d für mich ja nicht, dachte schon das mindestens 25-30% weniger sind
das heist ich sollte eher auf den 5950X zurück und hab mir den X3D umsonst geholt?
Zockst du auch oder schaust du nur Youtube, wird gerendert oder ähnliches Produktives gemacht?Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Ok, wofür dann einen 5950X bzw. 5800X3D?Benutze meinen PCs meistens zum Surfen, aber wenn ich was anderes mach dann will halt maximale Performance.