[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

dein White Kit wird auch laufen... ob mit 6400MT/s müsstest du halt ausprobieren ^^

manuel kannst du aber z.B. 6000 einstellen und die Timings anpassen -> läuft

ich hab auch nen 6800CL34 welches bei mir auf 6000CL28 läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich wollte fragen ob ich einfach die Timings vom Lexar 6000 für das 6400 @ 6000 übernehmen kann bzw. sollte.

@LuxSkywalker - gibt es irgendwo ein Tutorial zum umrechnen ansonsten? Ich habe hier was von einem Excel Tool gelesen

Das 6400er Kit läuft @ 6400 stabil, ist aber langsam da die Mutiplier nicht gut zusammen passen für den 7800X3D
 
@bladecgn

Hast du das 6400er Kit denn schon getestet? Wüsste nicht groß, was gegen das Kit spricht.
Sehr gut möglich, dass es ohne Probleme mit 6400Mhz läuft.

Und wie @LuxSkywalker schreibt, kannst du es ja zur Not auch mit 6000Mhz betreiben.

Edit:

Du kannst den UCLK ja mal testweise auf 3200Mhz stellen und den FCLK auf 2133Mhz.

Am besten postest du einmal einen Screenshot von Zentimings.
 
Siehe noch mein Edit. :)

Du kannst ja mal die folgenden Einstellungen testen.
Spannungen sind bei mir 1,4V VDD und 1,4VDDQ.
Im Screenshot hatte ich kurz andere Spannungen getestet.

Also eigentlich braucht es kein neues Kit und auch runterstellen muss man nicht zwingend was. Ich betreibe mein System dauerhaft mit 6400Mhz und habe keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-11 154451~2.png
    Screenshot 2024-10-11 154451~2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 66
Werde ich heute Abend mal probieren, vielen Dank!

Die (Werksseitigen) Timings meines 6400er RAMs sind aktuell noch so:

1728732120525.png


Wäre ja super wenn das mit 2133 läuft. Multi 1.5 wäre das dann und nicht wie bei mir aktuell 1.6

Muss dann sicher auch die SoC Spannung / Infinity erhöhen oder? Sorry, ich hab hier nur Halbwissen nur leider bislang.
 
Also die SOC Spannung würde ich erstmal nicht anfassen. Erhöhen musst du sie wahrscheinlich nicht.
Ich habe sie auch nur auf 1,25V. Weniger ist da manchmal sogar mehr. :)

Also erstes würde ich einfach FCLK auf 2133Mhz und UCLK auf 3200Mhz testen.
 
...
Muss dann sicher auch die SoC Spannung / Infinity erhöhen oder? Sorry, ich hab hier nur Halbwissen nur leider bislang.
dann hast du mit dem Thread hier auch erstmal einiges zum lesen :giggle:

da stehen echt so viele Informationen drinne die wir die letzten 1,5 Jahre so zusammen getragen haben
 
Neue Beta von ZenTimings v1.33.1500-debug auf Discord releast.


Changelog mit DeepL übersetzt:
"Dies ist ein reiner Test-Build für die Erkennung von DR-Sticks. Wenn jemand es mit DR-Sticks testet, stellen Sie bitte ein Debug-Protokoll oder einen Bericht zur Verfügung, wenn Sie feststellen, dass SR-Sticks falsch erkannt werden.
Ansonsten gibt es keinen großen Unterschied zu den offiziellen 1.32 , wenn du dich abenteuerlich fühlst und verschiedene Kits hast, kannst du sogar die Sticks mischen, um zu sehen, ob die Erkennung auf verschiedenen Slots und gemischten Sticks auf einzelnen Slots funktioniert. Ich habe nur ein SR-Kit und ein Mobo mit 2 Slots"
 
Neue Beta von ZenTimings v1.33.1500-debug auf Discord releast.


Changelog mit DeepL übersetzt:
"Dies ist ein reiner Test-Build für die Erkennung von DR-Sticks. Wenn jemand es mit DR-Sticks testet, stellen Sie bitte ein Debug-Protokoll oder einen Bericht zur Verfügung, wenn Sie feststellen, dass SR-Sticks falsch erkannt werden.
Ansonsten gibt es keinen großen Unterschied zu den offiziellen 1.32 , wenn du dich abenteuerlich fühlst und verschiedene Kits hast, kannst du sogar die Sticks mischen, um zu sehen, ob die Erkennung auf verschiedenen Slots und gemischten Sticks auf einzelnen Slots funktioniert. Ich habe nur ein SR-Kit und ein Mobo mit 2 Slots"
Funktioniert zumindest schonmal zur Hälfte :ROFLMAO:
1728763420523.png

1728763431141.png
 
Sieht bei mir auch so aus. Einer SR und der andere DR :-)
 
@Felix the Cat : Das funktioniert problemlos,. FCLK auf 2133Mhz und UCLK auf 3200Mhz, danke!!

Ich lese mich mal ein wie ich das RAM von mit jetzt auf 6400 CL 30 von CL32 aus jetzt bringen kann. Hoffe das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die werte so in ordnun? (hab ertst 4 stunden strestest stabiel am leufen)
Mit 1,39v könnte ich aber auch
cl28 oder mt/s 6400 fahren.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshotoptimiert2.png
    ZenTimings_Screenshotoptimiert2.png
    23,7 KB · Aufrufe: 72
  • cachemem2200optimiert2.png
    cachemem2200optimiert2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 72
Sind die werte so in ordnun? (hab ertst 4 stunden strestest stabiel am leufen)
Mit 1,39v könnte ich aber auch
cl28 oder mt/s 6400 fahren.
GDM disable. Sonst werden die Timings immer korrigiert & du verschenkst Leistung.

Wenn A-Dies.

1728813622630.png

tRCD kannst du auch auf 36 auslosten.
tWRTS würde noch mit 4 gehen (musst du aber testen, ob es läuft).
Selbes gilt für tRDWR, geht wahrscheinlich auf mit 14.
ProcODT auf 43Ohm oder 48Ohm (wenn es bei 43Ohm nicht läuft)
FCLK auf 2067 (bei 6200MTs) und VSOC nach unten ausloten (SiSandra ist hierzu dein Tool der Wahl).
VDDQ und VDDIO müssten auch auf 1,3V oder sogar 1,25V laufen. VDD eher Richtung 1,37V.
 
Hallo zusammen
Ich habe ein ASRock X670E PG Lightning Mainboard und aktuell 2x32 GB Corsair DDR5-5200 MHz (CMT64GX5M2B5200Z40K) installiert. Jetzt überlege ich, auf 96 GB bzw. 128 GB zu erweitern, indem ich 2x16 GB oder 2x32 GB der gleichen Riegel hinzufüge. Allerdings setzt mein AMD Ryzen 7 7700X die Geschwindigkeit dann auf 3600 MHz herunter. Was wäre eurer Meinung nach besser: bei 64 GB @5200 MHz bleiben oder auf 96/128 GB @3600 MHz aufrüsten?

Vielen Dank für eure Ratschläge
 

Anhänge

  • 13-10-2024_13-07-08.jpg
    13-10-2024_13-07-08.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 16
Also wir wissen ja nicht, was du mit deinen PC tust, aber Vollbestückung ist aktuell bei AMD nicht zu empfehlen.
Entweder würde ich bei 64GB bleiben oder ein passendes 96/128GB Kit aus zwei Riegeln entsprechend der QVL Liste des Mainboards kaufen.
Idealerweise mit 6000Mhz, falls es die gibt.

Ich würde nicht auf 3600Mhz zurückfallen wollen.

Edit:

Dieses 96GB Kit steht z.B. auf der Liste:

 
Also wir wissen ja nicht, was du mit deinen PC tust, aber Vollbestückung ist aktuell bei AMD nicht zu empfehlen.
Entweder würde ich bei 64GB bleiben oder ein passendes 96/128GB Kit aus zwei Riegeln entsprechend der QVL Liste des Mainboards kaufen.
Idealerweise mit 6000Mhz, falls es die gibt.

Ich würde nicht auf 3600Mhz zurückfallen wollen.

Edit:

Dieses 96GB Kit steht z.B. auf der Liste:

Würde das Kit dann mit EXPO auf 6000 Mhz laufen? Weil der 7700X kann nur bis 5200 laut seinen specs. Dann wäre es eine Überlegung wert den Platinum zu verkaufen und auf den Vengeance zu wechseln
 
Laut QVL Liste soll das Kit entsprechend des EXPO Profils so laufen.
Die 5200Mhz sind ja nur die Spezifikationen von AMD, die sie vorgeben.

AMD gibt das selbe ja auch für z.B. den 7950X3D an, dennoch habe ich beispielsweise eine 32GB Kit mit 6400Mhz am laufen.
 
Also EXPO ist logischerweise die einfache und komfortable Variante, aber habe es selber eingestellt um noch ein bisschen mehr Leistung zu erhalten, wie wohl die meisten hier in diesem Thread. :)
 
kann ich dann theoretisch auch den nehmen den du oben vorgeschlagen hast? da steht in den spezifikationen Intel XMP 3.0
Ich dachte ich kann nur diese nehmen bei denen AMD Expo steht
 
Dein Mainboard unterstützt auch die XMP Profile und das ist ein Speicherkit, dass in der QVL Liste deines Mainboards gelistet ist, dass es läuft.
 
Letzte Frage :) da es den Speicher den ich momentan habe, fast gar nicht mehr auf dem Markt gibt, was sollte ich dafür noch bekommen? Gekauft (für viel Geld) am 11.2022, läuft 1A.

PS. Würde der hier passen und evtl. auch höher als auf 6000 Mhz stabil laufen?

 

Anhänge

  • 13-10-2024_14-49-29.jpg
    13-10-2024_14-49-29.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du es, aber gerade bei so "extremen" RAM Größen würde ich mich erstmal an die QVL halten. Schau da dann nochmal nach passenden Kits.
Ich habe einfach nur auf die schnelle geschaut und das von mir genannte Kit gefunden.

Und was du für dein altes Kit bekommen kannst, kann ich dir nicht sagen.
 
Hey liebe Community, ich habe mir mal die Beiträge hier durchgelesen und dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Zwar betreibe ich seit geraumer Zeit meine 2x 24GB G.Skill M-Dies problemlos und über 20 Stunden stabil, allerdings mit GDM ON. Ich habe mir mal gedacht, ich probiere mal herum und gehe mal dran, um GDM Off zu realisieren. Leichter gesagt als getan.

Mittlerweile bin ich so weit angelangt, dass ich Mem Tests wie Testmem5 (1usmus oder PCBDestroyer) sogar mit einer Dauer von 6 Stunden problemlos bestehe. Auch OCCT meldet keinerlei Fehler, aber einzig und allein zeigt sich Karhu extrem bockig.

Hat jemand evtl. eine Ahnung, was ich noch ändern könnte? Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiß, was ich verändern soll und dachte, hier könnte mir einer für Inspiration helfen.

Zu den Voltages aktuell benutze:
vSOC: 1.15v
VDDIO: 1.350v - 1.360v
VDD: 1.520v - 1.530v
VDDQ: 1.420v - 1.430v
Ramtemp: 35 - 48 °C

Viel Spielraum habe ich nicht, was die Spannungen angeht. Kleinste Veränderungen hauen direkt Error 6&12 Fehler raus in Testmem5. Selbst wenn ich bei den Timings, welche auf dem Screen über 5 Stunden in Karhu durchgehalten haben, das tRFC anhebe von 680 auf 700, bekomme ich direkt Error 6&12 in Testmem5. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Danke im Voraus.
IMG_5055.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh