Ryzen 9 5950x B0 sparsamer und kühler als 5800x3D B2?

Also RGB ist nur das was am Gehäuse eh schon dran ist plus 2 RGB streifen die noch innen oben angebracht sind, und RGB RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passte gerade zu Winchester73 Beitrag wegen den 5800X3D
 

Anhänge

  • IMG-20220908-WA0025.jpg
    IMG-20220908-WA0025.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 168
Also lohnt es sich nicht den 5950x gegen den 5800x3D zu tauschen wenn man ne kühlere CPU will die weniger verbraucht?
Also das mit halbe Kennzahl halber Verbrauch stimmt nicht?
 
Also lohnt es sich nicht den 5950x gegen den 5800x3D zu tauschen wenn man ne kühlere CPU will die weniger verbraucht?
Also das mit halbe Kennzahl halber Verbrauch stimmt nicht?
Es ist halt in erster Linie stark von deinem Einsatzgebiet abhängig, an sich sind es CPUs für komplett verschiedene Gebiete.
 
Also lohnt es sich nicht den 5950x gegen den 5800x3D zu tauschen wenn man ne kühlere CPU will die weniger verbraucht?
Also das mit halbe Kennzahl halber Verbrauch stimmt nicht?
Das eine hat garnichts mit dem anderen zu tun.
Keine Ahnung woher du den Quatsch hast
 
Ja im Idle und bei YouTube, haben halt YouTuber gesagt wie sparsam und kühl der x3d doch ist, deswegen war bereit etwas Leistung abzugeben weil in spiele die ja gleich sind
 
Also das dachte ich weil er sagte der sei bei selben FPS viel effizienter und kühler als der andere
Du musst einfach viel mehr Faktoren ins Verhältnis setzen, um so eine Aussage zu bewerten und ggfs. aufs eigene System übertragen zu können. Ganz vereinfacht gesagt, um jetzt nur bei Ryzen 5000 zu bleiben:

1. "CPU out of the Box" (Beitrag #21) kann man nicht wirklich sagen bzw. spielt keine große Rolle, weil Mainboard, BIOS-Settings und Energieeinstellungen vom OS darüber entscheiden, wie die CPU sich verhält und wie viel "Strom" sie saufen darf. Sowohl im idle, als auch unter Last. "Verbraucht" eine CPU mehr Strom, wird sie auch heißer und das System wird lauter, um sie zu kühlen. Allerdings ist der alleinige Verbrauch der CPU kein Indikator dafür, wie leicht sie sich kühlen lässt.

2. Der 5800x3D ist aus zwei Gründen besonders effizient im Vergleich zu seinen größeren Brüdern. Zum einen hat man nur ein CCD mit halb so vielen Kernen (16 Kerner läuft = 16 Kerner säuft) und zum anderen (viel wichtiger) die Grenze bei 4,5 GHz. Denn ab 4,5 GHz aufwärts wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient und stromhungrig. Der zusätzliche 3DV-Cache macht die CPU zwar besser, nicht aber direkt sparsamer und schon gar nicht einfacher zu kühlen. Was man in Vergleichen dann aber gerne macht, ist die FPS-Leistung mit dem Verbrauch (meist CPU Package Power) ins Verhältnis zu setzen und da ist der 5800x3D besonders gut drin.

Wie in meinem Ryzen-Optimierungs-Link gezeigt, laufen auch die großen Ryzen CPUs sehr sparsam/ effizient im Gaming, wenn man sie auf das gleiche Takt-Limit einstellt wie den 5800x3D. Mit ein paar Optimierungen lassen sich so problemlos 50w auf der CPU (5900X/ 5950X) im Gaming einsparen, ohne merkbare Leistungseinbußen. 50w weniger auf der CPU, sind mal eben ~20°C bessere Temperaturen. Nur mal so als groben Richtwert.

3. Welche CPU am Ende kühler und damit leiser läuft, lässt sich pauschal nicht beantworten, weil Leistung sich in der Temperaturentwicklung durch viele Faktoren sehr unterschiedlich äußert und beeinflussen lässt. So sind beispielsweise 70w Package Power beim 5800x3D viel heißer/ schwieriger zu kühlen als beim 5950X.




Also RGB ist nur das was am Gehäuse eh schon dran ist plus 2 RGB streifen die noch innen oben angebracht sind, und RGB RAM
Mit ganz viel Glück, kommst du vielleicht auf 10 Watt. BTW, weiß braucht am meisten Strom, Rot am wenigsten.


Ahnungslose bitte weitergehen.

BTW
Mein Sys verbrät idle gerade gemessen: (kompletter PC) Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung 117W/110W/124W.
Also entweder hast du da eine RGB Supernova mitsamt 20 Festplatten drin, oder du hast einfach deine Einstellungen nicht korrekt gemacht.
Edit:
Mein 5800X macht bei 1,31V (mehr darf er nicht) 4,65GHz auf allen Kernen gleichzeitig bei ca. 72°C.
Die 4,85GHz hat er mit 1,35V geschafft. Aber da säuft er eben wie ein Loch und wird heiß wie kochendes Wasser, fast (83°C).
Was hier wieder für eine Grütze geschrieben wird.....


Mein Sys verbrät idle gerade gemessen: (kompletter PC) Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung 117W/110W/124W.
Wozu der völlig nutzlose Vergleich, was dein PC ab Wand verbraucht? Wenn's primär um den Verbrauch der CPU geht, der natürlich im Gesamtverbrauch eine wichtige Rolle spielt, sollte man sich an der Package Power der CPU orientieren und nicht was mein und dein PC ab Wand verbrauchen. Es nicht mal bekannt wie, in welchem Szenario, mit welchem Messgerät und wie lange überhaupt gemessen wurde. Weder von dir, noch vom TE kam dazu irgendeine Info. Abgesehen davon, dass "Messung im idle" hier sehr unterschiedlich interpretiert wird, ignorierst du scheinbar auch noch die Tatsache, dass du zwei völlig unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen willst. Jede Komponente wie PSU, Mainboard, GPU, Anzahl Lüfter, Beleuchtung usw. ist komplett anders und von den Einstellungen (BIOS, PBO, Limits, Lüfterdrehzahl, OS usw.), die den Verbrauch massiv beeinflussen können, mal ganz zu schweigen. Was für eine Vergleichbarkeit soll dann noch gegeben sein? Den Vergleich, den du anstellst, ist weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar.

Hauptsache Sprüche raushauen (Ahnungslose bitte weitergehen), selbst aber 0 Plan haben.


Mein 5800X macht bei 1,31V (mehr darf er nicht) 4,65GHz auf allen Kernen gleichzeitig bei ca. 72°C.
Mehr darf er nicht? Sagt wer? AMD jedenfalls nicht. Gaming bis 1,500v

1662708218777.png


Ich selbst hatte ja den 5800X. Den kannst du ganz normal nach Lust und Laune einstellen. Hatte den im OC bei 49x @ 1,44v laufen.

1662708423386.png

und im Übrigen, Temperaturangaben sind ohne Information von Package Power, Messdauer- & Methode und Angabe der Kühlung relativ nutzlos. Vcore allein sagt erstmal noch rein gar nichts aus.

Beispiel: Bei mir sind's mit 1,35v rund 70°C mit der AIO im CB. Zwar weiß keine Sau, was ich da genau eingestellt habe, aber deiner Interpretation nach, kann ich jetzt behaupten, dass du mit deinen 83°C scheinbar irgendwas nicht richtig eingestellt hast.

1662708348655.png

Mir ist schon klar, auf was du dich da mit deinen 1,35v beziehst, dennoch solltest du nicht einfach davon ausgehen, dass andere Systeme so laufen wie deins. Du weißt nichts über den Effective Clock, PPT/ TDC/ EDC Limits, BIOS- und PBO-Settings, Kühlleistung usw. Du kannst nicht einfach ein paar Zahlen von dir posten und denken, dass man daraus direkt hilfreiche Rückschlüsse ziehen kann.
 
Wenn jemand die Relativitätstheorie erklärt als er nach der Uhrzeit gefragt wurde :popcorn:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also erstmal verstehe ich die Anspannung hier nicht. Warum sind hier so viele so gereizt? Diskutieren kann man doch auch ohne passiv-aggressiven Unterton. Das unterscheidet doch das luxx von vielen anderen Foren :).

Die technischen Details finde ich natürlich sehr interessant. Mich würde auch noch interessieren, inwieweit ein 5800x3d bei gleicher Gamingleistung am Ende effizienter wäre, als ein 5800x - allerdings wird sich der Aufpreis für ein Upgrade wahrscheinlich nicht mehr auszahlen, falls ich demnächst mal auf den 7800x3d wechseln möchte (der leider ja nicht zum Release verfügbar ist).
 
Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Kann nur sagen mein Monitor brauch genau 35w
Und das gesamte System mit Monitor hat halt auf der APC Backups Pro ~180w angezeigt wenn der PC einfach nur auf dem desktop war, und bei YouTube hat immer mal etwas auf 200-220w hoch geschwankt.

Dann habe ich den X3D eingebaut, Windows gestartet, Chipsatz Treiber neu installiert, und dann wieder geschaut, aufm Desktop 190-220w, bei YouTube 200-260w

Man müsste ja wenn die CPU viel sparsamer ist einen deutlich unterhied nach unten merken, ist ja egal was drum rum ist, das brauch ja genauso viel wie davor.

Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
 
Screenshot 2022-09-09 140508.jpg


Screenshot 2022-09-09 140530.jpg


12700k, 3 Monitore.
Wirf den AMD müll weg :fresse:
 
Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Von den 200W aus der Wand braucht der 5950X im Idle vielleicht 50W (exemplarische Zahl) und der 5800x3d vielleicht 45W. Dann würdest du also mit dem 5800x3d immernoch bei 195W enden.
Unter Volllast sieht es anders aus, da drüfte der 5950X deutlich mehr nehmen als der 5800x3d.

Abgesehen davon, das 200W im Idle viel zu viel sind. Mein System mit 5900x liegt im Idle bei 90-100W (gemessen vom Netzteil selbst, daher auch ohne Monitor(e). Vorher mit dem 2700x lag das eher bei 110-120W.

Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Du willst einen leiseren und sparsameren Rechner, aber aktivierst PBO?
 
Wenn jemand die Relativitätstheorie erklärt als er nach der Uhrzeit gefragt wurde :popcorn:
Du wolltest doch Kino 8-)


Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Dann installiere HWinfo64 und guck dir an, was CPU und GPU im idle/ im Gaming tatsächlich verbrauchen. Dann hast du es schwarz auf weiß, anstatt nur wilde Vermutungen anzustellen. Der Großteil des Verbrauchs "ab Wand" wird durch diese beiden Verbraucher am meisten beeinflusst.
 
Es ist immer Sinnvoll sich vor dem Kauf von Hardware etwas genauer zu informieren.Einkleiner Blick Hierrauf hätte dich bei der Überlegung schon aufmerksam machen müssen/sollen.Wenn man dann die Ganzen Threads in diversen Foren zum 5800X / 5800X3D und dem Thema Temperatur eine wenig liest gibt es eigentlich nur einen Umkehrschluß : ich hab nen 5950X und ziehe nen 5800X3D in erwägung -> ich behalte meine CPU.
Zum Thema Strom Sparen : man kann auf den dir bekannten Wegen schon etwas sparen und es gibt ja auch noch die Möglichkeit kerne/CCX/hyperthreading zu deaktivieren.Zum Youtube Video schauen braucht man ja sicher keine 16 Kerne.Dann optimiert man die GPU noch etwas mit Undervolting und schon passt es :-) Between : I7 12700K ,RTX2080Super, 28" 4K monitor + soundsystem 98W idle bei geöffnetem Firefox.
 
Gut mich interessiert Interessiert halt der Verbrauch „ab wand“
Das ist als würde ich versuchen den Verbrauch meines PCs am Stromzähler vom Hausanschluss zu bestimmen. Nur das da eben noch andere Verbraucher wie Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, etc. dranhängen die das Ergebniss verfälschen.

Nur das bei dir der "PC" die CPU ist, dessen Verbrauch du versuchst du zu bestimmen und die Grafikkarte, Lüfter und Mainboard die anderen Verbraucher darstellen die das "Messergebniss" verfälschen.

Daher wie in meinem ersten Post oder soeben von @Induktor erwähnt, Monitoringtools wie HWInfo oder HWMonitor nutzen um den Verbrauch der einzelnen Komponenten wie CPU und GPU zu bestimmen.
 
Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Curve optimizer kann der x3d auch. Bitte lies doch auch mal, was man dir schreibt.
Wenn du wissen willst, was da so viel verbraucht, dann
1. miss den Rechner alleine,
2. schau was die Grafikkarte idle braucht und
3. schau was die CPU idle braucht.
(2+3 mit hwinfo)

Das ist mein Idle Verbrauch mit dem x3d, siehe Links unter "System":
1662727316728.png

Etwa 18W gehen da noch auf das Konto der Graka, die nicht ganz runter taktet und bei 22W hängt und ich habe bei dir eher die Graka in Verdacht als die CPU.

Edit: Die 99,5W sind nur der PC ohne Monitore.
 
Geht bei meinem Board auf jedenfall nicht, ich muss PBO auf advance stellen damit der curve Optimiser anwählbar ist, beim x3d fehlt die Möglichkeit PBO auf Advanced zu stellen.

Und naja wenn nur 5w Unterschied sind, dann lohnt sich der x3d für mich ja nicht, dachte schon das mindestens 25-30% weniger sind
 
Zum Thema Verbrauch und leistung immer unabhängige Hardware Tests lesen , also hier , computerbase , igorslab ect.Die verwenden vernünftige Meßgeräte und Software und führen entsprechende Professionelle Tests durch mit entsprechenden Meßmitteln.

Geht bei meinem Board auf jedenfall nicht, ich muss PBO auf advance stellen damit der curve Optimiser anwählbar ist, beim x3d fehlt die Möglichkeit PBO auf Advanced zu stellen.

Und naja wenn nur 5w Unterschied sind, dann lohnt sich der x3d für mich ja nicht, dachte schon das mindestens 25-30% weniger sind

Wie Schon gesagt gibt es ja noch deutlich mehr funktionen im Bios die Strom Sparen , auch für den 5950X.
 
Lange rede garkein Sinn,
mich interessiert wirklich nur das Szenario Idle und Surfen + Youtube im Edge.
Wie groß ist da der unterschied im Verbrauch?
Lohnt sich da der Umstieg auf den X3D
 
Wenn du wirklich stromsparen willst dann solltest du herausfinden welche Komponenten deines PCs für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sind. Der Unterschied der zwei Prozessoren beim Surfen sind vielleicht ein paar Watt wenn die im Optimum laufen auf jeden Fall nichts was einen Wechsel rechtfertigt.
 
es geht jetzt nur um die CPU, wenn ich mich entschieden hab welche ich behalte formatiere ich alle 3 SSDs und installiere Windows clean neu
Sympatischer ist mir mein B0 5950x
 
Idle ist es quasi egal, welche der beiden CPUs du nimmst, also nimm die, die für dein Lastszenario besser geeignet ist.
 
wenn um Last geht will ich lieber die Maximale Performance, da ist mir eher die Lautstärke wichtig, und bei dem X3D drehen die Lüfter viel stärker auf unter last gefühlt

Benutze meinen PCs meistens zum Surfen, aber wenn ich was anderes mach dann will halt maximale Performance.

das heist ich sollte eher auf den 5950X zurück und hab mir den X3D umsonst geholt?
 
Was ist denn "maximale Performance" be dir?
In z.B. Anno ist ein 5800x3d ein gutes Stück schneller als ein 5950x:
1662730017958.png

(Quelle)
 
ihr sagt im Idle und beim browsen ist es egal? also Neutral
ihr sagt das der x3d wärmer wird auch normal? was ein fettest minus wäre
in den meisten spielen sind sie gleich schnell? also auch neutral

dann wären es ja 3 zu 2 für den 5950x
 
Nicht alle Games Profitieren vom 3DCachee , aber der 5800X3D ist in einigen Games Schneller.Viele Einflüsse erzeugen einen höheren Stromverbrauch so unter Anderem auch dein übertakteter Ram.Ein übertakteter Ram (auch wenn es per XMP gemacht wird) ist auch eine übertaktung der CPU bzw des Contollers.
Durch zum beispiel Powerlimit begrenzung kannst du einiges an thermik gewinnen.TDP begrenzung hilft sehr und ist auch einfach.Bei meinem 12700K beispielsweise bringt ein PPT2 von 190W anstatt der von den boards eingestellten 241w unter vollast 80°C Air cooled anstatt 97°C .Das würde ich entsprechend auch bei dir testen und schauen was die entsprechende CPU bei deinen Games und deinen Anwendungen macht.
Wenn dir dann der 5800X3D entsprechend mehr leistung bringt dann behalte ihn, wenn nicht bleib bei deinem 5950X.
 
Und wenn ihr mir sagt das ist normal dann hat sich Thema ja erledigt, dann behalte den 5950x weil der kann PBO und curve optimizer und mehr rohleistung
Zockst du auch oder schaust du nur Youtube, wird gerendert oder ähnliches Produktives gemacht?

Benutze meinen PCs meistens zum Surfen, aber wenn ich was anderes mach dann will halt maximale Performance.
Ok, wofür dann einen 5950X bzw. 5800X3D?
5600 oder ne APU reicht dafür leicht und bleibt kühler.

Der Thread wirkt schon etwas trollig....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh