nein tut sie nicht. die überschrift suggeriert ganz klar dass r3k bis zu 40% schneller sein soll. klickbait in reinkultur. genau das was bild macht. reißerische überschriften, die mit den tatsachen kaum etwas gemein haben.
warum ich ein drama draus mache? weil das ganz niedriges niveau ist und hwluxx das meiner meinung nach nicht nötig hat. ich bin hier eigentlich mehr niveau gewohnt als billges klickbait. allerdings ist mir das in letzter zeit auch schon bei anderen seiten aufgefallen, nicht nur im luxx... aber das machts nicht besser.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst - aber kann dir halt auch nur sagen, dass du die Überschrift offenbar nicht verstehst. Da steht nichts von "bis zu 40% schneller". Das ist rein deine Interpretation.
Da steht, dass der auf der CES gezeigte Ryzen um 30-40% gebremst gegelaufen sein soll. Exakt diese Aussage findet sich in der als Quelle angegebenen YT Videoberichterstattung wieder. Ganz komkret geht es dort um Powerusage.
Das hat weder was mit Clickbait noch mit Bild-Niveau zu tun - sondern entspricht ganz konkret einer grob Zusammenfassung der Aussage des YT-Typen.
Ob das nun stimmt oder nicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt. MMn ist die Einschätzung eh unrealistisch.
Egal ob gebremst oder nicht, egal ob erfunden oder nicht - die Werte sind für mich aktuell nicht schlüssig. Auch nicht die Aussage dass der Intel 9900k im Powerlimit gelaufen sein soll. -> dann würden da nicht 2k+ Punkte stehen sondern eher 1800-1900 oder sowas im Dreh.
kannst du es? ich vermute mehr leute als ihre cpu übertakten. und auch mehr leute als wirklich einen nutzen von cpus mit 20 threads haben. man sollte cpus wie deine abschaffen, die hat keinen vorteil. jedenfalls nicht für die meisten leute und du sagst ja das sei der maßstab ob etwas von vorteil ist oder nicht.
Ähm ja - ich kann nicht nur, ich habe sogar schon...
Bei ~75% Mobile Markt bleiben ~25% für den Desktop über. Bei ~70-80% für die großen OEMs bleiben ~20-30% für "Other" über. Nimmt von mir aus 1/3tel und rechne diese gegen die 25% Desktop Anteil. Macht knapp über 8% overall für Selbstschrauber. Von diesen 8,x% Selbstschraubern kannst du von ausgehen, dass nicht Jeder ausschließlich die CPU tauschen wird. Die Frage wäre, wie viele sind es? 10%? 20%? 50%? -> eigentlich aber auch egal, wir sind doch jetzt schon bei unter 10% vom gesamten Markt und damit einfach nur ne Niesche vom großen Ganzen.
Was meine CPU damit zu tun haben soll erschließt sich mir im übrigen auch nicht...
abwärtskompatiblität ist eindeutig ein vorteil. ich weiß nicht warum du das kleinzureden versuchst. mich betrifft es, denn ich tausche häufiger für kleines geld mal ne cpu und viele in meinem bekanntenkreis betrifft es ebenfalls. und viele hier im forum auch.
ich weiß nicht warum du und einige andere versuchen das schlechtzureden?
Und wieder liegst du daneben... Niemand wird den Vorteil Abwärtskompatibilität kleinreden - ganz im Gegenteil. Dir wird wohl jeder sagen, dass dieses Feature ein Vorteil ist. Dummerweise geht das Ausbleiben eines Vorteils nicht automatisch mit einem Nachteil einher. Aber genau darum gehts. Man macht hier aus dem Ausbleiben einer Aufrüstmöglichkeit ein Drama - obwohl diese eh rechnerisch nur nen Bruchteil des Marktes interessiert.
Es ist völlig logisch, dass du als Betroffener, der diese Option offenbar nutzt, diese nicht missen möchtest. Alles kein Problem - aber du bist nicht Nabel der Welt. Ich im übrigen auch nicht, nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich versuche dir aber hier zu erklären, dass der Markt viel breiter ist als du dir aktuell vorzustellen versuchst. Fehlende Aufrüstoption ist halt kein wirklicher Beinbruch, wenn eh die "Aufrüster" in den meisten Fällen ganze PCs erstehen anstatt nur nen Prozessor zu tauschen. Auch geht das Argument nur auf, wenn wer auch direkt auf die Ryzen Welle aufgesprungen ist. Wer interessiert sich denn für ne Aufrüstoption wenn er nen 2019er Ryzen 2 kauft? -> wo in 2020-2021 davon auszugehen ist, dass die Nachfolger mit DDR5 Support eh nen neuen Sockel bekommen?? Heute nen 1000er Ryzen zu kaufen nur um zu behaupten, man kann aufrüsten bringt auch keinen weiter.
Am Ende heist Aufrüsten einfach nur das Abwiegen zwischen Kosten und Nutzen. Kommst du von der richtigen Basis - ist aufrüsten der CPU allein vllt eine Option. Hast du die falsche Basis ist es kein Argument. Nur wird es von dir hier als Nachteil ausgelegt - obwohl nur eine winzige Gruppe am Markt überhaupt davon profitieren würde. Warum auch immer...