[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Es hieß das es so weit auseinander garnicht laufen würde, bei beidseitig bestücken sogar noch früher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mismatch wurde viel diskutiert auf OCN. Ich hab bei 6400 auch einen Mismatch und bekomme den auch nicht weg. Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der Länger der Leiterbahnen RAM->CPU ab. Deswegen hat man auch bessere Chancen keinen Mismatch auf einem Board mit nur 2 RAM Slots zu haben.
 
Mismatch wurde viel diskutiert auf OCN. Ich hab bei 6400 auch einen Mismatch und bekomme den auch nicht weg. Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der Länger der Leiterbahnen RAM->CPU ab. Deswegen hat man auch bessere Chancen keinen Mismatch auf einem Board mit nur 2 RAM Slots zu haben.
Sind denn jetzt Nachteile bekannt?
 
Ein höheres Delta VDD/ VDDQ kann (neben unterschiedlichen Werten bei der VDDP) einen Missmatch bei tPHYRDL hervorrufen. Das berichten einige @ Overclock.net. Ich kann das bei mir @ DDR5-6400 auch provozieren. Bei 100mV Delta ist tPHYRDL z. B. noch identisch, bei 200mV Delta dann nicht mehr (übrige Settings jeweils gleich).

Das nur als Info, ohne Wertung. Ob tPHYRDL gleich oder ungleich nun besser/ schlechter ist - da gibt es weiterhin kein klares Bild, oder? Jedenfalls bleibe ich deshalb beim kleineren Delta - sieht bei ZenTimings besser aus 😂.
bei meinen System nur mit höherer CLDO_VDDP zu beheben - das Setup läuft stabil mit rund 950mV VDDP, den tPHYRDL Mismatch bekomme ich aber erst mit gut 1,090mV weg...

alles andere hat da bei mir keinerlei einfluss drauf ^^ - hat mir zu Anfang so gar nicht geschmeckt aber mittlerweile ist es halt so :geek:

und btw. bei 6200 kann ich auch mit mehr VDDP den Mismatch beheben - ab 6400 kann ich machen was ich will, den bekomme ich dann nicht mehr gematcht
 
Geht mir ähnlich bei 6400 vs. 6600 auf dem 4dimm Mainboard. 6600 booten anstandslos. Windows, Benchmarks und Spiele laufen augenscheinlich, aber immer mit dem Missmatch - egal was ich an den Spannungen drehe. Karhu bekomme ich auch nicht fehlerfrei ans Laufen (zumindest nicht bei den bisherigen Versuchen). 6400 ist dagegen einfacher. VDDP > 1,0 Volt und die beiden RAM-Spannungen nahe beieinander, dann gibt es reproduzierbar keinen Missmatch, Karhu rennt ebenfalls. Sicherlich auch eine Sache der Silicon Lottery (IMC-Qualität) und auf einem 4dimm nochmal schwieriger ggü. dem GENE, wie Gimme7 schon sagt.
 
Testen des Team Group Narvik Black 2X16GB A-Die-Kits. Das Kit hat zwei Extreem-Profile, 8000CL38 und 6000CL38. Heute teste ich das 1,25-V-Profil 6000CL38. Viel Spielraum, um die Primärteile zu straffen, ohne die VDD-/DQ-Spannungen anzupassen/zu erhöhen.

20240515_200344122_iOS.jpg Extreme Memory Profile 6000CL38.png 6000CL38 AIDA64 ZT.png 6000CL38 TM5.png
 
Übrigens: Red´s Nitro Path

Erst Kapton, will ja keine Kurzschlüsse.
kapton.jpg


Dann Kupferklebeband, auch die Klebeseite leitet.
Copper.jpg


Sieht Cool aus? Nein.
Bringt es was? Scheinbar nicht.
 
@RedF

irgendwie hab ich da was verpasst... was hast du vor? :oops:

LN² ?
 
ah okay... "früher" (TM) konnte ich bei meinem Z97-Pro die unbelegten Slots einfach im BIOS abschalten... schade das dies scheinbar heutzutage nicht mehr möglich ist ^^

@Braegnok

kannst du mal bitte probieren wie weit du bei 6000 runter kommst mit der CL bei 1,25V? geht da evtl CL30?
 
Gibts keine Slot Terminierungs Sticks für DDR5? Solche könnten das Problem mit den leeren Slots lösen.
 
bei meinen System nur mit höherer CLDO_VDDP zu beheben - das Setup läuft stabil mit rund 950mV VDDP, den tPHYRDL Mismatch bekomme ich aber erst mit gut 1,090mV weg...

alles andere hat da bei mir keinerlei einfluss drauf ^^ - hat mir zu Anfang so gar nicht geschmeckt aber mittlerweile ist es halt so :geek:

und btw. bei 6200 kann ich auch mit mehr VDDP den Mismatch beheben - ab 6400 kann ich machen was ich will, den bekomme ich dann nicht mehr gematcht
Bei ASRock (und vermutlich den anderen Herstellern auch?!) gibt es im AMD Overclocking Menü unter "DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings" -> "DDR Options" den Eintrag "DDR PMU Training"...dort kann man "ARdPtrInitVal PO" einstellen - Default = 3...ich bekomme 6400 MT/s mit tPHYRDL 37 "matched" mit der Einstellung 5...hat ein paar Auswirkungen auf die Latency, in meinen Benchmarks konnte ich aber nichts außerhalb der Meßtoleranz festellen
 
Denke RedF bezieht sich auf heutige Video von Roman. Da ist das Thema.
Das habe ich letzte Woche gebastelt, das schwirrte mir schon länger im Kopf.
1728243284339.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ASRock (und vermutlich den anderen Herstellern auch?!) gibt es im AMD Overclocking Menü unter "DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings" -> "DDR Options" den Eintrag "DDR PMU Training"...dort kann man "ARdPtrInitVal PO" einstellen - Default = 3...ich bekomme 6400 MT/s mit tPHYRDL 37 "matched" mit der Einstellung 5...hat ein paar Auswirkungen auf die Latency, in meinen Benchmarks konnte ich aber nichts außerhalb der Meßtoleranz festellen
AFAIK Nur mit Ryzen 9000.
 
Es muss einem bewusst sein, dass solche selbst gebastelten Schirmungen das Problem sogar verstärken können.
Aber mich juckte es in den Fingern ^^.
 
Ich weiß natürlich garnichts drüber, aber müsste das Board, wenn es beim Post merkt, dass da nichts drin steckt, nicht Ruhe geben?
 
@ApolloX

Hier das Video von Roman - denn Signale gehen wohl dennoch an die leeren Slots. Die sind nicht "tot" sobald sie leer sind.

 
ah okay... "früher" (TM) konnte ich bei meinem Z97-Pro die unbelegten Slots einfach im BIOS abschalten... schade das dies scheinbar heutzutage nicht mehr möglich ist ^^

@Braegnok

kannst du mal bitte probieren wie weit du bei 6000 runter kommst mit der CL bei 1,25V? geht da evtl CL30?
Für 90-min TM5 keine Fehler.
CL36 ist gut bei 1,25 V VDD/DQ.
CL30 braucht VDD 1,3950 V, VDDQ 1,3350 V.
CL28 braucht 1,4300 V VDD/DQ.

Screenshot 2024-10-07 045303.png
Screenshot 2024-10-07 050517.png
 
Ah ok. Hab's jetzt nur im HWL das erste mal (von dir) gesehen.
Ja, kam halt nichts interessantes bei herum, deswegen schien es nicht von Interesse.
Nach dem Video dachte ich, dass es halt doch jemanden interessieren könnte. ^^
 
Ja gut, Augen auf beim Speicherkauf :-)
Immerhin scheints diesmal (DDR5) recht einfach zu sein, den a-die zu erkennen.

Mal ne kurze Frage in die Runde, woran genau erkenne ich das beim Kauf? Haben wir hier irgendwo ne Liste mit Kits, die garantiert A-Die drauf haben?

Werde mir höchstwahrscheinlich zum Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres ein neues System bauen, vermutlich mit'm 9800X3D (wobei ich mir auch die Intel Benchmarks angucke). Daher die Frage.
 
ich versuche mal wieder 8600, mal sehen ob wenig VDDIO/VDDQ zum Erfolg führt.
1000001896.jpg


Edit: war klar dass es wieder mal gefailt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es hasse wenn Fehler so spät kommen ...

8600 fail.png
 
Für 90-min TM5 keine Fehler.
CL36 ist gut bei 1,25 V VDD/DQ.
CL30 braucht VDD 1,3950 V, VDDQ 1,3350 V.
CL28 braucht 1,4300 V VDD/DQ.
...
Danke für deinen Test 🙏

allerdings sind 1,43 V VDD für "nur" 6000CL28 jetzt auch mal ziemlich ernüchternd... :rolleyes2:

da fahre ich mit meinen 1,355V aktuell doch um einiges besser -> G.Skill F5-6800J3445G16GX2-RS5K aus 07/2023

schade... ich warte also weiterhin noch auf Riegel welche 6000CL28 mit max. 1,3V oder weniger schaffen :sneaky:
 
Danke für deinen Test 🙏

allerdings sind 1,43 V VDD für "nur" 6000CL28 jetzt auch mal ziemlich ernüchternd... :rolleyes2:

da fahre ich mit meinen 1,355V aktuell doch um einiges besser -> G.Skill F5-6800J3445G16GX2-RS5K aus 07/2023

schade... ich warte also weiterhin noch auf Riegel welche 6000CL28 mit max. 1,3V oder weniger schaffen :sneaky:
Fahre aktuell ähnliche Settings. Habe aber aktuell nicht weiter getestet wie viel ich die VDIMM Spannung noch senken kann.

1728410701194.png
 
da sind wir recht ähnlich unterwegs (y)

6000CL28.png


/edit

obwohl... ich gerade sehe du hast 64GB... welches Kit genau??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh