[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Sorry hier stand Quatsch im Thread vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier dann auch 😬

Zuletzt bearbeitet:
@Ripcord
beim FLCK @ 2200 sieht man aber das deine Latenz einbricht der wird wohl nicht sehr stabil sein.

Gut möglich. Dachte das gelegentliche einfrieren egal ob im Game, Desktop oder Bios kommt vom OC. Habe jetzt im Bios default geladen, nur den Ram auf 4800 gestellt und trotzdem friert es unregelmäßig ein. Kann eigentlich nur am Biosupdate mit Agesa 1.0.0.5 liegen. GPU ist nicht OC und Temperaturen alle im grünen Bereich. Naja morgen mal weiter schauen.

Gut möglich. Dachte das gelegentliche einfrieren egal ob im Game, Desktop oder Bios kommt vom OC. Habe jetzt im Bios default geladen, nur den Ram auf 4800 gestellt und trotzdem friert es unregelmäßig ein. Kann eigentlich nur am Biosupdate mit Agesa 1.0.0.5 liegen. GPU ist nicht OC und Temperaturen alle im grünen Bereich. Naja morgen mal
Falls ECC korrekt arbeitet, hast du ein vga speicher oder vielleicht hdd Problem. Oder im bios wirklich ein Bug.

Falls ECC korrekt arbeitet, hast du ein vga speicher oder vielleicht hdd Problem. Oder im bios wirklich ein Bug.
Habe das Bios mal neu geflasht, ging auch wesentlich schneller als das erste mal und der Rechner startete danach richtig neu, nicht wie beim ersten Flashen nach dem Neustart 1 Stunde kein Bild mit hochdrehenden Lüftern wo nur ein Reset half. Danach bisschen gezockt, paar mal im Bios gewesen und den Rechner einige Stunden vor sich hin laufen lassen. Bisher nicht ein einziger Freeze. Gestern Abend war es noch alle 20- 30 Minuten, manchmal noch schneller. Jetzt mal die Timings von AHOC aus seinem Hynix A-Die Video für Ryzen 7000 mit 6000 CL32 geladen und bisher läuft es. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Edit: Bis jetzt fehlerfrei, scheint echt am ersten Biosflash gelegen zu haben.
Edit 24H später: Null Problemo, keine Lags, kein Murren, kein Wiederstand mehr. Alles läuft wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück auf AM5, leider ist der IMC von meinem 7600X exterm schlecht.. 3100MHz ist hier das höchste der Gefühle.

Aber endlich mal nach ca. 15 Jahren wieder Wakü aufm RAM, das ist schon top! Hatte vorher mit aktiiver Lukü > 50°C.
tempramless.JPG

Wieder zurück auf AM5, leider ist der IMC von meinem 7600X exterm schlecht.. 3100MHz ist hier das höchste der Gefühle.

Aber endlich mal nach ca. 15 Jahren wieder Wakü aufm RAM, das ist schon top! Hatte vorher mit aktiiver Lukü > 50°C.
Hi funflix was für einen Speicher hast du dort unter Wasser ?
Mit welcher Methode hast du die Spreader entfernt ?

Gruß

Leider ist das nicht extrem schlecht sondern Standard. Die meisten CPUs schaffen keine 6400mts... Ich hoffe AMD bringt mit der nâchsten Generation einen neuen I/O Chip raus der sich höher takten lässt und macht den Infinity Fabric Bus breiter für mehr Bandbreite...

Hallo, ich muss mich mal hier an euch Experten wenden, ich möchte nun von einen 9900K auf ein 7950x3d umsteigen, leider bin ich Ram Technisch 7Jahre stehen geblieben.
Damals hies es noch mehr Takt / weniger Timings = Besser. Wenn ich mir nun aber bei Mindfactory oder Alternate Rams aussuche, sind die teuersten Rams die mit den höheren Timings. Zb DDR5 7000 cl40, muss das nicht andersrum sein?
Was ist eigentlich der Maximalste Takt für die Ryzen Prozessoren? oder könntet ihr mir ein Kit von Corsair empfehlen? am liebsten wären mir wieder die Dominator serie.
Overclocken wollte ich den Ram nicht nur bei bedarf, würde gerne aber den Serien höchsten Ram verbauen den es aktuell gibt.

mfg SIlentShadow

Ich würde mir Module mit EXPO kaufen. Die anderen mögen mit Intel-Systemen gut laufen. Für AM5 derzeit maximal 6400 MHz. Ansonsten kommt es auf die Anwendung an, die Du laufen lässt. Manche reagieren gut auf schnellen Speichertakt, manche auf stramme Timings.
Doch in Bezug auf die 7...X3D kommt dem RAM-OC noch weniger Bedeutung zu als bisher.
Mir hat @emissary42 sehr gute Module empfohlen. Auch @Thunderburne nutzt sie. Ich kann sie Dir wärmstens empfehlen.
dann würde es 2 mal dieses kit werden:

oder was würde ihr empfehlen? Es sollen bitte 4x16GB Module werden, wollte erst 4x32GB Module aber da sind die Timings bei 40cl, bitte keine Grundsatz Diskussion wegen der Speicher Menge bitte. Der Rechner wird auch ab und zu für Programmierungen dann genutzt evt. Finde jedenfalls keine 6400er Expo Rams.

mfg SIlentShadow

Hört Ihr nicht zu? Er wollte den Schnellsten und Schönsten 😁😜

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/DOMINATOR®-PLATINUM-RGB-DDR5-Memory-for-AMD/p/CMT32GX5M2B6000Z30K?_ga=2.68435730.2075980909.1677763411-1548937093.1674152202

Bedenke: 6400mhz läuft längst nicht auf allen ryzen CPUs, manche schaffen nichtmal 6200mhz. Und du willst 4 ramsticks nutzen was die Last für den Speicherkontroller erhöht wodurch 6400mhz praktisch gesehen unmöglich werden.
Daher würde ich maximal 6000mhz empfehlen mit Expo halt. 6000mhz sollte auch mit 4 ramsticks laufen..

Ich würde mir Module mit EXPO kaufen. Die anderen mögen mit Intel-Systemen gut laufen. Für AM5 derzeit maximal 6400 MHz. Ansonsten kommt es auf die Anwendung an, die Du laufen lässt. Manche reagieren gut auf schnellen Speichertakt, manche auf stramme Timings.
Doch in Bezug auf die 7...X3D kommt dem RAM-OC noch weniger Bedeutung zu als bisher.
Mir hat @emissary42 sehr gute Module empfohlen. Auch @Thunderburne nutzt sie. Ich kann sie Dir wärmstens empfehlen.
Vor allem die Subs gehen noch super bei dem RAM das bringt richtig viel beim 7700X.
Auch der Preis lag derzeit bei knapp 170.
Bei Kingdom Come konnte ich gegenüber Expo 6000 mit scharfen Subs knapp 17% rausholen im CPU Limit@4K .

Zuletzt bearbeitet:
Hört Ihr nicht zu? Er wollte den Schnellsten und Schönsten 😁😜

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/DOMINATOR®-PLATINUM-RGB-DDR5-Memory-for-AMD/p/CMT32GX5M2B6000Z30K?_ga=2.68435730.2075980909.1677763411-1548937093.1674152202
Dann würde ich natürlich den bestellen vielen Dank! auf die paar Euro Schmeuros kommen es nun nicht an und wenn man bedenkt das dass Grund System auch 5 Jahre hält wie mein Jetziges, dann ist das OK.
Das Corsair Dominator Design hat es mir einfach angetan und ich bin eher der Fan von Dezenter beleuchtung als mit mit diesen Riesen LED Stripes.

mfg SilentShadow

Dann würde ich natürlich den bestellen vielen Dank! auf die paar Euro Schmeuros kommen es nun nicht an und wenn man bedenkt das dass Grund System auch 5 Jahre hält wie mein Jetziges, dann ist das OK.
Das Corsair Dominator Design hat es mir einfach angetan und ich bin eher der Fan von Dezenter beleuchtung als mit mit diesen Riesen LED Stripes.

mfg SilentShadow
Freut mich das ich helfen konnte!

Bitte berichte ob 4x16 GB stabil laufen mit 6000 oder 6200 MHZ

Hi funflix was für einen Speicher hast du dort unter Wasser ?
Mit welcher Methode hast du die Spreader entfernt ?

Gruß

Hi,

das sind F5-6000J3038F16GX2-TZ5N. Mit dem Heißluftföhn erwärmt und abgehebelt.

Leider ist das nicht extrem schlecht sondern Standard. Die meisten CPUs schaffen keine 6400mts... Ich hoffe AMD bringt mit der nâchsten Generation einen neuen I/O Chip raus der sich höher takten lässt und macht den Infinity Fabric Bus breiter für mehr Bandbreite...

Ja, gut möglich, mein 7950X scheint da wohl ein eher überdurchschnittliches Exemplar zu sein, da komm ich auch auf 6600MHz.

Morgen bekomme ich zwei 7900X3D, mal schaun was die so können.

Ja, gut möglich, mein 7950X scheint da wohl ein eher überdurchschnittliches Exemplar zu sein, da komm ich auch auf 6600MHz.
Dang das ist krass gut. Ich hoffe mein bald vorhandener 7800x3d macht auch gut ramspeed. Hoffe auf 6400, 6600 wäre natürlich noch schöner :)

@funkflix ein Video hast vom entfernen der Spreader nicht gemacht oder .
Wie Doll muss man die den Aufheizen damit man die abbekommt?

Hast du ein Foto wo man den RAM im Sys unter Wasser sieht?
Gerne auch PN falls das hier OT ist.

@funkflix ein Video hast vom entfernen der Spreader nicht gemacht oder .
Wie Doll muss man die den Aufheizen damit man die abbekommt?

Ich hab es jetzt nicht gemessen, aber ich vermute es werden um die 60 - 70°C sein, wenn ich anfange zu hebeln. Man merkst das aber auch ziemlich schnell an der Konsistenz des Klebers,
da hilft halt wenn man das schon öfters gemacht hat, dann hat man ein Gefühl dafür.

Auf jeden Fall lieber zu warm(also definitiv unter 150°C blieben, wegen dem Lot), als zu kühl, sonst hängen die ICs nachher am HS.. :fresse: Vielleicht wäre der Backofen auch die sicherere Methode,
einfach bei <= 80°C 10 Minuten rein legen.

DSC03450 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt nicht gemessen, aber ich vermute es werden um die 60 - 70°C sein, wenn ich anfange zu hebeln. Man merkst das aber auch ziemlich schnell an der Konsistenz des Klebers,
da hilft halt wenn man das schon öfters gemacht hat, dann hat man ein Gefühl dafür.

Auf jeden Fall lieber zu warm(also definitiv unter 150°C blieben, wegen dem Lot), als zu kühl, sonst hängen die ICs nachher am HS.. :fresse: Vielleicht wäre der Backofen auch die sicherere Methode,
einfach bei <= 80°C 10 Minuten rein legen.
Hast du die Methode mit Verdünner Mal probiert?
Bilder vom Sys wären trotzdem nice. :wink:

@funkflix

Wo hast du den Bitspower gekauft?

Und welche Schläuche nutzt du? EK ZMT 16/10?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh