Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Das hängt halt davon ab, mit was für Workloads man eine CPU befeuert. In manchen Games mag das stimmen, in manchen Anwendungen siehts wieder ganz anders aus. Deine Pauschalisierung ist das, was Quatsch ist. Außerdem hängt es nicht von der CPU ab, wie effizient sie läuft. So komisch das auch klingt, das lässt sich alles im BIOS einstellen, wie "Effizient" eine CPU läuft.
Und nicht Jeder verfolgt den gleichen Ansatz...
Der Eine mag es sehr effizient, der Andere ein Mittelmaß zwischen Eff und Perf und der Enthusiast max. fps/Scores (Eff egal)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass sich die Differenz nicht ändert, wenn ich auf beiden Seiten den gleichen anderen RAM nehme ist aber verständlich?
die leistungsdifferenz schon. du hast den sinn der aussagen nicht verstanden: beim 7950X3D kannst du aufgrund des großen cache am ram sparen. das senkt die plattformkosten. bliebe nur noch der straßenpreis des 7950X3D abzuwarten, der wohl wie beim 13900K auch nicht der UVP entsprechen dürfte...

und was das mit dem zocken @720P angeht, das sollte doch wohl langsam der letzte kapiert haben. ein vergleich bei dem cpu A @ 80 % auslasung die gleichen fps liefert wie cpu B @ 20 % auslastung ist witzlos für einen leistungsvergleich. dass die fans des jeweils unterlegenen CPU-herstellers immer nur im gpu-limit benchen wollen, spricht nicht grad von kompetenz... so gesehen ist der 13900KS ne lahme schnecke: bei so manchem AAA-titel in ultrasettings kann er sich in 8k kaum von nem i3/R3 absetzen. so ne krücke aber auch... :fresse2:
 
Und nicht Jeder verfolgt den gleichen Ansatz...
Der Eine mag es sehr effizient, der Andere ein Mittelmaß zwischen Eff und Perf und der Enthusiast max. fps/Scores
Richtig, die meisten schrauben sich auch keine CPU, die teurer als ~300 € ist in den PC, siehe Steam Hardware Survey. Wir leben hier halt schon in einer Bubble.
Die 3D-Cache CPUs sind sehr gut, keine Frage, nur hat AMD mMn damit die falschen Modelle ausgerüstet. Die meisten werden wieder bis zum 7800X3D warten, der fürs reine Gaming völlig ausreichend ist und wohl dieselbe Leistung bietet, wie ein 7950X3D. An AMDs Stelle hätte ich eher versucht, mehr Genoa CPUs mit 3D Cache zu produzieren. Da gibts ne viel höhere Marge und einen höheren Nutzen für die meisten Anwender solcher CPUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir und den meisten hier geht es um on stock Performance bei 13 games :)
Ich habs mal korrigiert
 
Weil das kein Setup stable mitmacht? Und wenn dann nur 1%. Hier im Luxx habe ich nix mit den Werten Stable gesehen.
Aber leb weiter im Ponnyland.
Wie kommst du der exakten Zahl von "1%"? :d
Es geht mir darum, das Limit von Komponenten zu lösen (sehe ich im Post #1 nicht)

Benches mit 6.000MHz für alle CPUs mag dem Mainstreamer reichen - dem Enthusiast aber nicht, weil diese 6.000MHz limitierend auf die CPU einwirken ;)
 
Moin,
weiß jemand, ob die Boards auch mit alten Bios Versionen einen X3D booten können?
Spiele noch mit dem Gedanken einen zu ordern, müsste dann auch ein neues Board bestellen welches sicherlich noch ein altes Bios hätte.
Ist wahrscheinlich noch nicht bei jedem Board möglich per USB Stick ohne CPU zu flashen.
 
Weil das kein Setup stable mitmacht? Und wenn dann nur 1%. Hier im Luxx habe ich nix mit den Werten Stable gesehen.
Aber leb weiter im Ponnyland.

Dann schau mal in den Intel RAM OC Thread.
Da sind einige, die 8000Mhz+ stabil haben.
Auf den gesamten Markt ist es natürlich wenig, aber möglich ist es.

Und interessant wäre so ein Vergleich auf jeden Fall. Sonst heißt es immer „Wir sind hier im Luxx“ und nun ist es auch doof, wenn mal was „extremes“ getestet werden soll. :hmm:
 
Ne, da bin ich auch ein Fan von. So sollte das nicht aufgenommen werden.
Aber die 8000 klangen eher nach: Ich verteidige Intel und man sollte mal mit Alltagswerten messen.
Und 8000 sind keine Alltagswerte, das wissen wir alle hier.
 
Lol wo ist die Technik bitte "besser" ? AMD packt massiv L3 Cache oben drauf...wow.
was daran besser ist? mehr leistung bei weniger takt und weitaus mehr effizienz. wenns doch so banal ist, warum ist intel dann nicht dazu in der lage das gleiche zu tun um mit ihrer ach so überlegenen technik vorne zu bleiben. dass AMD den 3D cache auch beim AM5 wieder bringt ist ja nicht grad ne überraschung gewesen... also wohl doch wow.
 
Glaube so was es nicht gemeint, sondern ganz nach dem Motto - Wir sind hier im Luxx, also lass und sowas mal testen. :)
 
Richtig - im Test sind sie aber nicht vollständig aufgehoben...
Im Test mit diesen 6.000MHz Modulen können die CPUs gut atmen, aber da geht noch mehr (ganz ohne CPU-OC). Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen
@2k5lexi hat es dir echt verständlich erklärt.
 
Dann schau mal in den Intel RAM OC Thread.
Da sind einige, die 8000Mhz+ stabil haben.
Auf den gesamten Markt ist es natürlich wenig, aber möglich ist es.

Und interessant wäre so ein Vergleich auf jeden Fall. Sonst heißt es immer „Wir sind hier im Luxx“ und nun ist es auch doof, wenn mal was „extremes“ getestet werden soll. :hmm:
Und selbst, wenn es wirklich nur 1%, der User mit 8.000MHz RAM sind...
Auf der einen Seite sind es "nur" diese 1%, aber warum unterschlägt man das im einem "Enthusiasten"-Forum?

Ich gönne Jedem "seine" 720p-Benches mit lauwarmen Timings @ 6.000MHz. Da kann man auch im Gegenzug erwarten, dass diese "1%" ihre Benches in einer realistischen Auflösung haben dürfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi hat es dir echt verständlich erklärt.
Verstehe ich auch zu 100%, aber er versteht meinen Ansatz nicht ;)
 
Und selbst, wenn es wirklich nur 1%, der User mit 8.000MHz RAM sind...
Auf der einen Seite sind es "nur" diese 1%, aber warum unterschlägt man das im einem "Enthusiasten"-Forum?

Ich gönne Jedem "seine" 720p-Benches mit lauwarmen Timings @ 6.000MHz. Da kann man auch im Gegenzug erwarten, dass diese "1%" ihre Benches in einer realistischen Auflösung haben dürfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verstehe ich auch zu 100%, aber er versteht meinen Ansatz nicht ;)
Ca. 1% Mehrleistung bei 40-100% teurerem Ram müsste doch auch den ein oder anderen Enthusiasten zum überlegen anregen
 
was daran besser ist? mehr leistung bei weniger takt und weitaus mehr effizienz. wenns doch so banal ist, warum ist intel dann nicht dazu in der lage das gleiche zu tun um mit ihrer ach so überlegenen technik vorne zu bleiben. dass AMD den 3D cache auch beim AM5 wieder bringt ist ja nicht grad ne überraschung gewesen... also wohl doch wow.
Das ist keine bessere Technik, das ist einfach mehr Masse in den Ring geworfen. Dasselbe Spiel wie mit den immer höheren Taktraten oder immer mehr Kernen. Das mag jetzt in manchen Games viel bringen, aber irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht.
...glaubst du Intel wird nicht darauf antworten ? Glaubst du, so Entwicklungszyklen von neuen Chips sind nur paar Monate ? Die Antwort wird kommen.
 
Moin,
weiß jemand, ob die Boards auch mit alten Bios Versionen einen X3D booten können?
Spiele noch mit dem Gedanken einen zu ordern, müsste dann auch ein neues Board bestellen welches sicherlich noch ein altes Bios hätte.
Ist wahrscheinlich noch nicht bei jedem Board möglich per USB Stick ohne CPU zu flashen.
Ich hab jetzt keinen Link, kA wo ichs gelesen hatte, aber irgendwo stand, dass die Mobos die X3D CPU auch mit dem alten Bios erkennen, dann kann man aktualisieren. Aber erst mal ohne Gewähr ^^

Edit: Wow Mindfactory 859....ne das is zu teuer
 
Ca. 1% Mehrleistung bei 40-100% teurerem Ram müsste doch auch den ein oder anderen Enthusiasten zum überlegen anregen
ich weiß nicht warum du so bei den 1% hängst, wegen einem Bench? Wir wissen nichtmal wie der Speicher dort optimiert ist und mit welchen Subs der läuft etc.
 
Das ist keine bessere Technik, das ist einfach mehr Masse in den Ring geworfen. Dasselbe Spiel wie mit den immer höheren Taktraten oder immer mehr Kernen. Das mag jetzt in manchen Games viel bringen, aber irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht.
...glaubst du Intel wird nicht darauf antworten ? Glaubst du, so Entwicklungszyklen von neuen Chips sind nur paar Monate ? Die Antwort wird kommen.
Klar ist es bessere Technik.
Oder warum macht es Intel nicht einfach nach?
Evtl weil sie die Fertigungstechnologie nicht haben? Und weil sie keinen riesigen Cache in ihren ohnehin riesigen Monolithen produzieren können, weil sonst der yield gegen Null geht?
Vgl. Yieldrechner Videos und Technologie Videos von techtechpotato
 
Schreibe ich die ganze Zeit, aber Manche wollen nicht verstehen, dass CPU A zwar schneller ist, aber unterm Strich es VÖLLIG egal ist, weil das kein Mensch in einer realistischen Auflösung (also mit hoher GPU-Last) spürt
Warum gehst du davon aus dass jeder im gpu limit ist?

Hör doch mal damit auf. Das ist einfach Käse.

Quasi Jeder, der hier nach einer cpu sucht, ist eben nicht im gpu limit bzw. Ist mit seinem cpu limit nicht zufrieden.

Wenn du jemand bist der bereits jetzt im gpu limit ist, was willst du dann hier ?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
...glaubst du Intel wird nicht darauf antworten ? Glaubst du, so Entwicklungszyklen von neuen Chips sind nur paar Monate ?
wieso entwicklung von ein paar monaten? gerade war es einfach nur mehr masse. da braucht man doch nix entwickeln. ist ja keine bessere technik oder so, gell? ;)
 
du hast keine ahnung was staged cache ist, oder? natürlich ist das bessere technik als 2D cache,
Und du scheinbar kein Lese/Textverständnis ? Es ist mehr Cache, ob der horizontal oder vertikal gestapelt ist, interessiert nicht. Außerdem kommt die Technik nicht von AMD, sondern von TSMC. AMD kauft das nur ein.
 
Man das sind Schweine, über 850 Eier für das Teil. Wenn die anderen Läden auch soviel verlangen, dann gute Nacht.
 
Klar ist es bessere Technik.
Oder warum macht es Intel nicht einfach nach?
Evtl weil sie die Fertigungstechnologie nicht haben? Und weil sie keinen riesigen Cache in ihren ohnehin riesigen Monolithen produzieren können, weil sonst der yield gegen Null geht?
Vgl. Yieldrechner Videos und Technologie Videos von techtechpotato
s.o.
Auch der Monolith ist spätestens ab nächstem Jahr Geschichte bei Intel, was dann kommen wird, werden wir dann sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh