Ryzen-CPU auf der CES soll um 30 bis 40 % gebremst worden sein

In der Überschrift steht aber immernoch ein "soll".
Mal davon ab, laut der verlinkten Quelle (dem YT Video) heist es:
"... intentionally power restricted by approximately 30 to 40%."

Die Redaktion macht hier im Endeffekt exakt das richtige - nämlich die Aussage der Quelle 1:1 wieder geben - warum macht man da immer ein Drama draus?
nein tut sie nicht. die überschrift suggeriert ganz klar dass r3k bis zu 40% schneller sein soll. klickbait in reinkultur. genau das was bild macht. reißerische überschriften, die mit den tatsachen kaum etwas gemein haben.
warum ich ein drama draus mache? weil das ganz niedriges niveau ist und hwluxx das meiner meinung nach nicht nötig hat. ich bin hier eigentlich mehr niveau gewohnt als billges klickbait. allerdings ist mir das in letzter zeit auch schon bei anderen seiten aufgefallen, nicht nur im luxx... aber das machts nicht besser.

Nix gegen Leute, die ihr System aufrüsten wollen, aber wie hoch ist deren Marktanteil wirklich? Und vor allem, kannst du denn Zahlen vorlegen, die die Anzahl derer, die ein reines CPU Upgrade durchführen ggü. denen, die eh das System selbst aufrüsten klar beziffern?
kannst du es? ich vermute mehr leute als ihre cpu übertakten. und auch mehr leute als wirklich einen nutzen von cpus mit 20 threads haben. man sollte cpus wie deine abschaffen, die hat keinen vorteil. jedenfalls nicht für die meisten leute und du sagst ja das sei der maßstab ob etwas von vorteil ist oder nicht.

abwärtskompatiblität ist eindeutig ein vorteil. ich weiß nicht warum du das kleinzureden versuchst. mich betrifft es, denn ich tausche häufiger für kleines geld mal ne cpu und viele in meinem bekanntenkreis betrifft es ebenfalls. und viele hier im forum auch.
ich weiß nicht warum du und einige andere versuchen das schlechtzureden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, korinthenkacker paddy dreht wieder auf.

Seid ihr nicht diejenigen, die hier ein Fass aufmachen, weil ich 1900 Punkte statt 1850 als Wert genommen habe, obwohl es das Ergebnis kaum beeinflusst? :-[

es macht natürlich einen enormen unterschied, ob von irgendeinem benutzer oder einem benutzer gesprochen wird.

Was hat denn mehr Aussagekraft, ein Redakteur, der Werte aus seinen bzw. dem Test seiner Kollegen entnimmt, oder irgendein User mit irgendwelchen Werten?
Letzteres ist ja irgendwie genau das, was ihr mir ankreidet.. Also macht es wohl doch nen Unterschied?!

und dann wurdest du beleidigend.
ist aber bestimmt meine schuld. weil ich ja so ein trottel bin. :bigok:

Oder liegt es einfach an deiner Art, woraufhin du ein entsprechendes Echo bekommen hast?

Ja, extrem günstig 3 mal eine CPU anzuschaffen und immer wieder den Preisverfall der CPU mitzunehmen und am Ende ist das Konto auf der Sparkasse leer.:haha:

So kommt mir das Forum vor, nur lauter Proleten hier.:wink:

Adored TV, die moderne Labertasche die Unsinn durch den Fleischwolf dreht und es mit seiner säuselnden Stimme mit indischem Akzent (oder was auch immer das sein soll) in kleine Häppchen verpackt.
Also schafft es quasi wie DR. Oetker aus Schei*e noch etwas leckeres zu zaubern.

Mit jedem Beitrag glaub ich mehr, dass du einfach nur trollst.

Wenn dir das Forum nicht passt, wie wärs wenn du aufhörst zu posten oder zu lesen?
Deine Beiträge enhalten nämlich zu 90% Provokation oder Ähnliches.

Was Adored TV angeht, du scheinst seinen Content wohl nicht wirklich zu kennen und natürlich nicht zu mögen... außerdem kannst du wohl seine Thesen/Leaks whatever aber auch nicht widerlegen.
Da kommt nur dummes Gewäsch.
Aber das scheint Programm bei dir zu sein, wenn ich mir deine Posts so anschaue, viele hast du ja (gottseidank) noch nicht.

ps. das ist ein schottischer Dialekt.

- - - Updated - - -

Ich habe die Werte doch gar nicht von CB. Sag mal ist das so schwer zu verstehen?!
Und die 75W sind doch scheinbar auch nur ein Schätzwert, da irgendwie keine andere Redaktion außer hwluxx davon berichtet. Anandtech nennt zwar die gleichen Werte, aber die sind selbst errechnet. Demnach steht es hier Schätzwert gegen Schätzwert, aber mein Schätzwert ist blöder, weil er euch AMD-Fans nicht passt.
Dann geilt euch halt weiter an dem Cherrypick von eurem Lieblingshersteller auf. :hust:

Fakt ist doch einfach nur, dass die Zen 2 CPU für den gleichen CB Score weniger Energie verbraucht hat.
Gut es war halt "nur" ein Benchmark, so fair muss man dann auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Preise und Leistung werden am Ende wieder dichter beieinander sein, als es hier irgendeiner geglaubt hätte. (...die meisten wahrhaben wollen)
Ist doch irgendwie wie bei den Automarken. Zu jedem Modell einer Marke A gibt es ein Pendant von Marke B. Beide sind sich in P/L eher ähnlich als unähnlich. Außer man vergleicht irgendwo Äpfel mit Birnen. Zum Beispiel ein M-Modell von BMW mit einem Basismodell von Audi oder so. Solange man aber beim gleichen bleibt liegt alles nahe beieinander. Das ist eben Preis- und Produktpolitik, keiner hat etwas zu verschenken und in sich betrachtet müssen alle Preis- und Leistungsabstufungen auch sinnvoll sein, weil es sonst Kannibalisierungseffekte im eigenen Haus geben würde. Auch zu den anderen Marktteilnehmern gesehen, muss man je Modellreihe eine Antwort haben, der Kunde vergleicht ja immer innerhalb seiner Preisrange. Und keiner hat wirkliche Kostenvorteile bei der Produktion von irgendeinem Modell, die er einfach mal so an die Kunden weiter verschenken würde, nur um kurzfristig mal Marktanteile abzugreifen. Eine Krähe pickt der anderen doch keine Auge aus. Ich schätze sogar eher, dass man im einem Angebotsoligopol irgendwann Preisabsprachen finden wird, damit die wenigen Anbieter gut die Kunden abschöpfen können.

Also ich mußte beim Wechsel von Z97 zu Z370 mein OS nicht neu aufsetzen. Wüßte auch nicht, das die paar Schrauben und genormten Steckverschlüsse einen so hohen Zeitaufwand benötigen. Eventuell tust du dich da persönlich auch einfach nur schwer, da dir geeignetes Werkzeug oder Wissen fehlt?

Auch das ist, sowohl bei Intel, als auch AMD, Schwachsinn. Da muss man seit mind. 10 Jahren kein OS neu aufsetzen....

Warum müssen auf beiden Seiten immer total sinnlose (und falsche) Argumente verwendet werden?!

Wie wäre es wenn man sich einfach mal eine CPU und MB kauft, die zwischen Midrange und HighEnd liegt? Einmal kaufen, lange behalten, dann spart man sich viel Geld und Arbeit? Oder wo ist der Sinn sich eine Einsteiger-CPU und MB zu kaufen, um in dem Moment Geld gespart zu haben, nur um dann 1 Jahr später wieder eine CPU zu kaufen?
Ist ja nicht so das wenn man sich eine Midrange/HighEnd CPU kauft, diese in einem Jahr von der Leistung her nicht mehr reicht.
Da ist die Lebenszeit einer GPU deutlich geringer bei Spielen und für Office/Inet reicht sowieso jede CPU.
Und für gebrauchte CPU's kriegt man auch nicht mehr den vollen Kaufpreis.
Dabei spielt es keine Rolle ob AMD oder Intel, ich kann mir auch eine der teureren AMD CPU's kaufen und hab damit ruhe. Wenn ich aber schon von anfang die günstigsten CPU's nehme, kaufe ich 1 Jahr später Ryzen 2XXX, dann Ryzen 3XXX ? Jedes mal Geld ausgegeben für was? Dann kann man doch nicht dem ans Bein pinkeln der 1x viel Geld in die Hand genommen hat und dafür 5 Jahre nicht mehr aufrüstet, weil die CPU nicht der Flaschenhals im System sein wird. Am Ende hat man mit der angeblichen "billigeren" Varianten, mehr ausgegeben und mehr Aufwand betrieben.
Warum soll also die Variante mit mehre CPU Generationen auf einem MB die bessere/günstigere sein?
Ich meine, im ersten Augenblick klingt das so, aber über die Generationen hinweg kommt technologisch gesehen immer wieder mal was dazu, einmal ist es PCIE4.0, dann eine neue SSD/M.2 Schnittstelle, dann ev. eine neue RAM Generation (DDR5) usw.
Wenn man nun dem wieder nachlaufen möchte, kauft man sich ja sowieso wieder alles neu oder? Wenn man "bastellwahn" als Argument bringen möchte.

Ich denke auch "dreimal gekauft und verkauft" ist am Ende genauso teuer wie einmal eine starke CPU gekauft zu haben. Außerdem hab ich auch keine Lust immer zu basteln. Bin ja froh wenn der Kasten zu ist und läuft.

Wenn ich jetzt nen ICELAKE mit DDR5 und PCIe4.0 bekäme, dann hätte ich sicher wieder 4Jahre Ruhe. Wenn sich (wie bei mir) parallel noch die Grafikansprüche hochschrauben, dann wird die CPU immer weniger zum Flaschenhals. Bei WQHD limitiert ja schon die Grafikkarte und die CPU hat noch Luft.

Ich möchte überhaupt keine Ruhe haben!! Das ist ein Hobby............und die haben meistens keinen Sinn! Über ein Jahrzehnt habe ich im Mainstream und Highend Bereich, immer die neusten Intel CPUs gekauft. Zu der Zeit war nichts besonderes/gutes von AMD zu bekommen.

Ich brauch Euch bestimmt nicht sagen, wieviel Geld da durch ging.^^ Auch bei den Grakas lief das so. Selten wurde eine Graka oder CPU ein halbes Jahr alt bei mir. Bei den Grakas war dann allerdings immer AMD und Nvidia Quer durch den Garten dabei.

Ich fand es immer langweilig, mich auf Leute zu verlassen, die immer nur langweilig mithilfe von Copy and Paste, irgendwelche Penismarks posteten, selber aber nie so ein Produkt hatten oder auch je kaufen würden. Ich wollte lieber selber testen.............schon alleine, weil die

Systeme mit denen diese Penismarks gemacht wurden, nie meine Restsystem wiederspiegelten. Lange Rede kurzer Sinn....................

Bei all der Hardware, die hier schon durchgegangen ist, ist AMD sehr Leistungsfähig und dabei mal erfrischend günstig.:bigok:

Und was genau stört dich dann am (wie in deinem zuvor genannten Beispiel gar nicht so oft nötigem) Mainboardwechsel?!

Und niemand hat bestreiten, dass AMD (endlich Mal wieder) sehr leistungsfähig ist, aber manche haben hier eine unglaubliche Erwartungshaltung...
Bzw kommen auf beiden Seiten (!) fadenscheinige und teils falsche/unrelegante Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau stört dich dann am (wie in deinem zuvor genannten Beispiel gar nicht so oft nötigem) Mainboardwechsel?!

Garnix............ich muss den Wechsel ja nicht mehr machen (wo hab ich vorher geschrieben, das ich das bei Intel nicht so oft musste?)!! Ein wunderbare Erleichterung, BIOS Update, Kühler runter, 2700X raus, 3700X rein, Kühler drauf und weiter!! Und das dann schon in der dritten Generation.

Deine Worte auf Seite 5 waren: bei Intel muss ich 3x neues Board kaufen. Und das ist eben falsch. Ja, AMD sagte, dass auch die 3xxx auf den alten Boards laufen, aber das hängt eben immernoch vom Boardhersteller ab!

Und ich denke, gerade hier im Forum, ist der Anteil derer, die auf den 3xxx umrüsten aber weiter beim X370 bleiben weit geringer als immer propagiert wird.
Zumal dieses Wechselargument weder bei AMD, noch bei Intel, Sinn macht. Denn außer für Bastler macht es keinen Sinn und vom 2700X auf 3700X oder vom 8700K auf 9900K zu wechseln. Außer halt der Basteltrieb. Und selbst da stört ein Boardwechsel eher weniger.

Wie bereits gesagt, beide Hersteller sind nicht die Wohlfahrt und wollen nur eines: unser Geld. Und kommt AMD an Intel ran/überholt, ziehen auch die den Preis an, wenn die Marktanteile aufgeholt sind. Warum auch nicht?

P.s. um bei deinem Beispiel zu bleiben, BIOS Update d auf, 8700K raus, 9900K rein, fertig. Genau das selbe. Und ja, vom 7700K auf 9900K ging es nicht. Aber ich denke es ist verständlich was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da jetzt lieber nicht mehr drauf ein.............sonst wird es hässlich.:wink:

P.s. um bei deinem Beispiel zu bleiben, BIOS Update d auf, 8700K raus, 9900K rein, fertig. Genau das selbe.

OK, wenn Du unbedingt möchtest.^^

Der 9900K kostete bei Release um die 600,- ??!!

Der 2700X kostete bei Release um die 315,- ??!!

Ist ja toll das man nur ein BIOS Update brauchte, um den 9900K auf dem "alten" Brett zu benutzen. Aber merkste was?? Wer hat wohl gespart als Käufer??

Und komm mir bitte nicht mit Penismark...............der interessiert mich nicht wirklich.

Was ändert das daran, dass deine Aussage "bei Intel muss ich 3 Boards kaufen und bei AMD nicht" war?! ;)

Und wer gespart hat? Ganz einfach, der der weder die nächste Generation noch die darauffolgende gekauft hat. Also weder bei AMD noch bei Intel. Oder willst du behaupten ein wechsel vom 1700X auf 2700X bzw 2700X auf 3700X ist "sinnvoll"??! Gleiches gilt auch bei Intel!

Und ja, beim Preisargument hast du absolut Recht und das lasse ich auch absolut gelten! Da ist AMD bei weitem besser. Aber ich denke einfach, dass die die Preise auch anpassen werden, wenn sie besser/auf Augenhöhe sind. Warum auch nicht?!?

P.s. Laut Test auf CB dergleichen liegen in Spielen gemittelt 27% zwischen 2700X und 9900K ;)
Nichts desto trotz hat der 2700X ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und ist eine sehr gute CPU. Nur bitte, dann aber eben auch "gerecht" vergleichen. Hier wird bei jeder News von AMD/Intel/Nvidia ein Glaubenskrieg angefangen und Argumente aufgefahren die teils gruselig sind. Wenn ich zB schon lese, dass ich bei dem Wechsel vom Intel das OS (kam nicht von dir!) wechseln muss und beim AMD (wegen dem Board) nicht, sträuben sich meine Nackenhaare.... ;)

So, nun aber BTT. Ich jedenfalls bin auf die 3XXX gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD fährt man um Längen günstiger und zukunftssicherer.

Der X370 ist jetzt seit Januar 2017 da - und nimmt die 3000er Ryzen auf. Das hat nichts mit den Mobo-Herstellern zu tun. Warum sollten die die 3000er Ryzen plötzlich verweigern?

Wir haben also die dritte CPU-Reihe, die auf dem gleichen Sockel/Chipsatz rennt. Und auch die Ryzen 4000 müssen nicht unbedingt ein neues Board bekommen - immerhin wären die Ryzen 4000 nur ein "Zen 2 Plus", also ein Refresh. Das wäre dann die vierte CPU-Reihe auf der gleichen Platine. Wahnsinn! Für Intelianer fassungslos.

Das heutige Trauerspiel hat Intel ja bereits beim Pentium4 gezeigt: Der Sockel 423 wurde nach nicht'mal einem Jahr wieder abgelöst, weil man mehr Takt (und Strom!) brauchte. Parallelen zu heute sind natürlich nicht zu erkennen. :d Der neue Sockel 478 kam und ermöglichte hohe Spannungen und Taktfrequenzen. Aus der damaligen Zeit stammt auch das "Sudden Northwood Death Syndrome" - ein bis dato unbekannten Ausmaßes zu beobachtendes Massensterben von übertakteten Pentium4-CPUs aufgrund der Elektromigration. :eek:

Ich freue mich schon auf die sterbenden 9900Ks in ein paar Monaten/Jahren, weil die eh schon von Haus aus am Limit laufen und dann noch übertaktet werden.

Der Inhalt der Aussage "bei Intel muss ich 3 Boards kaufen und bei AMD nicht" beinhaltet doch ganz klar den Kostenfaktor. Das ist doch die logische Konsequenz. Klar, auch den Zeitfaktor. Aber der ist zu vernachlässigen.

Ich habe von eine 1600X auf 2700X gewechselt. Ich wollte mal einen acht-Kerner haben. Der 9900K kam erst 3 bis 4 Monate später raus, und wurde auch ganz schnell uninteressant für mich.^^

Es geht hier nicht um die Frage, ob ein Wechsel Sinn macht oder nicht. Sinn macht das Hobby Computer überhaupt nicht.:wink:

Ich freue mich schon auf die sterbenden 9900Ks in ein paar Monaten/Jahren, weil die eh schon von Haus aus am Limit laufen und dann noch übertaktet werden.

Da sprichst Du was an, was mir wirklich Sorgen macht. Ich hoffe, AMD macht da nicht den gleichen Fehler. Deswegen sag ich auch, lieber höchstens 4,8 Ghz als zu hochgezüchtete 5,0!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil der Boardhersteller kein BIOS Update bereit stellt?!
Ob der 4000er läuft, weiß auch noch keiner, dann ist es genau 1 Generation mehr wie bei Intel.
Und der Rest, sinnloses Gebashe, wie man an den Markierungen sieht....

Ich Frage mich, warum man hier immer so einseitig gucken muss... Und ja, mit dem P4 hat sich Intel nicht mit euch bekleckert, aber, oh Wunder, auch AMD nicht immer. Mein Gott, akzeptiert einfach, dass es 2 Firmen sind, die beide (endlich) gleichauf sind und jede für sich seine Vorteile und Nachteile hat. Und akzeptiert, dass eben nicht jeder seine eigenen Ansichten teilt. Immer dieses gebashe und gehässige.... Aber jeder wie er es braucht ;)

@ElBlindo, richtig Sinn macht es nicht. Aber viele schauen beim Hobby nicht so aufs Geld, von daher könnte man das auch als Argument widerlegen. Aber ich weiß worauf du hinaus willst :)
Ich fand halt nur die Kernaussage von dir unschön, d.h. konnte man so nicht so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird der Quatsch mit den Sterbenden Cpus wieder aus der Schublade geholt :rofl:

Prescott hat mehr Hitze, als eine Herdplatte, gemacht. Das war kühlungsmäßig einfach nicht mehr zu beherrschen. Vielleicht würde die Architektur heute, in 14nm, bis 10Ghz gehen? Eventuell leicht angepasst?

und dann? selbst mit 10 ghz läge die rechenleistung weit hinter modernen architekturen.

nein tut sie nicht. die überschrift suggeriert ganz klar dass r3k bis zu 40% schneller sein soll. klickbait in reinkultur. genau das was bild macht. reißerische überschriften, die mit den tatsachen kaum etwas gemein haben.
warum ich ein drama draus mache? weil das ganz niedriges niveau ist und hwluxx das meiner meinung nach nicht nötig hat. ich bin hier eigentlich mehr niveau gewohnt als billges klickbait. allerdings ist mir das in letzter zeit auch schon bei anderen seiten aufgefallen, nicht nur im luxx... aber das machts nicht besser.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst - aber kann dir halt auch nur sagen, dass du die Überschrift offenbar nicht verstehst. Da steht nichts von "bis zu 40% schneller". Das ist rein deine Interpretation.
Da steht, dass der auf der CES gezeigte Ryzen um 30-40% gebremst gegelaufen sein soll. Exakt diese Aussage findet sich in der als Quelle angegebenen YT Videoberichterstattung wieder. Ganz komkret geht es dort um Powerusage.
Das hat weder was mit Clickbait noch mit Bild-Niveau zu tun - sondern entspricht ganz konkret einer grob Zusammenfassung der Aussage des YT-Typen.

Ob das nun stimmt oder nicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt. MMn ist die Einschätzung eh unrealistisch.
Egal ob gebremst oder nicht, egal ob erfunden oder nicht - die Werte sind für mich aktuell nicht schlüssig. Auch nicht die Aussage dass der Intel 9900k im Powerlimit gelaufen sein soll. -> dann würden da nicht 2k+ Punkte stehen sondern eher 1800-1900 oder sowas im Dreh.

kannst du es? ich vermute mehr leute als ihre cpu übertakten. und auch mehr leute als wirklich einen nutzen von cpus mit 20 threads haben. man sollte cpus wie deine abschaffen, die hat keinen vorteil. jedenfalls nicht für die meisten leute und du sagst ja das sei der maßstab ob etwas von vorteil ist oder nicht.

Ähm ja - ich kann nicht nur, ich habe sogar schon...
Bei ~75% Mobile Markt bleiben ~25% für den Desktop über. Bei ~70-80% für die großen OEMs bleiben ~20-30% für "Other" über. Nimmt von mir aus 1/3tel und rechne diese gegen die 25% Desktop Anteil. Macht knapp über 8% overall für Selbstschrauber. Von diesen 8,x% Selbstschraubern kannst du von ausgehen, dass nicht Jeder ausschließlich die CPU tauschen wird. Die Frage wäre, wie viele sind es? 10%? 20%? 50%? -> eigentlich aber auch egal, wir sind doch jetzt schon bei unter 10% vom gesamten Markt und damit einfach nur ne Niesche vom großen Ganzen.

Was meine CPU damit zu tun haben soll erschließt sich mir im übrigen auch nicht...

abwärtskompatiblität ist eindeutig ein vorteil. ich weiß nicht warum du das kleinzureden versuchst. mich betrifft es, denn ich tausche häufiger für kleines geld mal ne cpu und viele in meinem bekanntenkreis betrifft es ebenfalls. und viele hier im forum auch.
ich weiß nicht warum du und einige andere versuchen das schlechtzureden?

Und wieder liegst du daneben... Niemand wird den Vorteil Abwärtskompatibilität kleinreden - ganz im Gegenteil. Dir wird wohl jeder sagen, dass dieses Feature ein Vorteil ist. Dummerweise geht das Ausbleiben eines Vorteils nicht automatisch mit einem Nachteil einher. Aber genau darum gehts. Man macht hier aus dem Ausbleiben einer Aufrüstmöglichkeit ein Drama - obwohl diese eh rechnerisch nur nen Bruchteil des Marktes interessiert.
Es ist völlig logisch, dass du als Betroffener, der diese Option offenbar nutzt, diese nicht missen möchtest. Alles kein Problem - aber du bist nicht Nabel der Welt. Ich im übrigen auch nicht, nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich versuche dir aber hier zu erklären, dass der Markt viel breiter ist als du dir aktuell vorzustellen versuchst. Fehlende Aufrüstoption ist halt kein wirklicher Beinbruch, wenn eh die "Aufrüster" in den meisten Fällen ganze PCs erstehen anstatt nur nen Prozessor zu tauschen. Auch geht das Argument nur auf, wenn wer auch direkt auf die Ryzen Welle aufgesprungen ist. Wer interessiert sich denn für ne Aufrüstoption wenn er nen 2019er Ryzen 2 kauft? -> wo in 2020-2021 davon auszugehen ist, dass die Nachfolger mit DDR5 Support eh nen neuen Sockel bekommen?? Heute nen 1000er Ryzen zu kaufen nur um zu behaupten, man kann aufrüsten bringt auch keinen weiter.

Am Ende heist Aufrüsten einfach nur das Abwiegen zwischen Kosten und Nutzen. Kommst du von der richtigen Basis - ist aufrüsten der CPU allein vllt eine Option. Hast du die falsche Basis ist es kein Argument. Nur wird es von dir hier als Nachteil ausgelegt - obwohl nur eine winzige Gruppe am Markt überhaupt davon profitieren würde. Warum auch immer...

Fehlende Aufrüstoption ist halt kein wirklicher Beinbruch, wenn eh die "Aufrüster" in den meisten Fällen ganze PCs erstehen anstatt nur nen Prozessor zu tauschen. Auch geht das Argument nur auf, wenn wer auch direkt auf die Ryzen Welle aufgesprungen ist. Wer interessiert sich denn für ne Aufrüstoption wenn er nen 2019er Ryzen 2 kauft? -> wo in 2020-2021 davon auszugehen ist, dass die Nachfolger mit DDR5 Support eh nen neuen Sockel bekommen?? Heute nen 1000er Ryzen zu kaufen nur um zu behaupten, man kann aufrüsten bringt auch keinen weiter.

Ich mach das ja nicht oft - aber: Danke!

Die aktuelle technologische Grenze für den Ryzen-Sockel AM4 ist fast erreicht. Um weitere Vorteile aus dem neuen Design zu ziehen - aka höhere Chiplet Skalierung - sind bald mehr PINs notwendig, vor allem wenn man die IF Weiterentwicklung betrachtet. DDR5 wird mit der Speicherbandbreite auch nicht knausern und der einzige Grund, warum das System nicht kippt, ist der I/O Die, der die Aufgabe einiger I/O Pins selbst übernimmt, so dass der Sockel noch ausgereizt werden kann.

Generell kann man sagen, dass wer auf einem AM4 Sockel sitzt und noch einen Ryzen der ersten Generation hat, die Aufrüstung auf einen Ryzen 3000 lohnenswert sein wird.

Für die Leute, die bis heute gewartet haben (meine Wenigkeit eingenommen), machts erst beim nächsten harten Sprung wieder Sinn aufzurüsten: DDR5 + neuer Sockel.

Generell kann man sagen, dass wer auf einem AM4 Sockel sitzt und noch einen Ryzen der ersten Generation hat, die Aufrüstung auf einen Ryzen 3000 lohnenswert sein wird.

Wobei natürlich ggf. dann auch die Frage im Raum stehen wird, ob der Boardwechsel sich dann nicht trotzdem lohnt, weil Grund xyz. PCIe könnte da Thema sein.

Vielleicht weil der Boardhersteller kein BIOS Update bereit stellt?!
Warum sollten sie das tun? :d

Die einzigen, die CPUs von alten Chipsätzen fernhalten, obwohl die CPUs kompatibel wären, ist Intel. Klar, man kann darüber streiten, ob die K-CPUs für Intels 100er und 200er-Chipsätze hätten freigegeben werden sollen. Da hätte man Einschränkungen treffen können. Aber wie man anhand der zahlreichen Mods erkennen kann, laufen die 8000er-CPUs wunderbar auf alten Chipsätzen, zumal die non-K-CPUs kaum mehr Strom verbrauchen als ihre kleinen Brüder.

Ob der 4000er läuft, weiß auch noch keiner, dann ist es genau 1 Generation mehr wie bei Intel.
Mit dem Ryzen 3000 hat AMD Intel schon überholt, was die CPU-Generationen und Chipsätze angeht. Seit den ersten Core-i-CPUs gibt es neue CPUs nur alle zwei "Produktionsrunden" (Tick & Tock) für einen Sockel - danach musste man entweder einen neuen Sockel (1156, 1155, 1150, 1151) oder neuen Chipsatz (1151v1, 1151v2) kaufen.

Bin gespannt auf die Ryzen 3000. Evtl. steig ich aus Spaß dann auf AMD um, wenn die Leistung stimmt :)
Hört sich alles auf jeden Fall vielversprechend an. Bin gespant wie schnell sie dann am Ende wirklich sind :)

Wobei natürlich ggf. dann auch die Frage im Raum stehen wird, ob der Boardwechsel sich dann nicht trotzdem lohnt, weil Grund xyz. PCIe könnte da Thema sein.

Für Leute, die damit direkt Geld verdienen lohnt sich das definitiv (Audio/Video etc)
Bei Privatanwendern kommen wir so langsam in die GPU-Grenze bei halbwegs optimierten Spielen: 144Hz bei 4k ist GPU Grenze - bei allen anderen Szenarien sind wir nicht im GPU Limit. (Moderne APIs angenommen)
Und selbst dort kommen wir so langsam in einen Bereich, wo die Kernanzahl frei skaliert (siehe Star Citizen, welches 64 Threads ohne Anstand frisst)

Ich würde da erstmal Big Navi abwarten und was Nvidia dazu zu sagen hat. Dort wird sich dann zeigen, ob wir die neuen CPUs wirklich brauchen. Prosumer werden sich über den neuen Threadripper aber definitiv freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh