Ich habe hier mal ein paar Zitate zusammen geschnitten, welche ich für wichtig halte und Anmerkungen bzw. Fragen, was du eigentlich erreichen willst.
Mein Eindruck ist, dass du insgesamt Energie sparen willst ohne viel Leistung (gerade bei der CPU) zu verlieren, ist das richtig?
Warum willst du Energie sparen? Kosten? Umwelt?
Oder einfach nur weil es Spaß macht das System daraufhin zu tunen (ohne dabei irgendwelche wirtschaftlichen oder umwelttechnischen Aspekte zu berücksichtigen?)
weil mir der IDLE verbrauch von meinem 5950X zu hoch war mit 170-200w
Wo und wie misst du die Leistungsaufnahme?
Ist die Anzeige auf der USV, ist PC plus Monitor 1.
//Ist damit eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung gemeint? Läuft die immer? Du könntest bereits hier viel Energie einsparen, wenn du nur den PC darüber laufen lässt oder sogar ganz darauf verzichtest. Zeigt die USV den Stromverbrauch der angeschlossenen Komponenten an, oder nur den eigenen? Hast du zum test dafür eventuell noch eine normale Glühbirne? Damit könnte man es überprüfen.
Ich würd mal anfangen brauchbare Messreihen und Messwerte aufzustellen...
Mir ist halt wichtig was der komplette pc braucht, und da ich beide Szenarien gleich getestet hab müsste man ja einen Unterschied merken oder nicht? Und nein energieprofil ist ausgeglichen.
Naja ich wollte ja nein leichteren Vogel nicht nur leichtere Federn, deswegen habe ich meinem Vogel leichtere Federn verpasst, aber leider scheinen die neuen Federn nicht leichter zu sein
Oder dein Vogel hat so viel Eigengewicht ohne Feder, dass die Federn komplett egal sind fürs Gesamtgewicht. DAS ist mein Punkt.
Vieleicht hast du aus Hoffnung und Unwissenheit irgendwas getauscht, was von Anfang an keinen Sinn macht fürs angestrebte Ergebnis?
Der Verglich mit dem Vogel ist sehr passend. Es scheint in dem Theat je bereits heraus gekommen zu sein, dass die CPU keinen so großen Einfluss, erst recht im Idle hat.
Um den Effekt überhaupt sinnvoll zu messen solltest du deine Messmethode verfeinern. Um mal ein energetisches Bildhaftes Beispiel zu liefern:
Du möchtest den Energieverbrauch deiner kleinen Anliegerstraße mit 5 Haushalten minimieren. Hierbei fragst du dich, welchen Effekt es hat wenn du eine einzige dauerhaft brennende Lampe mit einer 50W Glübirne gegen eine LED mit 10W austauscht. Messen tust du aber am Stromanschluss der Straße wo alle 5 Haushalte angeschlossen sind. Selbst wenn die 50W Glühbirne weniger Energie verbraucht (was sie tut), wirst du Probleme haben diesen Effekt in deiner Messung überhaupt zu realisieren.
Falls es dir wirklich um die Reduktion des Gesamtverbrauches geht sehe ich keinen Weg an einer systematischeren Analyse und Messung vorbei führen. Das System hat ja einen recht hohen Verbrauch und den kannst du nur senken wenn du den (oder die) Übeltäter mit dem hohen Verbrauch identifiziert hast und ersetzt.