Ryzen-CPU auf der CES soll um 30 bis 40 % gebremst worden sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo geht intel denn hin?
 
aus sicherer quelle: ryzen 3000 aka Zen2 kommt ende mai im handel!
Glaubst du echt, daß jemand glaubt du hättest eine sichere Quelle?

Du ratest doch auch nur wie alle anderne hier und schätzt das einfach nur anhand der aktuellen Informationen ab!
 
Glaubst du echt, daß jemand glaubt du hättest eine sichere Quelle?

Du ratest doch auch nur wie alle anderne hier und schätzt das einfach nur anhand der aktuellen Informationen ab!

genau, so wie ich damals auch beim A64 geraten habe... und komischer weise ALLES!! genau so war, wie ich gesagt hatte... lustig, gell?

btw. meine ryzen quelle ist im fall die gleiche wie damals beim A64... :)
 
OK, wenn du meinst, mehr als eine Behauptung die nicht überprüfbar ist, ist es ja nicht...
 
OK, wenn du meinst, mehr als eine Behauptung die nicht überprüfbar ist, ist es ja nicht...
Zumindest klingt die Behauptung von XTR³M³, dass Zen 2 ende Mai kommen soll logischer, als deine Behauptung, Intel müsse die eigene Prozessoren Fertigung abstoßen.
Letztlich bist du nur der Holt in rot.
 
stimmt, ist auch nicht mehr als ein mitarbeiter bei AMD :)

Und die haben die Freigabe das irgendwelchen Leuten zu erzählen die damit in einem öffentlichen Forum hausieren gehen?
Holy flying fuck. Von dir kommen teilweise ziemlich gute Beiträge aber wenn du an dieser Stelle nicht irgendwelche Lügen erzählst dann baust du ganz schönen Mist. Von dem Vollidioten bei amd (es kann sich nur um Hausmeister oder Empfangsmädchen handeln) ganz zu schweigen.

Dann kann ja direkt ein neuer Thread aufgemacht werden. "AMD Mitarbeiter leaked Veröffentlichungsdatum von Zen2"
eieiei
 
Du kannst auch nicht zu deinen getätigten Aussagen stehen.
Kannst du das auch belegen?

In dem von dir zitiertem Posting von mir, sage ich nicht, daß Intel die Fabs verkaufen MUSS.
Wer sollte Intel denn überhaupt dazu zwingen können?

Was ich gesagt habe ist, daß ich davon ausgehe.

Also bitte bei de r'Wahrheit bleiben und mir nicht immer irgendwelche Dummkopfaussagen unterstellen, für die ihr eh noch nie einen Beleg gefunden habt!
 
Fällt vielleicht sogar unter Verrat eines Firmengeheimnisses, was arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Mitarbeiter hätte. Anderseits würde ich solche Informationen von einem Mitarbeiter NICHT weitergeben. Schließlich kann es um seinen Arbeitsplatz gehen. Aber ich denke, dass eh erst die Mobile-CPUs kommen und VIELLEICHT am 7.7 die Desktop-CPUs.
 
OEMs haben schon Zugriff auf die mobilen 3000'er Chips. AMDs Webseite selbst zeigt diese als verfügbar an. Nur sind das halt Teile aus 12nm - die 7nm Produkte kommen etwas später.
 
Ich würde da halt eher den offiziellen Aussagen von AMD glauben und die haben für die 7nm CPUs H2/2019 genannt.
Warum sollte ein User in einem Forum, die keine Referenzen zu bieten hat glaubwürdiger als AMD sein?
 
User, die keine Referenzen für ihre Aussagen vorweisen können, gibts hier genug. Es gibt selbst User, die meinen, dass ihre Aussagen pauschal eh immer richtig sind... Wo soll da jetzt der Unterschied zu anderen "Behauptungen" ohne irgendwelche belastbaren Aussagen sein??
MMn sind das alle samt nur Wichtigtuer. Denn bewahrheitet sich die Aussage, sonnt man sich im Ruhm was für ein toller Hengst man doch war - bewahrheitet sie sich nicht, wird man nie wieder ein Wort über diese verlieren oder im Zweifel sich hier ganz verkrümeln. Beides braucht hier eigentlich Keiner... Es könnte so schön sein sich einfach nur über die zu Grunde liegenden Themen auszutauschen anstatt immer diesem Bullshit Bingo, der hier fabriziert wird...
 
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst - aber kann dir halt auch nur sagen, dass du die Überschrift offenbar nicht verstehst. Da steht nichts von "bis zu 40% schneller". Das ist rein deine Interpretation.
Da steht, dass der auf der CES gezeigte Ryzen um 30-40% gebremst gegelaufen sein soll. Exakt diese Aussage findet sich in der als Quelle angegebenen YT Videoberichterstattung wieder. Ganz komkret geht es dort um Powerusage.
Das hat weder was mit Clickbait noch mit Bild-Niveau zu tun - sondern entspricht ganz konkret einer grob Zusammenfassung der Aussage des YT-Typen.
nein ich verstehe die überschrift vollkommen. clickbait.
das steht bremsen. was ist denn bremsen? fragen wir doch mal den duden:
die Geschwindigkeit von etwas [bis zum Stillstand] verlangsamen
und nichts anderes suggeriert die überschrift. der autor hätte schreiben können "...verbrauch um 30-40% gesenkt/reduziert/verrinigert (es gibt massenhaft synonyme, bremsen ist keins davon!)", das wäre eindeutig und unmissverständlich gewesen. würde aber weniger klicks bringen.
du brauchst es auch nicht krampfhaft umzudeuten, entscheidend ist was der leser daraus deutet und das ist die naheliegende deutung. ich habe meine kritik geäußert und hoffe sie wird gehört. der autor weiß schon was er sich dabei gedacht hat. ob er sich meine kritik zu herzen nimmt oder nicht liegt bei ihm.

Ob das nun stimmt oder nicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt. MMn ist die Einschätzung eh unrealistisch.
Egal ob gebremst oder nicht, egal ob erfunden oder nicht - die Werte sind für mich aktuell nicht schlüssig. Auch nicht die Aussage dass der Intel 9900k im Powerlimit gelaufen sein soll. -> dann würden da nicht 2k+ Punkte stehen sondern eher 1800-1900 oder sowas im Dreh.
ich vermute zwar auch eher dass amd sich strecken muss um bei gleicher threadzahl an den 9900k ranzukommen, aber auf der anderen seite ist die einsparung auch nicht grad viel. kauf ne cpu von der stange und untervolte die ans limit, wenn du ein gut selektiertes sample nimmst (was hier wohl der fall gewesen sein dürfte), erreichste die einsparung sogar fast ohne taktreduzierung.

mich interessiert an dieser news viel weniger der inhalt als was da alles wieder draus interpretiert und in diverse foren weitergetragen wird. hier werden vollkommen unrealistische erwartungen geschürt. man sieht ja wie hier wieder einige steil gehen und sich die werte schönrechnen. ist aber jedesmal das selbe. und am tag der vorstellung kommt dann die große ernüchterung...


Ähm ja - ich kann nicht nur, ich habe sogar schon...
Bei ~75% Mobile Markt bleiben ~25% für den Desktop über. Bei ~70-80% für die großen OEMs bleiben ~20-30% für "Other" über. Nimmt von mir aus 1/3tel und rechne diese gegen die 25% Desktop Anteil. Macht knapp über 8% overall für Selbstschrauber. Von diesen 8,x% Selbstschraubern kannst du von ausgehen, dass nicht Jeder ausschließlich die CPU tauschen wird. Die Frage wäre, wie viele sind es? 10%? 20%? 50%? -> eigentlich aber auch egal, wir sind doch jetzt schon bei unter 10% vom gesamten Markt und damit einfach nur ne Niesche vom großen Ganzen.
deine zahlen sind vollkommen falsch. nicht etwa die prozentuale verteilung, sondern die tatsache dass du hier einfach bereiche aufzählst, die überhaupt nichts mit den betreffenden boards zu tun haben. weder werden 350/360/450/370/470/390...-bretter in tablets, noch in handys, noch in notebooks, noch in oem-officesystemen verbaut.
du könntest noch auto-computer mit reinnehmen um die zahlen noch weiter zu relativieren, oder intelligente kühlschränke... hat nur alles nichts mit der sache zu tun. es geht hier ganz klar um rechner für die zielgruppe, die den pc für mehr als office und internet nutzen. primär gamer aber auch anwender mit gehobenen bedarf. und da sehen die zahlen vollkommen anders aus. ein computerforum wie dieses spiegelt die nutzer betreffender cpus und mainboards einigermaßen gut wieder.

Was meine CPU damit zu tun haben soll erschließt sich mir im übrigen auch nicht...
na du redest doch den vorteile von abwärtskompatiblität klein, weil angeblich ach so wenige einen nutzen davon haben. nun von der von dir genutzten cpu haben noch sehr viel weniger menschen einen nutzen. trotzdem hast du nicht wie die allermeisten einen i3 oder pentium genommen sondern sehr viel geld ausgegeben für einen nach deinen maßstäben vernachlässigbaren vorteil. denk mal drüber nach.
ich bin in anderen foren sehr viel in der kaufberatung unterwegs und sehr oft wird da gefragt wie man den rechner mit einem sehr knappen budget wieder flott bekommt. in den meisten fällen wäre einfach eine neue cpu und mehr ram ausreichend, idealerweise mit übertaktfunktion für die cpu. ich glaube ich hab sandy-bridge sehr viel häufiger empfohlen, nachdem er schon eol war als zu zeiten als es die aktuelle generation war. dank oc war der 2600k eine gute cpu bis in die zeiten vom 7700k hinein. für leute mit wenig geld immer eine super empfehlung, wenn sie denn das richtige mainboard bei ihrem i3/i5 hatten. mit mainboardwechsel wurds dann schnell wieder relativ uninteressant...
aber ich glaube wir haben das thema auch genug breitgetreten. ich wollte eigentlich nur auf die reagieren, die den vorteil verneinen. denn später kann ich in den kaufberatungen dann wieder massig schreiben "cpu xy wäre ne super möglichkeit mit deinem knappten budget, wenn du nicht damals das falsche mainboard genommen hättest, sry".

und ja, es gibt auch genug leute hier, die diesen einfachen vorteil vollkommen übertrieben in den himmel loben und als das killerfeature anpreisen, das ist genauso unsinn. es ist ein entscheidungskriterum von vielen bei der auswahl. nicht mehr und nicht weniger.

Ich versuche dir aber hier zu erklären, dass der Markt viel breiter ist als du dir aktuell vorzustellen versuchst. Fehlende Aufrüstoption ist halt kein wirklicher Beinbruch, wenn eh die "Aufrüster" in den meisten Fällen ganze PCs erstehen anstatt nur nen Prozessor zu tauschen. Auch geht das Argument nur auf, wenn wer auch direkt auf die Ryzen Welle aufgesprungen ist. Wer interessiert sich denn für ne Aufrüstoption wenn er nen 2019er Ryzen 2 kauft? -> wo in 2020-2021 davon auszugehen ist, dass die Nachfolger mit DDR5 Support eh nen neuen Sockel bekommen?? Heute nen 1000er Ryzen zu kaufen nur um zu behaupten, man kann aufrüsten bringt auch keinen weiter.
das ist aber auch zu kurz gedacht. wir sind hier in einem computerforum und die leute die hier lesen sind zu einem nicht unerheblichen anteil davon durchaus betroffen. klar ist das im gesamten computermarkt nur eine randgruppe, aber es ist die randgruppe die highendprodukte kauft. für die es grafikkarten wie die RTX2060 bis 2080Ti gibt. für die es i5 bis i9 gibt. >90% aller computer brauchen soetwas nicht. da reicht <i3 mit igp vollkommen aus. aber über die >90% reden wir nicht wenns um einen leistungsvergleich i9 9900k vs r3k geht. wenn also die aufrüstoption schon nicht erwähnenswert ist, dann ganz sicher auch nicht diese news, denn es rüsten weitaus mehr leute ihren pc auf als sich einen i9 9900k kaufen. also wen interessiert dann ob das r3k ES mehr oder weniger als ein 9900k gebraucht hat? du verstehst was ich sagen will?
aber wie gesagt, mir gings nur um die leute die den vorteil in abrede stellen wollen. und der endet auch nicht mit dem sockel, es werden viele leute später, wenn AM5 aktuell ist irgendwann mal ihren 2600X oder ähnliches aufrüten wollen und da ist ein gebrauchter "R9 4900X" dann sicher eine sehr gute alternative zu einem kompletten neukauf. auch das darf man nicht vergessen.
 
ja ist ok, streng genommen wurde nicht die leistung um 30% gebremst, sondern ihr leistungsaufnahme, was natürlich in einer geringeren leistung resultiert.
auch wenn 30% weniger leistungsaufnahme nicht in 30% weniger rechenleistung resultieren (müssen).

kein grund für eine wall-of-text.
 
nein ich verstehe die überschrift vollkommen. clickbait.
das steht bremsen. was ist denn bremsen? fragen wir doch mal den duden:

Sind wir hier wieder im Kindergarten?
Irgendwie ist das einfach nur noch lächerlich was hier abgeht...

"<in übertragener Bedeutung>: eine Entwicklung bremsen (verlangsamen)
<in übertragener Bedeutung>: die Einfuhr bremsen (einschränken)
<in übertragener Bedeutung>: man muss ihn dauernd bremsen (umgangssprachlich; davon zurückhalten, bei bestimmten Handlungen übers Ziel hinauszuschießen)
<in übertragener Bedeutung>: wenn er ins Erzählen kommt, ist er nicht zu bremsen (umgangssprachlich; hört er nicht mehr auf)
"

Nichts für Ungut - mit "Geschwindigkeit" hat das "bremsen" von dem die Überspricht spricht, nichts zu tun. Speziell das dritte Beispiel trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Zwar nicht "übers Ziel" - aber das wahre Potential würde man damit verschleiern.

deine zahlen sind vollkommen falsch. nicht etwa die prozentuale verteilung, sondern die tatsache dass du hier einfach bereiche aufzählst, die überhaupt nichts mit den betreffenden boards zu tun haben.
Ich behaupte eher, du willst die Zahlen nicht verstehen. Wenn du von Falsch sprichst - bring doch bitte dann die "richten" Zahlen anstatt einfach nur stumpf die Frage nach belastbaren Zahlen mit ner Gegenfrage zu beantworten und im zweiten Anlauf einfach nur ein "Falsch" hinzukloppen.

Nur ein Bruchteil des Marktes interessiert sich nach den Zahlen für eine Aufrüstoption. Denn fast der komplette Markt käuft Geräte OHNE diese Option. Um nichts anderes ging es dabei. Ob du meinst irgend ein Board xyz mit Chipsatz abc sei in Notebooks oder Tablets nichts vertreten ist doch überhaupt nicht von Belang. Der Anteil der Aufrüster im Gesamtmarkt ist eine Randgruppe - was du selbst (siehe unten) so siehst. Exakt darum gehts.
Genau deswegen ist es auch kein Beinbruch diese NICHT zu liefern - während andersrum die Option zu haben trotzdem ein Vorteil sein kann (nämlich für all die Leute, die diese Option explizit nutzen)


das ist aber auch zu kurz gedacht. wir sind hier in einem computerforum und die leute die hier lesen sind zu einem nicht unerheblichen anteil davon durchaus betroffen. klar ist das im gesamten computermarkt nur eine randgruppe, aber es ist die randgruppe die highendprodukte kauft.
Genau DARUM!!! gehts. Es ist eine Randgruppe. Und Randgruppen sind nunmal nicht der Fokus. Weder bei Intel noch bei AMD noch bei anderen Herstellern. Schade, dass auch du hier lieber irgendwelche Sinnbefreiten alternativen Fakten in die Argumentation streust anstatt über die Aussage zu diskutieren, wenn du dich schon dran störst. -> wir sind uns offenbar einig über den Hintergrund. Es ist und bleibt ne Randgruppe.

Ganz ehrlich - ich habe es aufgegeben Leuten x-fach zu erklären, was sie eh nicht verstehen wollen. Dann leb doch weiter in deiner Traumwelt wo du meinst irgendwo maßgeblich eine Rolle zu spielen. Jeder Hersteller wird ein ganz kräftig geschmeidigen braunes Etwas aus seinem Hinterteil drauf setzen wenn es sich nur irgendwo anbietet anstatt Randgruppen das große und ganze zu bedienen. SO funktioniert halt nunmal die Marktwirtschaft. Samariter gibts nicht in dieser Welt... Und als Ritter gegen Windmühlen wirst du daran auch nichts ändern. Schade das ihr immer direkt Schnappatmung bekommt in den Diskussionen wenn es mal nicht nach dem heiligen eigenen Tellerrand geht. Ich kann aber leider nichts dafür, wenn du die Randgruppe der Hand voll Aufrüster für über wichtig nimmst - das sind sie nunmal nicht. Das hat auch nichts mit Kleinreden oder Schlechtreden zu tun. Kannst du jetzt einfach verstehen oder auch nicht - mir völlig egal. Ich bin raus...

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da halt eher den offiziellen Aussagen von AMD glauben und die haben für die 7nm CPUs H2/2019 genannt.
Warum sollte ein User in einem Forum, die keine Referenzen zu bieten hat glaubwürdiger als AMD sein?

Von AMD kam bisher doch nur "Middle of the year"...

Zur Überschrift: schlecht gewählt, bei bremsen geht man doch von Geschwindigkeit aus, wobei im Text dann die Leistungsaufnahme genannt wurde.

Klar, wurde die Geschwindigkeit der CPU durch begrenzen der Leistungsaufnahme gebremst, aber nicht um 30-40%
Kann auch ein Fehler der Quelle sein, muss ich mir noch anschauen, dennoch schlechte Wortwahl die zu Missverständnissen führt.
Scheint aber heutzutage gang und gäbe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt sofort nen 3000er Ryzen.
Intel suggt langsam, will mal wieder AMD.
Hoffe die bekommen mit den 3000 endlich mal nen Kracher hin der Intel in Sachen Performance (auch Singlecore Performance) übertrifft und so AMD mal wieder nen richtigen Aufschwung bekommt.
Es wird mal wieder Zeit für mehr Konkurrenz für die Marktführer.
Genauso hoffe ich es auch bei Grafikkarten. Die Preise von Nvidia sind jenseits von Gut und Böse und hoffentlich kann AMD hier endlich bald mal punkten.
Wer weiss, vielleicht ist mein nächstes System ein reines AMD-System.
Mir würde das rot auf jeden Fall gut gefallen :)
 
Zur Überschrift: schlecht gewählt, bei bremsen geht man doch von Geschwindigkeit aus, wobei im Text dann die Leistungsaufnahme genannt wurde.

Mal ein Beispiel, wenn ich sage, "schalt mal einen Gang runter" - suggeriert dir das, dass du gerade mit 250km/h im 9. Gang mit deiner S-Klasse über die Bahn bretterst und in den 8. Gang schalten sollst?

Das man sich hier an "bremsen" aufhängt und da eine Geschwindigkeit suggeriert sein soll, halte ich für ein reichlich dünnes Argument. Ich hätte es ja verstanden, wenn man die Rechnung dahinter (30-40% von Ganzen sind nicht das, was in der Beispielrechnung im Text stehen) kritisiert oder generell an der Aussage des YT-Bubies oder von mir aus auch bei der Frage, ob die Redaktion es nötig hat, so ein Gerücht weiter zu tratschen... Aber beim Wörtchen "gebremst"??

PS: die Quelle spricht übrigens von: "... intentionally power restricted by approximately 30 to 40%."
Das Ding soll! also Leistungs(aufnahme)restriktiert um 30-40% gelaufen sein. In Deutsch, es lief (aus)gebremst.
 
Den Rest nicht gelesen? ;)

Selbst die Quelle spricht von "Power" also Leistungsaufnahme, hätte man auch in die Überschrift quetschen können.
Aber ist jetzt auch egal, finde die News über die Infos aus dem BIOS/UEFI viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leistung egal in welchem Zusammenhang ist bremsen oder ausgebremst einfach falsch.

Leistung wird zurück genommen, reduziert oder vermindert aber Leistung kann nicht gebremst werden.
Wäre so einfach falsch und kein richtiges deutsch.

Warum man sich jetzt so daran aufhängen muss weiß ich nicht aber so ist das halt heutzutage.
Es wird sich gern am geringsten Fehler aufgerieben.

Wobei ich sagen muss das die Überschrift in dieser Konstellation mit dem gebremst schon ganz schönes Clickbait ist und eher Bild Niveau.
 
Wobei ich sagen muss das die Überschrift in dieser Konstellation mit dem gebremst schon ganz schönes Clickbait ist und eher Bild Niveau.

Nur darum geht es (mir zumindest).
Will nicht wissen, wie viele jetzt denken, dass das Zen 2 Sample 30-40% langsamer gelaufen ist...
 
Selbst die Quelle spricht von "Power" also Leistungsaufnahme, hätte man auch in die Überschrift quetschen können.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu - aber das ist dann immer noch ein anderes Thema als sich am Wörtchen "gebremst" so derart aufzuhängen, wie es oben getan wurde. Selbst wenn man das nämlich reingebaut hätte, wäre es immernoch ein angeblich um 30-40% in der Leistungsaufnahme (aus)gebremster Ryzen auf der CES.

- - - Updated - - -

Bei Leistung egal in welchem Zusammenhang ist bremsen oder ausgebremst einfach falsch.

Es wurde ja nichtmal von Leistung geredet...
Es geht um Leistungsaufnahme!

Dass es dabei um Leistung gehen soll ist reine Interpretation. Weder im Text (da steht sogar explizit der Hinweis auf keine 1:1 Skalierung von Leistungsaufnahme zu resultierender CPU Leistung) noch von der YT-Quelle wird von Leistung oder Geschwindigkeit des Produkts gesprochen.
 
wo geht intel denn hin?

Nach Valhalla ;).

Spaß beiseite der 3000er bei dem man Infinity Fabrics Takt auf 3600MHz ziehen kann und wo Infinity Fabrics und RamTakt über 2 Teiler laufen, dazu noch ein 8er Chiplet eine Speicheranbindung verfügt kling äusserst interessant.
 
Nach Valhalla ;).

Spaß beiseite der 3000er bei dem man Infinity Fabrics Takt auf 3600MHz ziehen kann und wo Infinity Fabrics und RamTakt über 2 Teiler laufen, dazu noch ein 8er Chiplet eine Speicheranbindung verfügt kling äusserst interessant.

Für 3600MHz Infinity Fabric bräuchte man DDR4-7200 Ramtakt, wenn du so ein Kit hast, ich kaufs dir sofort ab :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh