Ryzen 9 5950x B0 sparsamer und kühler als 5800x3D B2?

Nun habe ich dank euch auch ein Messgerät dazwischen gebaut.

An der Steckdosenleiste hängt folgendes :
- AVM Repeater 3000
- Dell 27" 165Hz Monitor
- PC mit Ryzen 7 3700X und RTX2070 Super

IDLE : 106W-109W
Game : 340W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier mal ein paar Zitate zusammen geschnitten, welche ich für wichtig halte und Anmerkungen bzw. Fragen, was du eigentlich erreichen willst.

Mein Eindruck ist, dass du insgesamt Energie sparen willst ohne viel Leistung (gerade bei der CPU) zu verlieren, ist das richtig?
Warum willst du Energie sparen? Kosten? Umwelt?
Oder einfach nur weil es Spaß macht das System daraufhin zu tunen (ohne dabei irgendwelche wirtschaftlichen oder umwelttechnischen Aspekte zu berücksichtigen?)


weil mir der IDLE verbrauch von meinem 5950X zu hoch war mit 170-200w
Wo und wie misst du die Leistungsaufnahme?
Ist die Anzeige auf der USV, ist PC plus Monitor 1.
//Ist damit eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung gemeint? Läuft die immer? Du könntest bereits hier viel Energie einsparen, wenn du nur den PC darüber laufen lässt oder sogar ganz darauf verzichtest. Zeigt die USV den Stromverbrauch der angeschlossenen Komponenten an, oder nur den eigenen? Hast du zum test dafür eventuell noch eine normale Glühbirne? Damit könnte man es überprüfen.
Ich würd mal anfangen brauchbare Messreihen und Messwerte aufzustellen...
Mir ist halt wichtig was der komplette pc braucht, und da ich beide Szenarien gleich getestet hab müsste man ja einen Unterschied merken oder nicht? Und nein energieprofil ist ausgeglichen.
Naja ich wollte ja nein leichteren Vogel nicht nur leichtere Federn, deswegen habe ich meinem Vogel leichtere Federn verpasst, aber leider scheinen die neuen Federn nicht leichter zu sein
Oder dein Vogel hat so viel Eigengewicht ohne Feder, dass die Federn komplett egal sind fürs Gesamtgewicht. DAS ist mein Punkt.

Vieleicht hast du aus Hoffnung und Unwissenheit irgendwas getauscht, was von Anfang an keinen Sinn macht fürs angestrebte Ergebnis?
Der Verglich mit dem Vogel ist sehr passend. Es scheint in dem Theat je bereits heraus gekommen zu sein, dass die CPU keinen so großen Einfluss, erst recht im Idle hat.
Um den Effekt überhaupt sinnvoll zu messen solltest du deine Messmethode verfeinern. Um mal ein energetisches Bildhaftes Beispiel zu liefern:
Du möchtest den Energieverbrauch deiner kleinen Anliegerstraße mit 5 Haushalten minimieren. Hierbei fragst du dich, welchen Effekt es hat wenn du eine einzige dauerhaft brennende Lampe mit einer 50W Glübirne gegen eine LED mit 10W austauscht. Messen tust du aber am Stromanschluss der Straße wo alle 5 Haushalte angeschlossen sind. Selbst wenn die 50W Glühbirne weniger Energie verbraucht (was sie tut), wirst du Probleme haben diesen Effekt in deiner Messung überhaupt zu realisieren.

Falls es dir wirklich um die Reduktion des Gesamtverbrauches geht sehe ich keinen Weg an einer systematischeren Analyse und Messung vorbei führen. Das System hat ja einen recht hohen Verbrauch und den kannst du nur senken wenn du den (oder die) Übeltäter mit dem hohen Verbrauch identifiziert hast und ersetzt.
 
Naja, mit Verlaub, gibt auch Leute, die unter der Woche mit wichtigerem beschäftigt sind, auch wenn sich das alles... so anhört.
 
Als 5950x Besitzer wollte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.
Sowohl im Idle als auch beim Youtube Streaming scheint mir die Verlustleitung der Threaderstellerin entschieden zu hoch.
Bei mir im System werkelt eine 3090 mit 360er aio mit 3 120er Lüftern, 3 140er Gehäuselüftern und noch mal 2 140er Lüfter auf einem nh-d15.
Der RAM läuft auf 4133 15-15-15-36 mit einer command rate von 1. Ich verwende einen 144Hz WQHD Monitor über Displayport.

LEDs habe ich nicht an. Sieht zwar nett aus aber wenn Kinder an der Scheibe rum grabbeln sieht es schnell Mist aus.

Ich habe zugegebenermaßen etwas an ecp ppt und tdc gedreht, so dass sich die CPU um die 160W all core genehmigen darf. Wahrscheinlich habe ich auch eine gute CPU erwischt.
Idle im Windows liege ich an der Steckdose gemessen im Mittel zwischen 60W und 85W. Natürlich geht es ab und zu mal auf 200+W, wenn Windows etwas wahrscheinlich unsinniges im Hintergrund macht.
Lustig ist auch, dass im Edge ein blinkender Cursor ca. 10W zusätzliche Verlustleistung bedeutet.
Ein 1440 60p Youtube Stream läuft bei ca. 105W
prime95 je nach Einstellung bis 250W (small fft)

Ich möchte behaupten irgendwas stimmt entweder nicht mit der Windows Installation oder etwas ist im BIOS vermurkst. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Leute für nen daily driver so nen großen Wert auf idle Stromverbrauch legen. Ist doch völlig irrelevant, wenn die Kiste an ist dann mach ich auch was dran und das Ding idlet sicher nich rum für mehr als 5 min. Oder lasst ihr eure gaming PCs 24/7 permanent laufen? Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Bei nem Server würd ichs ja verstehen, aber so?
 
Oder lasst ihr eure gaming PCs 24/7 permanent laufen? Kann mich mal bitte jemand aufklären?
24/7 nicht, aber wenn ich nachhause komme wird der PC eingeschaltet und dann läuft der bis ich ins Bett gehe.
Der PC wird zwischendurch immer mal wieder benutzt. Ich fahr den doch nicht in Standby und schalte extra die Monitore aus, und dann alles wieder ein, weil ich kurz mal ne E-Mail lesen will (von der ich dann gar nicht mitgekriegt hätte, das ich eine bekommen habe, weil der PC ja aus war. :d)
Sogar wenn ich eine SMS beantworte deren Antwort länger als "Ok" ausfällt, schreibe ich die Antwort am PC, weil mich das Touchscreengetippe auf Handy/Tablet einfach nur nervt.

Und ich würde mal behaupten, 50% der Zeit die ich am PC tatsächlich was mache, ist trotzdem nur Idle. Wenn ich hier im Forum lese und schreibe, ist der PC auch nur am Idlen. Von daher finde ich einen möglichst niedrigen Idleverbrauch schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Leute für nen daily driver so nen großen Wert auf idle Stromverbrauch legen. Ist doch völlig irrelevant, wenn die Kiste an ist dann mach ich auch was dran und das Ding idlet sicher nich rum für mehr als 5 min. Oder lasst ihr eure gaming PCs 24/7 permanent laufen? Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Bei nem Server würd ichs ja verstehen, aber so?
War mir bis ich den Thread gesehen habe auch egal aber ich habe mal nachgemessen. Wenn ich den compiler anschmeiße geht es mir um Geschwindigkeit und nicht um ein paar Watt Verlustleistung.
 
Und wenn der PC 24/7 läuft, ist es so.
danke für den aufschlussreichen Beitrag.

@Liesel Weppen Ja so gehts mir auch, ich häng natürlich nicht permanent dran, aber die paar Minuten, wo man vielleicht mal in der Küche beim kochen steht ist das doch Schnurz, wenn man beim zocken dann wieder 300+W rauspfeffert. Vor allem wenn nebenbei noch die Regenbogenbeleuchtung permanent läuft. Wenn mir der Stromverbrauch wichtig wäre, war das das erste was abgeschafft werden würde. Ich will da jetz auch keinen belehren oder so, ich verstehs nur nicht.
 
@Liesel Weppen Ja so gehts mir auch, ich häng natürlich nicht permanent dran, aber die paar Minuten, wo man vielleicht mal in der Küche beim kochen steht ist das doch Schnurz, wenn man beim zocken dann wieder 300+W rauspfeffert.
Naja, an einem Werktag läuft mein PC ungefähr 6-8 Stunden, 1/3 der Zeit bin ich gar nicht am PC, aber halt eben nicht 2-3h am Stück nicht, sondern 8-10mal nur 15 Minuten. Das summiert sich dann auch auf.
Und siehe edit oben: Selbst die Hälfte der Zeit die ich tatsächlich am PC was tue, idelt er ja dennoch nur.

Vor allem wenn nebenbei noch die Regenbogenbeleuchtung permanent läuft. Wenn mir der Stromverbrauch wichtig wäre, war das das erste was abgeschafft werden würde. Ich will da jetz auch keinen belehren oder so, ich verstehs nur nicht.
Ja gut, das kann ich dir nicht erklären, denn das verstehe ich selbst nicht. :d
Mir geht schon das Geleuchte von dem Kram auf den Senkel, an Stromverbrauch denke ich da noch gar nicht. Ich bin eher der Typ, der sogar ne einzelne LED noch extra abklebt, wenn sie an einer Stelle ist wo man sie sieht, einfach weil mich die LED nervt. Und wenn sie dann gar noch blinkt oder farbwechsel macht, dann erst recht. :ROFLMAO:
 
Was zeigt der Verbrauch an wenn man im BIOS/UEFI ist?
 
Zählt Netflix schauen eigentlich auch zum idle? Den das mache ich oft ^^
 
Zählt Netflix schauen eigentlich auch zum idle? Den das mache ich oft ^^
Gute Frage, was sagt der Taskmanager, wenn du es nutzt?
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr von der Hardware abhängt. Schwache Hardware muss dafür hoch Takten und schwitzen, moderne schnelle Hardware dürfte da deutlich weniger mit zu tun haben.
 
Gute Frage, was sagt der Taskmanager, wenn du es nutzt?
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr von der Hardware abhängt. Schwache Hardware muss dafür hoch Takten und schwitzen, moderne schnelle Hardware dürfte da deutlich weniger mit zu tun haben.
Der sagt, das die % von 1-3 hin und her sich bewegen und von 0-50 MHz anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das posten hier im Forum. :d
Dafür hab ich mein Smartphone ^^

Edit:

Verbrauch laut HWInfo bleibt bei 9W.

Ohne was laufen zu haben so 7,5-8W.
 
@SchneeLeopard In Zeiten von Energiekrise und Co dürfte es doch in dem Kontext dieses Threads legitim sein, zu fragen ob und warum Leute ihren PC 24/7 an haben oder? Glaub keiner weiß hier grad, was du fürn Problem hast.
 
Amazon Prime allein schluckt 90W, Disney+/YT 36-40W
Falls es im Winter kalt sein sollte, wisst ihr bescheid... xD
 
Gerade bei AM4 immer auf die SoC- Voltage achten, denn manche Boards legen "zuviel" Spannung an, gerade bei fettem RAM bzw. RAM-OC.
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber wie von Nozomu angesprochen finde ich eine Gegenprobe mit HwInfo sinnvoll, auch CPU-Gesamtstromverbrauch und CPU+SoC Stromverbrauch und andere Kennwerte (Maximum / Minimum).

Welchen Anzeige-Intervall hat die USV?
Wenn die CPU gerade für 50 ms und mehr boostet und der Wert dann 1 Sekunde und länger stehen bleibt, ist das kaum sinnvoll. Die CPU taktet möglicherweise schneller hin und her als es die Anzeige erfasst.

Wird ein Ryzen X3D heisser? Ja, das ist normal. Mein 5700X (B2) überschreitet nie 70°C, hat aber auch geringere Limits (SoC-Spannung geht über DDR4-3200 von 1,0 auf 1,20 Volt, gefixed auf 1,03 V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU gerade für 50 ms boostet und der Wert dann 1 Sekunde und länger stehen bleibt, ist das kaum sinnvoll. Die CPU taktet möglicherweise schneller hin und her als es die Anzeige erfasst.
50ms Boost sind praktisch uninteressant. Selbst wenn man das messen könnte, spielt es keine Rolle, weil der Stromverbrauch in diesen 50ms quasi nichtig ist, selbst wenn das für 50ms auf 1kW hochgeht. Das wären 0,000014kWh.
Das kann auch kein Netzteil oder Strommessgerät messen. Wenn du Stromspitzen im Bereich von wenigen Millisekunden messen können willst, musst du ein Osziloskop ranhängen. Aber wie gesagt, es wirkt sich beim Stromverbrauch ohnehin praktisch gar nicht aus.

Die CPU taktet sowieso schneller hin und her als das man das mit einem einfachen Graph erfassen könnte. Wenn entsprechende Software läuft, habe ich 2000-5000 Wakeups PRO SEKUNDE! Und dazwischen schläft die CPU noch. Wie willst du 3000 Änderungen pro Sekunde bitte visualisieren?
 
Die CPU taktet sowieso schneller hin und her als das man das mit einem einfachen Graph erfassen könnte. Wenn entsprechende Software läuft, habe ich 2000-5000 Wakeups PRO SEKUNDE! Und dazwischen schläft die CPU noch. Wie willst du 3000 Änderungen pro Sekunde bitte visualisieren?
Genau das meine ich ja.
@Katinka95 sprach u.a. vom Stromverbrauch laut USV. Da ist doch die Frage wie genau das überhaupt sein kann. Bei Zen 2 wunderten sich auch viele ehemalige Intel-Kunden, dass die CPU nicht oder kaum herunter taktet, dabei waren die Taktänderungen oft einfach zu schnell, vor allem für die gängigen Tools.

EDIT
Das wurde bestimmt schon angesprochen. Im Ryzen Balanced Power Plan stehen da sonst 90%. Das wäre eine weitere Idee bzgl. niedrigerer Taktraten im Idle:
 

Anhänge

  • Energie.jpg
    Energie.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh