Hm .... ich warte gerade auch ... sehe ich hier mein Phanteks NV 7 buddie ? 🙃Bin grad froh, dass ich noch auf den Release meines Cases warte bevor ich Komponenten kaufe. 😳
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hm .... ich warte gerade auch ... sehe ich hier mein Phanteks NV 7 buddie ? 🙃Bin grad froh, dass ich noch auf den Release meines Cases warte bevor ich Komponenten kaufe. 😳
NV7 oder EVO XL. Bin noch unsicher. 😅Hm .... ich warte gerade auch ... sehe ich hier mein Phanteks NV 7 buddie ? 🙃
Hallo,Selbst wenn das jetzt noch so ist... das ist doch alles softwareseitig lösbar. Ich bin überzeugt davon, dass AMD das in den kommenden Wochen perfektionieren kann.
Das Evo Dynamic XL? ^.^Bin grad froh, dass ich noch auf den Release meines Cases warte bevor ich Komponenten kaufe. 😳
Hallo,
ich persönlich halte es so, dass ich nur von dem Zustand ausgehe, der zum Kaufzeitpunkt vorliegt.
Alles andere (spätere Optimierung / fine wine / …) sind Wünsche, die erfüllt werden könnten aber oft nicht werden.
Daher würde ich empfehlen, Kaufentscheidungen nach dem Ist-Zustand zu treffen und nicht auf Spekulationen zu bauen.
So stumpf betrachtet, ja. Nur in anderer Anordnung.achso? und der 13900KS sind nur mehr transistoren als ein 386DX 40, gell?
Ähm, ja ? https://3dfabric.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/3DFabric.htmcache = cache und cpu = cpu. ist alles keine bessere technik, alles nur masse, die AMD einfach so erhöhen kann,
Doch, nur kann Intel nicht mal eben so ein 5 Jahre geplantes Design verwerfen. Ich bin mir sehr sicher das Intel in näherer Zukunft dort auch kontern wird. Die sehen doch den Erfolg bei den Milan-X CPUs und im Desktop bei Ryzen3D, oder glaubst du, Intel würde das tatenlos verfolgen ?intel seltsamer weise aber nicht.
Siehe MCM Design von AMD, oder jede echte Zen-Iterationsstufe, DAS ist (für mich) bessere Technik (Neues/überarbeitetes Front- und Backend z.B., oder neue Instruktionssets).deine definition von besserer technik möchte ich mal wissen.
Nö.ach warte ich habs: kommts von intel (z. b. mehr takt), ist es innovative bessere technik, kommts von AMD ist es nur masse (die intel seltsamerweise nicht erhöhen kann), richtig?
Doch, deren Mobilechips sind Monolithen.btw: kein monolith hat AMD jetzt schon.
Das hast du mir in den Mund gelegt aber nein, das war neue Technik.die haben "glued together" CCD, die für dich sicher auch keine neue technik gegenüber anderen chip-designs sind.
Genau genommen hat das nicht AMD, sondern TSMC.die haben ja wieder nur die masse der transistoren erhöht. kann ja jeder.
Time to Market + die "Kraft" von TSMC. Ohne die wäre AMD längst Pleite. Intel hatte lange Zeit nur ein Entwicklungszentrum anstatt 2, außerdem massive Schwierigkeiten mit ihrem 10nm Node, schon vergessen ?da frage ich mich nur, warum intel mit ihrer ganzen innovativen technologie gegen AMD mit seiner vollkommen veralteten technonlogie die nur aus masse besteht so abstinkt?
Schwarz/Weiß-Denke. Werd präziser, verbraucht WO viel mehr ?verbraucht viel mehr, muss sich bei der leistung aber geschlagen geben.
Nö, wo steht denn das ?nach deiner argumentation sitzen bei intel nur pfeiffen,
Streiche AMD, setze TSMC. AMD fertigt weder selbst, noch konstruieren sie einen neuen Node.die ständig was neues entwickeln und dann kommt AMD mit ihrer uralt-cpu, packt wieder mehr masse drauf und ist wieder viel effizienter und auch noch schneller. mit vollkommen alter technik versteht sich.
nach der definition brauchen wir gar nicht über neue technik sprechen. dann wird die einführung von x86 der einzige schritt in der entwicklung des desktop-pc bleiben. dann ist stapelbarer cache natürlich keine neue technik. genausowenig wie alle anderen technischen veränderungen an x86-cpus. ist nur für die diskussion um aktuelle modelle eine sehr unsinnige abstufung, da nach dem maßstab 13900ks, 7950x3d, pentium 4 und athlon XP eh alles das gleiche sind: x86-cpus.So stumpf betrachtet, ja. Nur in anderer Anordnung.
brauchen sie doch gar nicht. sie müssen ja nur mehr masse draufpacken nach deiner aussage. also den gleichen cache, nur viel mehr davon, nix mit geplantes design.Doch, nur kann Intel nicht mal eben so ein 5 Jahre geplantes Design verwerfen.
das bedeutet nicht, dass AMD noch keine non-monolith-designs kann. die monolithen haben sie zusätzlich im portfolio. aber der 7950X3D ist eben kein monolith wie das gros von AMDs desktopmodellen.Doch, deren Mobilechips sind Monolithen.
nein, TSMC ist nur der auftragsfertiger. die zahl der transistoren hat AMD erhöht. die geben das layout vor. TSMC setzt es lediglich im auftrag von AMD um.Genau genommen hat das nicht AMD, sondern TSMC.
logischerweise genau da wo auch die leistung verglichen wird. wo in deiner nicht-schwarz-weiß-denke ist denn die leistung pro watt beim 13900KS höher als beim 7950X3D´?Schwarz/Weiß-Denke. Werd präziser, verbraucht WO viel mehr ?
und bei VW stammen alle bauteile von zulieferern, also baut VW gar keine autos sondern bosch und co, gell? natürlich entwickelt AMD die cpus und legen auch die transistorzahl fest. dass sie keine eigene fertigung mehr haben heist nicht, dass sie keine cpus mehr entwickeln. auch hat TSMC nicht festgelegt designs mit 3D-chache zu entwerfen.Streiche AMD, setze TSMC. AMD fertigt weder selbst, noch konstruieren sie einen neuen Node.
Das sollte sich dann eher @Luebke zu Gemüte führenKönnt ihr beide euch Mal n paar Entwickler Interviews mit Leuten von AMD und Intel reinziehen? Dann habt ihr Infos und Bewertungen von Menschen die diese Technologien entwickeln und braucht euch keinen Kleinkrieg auf Kindergartenniveau liefern?
Ist ja gruselig...
Linkliste kann ich gerne später noch hier reineditieren.
Disclaimer:Linkliste kann ich gerne später noch hier reineditieren.
Da bin ich raus, ich habe es vor 2-3 Jahren aufgegeben mich damit noch zu befassen, frisst einfach zu viel Zeit für minimale Verbesserungen.
Es soll einfach laufen. Habe 6000/30 (ist eigentl. 6400/32er RAM) eingestellt - läuft - reicht mir. Mache auch keine speziellen Benchmarks, am Ende verunsichert das nur wenn irgendwo ein Wert schlecht erscheint während man in der Praxis aber nichts davon merkt.
Genauso handhabe ich das auch mit der Temperatur. Dann wird das Ding eben 90°C warm unter maximaler Volllast... was soll's. Ist nur ne Zahl im Tool.
Sollte der PBO2 Tuner irgendwann angepasst werden werde ich darüber sicherlich wieder undervolten. Wobei es jetzt wohl auch übers Bios möglich sein sollte. Ist mir dann aber wieder zum Testen zu aufwändig. lieber über Software anpassen & testen und später das Ergebnis ins Bios übernehmen.
Lass so laufen ist besser.Läuft der RAM schneller nicht? oder ist CL30 besser? Meiner ist Stock 6000 und CL30.
Ich glaub das Forum braucht dringend neben den religiösen CPU-Limit-Fanatikern noch die Gegenfraktion der antiautoritären RAM-Limit-Fanatiker-Splittergruppe...
Dann würde vielleicht dieser Irrsinn aufhören, dass200mhz draufpackt
Danke das du mir bestätigst, dass du weder meinen Text gelesen noch verstanden hast.Die Anhänger seiner Religion
beten immer wieder die gleiche Leier runter. Technisch alles korrekt, jedoch steht dabei der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Ganz zu schweigen davon was da gebinned und für entsprechenden RAM im Speicher Forum so ausgegeben wird. Da hat jeder 4090 Käufer mit 1080p Monitor weniger Geld zum Fenster rausgeworfen.
Mein CPUe wurde jetzt spontan doch verschickt.amd dropt grad
Danke das du mir bestätigst, dass du weder meinen Text gelesen noch verstanden hast.
Der Typ im Video sagt nämlich genau das gleiche wie ich, nur dass er mal wieder die Hälfte weg lässt, nämlich was korrekte Subtimings ausmachen.
Und die Sache mit dem Geld... wir sind hier im Luxx. Wer sich ne 4090 kaufen kann, kann sich auch vernünftigen RAM leisten.