Ryzen-CPU auf der CES soll um 30 bis 40 % gebremst worden sein

Ai, jetzt werden wieder übertriebene Erwartungen geschürt und der Hypetrain dreht seine Runden. Dann sind beim Release viele wieder enttäuscht, ähnlich wie beim Release von Ryzen-Refresh. Da wurde zuvor was gefaselt von Erhöhung der Anzahl an Kernen und 5 GHz Takt und was kam im Endeffekt dabei heraus? Etwas höherer Takt und etwas mehr Leistung, welche zum größten Teil aus der Takterhöhung und der Anhebung vom Standard-Speichertakt - recht uninteressant, da kaum jemand seinen RAM mit Standardtakt betreibt - auf 2933 MHz resultiert.

Wobei man sagen muss, dass die Werte jetzt auch nicht sooo toll sind, wenn man bedenkt, dass der Cinebench eh schon ein Vorzeigebench für AMD ist und der 9900k, mit dem das ES verglichen wurde, sehr wahrscheinlich nicht gedrosselt wurde und so weitab vom Sweetspot läuft. Bei einem Vergleich mit einem gedrosselten 9900k wäre das ES zwar schneller, aber der Effizienzunterschied wäre nicht so krass.

Btw. in dem Video wurde auch erwähnt, dass die B350er kein Update für Zen2 erhalten sollen. Uff, das dürfte ja einigen ganz schön empören, wie die Vergangenheit gezeigt hat :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die News durchlese und ein wenig von Hype subtrahiere, gefällt mir immer noch was sich da anzubahnen scheint. Mr. Grosskotz aus Post #32 ignoriere ich jetzt einfach nur noch. Der verdirbt einem auch die letzte Feierabendlektüre.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was hier wieder abgeht.

Einmal durchwischen bitte.

On Topic:
Mal sehen was am Ende stimmt.
Derzeit weiß man einfach noch nicht genau was und wie viel an Zen 2 geändert wurde um die IPC abzuschätzen.

Egal ob der 9900k mit 95W oder zügellos lief, Zen 2 ist deutlich effizienter, dazu wohl noch um einiges günstiger.
Außerdem glaube ich nicht, dass AMD im Cinebench so viel Vorteil hat, wie hier einige Intel Jünger behaupten.
Intel hat den Benchmark ebenfalls in der Vergangenheit hergenommen und der Vorteil für AMD besteht nur im SMT was Cinebench angeht.

Zu den B350 Boards, es könnte höchstens sein, dass nicht alle B350 ein neues UEFI bekommen, weil die Chips nicht für alle Modelle genug Speicher haben, besonders die low End Boards.

Frag mich was du davon hast immer mit solchen Spitzen in AMD Themen zu erscheinen.
Wenn Intel so geil ist bleib dabei, keiner zwingt dich AMD zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben halt immer zu hohe Erwartungen.

Bei AM4 reichen eigentlich 8C, CPUs mit bis zu 16C kommen vielleicht auch.
Threadripper wird wohl maximal 32C bekommen, weil mehr mit Quzadchannel eigentlich eh nicht nötig ist.
Ausserdem wird Threadripper im Vergleich zu Epyc sicher etwas höher takten, 64C sind da einfach etwas unrealistisch!

Und es kommt ja sicher nicht nur das AM4-Package + das SP3-Package.
Für Epyc Embeddet gibt es doch aktuell auch schon ein eigenes Package, mit nur 2x Zeppelin.

Zu erwarten ist das schon angekündigte Package für Epyc mit 9 Dice.
Ein Epyc Package mit 5 Dice, welches man auch für TR nutzen kann
Ein AM4-Package mit 2-3 Dice

Naja ob das stimmt oder nicht ist mir eigentlich Wurst, ich denke ein Upgrade vom 1700x zu 3700x wird sich lohnen,ich war schon am überlegen den 2700x zu kaufen, aber nein ich muss stark bleiben!

Ich hoffe einfach mal, dass ca. 80% des Hypes auch im echten Produkt stecken, dann kann ich endlich die CPU upgraden mit gutem Gewissen.

Wenn es doch mehr wird, umso besser.
Aber zur Sicherheit abwarten was Intel entgegenstellt, die scheinen irgendwie immer irgendein Ass im Ärmel zu haben.

Trotzdem cool: Endlich ist es mal wirklich offen, ob es ne AMD oder Intel CPU wird. So ganz ohne Bonuspunkte wegen der Farbe, oder Solidarität... einfach nur offen, weil beide eine ernsthafte Option sind. Finde ich klasse.

Threadripper wird wohl kaum 64C bekommen;)

Abwarten... EPYC wird 128Core liefern... Threadripper also logischerweise 64C... Das wird auch kommen. Nur eben nicht schon im Sommer..
Und wir ändern mal um in: Noch reichen 8C... Aber es gibt ja sowas wie Fortschritt.
Scheinbar hat die Industrie das auch verstanden.

Wenn der AMD bei der TDP mit dem i9 in ST Performance gleich zieht und MT schneller ist, dann ist das ein sehr sehr rundes Produkt..
Wenn es dann bei AMD sogar 12C zu dem Preis von Intels 8Core gibt, dann gibts wenige Rationelle Gründe gegen AMD.

Ich komme von einem 3570K... mir ist das eh wurst, Ryzen 3000 kommt bei mir in den PC.. Punkt

wenn die angaben zum 3600x stimmen, wird es sowas von mein nächster prozessor.

der dürfte dann mit schnellem 3600er speicher mal 5 jahre ruhe lassen.

mittlerweile leben wir in goldenen zeiten. vor allem da wir mittlerweile mmulticore haben.

Absolutes dito!! :fresse2:

Egal ob der 9900k mit 95W oder zügellos lief, Zen 2 ist deutlich effizienter, dazu wohl noch um einiges günstiger.

Naja, wenn man bedenkt, dass so ein 9900k @95W schon knapp 1900 Punkte liefert und der Verbrauch dann in ähnliche Regionen absinkt, dann sehe ich da nicht viel von deutlich effizienter..

Außerdem glaube ich nicht, dass AMD im Cinebench so viel Vorteil hat, wie hier einige Intel Jünger behaupten.
Intel hat den Benchmark ebenfalls in der Vergangenheit hergenommen und der Vorteil für AMD besteht nur im SMT was Cinebench angeht.

Cinebench R15 liegt AMD dahingehend gut, dass die bekannten Schwächen - Stichwort Latenzen oder nicht nutzen von AVX2, obwohl es sich anbieten würde bei den Workload - von Zen ziemlich gut kaschiert werden. Es geht also nicht darum, dass Zen da so viel besser performt als die CPUs von Intel.

Frag mich was du davon hast immer mit solchen Spitzen in AMD Themen zu erscheinen.

Ich weiß gar nicht, was du meinst.
Eigentlich ist es doch eher positiv, wenn ich versuche die Erwartungshaltung etwas zu dämpfen, sodass man am Ende positiv überrascht wird. :)

Aber mit "Intel Jünger" zeigst du doch nur, dass du eher auf Krawall aus bist..

Abwarten... EPYC wird 128Core liefern... Threadripper also logischerweise 64C... Das wird auch kommen. Nur eben nicht schon im Sommer..
Und wir ändern mal um in: Noch reichen 8C... Aber es gibt ja sowas wie Fortschritt.
Scheinbar hat die Industrie das auch verstanden.

Wenn der AMD bei der TDP mit dem i9 in ST Performance gleich zieht und MT schneller ist, dann ist das ein sehr sehr rundes Produkt..
Wenn es dann bei AMD sogar 12C zu dem Preis von Intels 8Core gibt, dann gibts wenige Rationelle Gründe gegen AMD.

Ich komme von einem 3570K... mir ist das eh wurst, Ryzen 3000 kommt bei mir in den PC.. Punkt

Das liest sich alles schön, also wenn AMD in Games gleichzieht hätte AMD richtigen Jackpot

Mathe können leider auch Alle, denn 40% von 105 sind 42 und wenn die CPU in der Leistungsaufnahme um 40% gedrosselt wären, hätte sie nur 105 - 42 = 62W und nicht 75W aufnehmen dürfen. Auf Basis von 105W sind die 75W also nur eine Drosselung vom 29% und auf Basis von 95W sogar nur eine um 21%, also war die Leistungsaufnahme zwischen 20% und 30% statt um 30% bis 40% gedrosselt. So viel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.

An sich hast du recht, aber die meisten sehen es nicht mathematisch sondern nur aus dem Punkt: Wie viel Leistung kann noch dazu kommen?
Und da können halt noch 30 - 40% Leistungsaufnahme dazu kommen, die bei der CES Demo halt noch fehlten.

Meine Vermutung: der 8 Kerner wird als 95W CPU raus kommen nicht als 105. Und dann sind es ~30% mehr Leistungsaufnahme und vlt. ~15% mehr Leistung (was beeindruckend wäre!)
Die 105W werden dann der 16 Kern CPU genehmigt.

Bei mir wird es wohl auch Zen3, aber was macht Dich so sicher? Ohne das wir irgendwas davon wissen, bzw. wie Intel zu der Zeit aufgestellt ist?
Ist es einfach nur ne Prinzipsache bei Dir, oder habe ich sichere Fakten übersehen?

Ob es diese Meldung jetzt hier gibt oder nicht..............der 3000 wird gekauft. Von daher ist mir der Hypertrain völlig egal.

Wahnsinn, dann kann ich meine dritte CPU hintereinander auf einem Brett nutzen. :coffee:

Paddy92, Cinebench kaschiert vor allem, dass die Latenz zwischen den Kernen unterschiedlicher CCX bei Zen deutlich höher ist, als die Latenz zwischen den Kernen einer Intel (Mainstream) CPU. Dies schlägt sind vor allem bei Anwendungen auf die Performance, wo viel Synchronisation zwischen den Thread der SW und damit den Kernen der CPU erforderlich ist, wie z.B. bei Spielen, denn da muss ja einer umfallen, wenn der andere schießt und ihn trifft. Oder auch bei Datenbanken, wenn da ein Client den Datensatz blockiert, darf kein anderer Client ihn ändern und normalerweise machen Datenbanken pro Clientverbindung einen Thread auf. Weil dies bei einigen Anwendungen eben so extrem wichtig ist, hat Intel ja extra die TSX-IN Befehle eingeführt (die die bei Haswell noch einen Bug hatten), während AMD sein ASF Pedant wohl schon seit 10 Jahren vor sich herschiebt, aber nicht umsetzt.

Bei Cinebench arbeitet aber jeder Kern auf seinem eigenen Teil der Daten, da passiert zwischen denen nur eine Kommunikation, wenn der Thread einen neuen Teil der Daten zugewiesen bekommt. Das ist typisch für Rendering, ebenso bei Schach oder auch bei vielen HPC Anwendungen, da wo RYZEN, TR und EYPC eben auch stark sind.

Mathe können leider auch Alle, denn 40% von 105 sind 42 und wenn die CPU in der Leistungsaufnahme um 40% gedrosselt wären, hätte sie nur 105 - 42 = 62W und nicht 75W aufnehmen dürfen. Auf Basis von 105W sind die 75W also nur eine Drosselung vom 29% und auf Basis von 95W sogar nur eine um 21%, also war die Leistungsaufnahme zwischen 20% und 30% statt um 30% bis 40% gedrosselt. So viel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.
Deine Rechnung stimmt schon, im Artikel steht aber, dass man von Basis 75W ausgeht und da drauf eventuell noch 30-40% draufpacken kann. Dann wären die bis zu 105W ja korrekt @40%

Bei mir wird es wohl auch Zen3, aber was macht Dich so sicher? Ohne das wir irgendwas davon wissen, bzw. wie Intel zu der Zeit aufgestellt ist?
Ist es einfach nur ne Prinzipsache bei Dir, oder habe ich sichere Fakten übersehen?

Na ja, von Sandy oder Ivy kommend, ist ein Upgrade doch durchaus sinnvoll, selbst wenn - was ziemlich sicher nicht passieren wird - Zen2 mit dem Konkurrenzmodell zum 9900k auf dem Stand der Erstvorstellung bliebe. Bei dem, was sich da entgegen Bulldozer abzeichnet, gibt es doch genügend Gründe und eine solide Basis für einen Zen2-Kauf.

Wie in der News erwähnt sollte man bei so etwas immer seine Skepsis behalten. Die 30 - 40 % passen halt ganz gut zur TDP eines solches Prozessors. Daher klingt das realistisch. 30 - 40 % mehr Verbrauch bedeutet aber natürlich nicht, dass auch die Rechenleistung um 30 - 40 % ansteigt. Das habe ich auch so erwähnt.

würde sagen 20% mehr leistung bei 40% mehr verbrauch ist wohl realistisch :)

allerdings wären 20% mehr schon... ehhh, bye bye intel :d

Ein 8C Ryzen 3000 wird wohl mit einem 10C i9 konkurrieren.

Falls AMD für AM4 dann noch ein MCM aus 3 Dice nachliefert, hat Intel da bis 2021 nichts, womit man dagegen antreten könnte!

klingt gut,
bin gespannt ob man damit in spielen vor der Konkurrenz landet :)

Nicht vergessen, dass Intel auch nicht stehen bleibt.
Sie haben sicher wieder was Neues, wenn die neuen Zen Chips irgendwann endlich kommen. Je länger AMD braucht, desto leichter wird der Konter.

So 100% save würde ich die neuen Zen noch niemandem (auch nicht mir ;-) empfehlen. Dafür sind einfach noch zu viele Fragezeichen.
Nur eines steht recht sicher fest: Es ist endlich ein echter Konkurrenzkampf, bei dem man eben nicht vorher den Sieger kennt. Also egal wie es ausgeht, selbst wenn Intel wieder nen Konter mit paar % mehr Performance liefert, ist das ne geniale Sache von AMD.
Bin zugegeben aber dem Hype auch schon etwas mehr erlegen als ich mir eingestehen will. So nen 16Kerner mit 5ghz wäre schon ne Ansage, auch wenn ich stark bezweifle, dass diese Leaks irgendwo in der Nähe von Realistisch liegen haha.

:popcorn:

Tolles Hin und Her

Ich bin auch ganz offen, auch wenn ich noch nie einen AMD hatte.
Der Hype hier ist trotzdem zuviel des Guten.

Vielleicht ja doch lieber ICELAKE mit PCIe4.0 und DDR5 Anfang 2020?

+Verbrauch und Effizienz sind mir total egal, ich will nur Spieleleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh