Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr zufrieden mit dem Stück Silicium (7950X3D) :coffee2:

Lg

Anhänge

• 49C93745-C42B-4C12-BB0E-0F3BB9CAF112.jpeg
    49C93745-C42B-4C12-BB0E-0F3BB9CAF112.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Fein @Orgh, wie kühlst du das gute Stück?

Ich weiß ja das hier das Luxx ist, hattet ihr alle AMD oder wird jetzt auch von Raptor Lake umgerüstet?
Klar hat die CPU richtig Dampf, aber wenn ich mir den PCGH-Index anschaue dann liege ich grad mal 9% dahinter mit dem 13700K, das verleitet mich ganz sicher nicht über 1000€ inkl. Mainboard auszugeben.

Gegönnt sei euch der Spaß natürlich ;)

Naja kein vernünftig denkender Mensch würde von Gen 12/13 oder einen Ryzen 5000 auf AM5 aufrüsten.
Aber wie du selber geschrieben hast sind wir hier im Luxx da geht es meistens nicht um Vernunft sondern um den längsten Balken und die bekommt man halt aktuell durch den x3D AM5.

Ich komme vom 7950X und nehme solche Schreckensszenarien wie auf dem folgenden Bild natürlich zum Anlass - auch wenn davon natürlich @ 4K nicht mehr viel übrig bleibt. Aber immerhin die Minimun-FPS sollten sich auch @ 4K noch spürbar verbessern.

Es wäre einfach auch schade zu wissen, dass die 4090 nicht den maximal besten Gegenspieler hat und man weniger fps erhält als man erhalten könnte.

Screenshot_20230302_123440_Samsung Internet.jpg

Wenn wir ehrlich mit uns selbst sind würde beim akuten Basteldrang auf AM5 auch ein 7700X reichen zum zocken.
Aber wer will das schon wenn es etwas noch viel geileres gibt?
Bin gespannt wie der 7950X3D mit Unity performed. Dafür findet man irgendwie gar nichts an Benchmarks.

Werde wahrscheinlich meine 9 7950x3D kommende Woche bekommen. Somit werde ich den "alten" 7950x relativ günstig vk, sobald meine neue CPU da ist.

Deswegen habe ich ja auch auf Bestellen geklickt :P

Ich Rüste erst in paar Jahren wieder auf.

Ist das beste was man tun kann wenn man die Preise sieht.

Hab 12700K+Asus Z690 Prime P.

Leistung reicht mir.

Ich weiß ja das hier das Luxx ist, hattet ihr alle AMD oder wird jetzt auch von Raptor Lake umgerüstet?
Klar hat die CPU richtig Dampf, aber wenn ich mir den PCGH-Index anschaue dann liege ich grad mal 9% dahinter mit dem 13700K, das verleitet mich ganz sicher nicht über 1000€ inkl. Mainboard auszugeben.

Gegönnt sei euch der Spaß natürlich ;)

Hatte vorher den 5800X3D.
Warum ich umsteige? Weil ich doof bin und genug Budget für solche Spielchen habe.
Warum ich mir einrede, umsteigen zu müssen? Weil ich mit der 4090 ab und zu auch in UHD im CPU Limit lande und dieses nach oben verschieben möchte.
Ich erhoffe mir glattere FPS Kurven um gefühlte Rückler (z.B. Einbruch von 116FPS auf 100FPS wegen CPU) zu minimieren.

Hatte vorher den 5800X3D.
Warum ich umsteige? Weil ich doof bin und genug Budget für solche Spielchen habe.
Warum ich mir einrede, umsteigen zu müssen? Weil ich mit der 4090 ab und zu auch in UHD im CPU Limit lande und dieses nach oben verschieben möchte.
Ich erhoffe mir glattere FPS Kurven um gefühlte Rückler (z.B. Einbruch von 116FPS auf 100FPS wegen CPU) zu minimieren.
Hat doch nix mit doof zu tun, ist doch Hobby, alles gut.
Mich hat es nur mal interessiert weil relativ viele Leute schreiben das sie umsteigen, viele haben aber auch ihr System nicht gepflegt so das es mal interessant zu sehen ist, von was umgestiegen wird.
Viel Spaß mit der Kiste :p

Gefühlte Ruckler?

Ist das noch Männergrippe oder sind das schon Phantomschmerzen?

Hat doch nix mit doof zu tun, ist doch Hobby, alles gut.
Mich hat es nur mal interessiert weil relativ viele Leute schreiben das sie umsteigen, viele haben aber auch ihr System nicht gepflegt so das es mal interessant zu sehen ist, von was umgestiegen wird.
Viel Spaß mit der Kiste :p
Rational betrachtet ist es zumindest nicht sinnvoll :)
Aber es bereitet mir Freude und die ist es mir wert.

Gefühlte Ruckler?

Ist das noch Männergrippe oder sind das schon Phantomschmerzen?
Ich hätte es "wahrnehmbare" Ruckler nennen sollen. Einen kurzen Framedrop von 116FPS (Cap) auf 100FPS nehme ich leider sehr stark war, es ist immer wie ein Ruckler (trotz Gsync / VRR) und störend. Wahrscheinlich weil die Frametimes dabei so stark variieren. Und häufig geschieht das wegen der CPU, da die GPU oft nicht voll ausgelastet ist.

Lg

Hier dann mal wie es tatsächlich ist :bigok: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mal wie es tasächlich ist :bigok: :hmm:

Ist das wirklich so, dass das zweite CCD komplett abschaltet sobald man ein Spiel startet das auf der Whitelist steht? Hatte ich jetzt noch nirgends gelesen, habe die Tests aber auch eher überflogen.

So hatte ich das heute auch schonmal gesehen bei einem anderen Video.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir da eher alle nicht Game releventen Apps laufen auf dem 2. CCD und Games allein auf dem 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh