Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn das jetzt noch so ist... das ist doch alles softwareseitig lösbar. Ich bin überzeugt davon, dass AMD das in den kommenden Wochen perfektionieren kann.
Hallo,

ich persönlich halte es so, dass ich nur von dem Zustand ausgehe, der zum Kaufzeitpunkt vorliegt.

Alles andere (spätere Optimierung / fine wine / …) sind Wünsche, die erfüllt werden könnten aber oft nicht werden.

Daher würde ich empfehlen, Kaufentscheidungen nach dem Ist-Zustand zu treffen und nicht auf Spekulationen zu bauen.
 
Vielleicht findet sich hier in der Community jemand der sich auch für das Thema RAM und Ryzen 7000x3d interessiert...

Nach dem was ich weiß läuft bis 6050MHz der RAM in gear1, danach Gear2.

Mich würde interessieren wie und wo der Impact ist. Dazu würde ich mich über 4 kleine Tests freuen in 720p.

Spiele sind so gewählt dass wir wissen ob der 3d Cache zieht oder nicht.

1) cs:go, mit 6000cl30
2) cs:Go mit 6400cl32
3) anno1800 lategame/msfs2020 mit 6000cl30
4) anno1800 lategame/msfs2020 mit 6400cl32

Vielleicht hat ja zufällig einer von euch Bock auf "science!"
 
Bin grad froh, dass ich noch auf den Release meines Cases warte bevor ich Komponenten kaufe. 😳
Das Evo Dynamic XL? ^.^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich persönlich halte es so, dass ich nur von dem Zustand ausgehe, der zum Kaufzeitpunkt vorliegt.

Alles andere (spätere Optimierung / fine wine / …) sind Wünsche, die erfüllt werden könnten aber oft nicht werden.

Daher würde ich empfehlen, Kaufentscheidungen nach dem Ist-Zustand zu treffen und nicht auf Spekulationen zu bauen.

Bist du sonst bisher zufrieden? Ich schau grad, das ich noch einen woanders auftreiben kann.
 
Da bin ich raus, ich habe es vor 2-3 Jahren aufgegeben mich damit noch zu befassen, frisst einfach zu viel Zeit für minimale Verbesserungen.
Es soll einfach laufen. Habe 6000/30 (ist eigentl. 6400/32er RAM) eingestellt - läuft - reicht mir. Mache auch keine speziellen Benchmarks, am Ende verunsichert das nur wenn irgendwo ein Wert schlecht erscheint während man in der Praxis aber nichts davon merkt.

Genauso handhabe ich das auch mit der Temperatur. Dann wird das Ding eben 90°C warm unter maximaler Volllast... was soll's. Ist nur ne Zahl im Tool.
Sollte der PBO2 Tuner irgendwann angepasst werden werde ich darüber sicherlich wieder undervolten. Wobei es jetzt wohl auch übers Bios möglich sein sollte. Ist mir dann aber wieder zum Testen zu aufwändig. lieber über Software anpassen & testen und später das Ergebnis ins Bios übernehmen.
 
achso? und der 13900KS sind nur mehr transistoren als ein 386DX 40, gell?
So stumpf betrachtet, ja. Nur in anderer Anordnung.
cache = cache und cpu = cpu. ist alles keine bessere technik, alles nur masse, die AMD einfach so erhöhen kann,
Ähm, ja ? https://3dfabric.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/3DFabric.htm
intel seltsamer weise aber nicht.
Doch, nur kann Intel nicht mal eben so ein 5 Jahre geplantes Design verwerfen. Ich bin mir sehr sicher das Intel in näherer Zukunft dort auch kontern wird. Die sehen doch den Erfolg bei den Milan-X CPUs und im Desktop bei Ryzen3D, oder glaubst du, Intel würde das tatenlos verfolgen ?
deine definition von besserer technik möchte ich mal wissen.
Siehe MCM Design von AMD, oder jede echte Zen-Iterationsstufe, DAS ist (für mich) bessere Technik (Neues/überarbeitetes Front- und Backend z.B., oder neue Instruktionssets).
ach warte ich habs: kommts von intel (z. b. mehr takt), ist es innovative bessere technik, kommts von AMD ist es nur masse (die intel seltsamerweise nicht erhöhen kann), richtig?
Nö.
btw: kein monolith hat AMD jetzt schon.
Doch, deren Mobilechips sind Monolithen.
die haben "glued together" CCD, die für dich sicher auch keine neue technik gegenüber anderen chip-designs sind.
Das hast du mir in den Mund gelegt ;) aber nein, das war neue Technik.
die haben ja wieder nur die masse der transistoren erhöht. kann ja jeder.
Genau genommen hat das nicht AMD, sondern TSMC.
da frage ich mich nur, warum intel mit ihrer ganzen innovativen technologie gegen AMD mit seiner vollkommen veralteten technonlogie die nur aus masse besteht so abstinkt?
Time to Market + die "Kraft" von TSMC. Ohne die wäre AMD längst Pleite. Intel hatte lange Zeit nur ein Entwicklungszentrum anstatt 2, außerdem massive Schwierigkeiten mit ihrem 10nm Node, schon vergessen ?
verbraucht viel mehr, muss sich bei der leistung aber geschlagen geben.
Schwarz/Weiß-Denke. Werd präziser, verbraucht WO viel mehr ?
nach deiner argumentation sitzen bei intel nur pfeiffen,
Nö, wo steht denn das ?
die ständig was neues entwickeln und dann kommt AMD mit ihrer uralt-cpu, packt wieder mehr masse drauf und ist wieder viel effizienter und auch noch schneller. mit vollkommen alter technik versteht sich.
Streiche AMD, setze TSMC. AMD fertigt weder selbst, noch konstruieren sie einen neuen Node.
 
So stumpf betrachtet, ja. Nur in anderer Anordnung.
nach der definition brauchen wir gar nicht über neue technik sprechen. dann wird die einführung von x86 der einzige schritt in der entwicklung des desktop-pc bleiben. dann ist stapelbarer cache natürlich keine neue technik. genausowenig wie alle anderen technischen veränderungen an x86-cpus. ist nur für die diskussion um aktuelle modelle eine sehr unsinnige abstufung, da nach dem maßstab 13900ks, 7950x3d, pentium 4 und athlon XP eh alles das gleiche sind: x86-cpus.

Doch, nur kann Intel nicht mal eben so ein 5 Jahre geplantes Design verwerfen.
brauchen sie doch gar nicht. sie müssen ja nur mehr masse draufpacken nach deiner aussage. also den gleichen cache, nur viel mehr davon, nix mit geplantes design.
natürlich ist die aussage unsinn. das versuche ich dir ja zu erklären. ein anderes cachedesigen ist eben keine masse, aber diese neue technik erlaubt AMD die "masse" viel höher zu variieren als es intels cache-design erlaubt.

Doch, deren Mobilechips sind Monolithen.
das bedeutet nicht, dass AMD noch keine non-monolith-designs kann. die monolithen haben sie zusätzlich im portfolio. aber der 7950X3D ist eben kein monolith wie das gros von AMDs desktopmodellen.

Genau genommen hat das nicht AMD, sondern TSMC.
nein, TSMC ist nur der auftragsfertiger. die zahl der transistoren hat AMD erhöht. die geben das layout vor. TSMC setzt es lediglich im auftrag von AMD um.

Schwarz/Weiß-Denke. Werd präziser, verbraucht WO viel mehr ?
logischerweise genau da wo auch die leistung verglichen wird. wo in deiner nicht-schwarz-weiß-denke ist denn die leistung pro watt beim 13900KS höher als beim 7950X3D´?

Streiche AMD, setze TSMC. AMD fertigt weder selbst, noch konstruieren sie einen neuen Node.
und bei VW stammen alle bauteile von zulieferern, also baut VW gar keine autos sondern bosch und co, gell? natürlich entwickelt AMD die cpus und legen auch die transistorzahl fest. dass sie keine eigene fertigung mehr haben heist nicht, dass sie keine cpus mehr entwickeln. auch hat TSMC nicht festgelegt designs mit 3D-chache zu entwerfen.
 
Könnt ihr beide euch Mal n paar Entwickler Interviews mit Leuten von AMD und Intel reinziehen? Dann habt ihr Infos und Bewertungen von Menschen die diese Technologien entwickeln und braucht euch keinen Kleinkrieg auf Kindergartenniveau liefern?

Ist ja gruselig...

Linkliste kann ich gerne später noch hier reineditieren.
 
Könnt ihr beide euch Mal n paar Entwickler Interviews mit Leuten von AMD und Intel reinziehen? Dann habt ihr Infos und Bewertungen von Menschen die diese Technologien entwickeln und braucht euch keinen Kleinkrieg auf Kindergartenniveau liefern?

Ist ja gruselig...

Linkliste kann ich gerne später noch hier reineditieren.
Das sollte sich dann eher @Luebke zu Gemüte führen ;)
 
Linkliste kann ich gerne später noch hier reineditieren.
Disclaimer:
Ich weiß nicht mehr welches Detail von welcher Info aus welchem Interview ist.
Ich hab die aktuellen Zusammenfassungen von den Hintergrundinterviews getrennt.

Hier die versprochene Linkliste:​



Und hier gehts in die Interviews, in den Kaninchenbau:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spezialisten hier
Und für die ungläubigen :)
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_183919_Reddit.jpg
    Screenshot_20230307_183919_Reddit.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich raus, ich habe es vor 2-3 Jahren aufgegeben mich damit noch zu befassen, frisst einfach zu viel Zeit für minimale Verbesserungen.
Es soll einfach laufen. Habe 6000/30 (ist eigentl. 6400/32er RAM) eingestellt - läuft - reicht mir. Mache auch keine speziellen Benchmarks, am Ende verunsichert das nur wenn irgendwo ein Wert schlecht erscheint während man in der Praxis aber nichts davon merkt.

Genauso handhabe ich das auch mit der Temperatur. Dann wird das Ding eben 90°C warm unter maximaler Volllast... was soll's. Ist nur ne Zahl im Tool.
Sollte der PBO2 Tuner irgendwann angepasst werden werde ich darüber sicherlich wieder undervolten. Wobei es jetzt wohl auch übers Bios möglich sein sollte. Ist mir dann aber wieder zum Testen zu aufwändig. lieber über Software anpassen & testen und später das Ergebnis ins Bios übernehmen.

Läuft der RAM schneller nicht? oder ist CL30 besser? Meiner ist Stock 6000 und CL30.
 
Ich glaub das Forum braucht dringend neben den religiösen CPU-Limit-Fanatikern noch die Gegenfraktion der antiautoritären RAM-Limit-Fanatiker-Splittergruppe.
Dann würde vielleicht dieser Irrsinn aufhören, dass XMP Profile in irgend einer Form auch nur ansatzweise die mögliche Leistung von -RICHTIG- getweaktem RAM wiederspiegeln.

Aber ich werfe mal den ersten Stein: Es ist scheiß egal wieviel Mhz ihr auf ein XMP noch oben drauf klatscht oder nicht, es ändert sogut wie nichts an der Leistung!
Subtimings sind das was Leistung bringt, das drum herum sind nur bessere oder schlechtere Rahmenbedingungen. Das bedeutet aber Arbeit, lange und aufwändige Arbeit, die ihr so gut wie nirgendwo in einem Test wieder finden werdet, weil es absolut den Rahmen sprengen würde für die Reviewer (Da nehme ich HWLuxx mal in Schutz).

Es ist absolut EGAL ob die eine CPU mit 5600 XMP gebenched wird und die andere mit 6000 XMP. Jeder nicht komplett auf den Kopf gefallene RAM Tweaker dreht mit richtig eingestelltem RAM auf 5600 mhz Kreise um den 6000er XMP.

Aber da wundert mich dann nicht mehr warum Gerüchte kursieren RAM OC bringt nichts bei AMD oder X3D CPUs, nur bei Intel.
Ist schon klar wenn ihr auf Intel Seite einen perfektionierten Tweak inkl Subs als Referenz von irgendwo seht und bei AMD als Beispiel ein XMP Profil nehmt und da 200mhz draufpackt :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :popcorn:
 
youtube halt. timings? kann man das essen? > das ist dort die devise. nur wenige kanäle erwähnen die subs überhaupt.

ich erwähn keine namen mehr.
 
Ich glaub das Forum braucht dringend neben den religiösen CPU-Limit-Fanatikern noch die Gegenfraktion der antiautoritären RAM-Limit-Fanatiker-Splittergruppe...

Dann würde vielleicht dieser Irrsinn aufhören, dass200mhz draufpackt :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :popcorn:

Die Anhänger seiner Religion


beten immer wieder die gleiche Leier runter. Technisch alles korrekt, jedoch steht dabei der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ganz zu schweigen davon was da gebinned und für entsprechenden RAM im Speicher Forum so ausgegeben wird. Da hat jeder 4090 Käufer mit 1080p Monitor weniger Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben 3 Stunden BF 2042 gedaddelt. Temps gehen für den 7950X3D denke ich in Ordnung oder?

20230308_025658.jpg
 
Die Anhänger seiner Religion

beten immer wieder die gleiche Leier runter. Technisch alles korrekt, jedoch steht dabei der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ganz zu schweigen davon was da gebinned und für entsprechenden RAM im Speicher Forum so ausgegeben wird. Da hat jeder 4090 Käufer mit 1080p Monitor weniger Geld zum Fenster rausgeworfen.
Danke das du mir bestätigst, dass du weder meinen Text gelesen noch verstanden hast.
Der Typ im Video sagt nämlich genau das gleiche wie ich, nur dass er mal wieder die Hälfte weg lässt, nämlich was korrekte Subtimings ausmachen.

Und die Sache mit dem Geld... wir sind hier im Luxx. Wer sich ne 4090 kaufen kann, kann sich auch vernünftigen RAM leisten.
 
Wenn ich den Ressourcenmonitor mitlaufen lasse und ein Game im Fenster starte sodass der Blick auf die Threads frei wird ist zu sehen, dass die Cores 17 bis 32 respektive 9 bis 16 nicht geparkt werden wie hier im Bild:

Screenshot_20230308_170212_YouTube.jpg

Dabei habe ich alle erdenklichen Schritte der sich in Nuancen unterscheidenden Guides umgesetzt.

Denke werden im BIOS nun bewusst CPPC von Auto auf prefer Cache stellen.

Screenshot_20230308_170431_YouTube.jpg
 
Mein CPUe wurde jetzt spontan doch verschickt.
Danke das du mir bestätigst, dass du weder meinen Text gelesen noch verstanden hast.
Der Typ im Video sagt nämlich genau das gleiche wie ich, nur dass er mal wieder die Hälfte weg lässt, nämlich was korrekte Subtimings ausmachen.

Und die Sache mit dem Geld... wir sind hier im Luxx. Wer sich ne 4090 kaufen kann, kann sich auch vernünftigen RAM leisten.

Ist 6000erCL30 guter RAM? :d
 
Im Schnitt hab ich knapp 50 Grad IDLE und 65-70 unter Teillast. Aber die Spikes tun weh. Geht einfach mal auf 80 hoch oder so und wieder runter auf 65. Lässt sich nicht wegkühlen, da brauchts schwerere Geschütze. Aber an sich ok.
 
Muss man den bei dem 7950X3D auch wieder Offset Mounts für die AIO nutzen? (Freezer II etc.)
 
Hat schon jemand Benchmarks des 7950X3D mit SMT off vs. on gemacht oder im Netz gefunden ?
 
Für den Aufpreis können die mal die Seite aus den 90ern auffrischen 😅
 
20% schneller als 58003DX, aber 3x so teuer. Neeeeeee, neeeeeeeee! Ich upgrade lieber auf 58003DX und habe noch 2 Jahren "Ruhe".
Wobei es bezieht sich nur auf CPU.

 
der vergleich mit dem 7950x3d hinkt

der konkurrent für den 5800x3d ist der 7800x3d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh